5w LED Spot .... tschüß Conrad-LED-spot

Ich habe noch vergleichsfotos mit einer 10W HID (24°) - kann ich morgen nochmal versuchen zu posten. Die beiden 5W Spots sind etwas dunkler!
 
..gute Idee mit den Vergleichsfotos.
Welche 5-Watt-Spots hast Du?
a) Conrad
b) Edison MR16 alte Ausführung, erkannbar am runden Sockel
c) Edison MR16 neue Ausführung, flacher Sockel
Dazu kann ich sagen, dass
a) bedeutend weniger Licht gibt
c) auch etwas dünner sein dürfte als die HID (höchster Wirkungsgrad tritt nur bei AC auf), dafür aber über Jahre verfügbar sein wird
b) die beste Lichtausbeute am Akku bringt (höchster Wirkungsgrad bei DC :daumen: ), möglicherweise aber aus Kompatibilitätsgründen bald aus dem Rennen genommen wird... (ist allerdings nur eine Annahme)
Angehängt habe ich die Messungen an b) und c). Leider habe ich zu b) nur eine blaue vermessen können (5000lx), die weiße alte habe ich leider nur in 38°. Trotzdem ist es ersichtlich, wo die alte und wo die neue MR16 von Edison ihre Stärken hat, die neue MR16 weiß bringt hier nur 2300lx.

Gruß
realhanno

Anhang anzeigen MR16.measurements.pdf

Anhang anzeigen newMR16.measurements.pdf
 

Anhänge

Hier jetzt mal die Fotos.
Iso 800, Blende 2.8, Belichtungszeit 0,4s.
Mir gefallen die zwei LEDs fast besser, da die Lichtfarbe mir eher zusagt...
Ehrlich gesagt würde ich die teile aber nicht auf der Straße benutzen, da der Gegenverkehr schon bei einer überfordert ist (wenn man sie mit entsprechender Reichweite ausrichtet)...
HID


LED
 
Wow, recht beeindruckend. Vielen Dank !!!

Ich hoffe die Bilder sind nah an der Realität. Die LEDs gefallen mir! :daumen:

Also da wo bei mir gegenverkehr ist, da gibt´s auch meistens Straßenbeleuchtung, so dass man mal ne Lampe ausschalten könnte. Das sollte also nich so das Problem sein.

Hab vor sie mit nem Luxilus (14,4V) Akku zu betreiben. Könnte es Schwierigkeiten geben?
 
Zumindest sind die Fotos naturbelassen und mit gleichen Einstellungen geschossen- würde sagen, dass sie etwas zu hell erscheinen, kommt aber auch immer drauf an, ob der Boden nass oder trocken ist- bei Trockenheit sind die Teile echt super!
Habe hier irgendwo gelesen, dass man sie an 14,4V betreiben kann, aber ob das auf Dauer gut ist?...
 
Kurze Frage:

hat hier Jemand zwei 5 Watt Strahler am Rennrad im Einsatz?
Hatte schonmal überlegt nen 10° und nen 38° Strahler als Lenkerbeleuchtung am Rennrad zu montieren.
Exestieren beamshots von vergleichbaren Konfigurationen? Reicht das Licht?

JA ich hab 2 dieser Strahler (altes modell) am Lenker,
Für die Straße vollkommend ausreichend,selbst für Trails wäre es ausreichend nur leider haben die 10° Spots etwas zu wenig seitliche ausleuchtung,
abhilfe kann hier aber die streuscheibe eines alten Halogenscheinwerfers schaffen.
wenn man allerdings einen Spot als Helmlampe einen am Lenker hat ist das
für alle Situationen ausreichend
 
Ne es kommt keine Lampe an den Helm beim Rennrad-fahren.
Rucksack trage ich nur beim MTB fahren.

Was ist denn mit den 38° LEDs ?

nix rucksack ...... guggst du hier http://www.mtb-news.de/forum/showpost.php?p=3128935&postcount=92
alles schön brav am Helm

Die 38° dürfte schon fast wieder zuviel sein, was mich immer wieder an den runden scheinwerfern stört ist, das viel licht nach oben verschwendet wird,
deswegen arbeite ich mit Streuscheiben oder Projektionslinsen die ein ovales lichtbild ergeben
 
servus v-max

die bilder treffen so ziemlich die realität :daumen:
.... ich hatte es leider nicht so gut hinbekommen.
Die Lichtfarbe der LEDs würde mir auch besser gefallen,
allerdings werden hindernisse bei HID durch das größere Farbspektrum plastischer dargestellt und lassen sich so besser abschätzen.
LEDs sind aber die nummer 1 wenn es um haltbarkeit, unempfindlichkeit gegenüber teparaturschwankungen und erschütterungen geht.
 
Wow, recht beeindruckend. Vielen Dank !!!

Ich hoffe die Bilder sind nah an der Realität. Die LEDs gefallen mir! :daumen:

Also da wo bei mir gegenverkehr ist, da gibt´s auch meistens Straßenbeleuchtung, so dass man mal ne Lampe ausschalten könnte. Das sollte also nich so das Problem sein.

Hab vor sie mit nem Luxilus (14,4V) Akku zu betreiben. Könnte es Schwierigkeiten geben?

Ja, das kann man so sagen. :p
Habe eine neue MR16 von Edison probeweise an einem vollgeladenen 14,4er Akku betrieben - eine kleine Explosion im Sockel war die Folge. Aufgeschraubt, gesichtet und fotografiert: der 16V-Tantal war geplatzt. :heul:
Die Teile sind extrem empfindlich gegen Überspannung!
Und hier das Bild dazu:
new.mr16.jpg

Schlussfolgerung: Spannungsregler davor setzen..
 

Anhänge

  • new.mr16.jpg
    new.mr16.jpg
    56,9 KB · Aufrufe: 199
Ja, das kann man so sagen. :p
Habe eine neue MR16 von Edison probeweise an einem vollgeladenen 14,4er Akku betrieben - eine kleine Explosion im Sockel war die Folge. Aufgeschraubt, gesichtet und fotografiert: der 16V-Tantal war geplatzt. :heul:
Die Teile sind extrem empfindlich gegen Überspannung!
Und hier das Bild dazu:
Anhang anzeigen 121721

Schlussfolgerung: Spannungsregler davor setzen..

Genau, ein billiger 7812 mit je einem 10µF/25V an Ein- und Ausgang sollte da genügen:daumen:
Aber das der Tantal bei so wenig Überspannung schon hochgeht:eek: Spricht nicht gerade für Qualität:(

Der Nikolauzi
 
Hi, hier mal ein paar Fragen, da ich LED Neuling bin. Bin bisher mit IRC unterwegs und möchte jetzt aber auch mal mit LED Zusatzbeleuchtung probieren. Hatte eigentlich an den Conrad Spot gedacht, aber das hier ist ja schon etwas besseres Licht. Mein IRC hängt an einem 14,4V Akku, bestehend aus 2x7,2V RC-Pack, somit fällt einfach dazuklemmen ja schonmal flach, bräuchte Spannungsregler. Ich hatte sowieso geplant, den LED-Spot mit einem separaten Akkupack 7,2V zu betreiben, den ich noch rumliegen habe, hätte dann 2 unabhängige Systeme ( 1 davon am Helm ). Beim Edison sind aber 7,2V schon wieder etwas wenig, wie ich hier gelesen habe. Hatte noch dieses Teil im Auge, damit könnte man eine schön kleine Helmlampe bauen: http://cgi.ebay.de/Luxeon-K2-Modul-...hZ009QQcategoryZ12950QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Kann man den Edison oder diese Luxeon-K2 direkt an 7,2V betreiben? Der Conrad würde ja etwas modifiziert funktionieren. Bin dankbar über eure Tips......Gruß
 
"Genau, ein billiger 7812 mit je einem 10µF/25V an Ein- und Ausgang sollte da genügen
Aber das der Tantal bei so wenig Überspannung schon hochgeht Spricht nicht gerade für Qualität"

.. der Tantal ist nicht am Eingang, sondern am Ausgang des Treibers. Habe hier beim Einschalten mit erhöhter Spannung einen kurzzeitigen Überspannungsimpuls, der sicher das 4-5 fache der Eingangsspannung beträgt. Eine Absicherung gegen solche Überspannungen würde sicher einen 35V-Tantal erfordern, wird platzmäßig gar nicht gehen...
außerdem: wozu gibt es eine Spezifikation?
 
.... Beim Edison sind aber 7,2V schon wieder etwas wenig, wie ich hier gelesen habe. Hatte noch dieses Teil im Auge, damit könnte man eine schön kleine Helmlampe bauen: http://cgi.ebay.de/Luxeon-K2-Modul-...hZ009QQcategoryZ12950QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Kann man den Edison oder diese Luxeon-K2 direkt an 7,2V betreiben? Der Conrad würde ja etwas modifiziert funktionieren. Bin dankbar über eure Tips......Gruß
1. der Edison-Spot geht nicht mit 7,2V. Er braucht 12V.
2. das K2-Modul geht, so wie es angeboten wird, nur mit einem Vorschaltgerät. Die angegebenen Werte stimmen hier auch nicht - es sei denn, Du kühlst mit Flüssigstickstoff ;)
Echte Werte liegen bei ca. 5Watt bei 1A Strom. Aber da wird das Teil brutal heiß und gibt bald seinen Geist auf... (deshalb der Tip mit dem Stickstoff)
3. Habe bei Edison auch solche Module gesehen, siehe auch fraguLUX-Shop.
Dein Problem wird der Treiber sein (Vorwiderstand scheidet aus, da er zusätzliche Leistung verbrät). Frag doch bei fraguLUX an, ich glaub da was gesehen zu haben.....
 
.. der Tantal ist nicht am Eingang, sondern am Ausgang des Treibers. Habe hier beim Einschalten mit erhöhter Spannung einen kurzzeitigen Überspannungsimpuls, der sicher das 4-5 fache der Eingangsspannung beträgt. Eine Absicherung gegen solche Überspannungen würde sicher einen 35V-Tantal erfordern, wird platzmäßig gar nicht gehen...
außerdem: wozu gibt es eine Spezifikation?

Was für ein Treiber ist denn integriert?
Wenn der Tantal am Ausgang sitzt und der Regler kurzzeitig die 4-5fache Spannung rausgibt (besser: es versucht!), dann würde die LED definitiv begrenzen und vorher durchgehen (da würden bei 15V dann dutzende Ampere durchgehen;)).
Was die Spec angeht: ein Tantal mit 16V hält diese dauerhaft über Temperatur und Lebenszeit aus. Bei Raumtemperatur und Kurzzeitbetrieb kann man locker das 1.5fache drauf geben ohne Schaden, steht meist in den App Notes zu den Teilen (sieht der Farbe nach nach Epcos aus).
Ich schätze, da ist etwas anderes schief gegangen:confused:
Wenn's getaktet ist, ist ev. der Stromripple zu groß geworden, d.h. die Speicherdrossel wäre ein wenig zu klein.

Der Nikolauzi
 
Was für ein Treiber ist denn integriert?
...
Wenn's getaktet ist, ist ev. der Stromripple zu groß geworden, d.h. die Speicherdrossel wäre ein wenig zu klein.
Der Nikolauzi

Es ist ein getakteter Regler drin, es wird der Ripple sein, der den Tantal zerbumst hat...
Ich bin trotzdem der Meinung, ein Spec ist ein Spec.
Und die Speicherdrossel mag so klein sein wie sie will - es ist halt eine Industrieentwicklung, die ausgeknautscht ist bis an den Rand der Specs...
Und im Spec funzt das Teil ewig* und drei Tage....

* ewig ist bei mir im Dauerversuch jetzt 8 Wochen, bei 13Vac ;)

Aber mir ist gerade ein Licht aufgegangen:
Es gibt dieses Modul bei Edison auf einer runden Alu-Platine mit dieser 5-Watt-LED und der 10° Optik. Daraus sollte man doch eine schöne Lampe bauen können, zumal nun der Treiber optimal angepasst werden kann!
!! Gebt mir mal Euren Input, ich sammel mal Eure Anforderungen !!

realhanno
 
so ich habe mal den 20W IRC der 5W LED 10 Grad gegenübergestellt

Kamera: Nikon D70, Blende 3,5 mit 3 Sekunden, ISO 400

die Bilder sind m.E. durchaus wirklichkeitsnah, die Entfernung zu den drei Büschen (für die Kenner Rhododendron) sind ca. 12m
 

Anhänge

  • 5W LED 10 Grad.jpg
    5W LED 10 Grad.jpg
    53,7 KB · Aufrufe: 265
  • 20W IRC 24 Grad.jpg
    20W IRC 24 Grad.jpg
    57,8 KB · Aufrufe: 262
Es ist ein getakteter Regler drin, es wird der Ripple sein, der den Tantal zerbumst hat...
Ich bin trotzdem der Meinung, ein Spec ist ein Spec.
Und die Speicherdrossel mag so klein sein wie sie will - es ist halt eine Industrieentwicklung, die ausgeknautscht ist bis an den Rand der Specs...
Und im Spec funzt das Teil ewig* und drei Tage....

* ewig ist bei mir im Dauerversuch jetzt 8 Wochen, bei 13Vac ;)
...
Korrekt, das war dann wohl der Ripple:(
D.h. wenn man die Drossel etwas vergrößert und/oder einen passenderen Tantal reinsetzt, wäre ein Betrieb an 16.8V möglich:)
Hast schon Recht, Spec ist Spec, Tip: die Group Spec oder die Application Notes geben mehr Details her, bei den Industrietypen von Epcos ist z.B. Vmax=Vnenn*1.3, ich kriege dienstlich Faktor 1.6 für Automotive eingestanden;)
Aber wir betreiben hier ja eh' kaum was in dem dafür vorgesehenen Rahmen:lol:

Der Nikolauzi
 
Hi, hier mal ein paar Fragen, da ich LED Neuling bin. Bin bisher mit IRC unterwegs und möchte jetzt aber auch mal mit LED Zusatzbeleuchtung probieren. Hatte eigentlich an den Conrad Spot gedacht, aber das hier ist ja schon etwas besseres Licht. Mein IRC hängt an einem 14,4V Akku, bestehend aus 2x7,2V RC-Pack, somit fällt einfach dazuklemmen ja schonmal flach, bräuchte Spannungsregler. Ich hatte sowieso geplant, den LED-Spot mit einem separaten Akkupack 7,2V zu betreiben, den ich noch rumliegen habe, hätte dann 2 unabhängige Systeme ( 1 davon am Helm ). Beim Edison sind aber 7,2V schon wieder etwas wenig, wie ich hier gelesen habe. Hatte noch dieses Teil im Auge, damit könnte man eine schön kleine Helmlampe bauen: http://cgi.ebay.de/Luxeon-K2-Modul-...hZ009QQcategoryZ12950QQtcZphotoQQcmdZViewItem
Kann man den Edison oder diese Luxeon-K2 direkt an 7,2V betreiben? Der Conrad würde ja etwas modifiziert funktionieren. Bin dankbar über eure Tips......Gruß


Hi,

ich hab mal aus interesse in den Conrad Spot ne K2 reingelötet, der Unterschied ist kaum sichtbar = lohnt nicht. Ich betreibe sie im übrigen an 7,2 Racing Packs.

Gruss Alois
 
Moin,

die Fragulux Seite wird bei mir gerade nicht gefunden! Überlege mir dort 2 mal 5 Watt Led Lampen zu bestellen und an einem 3,4 Ah Bleigelakku zu betreiben!
Soll ich nun besser die " Alte Version" bestellen?? Funktioniert der Spot in einem VA Gehäuse,dort ist der Conradspot verbaut? Kommt das mit der Akkulaufzeit hin? Da meine 2 CSpots meinen neuen 2,2 Ah Akku in 2,5 Stunden auf ca 10,8 V leerziehen!!

Fragen über Fragen

MfG
Michael

 
Moin,

die Fragulux Seite wird bei mir gerade nicht gefunden! Überlege mir dort 2 mal 5 Watt Led Lampen zu bestellen und an einem 3,4 Ah Bleigelakku zu betreiben!
Soll ich nun besser die " Alte Version" bestellen?? Funktioniert der Spot in einem VA Gehäuse,dort ist der Conradspot verbaut? Kommt das mit der Akkulaufzeit hin? Da meine 2 CSpots meinen neuen 2,2 Ah Akku in 2,5 Stunden auf ca 10,8 V leerziehen!!

Fragen über Fragen

MfG
Michael



.... habe gerade bei Fragulux angerufen, der Server wird gerade umgebaut. Sollte in ein paar Stunden wieder da sein.

2 Stück 5-Watter an 3,4 Ah würde theoretisch eine Laufzeit von 4,3 Stunden ergeben, praktisch sicher länger, weil im Laufe der Entladung die Spannung sinkt und damit auch die entnommene Leistung. Ich schätze hier so reichlich 5 Stunden.

Der Spot funktioniert sicher in einem V2A-Gehäuse, wenn genügend Fahrtwind durch die Kühlrippen des Spots bläst.. :D

Aufgrund des höheren Wirkungsgrades bei DC ist natürlich der alte MR16 von Edison ein schönes Stück besser (längere Lebensdauer des Akkus!)
 
Aufgrund des höheren Wirkungsgrades bei DC ist natürlich der alte MR16 von Edison ein schönes Stück besser (längere Lebensdauer des Akkus!)

würdest du bitte mal etwas genauer die Behauptung mit dem höheren Wirkungsgrad erläutern? Wieviel Prozent Unterschied? und in wie weit würde das interessieren, wenn man z.B. das Teil an einen 14,4V Li Ion Akku hängt, den von Nikolauzi vorgeschlagenen 7812 mit Kondis gepuffert dazwischen. Wirkungsgrad hin oder her. Kommt ja wohl in erster Linie auf die Genauigkeit der Speisung an, oder? Und wenn der 7812 12V +-0,5V rausgibt (bei was für einem Wirkungsgrad?) dann hab ich da ja schon mal 1V Schwankung.
Hört sich für mich irgendwie nach Erbsenzählerei an ... oder *ketzermodusan* muss Fragulux seine alten MR16 los werden????*ketzermodusaus*

Gruß
Alex
 
Moin,

der neue würde besser in meinen Halter passen!! Und nun???...........gg!

Die Akkuspannung liegt vollgeladen bei ca. 13,4 V,das sollte doch eigentlich funktionieren!! Aber ob die Laufleistung wirklich so hoch liegt??Wind durch das Gehäuse wohl eher nicht!! werde meinen Halter event. noch ändern!

MfG
Michael
 
Zurück
Oben Unten