4 Superbikes im Vergleichstest: Tarmac SL8, Madone SLR, Propel SL und Aeroad CFR

4 Superbikes im Vergleichstest: Tarmac SL8, Madone SLR, Propel SL und Aeroad CFR

Unsere Kollegen von Rennrad-News.de haben die beiden neuen Super-Rennräder Trek Madone SLR und Canyon Aeroad CFR gegen die bereits etablierten Platzhirsche S-Works Tarmac SL8 und Giant Propel Advanced SL antreten lassen – und da es sicher auch die einen oder anderen Rennradfans unter euch gibt, möchten wir euch diesen Artikel als Blick über den Tellerrand auch hier präsentieren.

Den vollständigen Artikel ansehen:
4 Superbikes im Vergleichstest: Tarmac SL8, Madone SLR, Propel SL und Aeroad CFR

Welches der vier Superbikes gefällt euch am besten?
 
Spannende Räder! Tolle Bikes!

Im Vergleich zu den MTB-Tests wird einem - wieder mal - der Wahn der letzten Jahre bewusst. Hier bei den Rennrädern wird über Seiten hinweg jedes Einzelteil im Gewicht analysiert und verglichen. Sogar Flaschenhalter und Trinkflaschen werden auf die Waage gelegt und bewertet: "Die Aero-Flasche ist mit 97 Gramm kein Leichtgewicht." (beim Trek Madone)

Bei den Mountainbikes (der Bergaufsportart!) im Vergleich ganz lässig: "(...) ok, wieder 1kg schwerer geworden seit dem letzten Jahr, aber egal, fährt auch bergauf, halt gemütlicher." 🙄 😂 :oops: 🤮
 
Der Großteil der Artikel auf unseren drei anderen Plattformen (Rennrad-News, eMTB-News und Nimms-Rad) wird auch dort bleiben – allerdings handhaben wir es seit einer Weile so, dass wir aufwändige und wichtige Artikel unserer Partnerseiten auch hier platzieren. Einfach, weil viele Leser von MTB-News sicher auch an den anderen Fahrradarten interessiert sind, aber vielleicht nicht immer alle Seiten regelmäßig auf dem Schirm haben – und wir uns sicher sind, dass Artikel wie beispielsweise der große Laufrad-Vergleichstest von Nimms-Rad, große Testreihen in Sachen Gravel oder Rennrad oder aktuelle eMTB-Highlights auch hier von großem Interesse sind.
 
Irgendeine halbwegs bequeme Kiste mit 105 / Ultegra die vielleicht nicht auf das letzte % optimiert ist - und damit zum Trainigszustand des Fahrers passt.
was hat das miteinander zu tun?
kann dir doch egal sein womit die leute ihre runden drehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Spannende Räder! Tolle Bikes!

Im Vergleich zu den MTB-Tests wird einem - wieder mal - der Wahn der letzten Jahre bewusst. Hier bei den Rennrädern wird über Seiten hinweg jedes Einzelteil im Gewicht analysiert und verglichen. Sogar Flaschenhalter und Trinkflaschen werden auf die Waage gelegt und bewertet: "Die Aero-Flasche ist mit 97 Gramm kein Leichtgewicht." (beim Trek Madone)

Bei den Mountainbikes (der Bergaufsportart!) im Vergleich ganz lässig: "(...) ok, wieder 1kg schwerer geworden seit dem letzten Jahr, aber egal, fährt auch bergauf, halt gemütlicher." 🙄 😂 :oops: 🤮
Jup, das ist definitiv Wahn die paar Gramm einer Trinkflasche zu analysieren/kritisieren :D

Selbst bei XC Rennen hat Radgewicht bei weitem nicht mehr die oberste Prio... wie relevant kann es dann für uns halbtrainierte sein, die teilweise mit Rucksäcken, zu viel Ausrüstung oder mehr als 10% Körrperfett unterwegs sind. Dann auch noch mit Trailbikes/Enduros usw. und nicht mal gegen die Uhr.
Ich wiege mit minimalistischer Ausrüstung knapp 80 kg, mit nem durchschnittlichen Trailbike wären es also 95 kilo. Ein Kilo mehr wären somit ca. 1% Unterschied. Wieviel zeitlichen Vorteil erhoffst du dir von 1% weniger Gewicht am Berg?
Oder als netter kleiner Eigenversuch: nehme eine undurchsichtige Trinkflasche, lass einen Kumpel sie einmal leer und einmal voll an dein Rad schnallen und schau mal, ob du wirklich spürst wann sie voll und wann sie leer ist.

Natürlich fährt sich ein wirklich leichteres Rad agiler, leichtfüßiger usw. (wobei da manche Komponenten deutlich mehr am Fahreindruck ändern als andere), aber beim gleichmäßigen Anstieg ist der Unterschied wirklich nicht groß. Wer das Kleingeld über hat, kanns dafür natürlich gerne ausgeben... aber zu glauben, dass es unbedingt nötig sei oder darauf pochen, dass Trailbikes und Enduros wieder mit wenig robusten Komponenten ausgestattet werden sollen, hat die Entwikclung des Sports ehrlich gesagt ein wenig verschlafen.

Marathonräder gibt es weiterhin in sehr leicht, XC Räder sind den heutigen Strecken, Geschwindigkeiten und Einsatzgebieten angepasst (und trotzdem noch sehr leicht und verflucht schnell in allen Belangen), mit einem 12-13 kilo DC Rad kann man Strecken fahren, für die man vor Jahren ein Trailbike oder mehr gebraucht hätte... also was fehlt dir eigentlich bzw. warum kritisierst du immer das Radgewicht in Kategorien, die für dich scheinbar nicht relevant sind?

Zum eigentlichen Thema hier: "Testsieger" und anscheinend schnellstes Bike hier im Straßentest ist das schwerste Rad im Test (Aeroad), Liebling aller Tester war das zweitschwerste Rad im Test (Madone SL) ;)
 
Biker: "wir sind inklusiv, jeder ist willkommen, come as you are, zwei Räder - beste Räder 🤗"


escalated-quickly-anchorman.gif
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es geht doch nicht darum "wo der Feind steht". Ich finde die Organisation der Inhalte im WWW nach Themen und der Zugriff über eindeutige Adressen ist eine gute Sache. So kann man sich sozusagen entscheiden, wohin man geht und welche Türe man öffnet.

Dieses Prinzip wird hier mutwillig durchbrochen.

Warum? Eben um genau all jene zu erreichen, die sich eben nicht aktiv umschauen.

Was soll damit erreicht werden? Es ist wie Plakatwerbung am Straßenrand. Durch die Präsenz dieser Inhalte sollen Begehrlichkeiten geweckt werden.

Die Aufmerksamkeit, die Kontroverse, die Klickzahlen gibt's kostenlos obendrauf.

Ich muss mir eingestehen: Mir persönlich stößt es übel auf, dass genau das, was ich "mein liebstes Hobby" nenne, für andere ein knallhartes, eiskalt kalkuliertes Geschäft ist.

Da frage ich mich dann, wieso ich bei diesem Spiel eigentlich mitmache.
 
Der Großteil der Artikel auf unseren drei anderen Plattformen (Rennrad-News, eMTB-News und Nimms-Rad) wird auch dort bleiben – allerdings handhaben wir es seit einer Weile so, dass wir aufwändige und wichtige Artikel unserer Partnerseiten auch hier platzieren. Einfach, weil viele Leser von MTB-News sicher auch an den anderen Fahrradarten interessiert sind, aber vielleicht nicht immer alle Seiten regelmäßig auf dem Schirm haben – und wir uns sicher sind, dass Artikel wie beispielsweise der große Laufrad-Vergleichstest von Nimms-Rad, große Testreihen in Sachen Gravel oder Rennrad oder aktuelle eMTB-Highlights auch hier von großem Interesse sind.
Wenn MTB Interessenten, an E-Bike oder Rennrad interessiert sind, gehen sie schon auf die entsprechende Seite. Anders herum genauso.

Ich verstehe im Allgemeinen aber auch nicht, warum man alles voneinander trennen muss.
Außer ihr wollt doppelt Werbung schalten und damit Geld generieren.🤷‍♀️🤷‍♂️

Wenn ihr schon so eine Trennung macht, sollte man sich auch daran halten.
Bei E-Bike Artikeln, im MTB-News Bereich, macht ihr von vornherein den Thread dicht, weil ihr wisst was dann kommt. So viel zum Thema:
Einfach, weil viele Leser von MTB-News sicher auch an den anderen Fahrradarten interessiert sind
Dann lasst die Threads auch offen.

Zum Thema RR Vergleichtest.

Das letzte mal, wo ich mir solche RR Vergleichstests angeschaut habe, war zur Felgenbremse am RR.
Seit dem Gravelbike, sind solche Tests egal bis subjektiv geworden.
Bei uns fährt kaum noch eine Gruppe 100% RR.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten