38/26 - 36/11 Schaltwerklänge

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
7. Februar 2006
Reaktionspunkte
9
Ort
Dresden
Servus Leute, ich bin mir noch etwas unsicher ob ich für oben genannte Kombination ein Medium oder Long Schaltwerk brauche. Laut Rechnung komme ich auf 37 und ein Medium soll wohl bis 35 gehen. Kann ich das trotzdem nehmen oder lieber ein Long?

Danke und viele Grüße, Kai
 
Ach so, ganz vergessen, es geht um das XT M786 Shadow Plus Schaltwerk. Das gibt es in Medium und Long
 
Das geht. Ich fahr das Zee 36
Mit 22/36 vorne und 11/36 hinten.
Man kann zwar nicht alle Gänge Nutzen aber dafür immer straff. Sprich 22 vorne geht nicht tiefer als 5 Ritzel von oben sonst hängt die Kette durch.


Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk
 
groß - groß knapp ablängen und dann gehts.
natürlich kann man nicht klein - klein schalten, aber sowas fährt man sowieso nicht.

wichtig ist, dass die kette nicht reißt, wenn man mal falsch schaltet.
 
bei mir ist die kette so abgelängt, dass ich noch groß - groß schalten kann ohne was kaputt zu machen.
fahren tue ich so aber nicht, da es schon ein ganz schönes rumgewürge ist.
 
Also groß/groß geht nur schwer und klein/klein garnicht wegen zu wenig Kettenspannung?! Dann hol ich doch lieber das lange Schaltwerk.

Danke und happy X-Mas
 
guck dir mal an wie schräg die kette bei klein - klein läuft.
willst du so fahren?
 
Nein aber ich will mir beim Biken auch keine Gedanken machen müßen ob das was ich da gerade Schalte, überhaupt funktioniert! Daher lieber auf Nummer sicher und alles abdecken.
 
Nach meiner Erfahung gibt es bei den Maximalangaben noch Toleranz, d.h. zwei Zähne mehr als angegeben dürften möglich sein. Ich fahre z.B. ein LX-Trekkingschaltwerk mit 34er Ritzel (offiziell maximal 32) und wahrscheinlich auch zwei Zähne über der Gesamtkapazität. Wie schon gesagt, es ist dann sinvoll, die Kette lang genug für groß-groß zu machen, damit es nicht das Schaltauge abreißt, wenn man mal versehentlich diese Kombination schaltet. Bei Neuanschaffung würde ich aber wahrscheinlich auf Nummer sicher gehen und das lange Schaltwerk nehmen.
 
Ja genau, zu mal ich ein Neubike aufbaue und eigentlich keine Kompromisse eingehen wollte! Wenn mit dem Medium-Schaltwerk alle Gänge fahrbar wären, würde ich das nehmen, so wird es aber das lange werden.
 
Mit dem mittleren gehen doch alle Gänge, warum dann mit nem langen Käfig rumfahren? Ich fahre 22/36 mit 11/36 Kasette: Absolut problemlos.
 
Ja und? Auf die Kapazität kommts an und die ist bei 26/38 um 2 kleiner als bei 22/36 mit gleicher Kasette...
 
Hier geht es aber um 38/26 - 36/11 und das scheint ja nicht so Problemlos zu funktionieren wie die Vorredner geschrieben haben

Ob es funzt, hängt vom Rahmen ab, davon wie weit sich die Kettenstrebenlänge beim Einfedern ändert.
Ich fahre an meinem Intense Carbine 24/36 vorne und 11-36 hinten mit einem Medium XTR Schaltwerk, und ich kann selbst bei voller Ausnutzung des Federweges alle Gänge fahren.
 
Das hängt vor allem von der Kettenlänge ab. Du kannst entweder auf dem kleinen
Kettenblatt auf allen Ritzeln Spannung haben, oder eben auf dem großen alle Ritzel
schalten, ohne dass du dir das Schaltwerk abreißt. Oder die Kettenlängung ist so
minimal, dass beides vereinbar ist.

Da es 0 sinn macht auf dem kleinen KB die kleinen Ritzel zu fahren kann man die
Kette ruhig was länger lassen.
 
Also ich fahre an meinem 29er (lange Kettenstreben) auch vorne 22/36 und hinten 11/36 und hab mir das XTR Medium Cage drangebaut - es geht alles völlig Problemlos. Gross/gross und klein/klein - alles perfekt.
Aber Fakt ist - so fährt man einfach nicht !
 
Na ja, es scheint, wie ich bisher gelesen habe, das Problem zu sein, das wenn man die Kette auf 38/36 ablängt, auf den unteren Gängen nicht mehr genug Spannung vorhanden ist, unabhängig ob man das nun fährt oder nicht! Da ich aber in jeder Situation Kettenspannung haben will, ist es nun das lange gewurden. Wenn mir das nicht gefällt oder passt, fliegt`s ebend wieder raus und ein anderer freut sich darüber

Happy X-Mas...
 
Servus zusammen,
ich bin seit über 30 Jahre Zweiradmechaniker und habe mich aus Foren immer rausgehalten aber so viel Bier
kann ich nicht trinken, um das ganze "gequassle" zu verstehen.
Für was gibt es eine Gesamtkapazität eines Schaltwerkes?
Ach warum tue ich mir das an! Bauts ein was ihr für richtig findet.
Solltet ihr Ersatzteile benötigen, habe ich die Besten Preise.
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen