36 Fox Van RC² Federhärte?!

Vollständige Seite anschauen…

Damistam

Tr4il.Rid3r
Registriert
12. März 2007
Reaktionspunkte
0
Ort
HD/ MA
Hi Leute,

ich habe in mein Bíke ein 06 36 Fox RC² eingebaut. Ich bin die Gabel bisher nur in der City gefahrn, Wetter und Krankheit erlaubten es mir nicht es schon im eigentlichen Terrain zu testen. ABER: Ich habe festgestellt, das ich jetzt schon bei Sprüngen und Drops ab 1 m an den Durchschlagschutz gelange (Standardfeder + 74kg Körpergewicht). Jetzt ist meine Frage: Soll ich die härtere Feder einbauen?!?! Die Performance ist so genial und es wird auch der ganze Federweg, bis eben auf den 1 cm ausgenutzt. In den Bereich bin ich noch nicht reingekommen -> Die Gabel ist noch nicht durchgeschlagen.
Ich habe allerdings Bedenken, dass wenn ich richtig fahren geh die Feder zu weich ist. Denn es kommt noch fast 5 kg an Ausrüstung und Verpflegung mit.

Soll ich die härtere Feder rein machen?! Ist die Gabel dann zu hart ?!


Danke für eure Hilfe



Grüße

Mista
 
Wiege 70kg und fahre die weiche Feder.
Finde sie auf dem Trail einfach genial.

Zum dropen würde ich eher die Mittelharte nehmen und/ oder die Druckstufen etwas zudrehen.


Aber beide gleichzeitig, sonst spürst du kaum Unterschied.

Andreas
 
Dann versuche es mal mit beiden Druckstufen gleichzeitig.

Andreas
 
Ich hab mit 80kg im Moment auch die mittlere Feder drin.
Also bei Drops hab ich schon bedenken dass der Kabelbinder im weg ist - der wird nämlich bis ganz oben geschoben.
Und das wenn ich beide Druckstufen geschlossen hab und die Federvorspannung auf MAX.
Wird wohl eindeutig zeit für die härtere Feder.
 
Härtere Feder oder Trennkost!

Das mit dem Kabelbinder stimmt, der kann im Weg sein.
Ich habe meine Gabel auseinander gebaut und einen O- Ring wie an Luftdämpfern eingesetzt. Der passt noch.


Andreas
 
Wohl härtere Feder....
Ich will zwar nicht sagen, dass ich super schlank bin, aber dick bin ich auch net

Hinzu kommt, dass jetzt sicherlich noch ein Gewicht von ca.5kg oder mehr mit Ausrüstung( Protektorenjacke, Knieschützer, Trinken, Werkzeug, Cam, etc.) dazu kommt... also werde ich es kaum schaffen in kurzer Zeit unter 80 Kg im Gesamten zu kommen......

Muss man beim Federwechsel auch das Öl wechseln?!?!

Grüße

DamistaM
 
Nö, einfach Deckel aufschrauben und andere Feder reinstellen.
36er 6- Kant Nuss ist ratsam.

Andreas
 
im Ernst 32mm bei der 36er Fox?
Müsste ich mal nachsehen, sorry.

Andreas
 
gibts wo gibts die hätreste Feder für die 36??
Problem: harte Feder drin highsped voll drinn und beim letzten service bei Toxo den durchschlagschutz intern auch erhöht schlägt trotzdem durch (70kg)

Irgendwie merk ich von der Verstellung von der Highspeed nichts. Lowspeed is nur paar klicks drin
 
i lasses scho ziemlich krachen keine übergroßen drops mehr Kicker. hab schon die
harte(Aftermarked waren ja no 2 Federn dabei hehehe) ja drinn aber allein im Stand kann i schon durschschlagen bei 70kg.

Muss mal morgen lowspeed reindrehen hab heute mal gelesen das sie nicht unabhängig von einander arbeiten.
 
@badboy:
mit 70kg haust du die harte Feder durch?
Und den Durchschlagschutz auf volle Pulle?

Dann dreh High & Lowspeedstufe gleichzeitig zu.
Sonst tut sich echt kaum was.

Andreas
 
Hi,
bin Gestern meine erste 3h Tour mitm SX Trail gefahren und bin, trotz meinen 80-85kg, ernsthaft am überlegen ob ich auf die Weiche wechseln soll. Beim Aufsetzen komm ich nichtmal auf 20% SAG und die Endkompression kann ich ja immernoch über das RC2 regeln.

Entweder ich bring im Vergleich zu euch nicht genug Gewicht aufs Vorderrad oder die Gabel muss einfach noch richtig eingefahren werden.

Wie sind eure Erfahrungen?
 
wie schwer bist du nackisch?
wiege 70kg nackisch und habe schon oft zwischen mittel und weich gewechselt.
Die eine ist mir zu hart, die andere kann man im stand durchdrücken (ohne aufzusitzen!)
Am liebsten wäre mir was dazischen.
Die Endprogression kannst du NICHT über die Stellschrauben ändern, nur intern!
 
Wiege zwichsen 80 und 85 Kilo. wenn ich les das hier jeder mit der Mittleren unterwegs ist.
Habs SX in M und sogar nen 70er Vorbau drauf ...an mangelndem Druck aufs VR sollte es also eigentlich nicht liegen ?!

Wieviel FW nutzt ihr wenn ihr nicht gerade meterhohe Drops springt sondern lediglich normale/technische Traill fahrt?
 
fahre sie erst seit juli..
Bei uns im Rheinland (im Matschwinter) nutze ich ca. 85%.
Bei der weichen 95%

Beim Megavalanche bin ich auch mit der weichen gefahren.
Da hat es dann hier und da mal geknallt.

Mich stört, dass das Bike an Stufen und in Steilstücken so weit abtaucht wenn ich die weiche feder fahre.
 
Hm, denk ich werd auch mal etwas probieren ..komisch find ich schon
leteres problem sollte aber eigentlich durch High/lowspeed Einstellung zu beheben sein?
 
Hi,

ich wiege im Unterhöschen ca. 93kg, fahre in meiner Fox 36rc2 die grüne harte Feder.
Bei kleineren Sprüngen oder sehr ruppigen Abfahrten schiebt sich mein Kabelbinder ganz nach oben. Vorspannung und Druckstufen sind noch nicht benutzt, das heisst ganz draussen. Ein durchschlagen konnte ich auch noch nicht festellen.

Soll ich mir die ganz harte Feder bestellen? Oder erst probieren, wobei ich denke das bei den wenigen Verstellbereich der Vorspannung sich da doch kaum was ändern kann, oder?
Merke ich ein Durchschlagen überhaupt bei der Gabel?

Gruß
 
Wenn du den federweg ausnutzt und keinen Anschlag spürst?
Dann ist doch alles Bestens!

Wenn das Teil richtig durchschlägt, hört es sich an, als würde jemand mit dem Hammer von unten gegen das Steuerrohr schlagen.
So fühlt es sich dann auch an.
 
Hmm ok.

Ich hab jetzt mal die ganz harte Feder bestellt, werd schauen ob es dann anders ist.

Gruß
 
Hi,
leider ist die ganz harte Feder nicht lieferbar. Ich muss also erst mal so zurecht kommen.

Wenn ich mehr progression zum ende des Federwegs brauche, schraube ich die High-speed Dämpfung rein, richtig?

Wird es was bringen, oder wird die Gabel dann schlechter ansprechen??

Gruß
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen