5 Tage Dolomiten

Hallo zusammen,

ein paar Arbeitskollegen und ich planen gerade unseren Mountainbike Urlaub. Es soll 5 Tage in die Dolomiten gehen. Wir dachten wir nehmen als Standort den Ort St. Vigil und das Hotel Sporthotel exclusive.

Als Touren habe ich mal zusammengeklickt.

1. Tag: St. Vigil - Perderü Hütte - Limojoch- runter Trail nach St Kassian - Fahrradweg und Strasse nach St. Vigil

2. Tag: geführte Tour - Sella Ronda im Uhrzeigersinn ( Anbieter habe ich noch keinen)

3. Tag: Arabba - Pordoipass - Trail zum Startort Bindelweg - Bindelweg - Pordoipass - Trail nach Arabba

4. Tag: St. Cristina - Saltria - Plattkofelhütte - Friedrich August Weg - Sellajoch - Trail nach St. Cristina

5. Tag: St. Vigil - Furkelpass - Kronplatz - Trai Panoramaweg Nr 8 - Radweg und Strasse nach St. Vigil.

Da wir das erste Mal mit dem MTB in der Gegend sind, kennen wir uns noch nicht so gut aus. Habe die Touren mit Internet und Karten so zusammengesucht. Wir sind alle mittleren Alters und können knapp jeden Tag bißchen mehr als 1200 hm am Tag treten.
Runterwärts sind wir den Trails nicht abgeneigt, jedoch sollte es nicht zu technisch werden <S2.

Passen die Touren so in unser Anforderungsprofil ? Evtl. sind Passagen dabei, die man nicht fahren sollte....Gibt es Abschnitte die wir unbedingt noch mitnehmen sollten ?

Auf Response würde ich mich freuen

Redliner70

Anhang anzeigen Arabba_Bindelweg.gpx

Anhang anzeigen St.Cristina_FriedrichAugustWeg.gpx

Anhang anzeigen StVigil_Fanesrunde.gpx

Anhang anzeigen StVigil_Kronplatz_Panoramatrail8.gpx

Anhänge

zu Tag 1:
vom Col di Locia runter (Ri. Cap. Alpina) wirds etwas "gröber". Bin da nicht grade viel gefahren. Landschaftlich alles aber sehr schön.... bis auf die Straße nach St. Vigil.
Habt ihr mal darüber nachgedacht die Fanesrunde über die Senneshütte zurück zu fahren? bzw. alternativ zur Straße übers Ritjoch zurück? Sind zwar mehr als 1200hm aber ihr habt ja den ganzen Tag Zeit.

zu Tag 2:
geht auch ohne Führer.

zu Tag 3:
Der Bindelweg ist eigentlich offiziell für Biker gesperrt. Es wird aber geduldet, wenn man nicht gerade tagsüber zu Hauptwanderzeit fährt. Also abends oder frühmorgens den Bindelweg befahren. Das macht auch mehr Spass, wenn man nicht alle 50 m absteigen muss um Wanderer vorbeizulassen ....und das Licht ist um diese Zeiten auch viel schöner! Ich kann euch die Übernachtung auf der Bindelweghütte empfehlen!

Tag1:
von der Fannes Richtung Sennes zurück, hatte ich mir auch schon überlegt. Habe das auch mal zusammengeklickt, waren aber dann mehr als 2000hm.
Von St. Kassian den Weg Nr. 15 und dann übers Ritjoch zurück waren dann auch zuviel Höhenmeter. Das schaffen wir nicht.

Tag2:
habe mal gelesen, das nicht alle Seilbahnen Mountainbiker mitnehmen für die Runde. Nur mit Guide...

Gruß

Redliner70

Tag 1: ihr könnt ab Pedraces/St. Leonhard den Lift hoch zum Heiligkreuzkircherl nehmen und dann übers Ritjoch zurück, Sind in Summe nicht mehr Hm als das Talgerolle aber ungleich schöner. Col Locia runter ist schon weitestgehend S2, aber mittlerweile etwas weniger grobschottrig als früher
Tag 2: Bahnen nehmen problemlos Biker mit, einzig die Dantercepies macht ab und zu Zicken. Bindelweg s. Aussagen gmak. Sella Ronda gibt's in unzähligen Varianten, die offizielle Strecke ist eher mal langweilig und dient vornehmlich den Seilbahnbetrieben zur Kapazitätsauslastung im Sommer!
Tag 3: Bindelweg hast eigtl. in der Sella Ronda bereits gemacht (Ü in der Bindelweghütte absolut zu empfehlen), würde mir da eine andere Tour aussuchen (z.B. La Crusc oder Medalges/Peitlerkofel, Maurerberg/Glittner Seen)
Tag 4: Fr-A-Weg ist ebenfalls fürs biken gesperrt. Untertags ist das ein einziges Auf- und Absteigen wegen der Wandererscharen => suboptimal und offiziell nicht erlaubt => viiiiel spannender ist auf der anderen Talseite Raschötz und dann hoch zur Cisles/Ascgler Alpe ("Piera Longia" Trail). Ihr müßtet nur bei Vorgabe "Schwierigkeit <S2" von der Saltner Schwaige abfahren statt des 5er Trails, der deutlich schwieriger ist
Tag 5: Panoramaweg recht flowiger Trail, spannend könnte für euch evtl. auch die offizielle Downhillpiste, der sog. "Herrensteig" sein, Auffahrt wieder per Bahn zum Gipfel und dann auf dem 8er weiter....

Hallo,

Tag1: Das mit dem Lift zum Heiligkreuzkircherl ist super, werden wir so machen. Auf die Idee bin ich noch gar nicht gekommen.

Tag2:
Sella Ronda wollten wir eigentlich schon machen. Ist sowas, was jeder Biker mal gemacht haben sollte, wie auch einen Alpencross. Gibt zwar bestimmt schönere Touren.
Brauchen nur noch einen Guide. Nicht das uns eine Bahn am Ende nicht mitnimmt.

Tag3:
Auch den Bindelweg wollten wir eigentlich fahren. Haben so viele schöne Bilder davon gesehen, besonders die Seite mit dem Fedaia Stausee und der Hütte ( und die wär ja bei der Ronda nicht dabei).
Mit der Übernachtung auf der Hütte geht es sich bei uns nicht aus. Die meißten von uns bevorzugen ein gutes Hotel mit Welness, somit bleiben wir in St. Vigil zum Übernachten.
Hoffen nur, das das mit den Wandern erträglich bleibt. Haben uns für die Tour extra einen Montag ausgesucht, außerhalb der Ferienzeit. Hoffe da gehts einigermaßen.

Tag 4:
Werde mir deine Vorschläge mal am Wochenende auf Karten ansehen und studieren. ( kann ich nur nicht hier in der Arbeit machen).
Vertraue dir da voll und ganz. Habe schon etliche Posts von dir hier im Forum gelesen und wenn du sagst der Friedrich August Weg ist nichts...dann ist das so.
Werde dann nur bestimmt nächste Woche noch ein zwei Fragen dazu haben..

Tag 5:
Das mit dem Herrnsteig habe ich mir auch schon überlegt. War auch auf der Homepage der Strecke. Kostet aber den ganzen Tag 20,--€. Einzelkarte habe ich nicht gefunden.

Vielen Dank schon mal

Redliner70

so, ich habe nun den Tag 4 umgeändert und den Friedrich August Weg weggelassen:

Tag 4: St.Cristina - St. Ullrich - Raschötz -Heiligkreuz - Brogleshütte - Trail Mittelstation zur Seceda Bahn - Seceda Bahn bis oben mit Bahn - Pieralongia - Regensburger Hütte - Sangon - St.Cristina

Gruß

Redliner70

Anhang anzeigen St.Christina_Raschötz_Pieralongia.gpx

Anhänge

Schreibe deine Antwort....
Zurück