3x Cree XM-L XML T6 Produktionsfehler

Registriert
20. August 2012
Reaktionspunkte
0
Im Februar habe ich meine China 3x Cree XM-L XML T6 bekommen.

http://www.ebay.de/itm/170971500843?ssPageName=STRK:MEWAX:IT&_trksid=p3984.m1438.l2649

Bisher war ich ganz zufrieden. Sie ist super hell, der Akku hält 1:20 Std. mindestens und für aktuell 31 € (damals 36 €), sicherlich einen Versuch wert.

Leider musste ich feststellen, dass das Kabel immer weiter herausrutscht. Siehe Bild 1.
IMG_0405.jpg

Ich habe daher die Schraube gelöst und es wieder zurück in die Lampe geschoben.

Nach ein paar Wochen kam es wieder hervor, also wieder aufschrauben und reinschieben. Nur da sah ich, dass sich die Isolierung des gelben Kabels gelöst hatte.

IMG_0407.jpg

Wenn sich nun auch die des roten Kabels löst, dann habe ich einen Kurzschluss und im schlimmsten Fall fliegt mir noch der Akku um die Ohren.

Natürlich kann ich jetzt einfach die Kabel etwas kurzen und wieder zusammenflicken. Nur dazu müsste ich die Lampe aufmachen können.

Weiß einer von euch, wie man sie vielleicht aufbekommt?

Falls ich sie nicht aufbekommen sollte, werde ich die Kabel vermutlich einfach mit Heißklebe oder was anderem verkleben, sodass sie nicht weiter auseinander gehen. Aber bei Heißklebe weiß ich nicht, ob die bei der heißen LED Lampe hält.

Ich habe auch den Hersteller bzw. Ebay Verkäufer mal angeschrieben, mal schauen, was der dazu sagt.


Bevor jetzt wieder Kommentare von wegen China Müll kommen:
Mir war vor dem Kauf schon bewusst, dass die Qualität und Sicherheit dabei nicht besonders gut sind. Deswegen ärgere ich mich jetzt auch nicht groß darüber. Mit so was ist zu rechnen.
 

Anhänge

  • IMG_0405.jpg
    IMG_0405.jpg
    44,6 KB · Aufrufe: 115
  • IMG_0407.jpg
    IMG_0407.jpg
    49,5 KB · Aufrufe: 109
Kannst du vorne die Linse bzw. den Lampenkopf abschrauben? Vielelicht kannst du dann das Innenleben samt Kabel nach vorn rausziehen. Bei Heißklebe wär ich auch skeptisch. Zur Not einen Epoxydharzkleber. Der dürfte die Temperaturen verkraften.
 
Nein, die Lampe scheint wie aus einem Guss. Vielleicht kann man sie von durch das Loch wo das Kabel durchgeht mit einem Gegenstand herausdrücken, aber versuchen will ich dass nicht.
 
vorne das silberne ding müsste ein normaler geschraubter bezel sein der müsste sich rauschrauben lassen.

ejbj32sl.jpg


drück die lampe flach auf was griffiges wie gummi mit dem silbernen ring auf und schraubs ab, dann kannst linse+ led platine vorne rausziehen.
nicht mit ner Zange machen sonst kann sich das ganze teil verbiegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich mir eine ähnliche Lampe gekauft habe ( 4x Cree XM-L T6) vom warscheinlich selben Hersteller, würde mich mal dein Akku Pack interessieren (8,4V 7000mAh 2s2p) das wären ja 3500mAh Zellen.

Das was bei mir beilag war beim Kauf mit 6400mAh angegeben was an sich schon unwarscheinlich ist.
Als ich das Akkupack dann aus der Stofftasche rausnahm stand doch dort tatsächlich 8000mAh, einfach unglaublich, zumindest bis ich das Kleingedruckte auf dem Akku sah : 4x 2000mAh.
Kann mann sowas als vorsätzliche Täuschung auslegen oder rechnen die in China einfach nur anders ?

Auf Maximum ist die 4x T6 einfach nur brutal Hell, das beigelegte Akkupack schafft das gerade mal 20 sek, dann schaltet die auf die unterste Stufe . Hab dann mal gemessen was da so an Strom fließt: Stufe1: 100mA, Stufe2: 1,5A und auf 3 saugt die glatt mal knappe 4 A aus den Akkus.

Kann ja mal bei Bedarf paar Fotos oder einen kleinen Test in nem extra Thread reinstellen falls gewünscht und nicht schon vorhanden.
 
Mach die Lampe auf. Dazu die Krone abschrauben, Reflektor raus. Dann kannst du den LED-Träger aus dem Gehäuse schrauben. Danach kannst du das Kabel gegen etwas geeigneteres tauschen.
 
Mach die Lampe auf. Dazu die Krone abschrauben, Reflektor raus. Dann kannst du den LED-Träger aus dem Gehäuse schrauben. Danach kannst du das Kabel gegen etwas geeigneteres tauschen.

Genau das hab ich vor, nur irgendwie kriege ich die Krone nicht ab.
Werd's am Wochenend wenn ich wieder zu Hause bin noch mal versuchen.

Hab den Hersteller auch mal angeschrieben, mal schauen, was der dazu sagt.
Ich möchte nicht wissen, was mit dem Akku-Pack passiert, wenn's nen Kurzschluss gibt.
 
Guten Abend,

Hast du die Lampe aufbekommen? Bei meiner lässt sich wohl auch nichts drehen. Ich habe es schon mit etwas kraft versucht - nichts! Danach käme eben Gewallt. Grüße
 
Habe eine ähnliche, vorne etwas anders, falls ihr sie aufbekommt:

Vor erster Ausfahrt machte ich:

- Halterung unten weggeschraubt
- Linsenkopf vorne abgeschraubt
- Innenleben rausgezogen
- "Knoten" in das Kabel gemacht als Zugentlastung
- Wärmeleitpaste ans Alu-Innenleben
- etwas Silikonfett an den O-Ring der Linsenhalterung
- Linsenkopf wieder festgeschraubt
- an Kabeldurchlass ordentlich Silikon angebracht
- auch unter Lenkerhalterung, bis zum Kabelauslass-Ende
- Lenkerhalterung wieder angeschraubt
- happy :daumen:
 
Zurück
Oben Unten