4130 cromo / gut oder billig

hab nun n prob will mir n neues dirt bike zusammen schrauben, als rahmen habe ich den 24 Bicycles Moon rahmen aus erkohren nun meine frage taugt 4130 cromo über haupt für den aller bösestens einsatz? schweist b.o.c seine fahrräder nicht aus den selben material ? was für ein stahl wäre besser? bitte nur antworten wenn ihr euch auch auskennt ... wenigstens ein bischen ... achja angucken könnt ihr euch den rahmen unter www.ddd-shop.com

Anzeige

Re: 4130 cromo / gut oder billig
Nun, Stahl ist der beste Werkstoff für Dirt und Street.

4130 CrMo ist wahrscheinlich ein Hochlegierter Stahl. Die Bezeichnung entspricht leider nicht der DIN Norm, daher kann ich ihn nicht genau analysieren.

Cr (Chrom) erhöt die Festigkeit und Abriebbarkeit, ab 14% Cr ist der Stahl korrosionsbeständig
Mo (Molybdän) erhöt die Schneidhaltigkeit, senkt die Schmiedbarkeit

Eine DIN Bezeichnung für einen Stahl ist z.B:

X20CrMoV12-1

Dies Bedeutet:

X= Hochlegiert
20= 0,2% Kohlenstoff
CrMoV12-1= 12% Chrom Molybdän kleiner wie 1% Vanadium kleiner wie 1%

Bei Aluminium gibt die darauf folgende Zahl das erfolgte Glühverfahren an. Z.B:

7072 T6 bedeutet (nach alter DIN)

7072= Chemische Zusammensetzung

T= Wärmebehandelt

6= warmausgehärtet

Aber im Endeffekt kannst mit 4130 CroMo nix falsch machen...

MFG Tyler

na da hat mal jmd richtig ahnung :daumen: :) das doch schön so genau wollt ich es gar nicht wissen:D aber hört isch ja schoin mal gut an .. evtl kann ja noch jmd anderes mir etwas dazu sagen ...

Hallo Giant,

4130 ist die amerikanische Bezeichnung für unser 25CrMo4 und somit ein niedriglegierter Stahl. Es ist die Standardlegierung für Stahlrohre im Fahrradbau, also eigentlich nichts Besonderes.

Hält ewig ist aber auch nicht unverwüstlich. Aber da dein Dirtbike wahrscheinlich einen extrem kleinen und somit stabilen Rahmen abgeben wird gilt:
Aber im Endeffekt kannst mit 4130 CroMo nix falsch machen...

wunderbar, ich werf einfach mal ne frage in den raum: was zur hölle ist DN6 genau? kann mir das jemand hier aufschlüsseln? ;)

cheers
crossie

hey ich suche den rahmen 4130 cromo von diesem bike :http://www.bike-mailorder.de/shop/images/product_images/popup_images/14124_0.jpg
aber ich finde ihn nicht in der farbe könnt ihr mir helfen ?:)

Zurück