4x - World Cup: Rennbericht aus Houffalize

Die zweite Runde des 4x World Cups ist gefahren und das gesamte Rennen war ein Plädoyer für die schnelle, spektakuläre und vor allem abwechslungsreiche Sportart. Der Umstand, dass kein Downhillrennen am gleichen Wochenende stattfindet, zeigte sich


→ Den vollständigen Artikel "4x - World Cup: Rennbericht aus Houffalize" im Newsbereich lesen


 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bereits im dritten Rennen des Events ist für den letztjährigen Weltmeister und World Cup Gesamtsieger, Raffael Alvarez, Schluss. Er wird nach gutem Start in der ersten Kurve abgeschossen und ebenso geknickt wie sein Vorderrad scheint auch der Spanier zu sein, der im letzten Jahr noch alles Glück der Welt bei den Rennen in sich vereinen konnte. Hier nun gleich am Anfang viel Pech für ihn.
pbpic3359831.jpg


Und dann geht es nicht wirklich weiter...
pbpic3359830.jpg



Wichman
pbpic3359837.jpg
 
war wirklich ein schöner tag gestern, im ort selber war alles gut organisiert, viele schilder ect. so das man immer wusste wo man lang muss, allerdings hat man im vorfeld kaum infos gefunden. so das wir schon früh da waren um dann festzustellen das das 4x training erst im späten machmittag beginnt...war trotzdem ein kurzweiliger tag, bei super wetter.

der sturz von Guido Tschugg sah echt böse aus wir standen in der kurve in der das passiert ist, bei wirklich keiner anderen aktion war die reaktion vom publikum so groß wie bei diesem sturz. ich bin froh das anscheinend nichts weiter passiert ist weil er ja doch einpaar minuten liegen geblieben ist.

ein dh rennen gab es auch allerdings schon am freitag, und nicht im rahmen des worldcup. der erste teil der strecke war recht flach und hatte unteranderem einen 9m double,sowie ein größeres roadgap, ansonsten war die strecke mit allen möglichen sprung kombis gespickt, das ende der strecke hatte es dann noch mal so richtig in sich und hätte mit dem was dort auf ca. 80m strecke geboten wurde wohl den meisten deutschen dh strecken die hosen runtergelassen. so gab es z.B. als einstieg in das "harte stück" einen drop aus der schrägen der wohl mindestens 2-3m hatte und in eine steile bestimmt 7-10m lange landung ging, worauf es einen ca. 1,8m flatdrop mit singletrail breiter landung gab wonach es um die kurve ging auf einen weiteren drop ca.2m der schnell genommen werden musste weil er sonst ins flat ging, allerdings wurde dieser direkt von einer hängenden linkskurve gefolgt die auf ein ca 8m gap führte.

die dh strecke war aber leider nur für das rennen und am samstag auch teilweise schon wieder unfahrbar gemacht. wenn ich nico vink allerdings richtig verstanden habe ist die 4x strecke permanent, und sicher einen besuch wert. das von den pros bemängelte fehlen von großen sprüngen kommt hobby fahrern engegen. ich für meinen teil hätte gestern am liebsten auch mal ein paar ründchen auf dem 4x gedreht.

gruß
bene
 
wenn ich nico vink allerdings richtig verstanden habe ist die 4x strecke permanent, und sicher einen besuch wert. das von den pros bemängelte fehlen von großen sprüngen kommt hobby fahrern engegen. ich für meinen teil hätte gestern am liebsten auch mal ein paar ründchen auf dem 4x gedreht.
4X Strecke ist permanent und kann man beliebig fahren. Jedoch bis zur letzten Kurve, weil die letzte Gerade halbwegs blokkiert ist. Wie man sehen konnte, hat man beim Ziel eine (komplett unuebersichtliche) Strassequerung.

Zwischen letzten Sprung und Drop bremsen ist auf Geschwindigkeit unmoeglich, demzufolge gab es schon einige - u.a. Bekannter von mir wenn die Strecke neu war - die Strasse auf gesprungen sind... :(

Kann man eigentlich nur Gluck haben dass es kein Verkehr gibt.

In Malmedy gibt es auch noch eine permanente Strecke (Ferme Libert folgen).
 
Gibts jetz auch schon Stallorder im Hause Atherton?;-)

Respekt an Gee, auch wenn er seinem Bruder den Vorrang lässt!
 
jeah, hab jetzt oben die Videos von Freecaster eingebettet und das sieht wirklich verdammt nach Stallorder aus... andererseits auch ne Hammer gute Übersicht von Gee, dass er erkennt, dass Dan trotz Sturz an der Brücke wieder nah genug dran ist. Stellt euch vor, sie wären beide raus gewesen durch die Aktion?! Das wär ja zu krass gewesen! Erinnert aber leider nen bissle an Ferrari ;)
 
Naja Dan ist halt der 4xer und Gee der Dhler dann lässt man den Bruder halt mal durchrutschen aber das Gee auch im 4x so schnell unterwegs ist, hätte ich nicht gedacht!
 
Gibts jetz auch schon Stallorder im Hause Atherton?;-)
Das war auch mei erster Gedanke als ich sah wie Dan doch noch an Gee vorbeizog. Dann habe ich also keine Halluzinationen ;-)
Wenn Gee den Speed gehalten hätte wär sein Bruder nie im Leben vorbei... komisch.
Naja, bei der Siegerehrung hielt sich der Applaus dann auch in Grenzen.

War ein schönes Week-End. Respekt an Houffalize!
 
Am Ende des ersten Beitrags sind jetzt noch Video-Interviews zu finden - da gibts auch mehr zur Stallorder im Interview mit Dan ...
 
Zuletzt bearbeitet:
was die athertons da gemacht haben war das einzig logische in der situation... gee ist das rennen zum spaß mitgefahren, für dan geht es jedoch um die worldcup punkte... wer hier schreibt das sowas unsportlich wäre hat in meinen augen den sinn einer meisterschaft nicht verstanden

mfg alex
 
Jetzt rate mal warum Stallorder in der Formel 1 verboten wurde? Richtig: weils unsportlich und unfair den anderen Fahrern gegenüber ist!
 
Ich finde dass sowas überhaupt nix mit unsportlichkeit zu tun hat. Er hat Dan ja nicht zum Sieg verholfen sondern ihm höchstens ermöglicht das Maximum an Punkten zu ergattern.

Es gibt Sportarten wo zum Beispiel Gaststarter dabei sind, die im Falle eines Sieges nicht mal Punkte bekommen soweit ich weiss. In diesem Fall könnte man auch sagen Gee Atherton war Gastfahrer, ist jedem um die Ohren gefahren, hat sich aber Fairnesshalber zum Schluss rausgehalten und den "richtigen" Fourcrossfahrern den Vortritt gelassen. :daumen:
 
Jetzt rate mal warum Stallorder in der Formel 1 verboten wurde? Richtig: weils unsportlich und unfair den anderen Fahrern gegenüber ist!

In den Augen der FIA! Um Stallordern wird nur im großen Motorsport so ein Hehl gemacht... Warum? Weil es da möglichst "spannend" für den Zuschauer sein soll, es geht um Einschaltquoten, d.h. viel Geld... Die letzten F1 Regeländerungen (Die leider öfters auch in anderen Rennserien folgen) sind zum größten Teil einfach nur reiner Unfug bzw um mehr Zuschauer anzulocken (Nicht umsonst wollen die Kommisare mehr Überholmanöver sehen)

Ich betreibe seit mehreren Jahren Motorsport im regionalen/teilweise auch nationalen Bereich und Stall bzw Teamordern sind dort etwas völlig normales, da gibt es auch keine großen Geheimnisse und im Fahrerlager wird dort ganz offen darüber gesprochen und niemand ist irgendwem böse

Just my 2 Cents...

mfg alex
 
man sollte vl. auch bedenken, das sie brüder sind. da machts man so was doch gerne. und wenn am ende des jahres wieder bei allen die kasse klingelt, ist das auch egal.
 
Und welche Hilfe hatten die anderen Fahrer um das Maximum an Punkten zu bekommen?

hab gehört auch andere fahrer haben teamkollegen?! warum soll sich gee denn alles holen??? stallorder gibt es doch bei jedem sport ist doch eigentlich nur taktisches denken. habt ihr euch mal die wrc angeguckt?? da würden die meisten von euch kolabieren wenn ihr soviel stallorder und taktisches fahren seht.

wenn ihr rennen so neutral haben wollt müsste nen rennen auch abgebrochen werden wenn es anfängt zu regnen im downhill.
dann wäre der siegvon matti in champery auch unverdient weil er angehalten hat im seeding run um früher zu starten.
 
Zitat:
Zitat von Vince Vega
Ich finde dass sowas überhaupt nix mit unsportlichkeit zu tun hat. Er hat Dan ja nicht zum Sieg verholfen sondern ihm höchstens ermöglicht das Maximum an Punkten zu ergattern.

Und welche Hilfe hatten die anderen Fahrer um das Maximum an Punkten zu bekommen?

Soweit ich weiss hat Jared Graves gewonnen und nicht Dan Atherton. Hätte jetzt Gee Atherton den Graves abgeschossen oder blockiert könnte man ohne weiteres von Unsportlichkeit reden. Gee wurde in der Gesamtwertung 7ter, hat also wohl niemandem so richtig weh getan.

Aber es liegt immer alles im Auge des Betrachters.
 
Zurück
Oben Unten