3-Tages Tour mit Knüppelsteig

Registriert
4. Mai 2005
Reaktionspunkte
0
Ort
Baierbrunn
Hi zusammen,

bastel gerade an einer 3-Tages Tour im Schlerngebiet (Ziel ca. 2.000 hm pro Tag); Basis soll eine leicht adaptierte Schlern-Umrundung aus der Bike sein - aktueller Stand der Überlegung:
Wolkenstein
La Selya
Ciaslat
Monte Pana
30er bis kurz vor Saltria
7er bis Zallinger
Plattkofel Hütte
Über Schneid bis Dialer
Tierser Alpl Joch
Knüppelsteig
Sessel-Schwaige Alm
Seis
Saltria zurück nach Wolkenstein

Fragen dazu:
nach dem ersten
  • Kartenstudium erscheint mir die Runde mit o.g. Hm Ziel etwas zu kurz für 3 Tage; stimmt der Eindruck und wenn ja gibt's Ideen wie man die etwas ausdehnen könnte (habe als Alternative auch überlegt, nach Plattkofel Hütte Friedrich-August Weg und dann über Canazei den Bindelweg zu nehmen; da fehlt mir dann allerdings der Rückweg nach Wolkenstein wenn ich von Porta Vescovo runter nach Ornella/Cherz Ri. Pralongia fahre)
  • wollen erste August-Woche nehmen, ist zwar noch nicht ganz Ferragosto aber fast - ist die o.g. Route (Knüppelsteig meine ich) Wanderer-technisch halbwegs vertretbar?

Danke für Anregungen & Grüße

da Flo
 
ich rechne mal nicht damit, dass am knüppelsteig hunderte von wanderern unterwegs sind, da ja keine seilbahn direkt auf den schlern führt und auch der aufstieg via touristensteig ab spitzbühl schon "etwas" gehobener ist, sicher nicht uneingeschränkt für grossfamilien mit kind und kegel zu empfehlen. bindelweg ist da was anderes, einmal zur porta vescovo raufschweben und schon kann man ohne viel anstrengung wandern bei super panorama - das lockt sicher mehr italiener (und andere urlauber) an.

beindelweg somit am besten mit übernachtung in der bindelweghütte dann früh morgens oder spät nachmittags vor / nach bahnschluss.

wie du die runde strecken kannst, musst du mal selbst rechnen, bindelweg könntest du ja auch mit der letzten seilbahn erreichen, so dass wieder ein paar hm übrig blieben für den rückweg von dort gen wolkenstein ...
 
Für 3 Tage wirklich nicht gerade ein ausgiebiges Programm => entweder sich noch auf der Seiseralm etwas austoben oder aber die andere (Nord)seite des Grödnertals noch mit einbauen (Raschötz, Cisles- und Aschgleralm). Das Wandererthema wirst du aber dort in seiner intensivsten Form haben (Knüppelsteig selbst dürfte wegen der langen Aufstiege eher zu einem Nebenproblemchen verkommen)
 
Ich kenne die Gegend zwar nur vom Wandern, aber vielleicht helfen Dir ein paar Tipps zur besseren Planung:

Zwischen Tierser-Alpl und Schlern-Hochfläche kommt eine recht fiese, steile Tragepassage.
Die Abfahrt auf dem Knüppelweg, der eigentlich erst nach der Sesselschwaige beginnt, ist stellenweise nur mit wirklich guter Technik und entsprechender Ausstattung fahrbar, sehr steil und verblockt. Die Abschnitte mit der Holzkonstruktion sind bei Nässe sehr glatt und gefährlich. Gute Schutzkleidung ist meiner Meinung nach ein Muss.

Viel Spaß auf der Tour wünscht

updike
 
wenn man sonst auch nur mit helm fährt, braucht man für den knüppelsteig an sich auch keine spezielle schutzausrüstung. aufpassen muss man bei solchen wegen so oder so - und wenn man sich unwohl fühlt in dem terrain, dann wird halt gewandert.

aus meiner sicht sind die passagen über die holzbalken (bei trockenheit - bei nässe ist die tour eh nicht zu empfehlen!) die leichteren, "drumherum" ist's vielfach sehr steil und grobschottrig/geröllig, so dass es mir damals mit hardtail und an sich ganz guter fahrtechnik nur bedingt spass gemacht hat, es gab auch einiges zu schieben. der übergang über das schlern-plateau ist landschaftlich aber auf jeden fall reizvoll, keine frage, vom biken her gibt's aber für meinen geschmack genug lohnenderes.

etwas interesasnter sind dann die trails gen tiers, anfangs muss man auch mal kurz schieben, später dann ist's aber schön zu fahren (u.a. 6u). dafür ist man dann aber auch im wald und hat wenig aussicht ...
 
danke für Euren Input, ich fahre ganz gerne technische Sachen, deswegen fiel die Wahl auf Knüppelsteig; als Schutzkleidung muss Helm reichen, wenn's Dich auf's Maul haut tut's so oder so nicht gut und im Zweifel halt dann nicht fahren (s.o.)

muss das aber eh nochmal mit meinem Mitfahrer diskutieren (der ist eher nicht so der Techniker), außerdem bleibt noch die Frage des "Aufpimpens" auf 3 Tage. Insofern bastel ich noch ein bisschen an der Bindelwegvariante und werde dazu vermutlich nochmal um Eure geschätzte Meinung bitten.
 
So, Mitfahrer streikt bei näherer Betrachtung der Knüppelsteigbeschreibung, deswegen flugs umgeplant und zwei Varianten ausgedacht:

1. mit Start in Wolkenstein
Tag 1:
Wolkenstein
La Selya
Ciaslat
Monte Pana
30er bis kurz vor Saltria
7er bis Zallinger
Plattkofel Hütte
Friedrich-August Weg
Sellajoch
Pordoi
Viel del Pan

Tag 2:
Porta Vescovo
Passo Padon
Ornella
Renaz/Cherz
Passo Incisa
Pralongia
Rifugio Bioch (oder Vegas Lodge)

Tag 3:
Piz Arlara
Corvara
Grödnerjoch
Wolkenstein

Dazu 3 Fragen:
komme ich vom Sellajoch über den 655 (Baita il Panorama und Pradel) runter oder besser Strasse?
Auffahrt Grödnerjoch - gibt's eine Alternative zur Strasse?
Abfahrt Grödnerjoch geht 12A über Rif. Panorama oder 654 (Stück weiter untern) - schauen beide recht steil aus...

Alternativroute wäre die schon mehrfach hier zitierte Runde aus der Bike (St. Vigil - Croda da Lago über Limojoch; Croda da Lago - Viel del Pan über Alleghe Trails - Viel del Plan - St. Vigil über Pralongia, St. Kassian und Ritjoch)

Überschneiden sich ja teilweise aber welche wäre Euer Favorit? Und die Wanderer? Bindelweg wäre in beiden Varianten OK (entweder abends oder gleich morgens) aber Friedrich-August Weg ist gut frequentiert wenn ich die EInträge hier richtig interpretiere...
 
@dede: wieee, noch nicht darauf geantwortet? :)

nun denn:

vom grödner joch gen wolkenstein ist die umgekehrte richtung, wie wir sie 2004 gefahren sind:

http://home.arcor.de/elmarnessler/pages/2004/transalp_2004_frame.html

der 654 runter gen linacia ist schön, am ende sehr setil, aber das ist kein problem. raufwärts hatten wir viel zu schieben, haben uns halt etwas strasse gespart, aber dennoch war's raufwärts sehr mühsam.

auffahrt ab corvara gen grödner joch geht anfangs noch links der strasse auf schotterwegen (nette lärchen am wegesrand), bis etwa zum parkplatz für den klettersteig zur pisciadiuhütte. ab da musst du dann wohl die kehren rauffahren. ich bin einmal die strasse komplett rauf, kenne den parallelweg aber vom wandern (und weil dede ihn mir schon mal empfohlen hatte).

2004 bin ich auch den 655er mal runterwärts gefahren (kenne ihn aber auch raufwärts). lohnt bergab auf jeden fall!

bilder gibt's hier.

http://home.arcor.de/elmarnessler/pages/wbexpress/wbexpress_2004_frame.html

auffahrt am besten wie von mir beschrieben (1.tag teil 3)

der tag 2 von mir ist dann auch fast identisch zu dem, was ihr vorhabt, die passage am störeskamm ist jedoch bike & hike, es gibt ja aber alternativen. wollte das damals aber einfach mal testen, tragen hat mich nicht gestört.

sind beides tolle runden, könnt mich da auch nur schwer entscheiden. einfach mal mit einer anfangen, kansnt ja wieder kommen und dann die andere unter die stollen nehmen.

friedrich august weg waren wir so gegen 11:00, keien perfekte zeit, aber die leute haben usn alle angefeuert und es gab keine probleme, auich an den engstellen nicht. man muss ja eh auch immer mal etwas schieben. von der tendenz her kommen natürlich viele leute direkt ab dem sellajoch, laufen zur hütte in der mitte des weges und dann wieder retour. zur plattkofelhütte laufen dann schon etwas weniger. da du ja ab da kommst, denke ich, klappt das schon mit etwas rücksichtsnahme.

viel spass!
 
Danke für die Infos, wir fangen mal mit der ersten Tour von Wolkenstein aus an.

Letzte Frage noch zum Thema Alternative zu Grödner Joch Passtraße: von Kolfuschg aus führt Weg Nr. 4 zur Edelweis Hütte, von dort aus Nr. 8 über Uita Forceles zur Paßhöhe - ist das schonmal jemand gefahren? Ist in der Kompass Karte als MTB Route eingezeichnet aber Kompass ist ja nicht immer so vertrauenswürdig...
 
Danke für die Infos, wir fangen mal mit der ersten Tour von Wolkenstein aus an.

Letzte Frage noch zum Thema Alternative zu Grödner Joch Passtraße: von Kolfuschg aus führt Weg Nr. 4 zur Edelweis Hütte, von dort aus Nr. 8 über Uita Forceles zur Paßhöhe - ist das schonmal jemand gefahren? Ist in der Kompass Karte als MTB Route eingezeichnet aber Kompass ist ja nicht immer so vertrauenswürdig...

Das ist der (sehr schöne) Kolfuschger Höhenweg (Nr 8), Wanderhighway, im August besser nur früh morgens oder ab 17 Uhr. Macht in deiner Richtung (Kolfuschg bis Grödner joch) weniger Sinn, da man bis uita forceles auf 2100 durch ein häßliches Skigebiet muss, zum Teil auch ggf. schieben.
Anders rum ist die Sache ein Geheimtipp, da es einen neuen Trail gibt, der in der Kompass nicht verzeichnet ist: etwa nach 3/4 des Höhenwegs (kurz vor der Auffahrt zur forceles, geht ein schöner Flowtrail- später mit spitzkehren- direkt nach Kolfuschg, kommt praktisch am 651 aus.
In deiner Richtung Könnte man zwar auch raufschieben, Straße ist aber wohl die bessere Alternative
 
Zurück
Oben Unten