4Cross - wie gehen die Profis mit der aktuellen Situation um?

4Cross - wie gehen die Profis mit der aktuellen Situation um?

aHR0cHM6Ly93d3cubXRiLW5ld3MuZGUvbmV3cy93cC1jb250ZW50L3VwbG9hZHMvMjAxMS8wOS9tc2F0YWczNF81cy5qcGc.jpg
Das Aus des 4Cross World Cups und die Arbeitsweise der UCI, auch in Hinsicht auf den Entzug der Übertragungsrechte von Freecaster, sind momentan Gesprächsthema Nummer eins in der Welt der MTB-Gravity-Racer. Im Artikel über die Pressemitteilung der UCI zum Thema 4Cross, zeichnete sich auch von eurer Seite eine große Empörung ab. Wir wollen an dieser Stelle einmal wissen, wie denn die Profis zu diesem Thema stehen. Wir haben nachgefragt - was Johannes Fischbach, David Graf und Roger Rinderknecht sagen, erfahrt ihr hier:

Den vollständigen Artikel ansehen:
4Cross - wie gehen die Profis mit der aktuellen Situation um?
 
Zuletzt bearbeitet:
starker Beitrag, gute Statements!

Besonders gespannt wäre ich auf Johannes im Downhill :)
 
Toller Beitrag!
Roger: *Mit etwas Glück könnte die ganze Geschichte für den 4Cross eine riesige Chance sein. Jetzt ist es an der Zeit, die Disziplin etwas besser auszuarbeiten und genau zu definieren. Es braucht Konstanz, vielleicht auch im Bereich der Strecken, dies ist das A und O. Alle müssen am gleichen Strick ziehen. Meine Ansicht? Riesige, unübersichtliche Strecken in abgelegenen Bergregionen durch Wälder und Felspassagen sind nicht der Weg, den der 4Cross Sport einschlagen sollte. Auch der krampfhafte Versuch Fullies zu etablieren und den Sport in eine Materialschlacht zu verwandeln ist sinnlos. Das ganze Format muss für Zuschauer und Fahrer so einfach zugänglich sein wie möglich.
Sehe ich genauso
 
Man muss dazu sagen, dass die "Pro's" gerade in der Krise dem Sport keinen Rücken zuwenden sollen. Sie sollten weiterhin hinter dem Sport stehen und sich an der Entwicklung von 4cross beteiligen. Die Kids schauen auf die Jungs auf und wollen genauso gut sein wie diese. Man sieht es zur Zeit im DH - die Entwicklung ist einfach enorm! Jeder 4xer hat es in der Hand, wie es mit dem 4x weitergehen soll. Wenn man den Sport populärer machen will, sollte man zusammen halten.
 
sehr guter Beitrag, sehr gute Statements. Die Reaktionen auf das Olympia-Gerücht XC gegen 4X zu tauschen und dem UCI-Kreuzzug der XCler gegen 4X deswegen (das ich ehrlich gesagt seehr gewagt finde), waren auch sehr professionell.

Es war bereits viel Information enthalten, interessant fände ich noch:
- in welche Richtung soll sich der Sport entwickeln (der Verweis auf Orte für Strecken, die mehr Zuschauer anziehen würden als irgendwo im versteckten Alpental war schon einmal etwas)

- (noch nachgehackt) in welche Richtung sich die Strecken / das Material entwickeln sollte

- wie ihnen die Strecke in Champery getaugt hat, die ja doch ziemlich gewagt war - siehe dazu Videos:
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=gEQv2cAMaP8&NR=1"]MTB 4X Men Big final WC 2011 Champery Switzerland - YouTube[/nomedia]
[nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=6jn7xaqA_Sg"]GOPR0 Champery 4x Champs 2011 Mudd and Graves - YouTube[/nomedia]

http://video.mpora.de/watch/p1wS4YjLW/ (verdammt lustig und gut)


Das Problem, das 4X halt schon auch hat, ist, dass die Räder sehr speziell sind. Während halt ein Dirtradl mit dem man auch bei der FMB World Tour mitfahren kann auch tatsächlich als EinsteigerRadl taugt, sind 4X Bikes doch nur für eine kleine Zielgruppe interessant (zu steiler Lenkwinkel, Komponenten zu nah am Leichtbau).
 
Ich hoffe es gelingt den Fahrern und der Fourcross Alliance die "Chance" zu nutzen und in ein grandioses Comeback außerhalb der UCI zu verwandeln.
 
Ich wünsch denn Fahrern und Organisatoren viel Erfolg, wäre wirklich schade wenn der Sport untergeht. Wichtig wäre denke ich das die Fahrer und Teams zusammenhalten. Wenn man dann noch mit Freecaster zusammenarbeitet könnte man sicher auch eine Live-Übertragung organisieren. Was auch schon geschrieben wurde: Man muss wirklich näher an/in Städte, um mehr Leute zu erreichen. Ein Beispiel: Red Bull Crushed Ice. Ist nichts anderes als Schlittschuh-4X, gibts erst seit kurzem und trotzdem war in München im Olympiapark die Hölle los als das Event war.
 
..ich find´s immer noch total sch***** das WIR auf 4cross scheinbar verzichten müssen..:mad:
..ABER toller Bericht, zu hören was ein par Profis dazu sagen,
schön das "Fischi" schonmal weiter denkt und eventull auf DH-CUP-RENNEN umsattelt..
....ABER was ist mit "Tschugg" ..DAS WÜRDE MICH AUCH NOCH SEHR INTERESSIEREN..??? :confused: ..
er startet schließlich für Deutschland ;) ?!
..

..schöne Video-Link´s..! :daumen::love:
 
Schöner Beitrag mal wieder:daumen: und ich glaube fest daran, dass Fourcross den nächsten Entwicklungsschritt macht und es ist gut, dass sich jetzt die Leute darum kümmern, die auch die meiste Ahnung davon haben. Ich freue mich jedenfalls auf die nächste Zeit und bin gespannt, was auf die Beine gestellt wird.
Gruß aus dem Pott!
 
Das ist ja der Hammer!!! (da passt mein Avatar mal wie die Faust auf's Auge...)
"Ihre Arbeitsstelle wurde über Nacht mal kurz gestrichen, ohne Ankündigung - leben Sie damit!"

Selbst wenn dies zu einer positiven Entwicklung im 4cross führen sollte, fände ich es schade,
dass die Rennen zukünftig gesondert ausgetragen würden.
Eine viel größere Unverschämtheit ist der Entzug der Übertragungsrechte.
Meines Erachtens sieht das alles so aus, als wolle die UCI zukünftig nur noch den XC-Sport fördern,
was ich bei der Entwicklung und der wachsenden Begeisterung der Zuschauer für DH/4cross/Slopestyle
beim besten Willen nicht verstehen kann.

Da gibt es nur eine Lösung:
Einen eigener Verband für ALLE MTB-Kategorien muss her - dann soll die UCI in Zukunft nur noch ihre Doping-Skandale ausbaden...

Wie sehen die Trial-Biker das wohl alles?
 
Zuletzt bearbeitet:
Entzug der Übertragungsrechte ist allerdings relativ zu sehen. Es wurde ja nicht in dem Sinne verboten, es wurde aber ein Preis verlangt, den freecaster nicht zahlen wollte oder konnte.

Zeigt aber imho einfach wie sehr die Funktionäre teilweise in der Vergangenheit leben. Theoretisch würde sich nämlich eine freie Übertragung im Internet auch dann rentieren, wenn sie (die UCI) nichts dafür verlangen, da sie ja in den Genuss einer großen Umwegrentabilität kommen (mehr Zuschauer = größere Reichweite = größerer Anreiz für Sponsoren = mehr $$$). Dafür sollten sie ja eigentlich dankbar sein! Das größere Interesse für den DH-WC als noch vor 5 Jahren ist zum Teil der Verdienst der Leute von freecaster!
 
Wie war das früher bei den Boardern - something smells FIShy !

Die UCI ist für mich der typische Rentnerverband, der sich heillos in undurchschaubare Lobby-Netzwerke verstrickt hat und die Wort "Trend", "Jugend", "Zukunft" nicht mal buchstabieren kann.
Erinnert stark an die noch schlimmere FIFA.
 
Tolle Statements von den Athleten. Die wahren Gründe der UCI bleiben aber weiterhin im verborgenen und sind absolut inakzeptabel für die Betroffenen. Für mich als Fan sowieso.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Super Artikel :daumen: Fischi als Downhiller? Da könnte er sich ja weiterhin mit Jared Graves messen ;) Und Tschugg schreibt auf FB:

ja schade, aber ich werd weiterhin radl fahren, mehr zeit für freeride und downhill...(...) Rampage kommt bestimmt... Weltcup downhill hab i au voll Bock!!!
 
Tschugg hatte 2004 einen 8ten Platz beim DH-Worldcup in Calgary geschafft, die Strecke war aber auch sehr kurz und kam ihm und seiner Sprintstärke entgegen :)
 
Den 4Cross zu den Leuten bringen ist die Idee!
Bei uns laufen dafür Vorbereitungen!
Wenn es klappt dann werdet ihr es hier lesen! VERSPROCHEN!
 
Es wird Zeit das die UCI gekickt wird, in allen Bereichen! Ich mein man sieht selbst im DH, was für ein Einfluss und Entscheidungskraft die UCI in denn IXS Cups hat und welcher nachteil daraus für die Fahrer resultiert! Es wird Zeit das genug Rennen und Serien entstehen abseits des UCI Verbands, sowohl im Lizenz Bereich als auch im Hobby Bereich!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten