38mm Gravel Reifen auf Rennrad statt 28mm

Registriert
23. August 2017
Reaktionspunkte
82
Ort
Dresden
Hi zusammen,

ich fahre mit meinem Radon R1 disc öfter mit einer gravel Gruppe mit. Es sind noch die originalen Alex Rims mit 19er Maulweite und den originalen Conti Grand Sport Race montiert. Fahre knapp 6 bar und habe bis vor kurzem noch keinen Platten gehabt (die gravel biker mit ihren Tubeless schon😅). Vor ein paar Tagen habe ich mir dann leider die Flanke aufgeschlitzt. Nunja, passiert. Radon gibt das Rad für maximal 28mm breite frei, aber wenn ich so reinschaue ist da noch mehr Platz. Ca 0,9 mm pro Seite an der Front. Am Hinterrad noch mehr.
Heute habe ich 2 Gravel Mäntel geschenkt bekommen.
https://www.rosebikes.de/vittoria-t...ossgravel-reifen-2680072?article_size=700x38C

Die haben 38mm. Kann ich die an dem Rad fahren? Sind ja 1 cm mehr Breite in Summe, und ich habe ca. 1,8 frei aktuell. Natürlich verformt sich der Mantel unter Druck noch und es kann zu Schäden durch Steine kommen, wenn nicht genug Platz ist. Ich würde es trotzdem gerne mal ausprobieren. Gibts da noch etwas zu beachten? Welchen Druck würdet ihr fahren? Bin in letzter Zeit nicht oft auf Asphalt mit dem Rad unterwegs, sondern eher Wald und Schotterwege. Ein bisschen mehr Komfort und Traktion im Vergleich zu den Contis wäre nicht schlecht :)

Freue mich auf euren Input.


VG
 
Wenn du sie schon daliegen hast, was haelt dich davon ab sie zu versuchen zu montieren und zu schauen, wieviel platz dann noch bleibt?
Ich kann mir ehrlich gesagt schwerlich vorstellen, dass das klappt da Rennraeder normalerweise so fuer Reifen von 28-32mm konstruiert sind.

Falls du (Light)Gravel Taugliche Reifen mit 32mm suchst: da gibts z.B. den Conti 4 Seasons in32mm oder auch den Panaracer Gravel King in 32mm, die vertragen schon was!
 
Wenns rein passt, heisst es aber auch noch nicht, dass es für den Betrieb sinnvoll ist. Mal nen Stein mit hochgezogen und die Gabel/ der Hinterbau können bei nicht ausreichendem Platz ordentlich leiden.
 
Wenns rein passt, heisst es aber auch noch nicht, dass es für den Betrieb sinnvoll ist. Mal nen Stein mit hochgezogen und die Gabel/ der Hinterbau können bei nicht ausreichendem Platz ordentlich leiden.
Führt das dann ggf zu ein paar optischen Schäden oder kann das Alu des Hinterbaus bzw Carbon der Gabel wirklich richtig beschädigt werden? Will ja jetzt nicht krasse Trails damit fahren :)
 
Wenn du sie schon daliegen hast, was haelt dich davon ab sie zu versuchen zu montieren und zu schauen, wieviel platz dann noch bleibt?
Ich kann mir ehrlich gesagt schwerlich vorstellen, dass das klappt da Rennraeder normalerweise so fuer Reifen von 28-32mm konstruiert sind.

Falls du (Light)Gravel Taugliche Reifen mit 32mm suchst: da gibts z.B. den Conti 4 Seasons in32mm oder auch den Panaracer Gravel King in 32mm, die vertragen schon was!

Der Grip wäre damit aber wohl nicht besser.

In seinem Fall würde ich nach CX Reifen mit 31 -33 mm schauen.
 
Optisch gefallen sie mir sehr gut. Platztechnisch leider schlecht, hinten schleift es ordentlich, das Vorderrad lässt sich gar nicht mehr bewegen 😅
 

Anhänge

  • IMG_20240820_100334.jpg
    IMG_20240820_100334.jpg
    2,4 MB · Aufrufe: 161
  • IMG_20240820_014247.jpg
    IMG_20240820_014247.jpg
    3,8 MB · Aufrufe: 147
  • IMG_20240820_014216.jpg
    IMG_20240820_014216.jpg
    4 MB · Aufrufe: 152
Kommt halt auf darauf an ob man das braucht. Ich fahr normale Schotter/Splitwege das ganze Jahr ueber mit den Slicks, im Trockenen geht das ganz gut, wenn es feucht ist muss man halt aufpassen.

Ja es geht überwiegend ziemlich gut, etwas mehr Verzahnung mit dem Untergrund bietet dann doch mehr Sicherheit und Spaß.
 
Kleines Update: nachdem ich mir eigentlich den Schwalbe X-One in 33-622 holen wollte und er dank Fehlinformation doch ausverkauft war, habe ich spontan entschieden den G-One Allround 28x1.35" 35-622 auszuprobieren. Passt rein, erste Tour dann am Wochenende dann kann ich berichten 😁 wirkt leider nicht so wuchtig wie die vittoria aber geht in Ordnung :) bin gespannt
 

Anhänge

  • IMG_20240822_000321.jpg
    IMG_20240822_000321.jpg
    2,2 MB · Aufrufe: 112
  • IMG_20240821_233028.jpg
    IMG_20240821_233028.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 113
  • IMG_20240821_233019.jpg
    IMG_20240821_233019.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Wie liefs? Hab den g one Allround 35 seit einnpaar Monaten aufm Aspero und überlege ihn gegen Schwalbe pro one 38mm oder terra speed 40 zu tauschen, muss mich noch entscheiden in welche Richtung ich will. Beide sollen laut rollingresistance weniger Rollwiderstand haben.
Da der g-one aber seit Monaten perfekt tubeless dicht blieb ohne luftverlust und auch noch gut Profil hat, frage ich mich, wie sinnvoll das ist und wie weit sich die Spin-up Tests vom Messstand überhaupt auf Straße und Schotter übertragen lassen.
 
Wie liefs? Hab den g one Allround 35 seit einnpaar Monaten aufm Aspero und überlege ihn gegen Schwalbe pro one 38mm oder terra speed 40 zu tauschen, muss mich noch entscheiden in welche Richtung ich will. Beide sollen laut rollingresistance weniger Rollwiderstand haben.
Da der g-one aber seit Monaten perfekt tubeless dicht blieb ohne luftverlust und auch noch gut Profil hat, frage ich mich, wie sinnvoll das ist und wie weit sich die Spin-up Tests vom Messstand überhaupt auf Straße und Schotter übertragen lassen.
Da ich nur den Vergleich zu den originalen Conti Grand Sport habe, kann ich dazu leider nichts sagen :) aktuell laufen sie aber sehr gut. Fühle mich wohl, sie haben mehr Komfort.und GRIP, ich persönlich merke keinen großen zusätzliche Widerstand, vielleicht liegt es aber auch an mangelnder Erfahrung :). Hatte noch keine Probleme mit Ästen oder Steinen. Bin aber auch noch nicht richtig im Matsch gefahren. Meine erste Bike Packing gravel Tour (70km am Samstag und 120km Sonntag) haben sie sehr gut mitgemacht. Bin zufrieden.
 
Da ich nur den Vergleich zu den originalen Conti Grand Sport habe, kann ich dazu leider nichts sagen :) aktuell laufen sie aber sehr gut. Fühle mich wohl, sie haben mehr Komfort.und GRIP, ich persönlich merke keinen großen zusätzliche Widerstand, vielleicht liegt es aber auch an mangelnder Erfahrung :). Hatte noch keine Probleme mit Ästen oder Steinen. Bin aber auch noch nicht richtig im Matsch gefahren. Meine erste Bike Packing gravel Tour (70km am Samstag und 120km Sonntag) haben sie sehr gut mitgemacht. Bin zufrieden.
Hast du die Performance oder die Superground/Evo Variante der G-One Allround?
 
Zurück
Oben Unten