500€ dirt für newcomer?

headbug

Vollblutbiker
Registriert
28. Dezember 2003
Reaktionspunkte
0
Ort
Mönchengladbach[MG]
Hallo ich suche ein Dirtbike für 500€ muss nix besonderes haben (kann ich ja auch nicht verlangen ) sollte aber auch nicht nur schrott sein..
Wollte damit nix großes machen soll mein erstes sein nur dank mangelnder finzanzen sind halt nur 500oiros dafür vorhanden...
Ich hatte mir mal das Focus Dogfish angeguckt und das Univega Ram DS-902 wovon mir aber abgeraten wurde...
Hoffe mal ihr habt ein paar vorschläge..
:confused:
oder gibt es in diesen beriech (finanziel) nix anständiges?
 
Wheeler "Buddy 02"
"Schnupperkurs"
Art.Nr.: 274


Preis: EUR 799,00

Grösse: 15 Zol17 Zoll19 ZollBitte auswählen





Wheeler Buddy 02
günstiger Einstig in die Fun-Klasse

zuverlässiges Fun-Bike für Einsteiger. Basierend auf dem soliden Rahmen des Buddy-Konzeptes, bietet dieses Bike Kids eine gute Grundlage für den Einstieg in den MTB-Fun-Bereich. Ohne komplizierte Hydraulik- oder Federungstechnik.

Rahmen: Alloy 7005 (T4/T6) Wheeler
Gabel: Manitou Six Sport, 80mm Coil, Elastomer
Schaltung: Shimano XT
Umwerfer: Shimano Deore
Bremsen: Wheeler V-Break
Kurbelgarnitour: Shimano Deore, 44 - 32 - 22

Geometriedaten:
Größe 15", 17", 19"
Oberrohr: 560, 580, 595 mm
Sitzrohr: 380, 432, 483 mm
Kettenstrebe: 425 mm
Lenkwinkel: 70,5°, 70,5°, 71°

im www.doublexstore.de
 

Anhänge

  • buddy_02.jpg
    buddy_02.jpg
    17 KB · Aufrufe: 303
Warum nicht das Wheeler Buddy 03? es kost 599€, auf alles was man beim beikekauf von günstige Dirtbikes achten sollte ist das der Rahmen solide ist! Die restliche schwachen teile kannst du immer noch austauschen von nach und nach.


PS: das Buddy 02 hat kein XT sondern LX und normale Shimano low-price kurbeln!
 
das buddy 03 hat ja die Capa TL , die hat 76 mm federweg und das liegt fast schon beim minimum von dirts. ich würde damit anfangen , übertreib aber net sons machste die gabel kaputt.

Wheeler Buddy `03 599Euros
 
Was is das eigentlich für ne gabel
beim actionsports bike.
MZ Race 100mm?
Muss man die kennen?
Davon abgesehen, die Einsteigerbikes die was taugen
(Firestorm/Taxin) sind hier schon oft besprochen worden,
und man muß mindestens 850€ (poison) dafür hinlegen.
ansonsten würd ich auch den Diggler von actionsports nehmen.
Wenn du nicht zu schwer bist, wird die gabel schon halten...
 
Naja 500€ ... ich meine es gibt günstige "dirtbikes" und das man auf jeden Fall nen stabilen Rahmen haben sollte dem stimme ich auch zu.
ABER was bringt dir das, wenn du dir nen komplett Dirtbike kaufst für 500-600€ und dann im nachhinein fast alle Teile austauschen musst weil seh nit halten?! Da blechst du wenn nicht sogar noch mehr als wenn du dir direkt nen anständiges kaufst.
So ungefähr vonner Ausstattung wie'n poisen Hardtail sollte es schon mindestens sein.

Ansonsten wenns nit unbedingt nen mtb sein muss, für 500€ bekommste schon nen richtig gutes BMX Dirtbike, z.B. Felt Fuse 2004 - 399€ .
 
Ich würde dir raten sparr bis zu ca 700€ hast und schau einfach öfter ebay usw durch da machst du am ehesten nen schnäppchen und hast auch was fürs geld auch wenns gebraucht ist, ich habe selbst noch keine schlechten erfahrungen gemacht gruß oli
 
Die MZ Race ist eigentlich ne oem Gabel. Actionsports muss schon viele von den Dingern verkaufen wenn si´ch so ne Gabel lohnen soll. Eine der ersten MZ die made in Taiwan sind.

Es gibt im Preisberich des Wheelers noch was von GT. Frag mal im Herstellerforum nach.

Kauf dir ein gebrauchtes oder bau dir eins auf. Im Juni, als ich angefangen habe, hatte ich auch kaum Geld. Für 500 Euro hab ich mir dann ein halbwegs anständiges Dirtbike aufgebaut. Einfach ein bischen rumsuchen. Wenn du BMX Feeling nicht magst, dann kauf dir doch nen Cruiser. Der ist ein bischen mehr MTB mit 24" Rädern. Einige kann man später sogar mit ner niedrig bauenden Federgabel aufrüsten.

Dirt BMX würd ich mir als Anfänger nicht kaufen. Die Dinger sind sauschwer (bis 17kg) und meiner Meinung nach ziemlich träge. Das 1x1 des anspruchsvollen Fahrens wirst du mit solchen Rädern sicherlich nicht so schnell erlernen. Die sind eher was für Nur-Dirter die um die letzten paar Zentimeter Air auf ihrer Line kämpfen um endlich nen Backflip oder was auch immer hinzukriegen.
 
@Kratergecko
Naja so kannst du das nicht sagen mit dem BMX.
Es ist halt schon nen unterschied zwischen nem BMX und nem 26"mtb dirtbike.
Das BMX ist halt sehr viel wendiger und tricks gehen damit einfacher. Der Hacken an nem BMX is halt, dass man Fahrfehler um einiges mehr spürt als auf nem mtb mit ner Federgabel. So lernt man natürlich schneller sauber zu fahren.
Und als nur fürs dirt würd ich nen BMX auch nit bezeichnen, mit denen kann man auch wunderbar streeten.

Aber im Endeffekt muss man selber für sich rausfinden womit man besser klarkommt. Obs nun BMX oder nen MTB wird, is am Ende relativ egal, hauptsache es macht fun!
 
@ gecko
was bmx betrifft kann ich nur dirt devil beipflichten.
dazu kommt, das viele dirt/streetmtbs von forumleuten
locker 15-16kg wiegen, und ein bmx muß auch keine 17 wiegen.
außerdem is BMX die Urmutter!
@ dirtdevil
schickste mir noch mein cornerjump vid?
guten rutsch nochmal
 
Aber auch die Dirtbikes von den meisten Leuten aus dem Forum wären für Anfänger zu schwer. Es ist eben besser wenn man z.B. nen vernünftigen Bunnyhop zuerst mit einem 12,13,14kg Rad macht damit man schneller Erfolgserlebnisse hat.

Klar kann man mit Dirträdern auch Street und Park fahren ist ja beim MTB genauso. Entweder gewöhnt man sich ne gute Technik an oder man gibt entnervt auf und sucht sich wieder ein anderes Hobby. Ist leider bei vielen 13-15 jährigen so. Deshalb würd ich zum Anfangen eher ein Dirtbike oder nen Cruiser mit Federgabel enpfehlen weil die Technik mit der Zeit meist sowiso kommt. Klar, beim MTB dauert es etwas aber sobald sich der Fahrer an die größeren Sachen wagt (z.B: Drops ab 1,50m) ist ohne Technik auch nichts mehr zu machen.

Stimmen wir darin überein, dass Dirtbikes die besseren Einsteigerräder sind als BMX?

Wollte keine BMXer dissen, hab echt Achtung vor denen was die ohne Federgabel so alles machen :D
 
Also wie schon gesagt, man sollte es einfach mal vorher mit beiden ausprobieren.
Ich komme z.B. überhaupt nicht mitm BMX klar, doch ich kenne wiederrum leute die kommen mitm mtb absolut nit klar.
So'n BMX Cruiser is natürlich nen schönes zwischending.

Der Vorteil mitm MTB ist halt, dass es sich natürlich weicher fährt und das man eigentlich fast überall mit fahren kann (ich denke mal das kaum einer mitm bmx ne freeride strecke runterheizt) oder auch wenns mal richtig matschig sein sollte (mitm BMX macht das dann schon keinen spass mehr).
Nachtteil vom mtb, es kostet nen bissel mehr und benötigt natürlich auch nen bissel mehr Pflege als nen BMX.

Achja, frohes neues euch allen!!!
 
Original geschrieben von Publikumsliebli
meins hat mich auch nur knappe 500€ gekostet...
Da haste aber nen Schnäpchen gemacht für nen DaBomb Sputnik mit ner Wedge. Haste die restlichen Teile vom Bike schon vorher gehabt?!
Alleine der Rahmen kostet doch normal mindestens 300€?!
 
Original geschrieben von Bikenoob
Giant Acid aber nur der Rahmen!


Oder nen Kona Scap!
Falsch!! Das Giant ACid hat 2003 (only frame) 579€ gekostet und 2004 kostet es als komplet Bike nur 599€ und das ist ein kampfpreis für ein bike mit dem man schon fahren kann ist halt nur ein Acera Schaltwerk und ne billige aber schöne capa t4 von RST drann mit 80mm!

Also für mich wäre das ACid die klare nummer eins für den Preis!

Gruß
 
Original geschrieben von Gotteshand
das buddy 03 hat ja die Capa TL , die hat 76 mm federweg und das liegt fast schon beim minimum von dirts.

Original geschrieben von KRATERGECKO
Dirt BMX würd ich mir als Anfänger nicht kaufen. Das 1x1 des anspruchsvollen Fahrens wirst du mit solchen Rädern sicherlich nicht so schnell erlernen.

son bs muss man schon nichtmehr kommentieren


Original geschrieben von KRATERGECKO
Aber auch die Dirtbikes von den meisten Leuten aus dem Forum wären für Anfänger zu schwer. Es ist eben besser wenn man z.B. nen vernünftigen Bunnyhop zuerst mit einem 12,13,14kg Rad macht damit man schneller Erfolgserlebnisse hat.

oberschwachsinn. seitwann brauchen denn anfaenger super leichte fahrraeder? ich habe (wie die meisten die ich kenne) auf nem schoenen 18kg bmx bunnyhop gelernt und das war auch gut so. wenn ich mir vorstelle wie ein nub mit seinem meinradissoleichtichbrauchkeinekraftundkeinetechnikdasfliegtvonalleine-rad 20x vor ne kante donnert und das rad danach dementsprechend aussieht, lol. mit nem schweren rad hat man uebrigens genauso schnell erfolgserlebnisse, denn wenn man vorher eh nicht springen kann is es irrelevant ob einen die 1kg gespartes gewicht nun 5cm hoeher huepfen lassen (haben).


Original geschrieben von KRATERGECKO

Stimmen wir darin überein, dass Dirtbikes die besseren Einsteigerräder sind als BMX?

nein stimmen wir nicht, aber jedem seine eigenen meinung, neh.
 
Falsch!! Das Giant ACid hat 2003 (only frame) 579€ gekostet und 2004 kostet es als komplet Bike nur 599€ und das ist ein kampfpreis

:daumen:
 
Zurück
Oben Unten