Hallo,
Disclaimer:
Wer nur vom Hersteller spezifierte Komponentenkombinationen fahren möchte bzw. kein Interesse an Basteleien hat, sollte besser nicht weiterlesen.
Ich fahre ein gebraucht gekauftes 29" Trek Superfly 8 von 2014 mit 142 mm Hinterbau (Kettenstreben 435 mm), hinten 10-fach 11-36 Z. und mit einer von original 2-fach FC-M675 auf 3-fach getauschten Kurbel FC-M770 (44/32/22).
Das 22er KB soll einem 20er Mountain Goat weichen, um auf die gewünschte Bandbreite von 1,30 - ca. 8,50 m zu kommen, die ich an meinem "Gravel bike" auch schon mit Zufriedenheit fahre (dort 46/34/20, hinten 12-34 9-fach).
Die ca. 8,50 m wünsche ich, da ich wegen Anfahrt zum Wald auch relativ viel Straße bergab fahre.
a)
Bei meiner FC-M770 messe ich 51,5 mm Kettenlinie (KL) sowohl beim Trek mit BB89,5 (plus 2,5 mm Spacer rechts wie vorgeschrieben) als auch bei einem BSA-Rahmen, in dem die Kurbel vorher verbaut war. Gemessen habe ich am Trek Außenkante mittleres KB bis Außenkante Sitzrohr minus 1/2 Zahndicke plus halber Sitzrohrdurchmesser (=(35,05-(2/2))+(35/2)).
Aktuelle Kettenlinie:
Könnt Ihr bestätigen, dass die FC-M770 eine größere Kettenlinie hat als die angegebenen 50 mm?
b)
Ich würde gerne ca. 47,5 mm oder besser noch etwas weniger Kettenlinie fahren, da ich dann auf dem mittleren Kettenblatt auch noch wie bei meinem "Gravel bike" das zweitgrößte Ritzel ohne zuviel Schräglauf, im leichtesten Gang mit weniger Schräglauf und auf dem großen Kettenblatt auch das viertgrößte Ritzel fahren könnte.
Aktuell fahre ich auf dem mittleren KB nur bis zum drittgrößten Ritzel.
Zwischen Kettenstreben und den Kurbeln bzw. den Kettenblättern ist noch einige Luft:
Alternativ habe ich mich auch mit der Idee beschäftige, einen Boost-Rahmen 148 mm wie z.B. das Speci. Chisel mit einer 50 mm KL Kurbel zu kombinieren.
Da das Invest aber deutlich höher wäre als ein Umbau/Tausch der Kurbel + Umwerfer, die Boost-Rahmen je nach Ausführung für breitere Reifen bei 50 mm KL auch mit den KB kollidieren können und mir der Trek-Rahmen optisch sehr gut gefällt, habe ich das bis auf weiteres zurückgestellt.
Der von mir verbaute 8-f Umwerfer Deore LX FD-M563 (down swing, top pull) mit 34,9 mm Schelle könnte bei ca. 47,5 mm Kettenlinie knapp mit dem Reifen (künftig Race King 55-622, aktuell noch 50 mm breit) kollidieren. Der FD-M563 baut unten relativ weit nach innen, da in dem Bereich auch noch eine Verschraubung (zur Demontage ohne Kettenöffnen) ist (siehe Foto oben).
Ein bei mir "herumliegender" FD-M770 (top swing) baut unten nicht so weit nach innen, da die (genietete) Verbindung von oben gesehen nicht am Ende, sondern näher zum Sattelrohr ist.
Ich vermute, dass neuere (seit 29") Umwerfer generell unten nicht so weit nach innen bauen wie ältere für 26", um eine Kollision mit dem Reifen möglichst zu vermeiden.
Der FD-M770 ist nicht verwendbar, da er für KL 47,5 mm nicht weit genug schwenkt, zudem hinter dem Sattelrohr zu weit nach hinten baut (Kollision mit Reifen) und der Schalthüllen-Anlöter am Trek Rahmen auch schräg nach unten und außen zeigt. Ich brauche also wieder einen down swing Umwerfer, die hoffentlich auch eher mehr nach innen schwenken können als für die spezifierten 50 mm KL notwendig?
Kennt Ihr einen 3f Shimano down swing - top pull Umwerfer, der bei Sitzrohr 34,9 mm (ggf. mit Bastelei?) in der Praxis eine KL 47,5 mm schafft und möglichst wenig nach innen baut?
Wie schätzt Ihr diesbzgl. z.B. FD-M771, FD-M981, FD-M781, FD-M671 und FD-M661 ein?
Notfalls könnte ich das große KB etwas verkleinern, wenn die neueren für max 40-42 Z. spezifierten Umwerfer mit meinem aktuellen KB 44 Z . tatsächlich ein Problem haben sollten, was ich nicht denke.
c)
Wie komme ich günstig zu 47,5 mm Kettenlinie?
Ich könnte den rechten 2,5 mm Spacer vom Pressfit Innenlager weglassen oder notfalls links verbauen, wenn die Innenhülse sonst zu lang wäre bzw. ich diese nicht kürzen möchte. Die resultierende Assymetrie der Kurbeln dürfte man nicht merken und stört mich in dem Umfang auch beileibe nicht.
Die FC-M770 lässt sich ca. 3 mm weiter zusammenschieben (linken auf rechtem Arm) als aktuell verbaut.
Hätte meine Kurbel mit den spezifierten Spacern tatsächlich 50 mm KL, wäre ich dann ohne Spacer schon bei den gewünschten 47,5 mm KL.
So käme ich auf 49 mm.
Da das FC-M770 44 Z. KB im Bereich der Kettenblattschrauben mit 4,7 mm recht dick ist (deutlich dicker als ein noch verpacktes deutlich billigeres FC-M660 44 Z. KB, welches ich mir als Ersatz-KB gekauft habe), könnte man innen vom KB im Bereich der Verschraubung mit der Kurbel ca. 1,5 mm weg fräsen und das mittlere und kleine KB 1,5 mm nach innen spacern.
Oder kennt Ihr bezahlbare LK104/64 Kurbeln, die tatsächlich 50 mm Kettenlinie haben und mit Shimano Innenlagern kompatibel sind?
Habt Ihr sonstige bezahlbare Vorschläge?
Gegen weniger Gewicht und weniger Q-faktor (wie z.B. bei der teils aktuell günstigen XTR FC-M9020-3, auch wenn ich den relativ "exotischen" Lochkreis sowie die M7-Kettenblattschrauben nicht mag) hätte ich nichts. Carbon möchte ich aber nicht.
Grüße
Alexander
Disclaimer:
Wer nur vom Hersteller spezifierte Komponentenkombinationen fahren möchte bzw. kein Interesse an Basteleien hat, sollte besser nicht weiterlesen.
Ich fahre ein gebraucht gekauftes 29" Trek Superfly 8 von 2014 mit 142 mm Hinterbau (Kettenstreben 435 mm), hinten 10-fach 11-36 Z. und mit einer von original 2-fach FC-M675 auf 3-fach getauschten Kurbel FC-M770 (44/32/22).
Das 22er KB soll einem 20er Mountain Goat weichen, um auf die gewünschte Bandbreite von 1,30 - ca. 8,50 m zu kommen, die ich an meinem "Gravel bike" auch schon mit Zufriedenheit fahre (dort 46/34/20, hinten 12-34 9-fach).
Die ca. 8,50 m wünsche ich, da ich wegen Anfahrt zum Wald auch relativ viel Straße bergab fahre.
a)
Bei meiner FC-M770 messe ich 51,5 mm Kettenlinie (KL) sowohl beim Trek mit BB89,5 (plus 2,5 mm Spacer rechts wie vorgeschrieben) als auch bei einem BSA-Rahmen, in dem die Kurbel vorher verbaut war. Gemessen habe ich am Trek Außenkante mittleres KB bis Außenkante Sitzrohr minus 1/2 Zahndicke plus halber Sitzrohrdurchmesser (=(35,05-(2/2))+(35/2)).
Aktuelle Kettenlinie:
Könnt Ihr bestätigen, dass die FC-M770 eine größere Kettenlinie hat als die angegebenen 50 mm?
b)
Ich würde gerne ca. 47,5 mm oder besser noch etwas weniger Kettenlinie fahren, da ich dann auf dem mittleren Kettenblatt auch noch wie bei meinem "Gravel bike" das zweitgrößte Ritzel ohne zuviel Schräglauf, im leichtesten Gang mit weniger Schräglauf und auf dem großen Kettenblatt auch das viertgrößte Ritzel fahren könnte.
Aktuell fahre ich auf dem mittleren KB nur bis zum drittgrößten Ritzel.
Zwischen Kettenstreben und den Kurbeln bzw. den Kettenblättern ist noch einige Luft:
Alternativ habe ich mich auch mit der Idee beschäftige, einen Boost-Rahmen 148 mm wie z.B. das Speci. Chisel mit einer 50 mm KL Kurbel zu kombinieren.
Da das Invest aber deutlich höher wäre als ein Umbau/Tausch der Kurbel + Umwerfer, die Boost-Rahmen je nach Ausführung für breitere Reifen bei 50 mm KL auch mit den KB kollidieren können und mir der Trek-Rahmen optisch sehr gut gefällt, habe ich das bis auf weiteres zurückgestellt.
Der von mir verbaute 8-f Umwerfer Deore LX FD-M563 (down swing, top pull) mit 34,9 mm Schelle könnte bei ca. 47,5 mm Kettenlinie knapp mit dem Reifen (künftig Race King 55-622, aktuell noch 50 mm breit) kollidieren. Der FD-M563 baut unten relativ weit nach innen, da in dem Bereich auch noch eine Verschraubung (zur Demontage ohne Kettenöffnen) ist (siehe Foto oben).
Ein bei mir "herumliegender" FD-M770 (top swing) baut unten nicht so weit nach innen, da die (genietete) Verbindung von oben gesehen nicht am Ende, sondern näher zum Sattelrohr ist.
Ich vermute, dass neuere (seit 29") Umwerfer generell unten nicht so weit nach innen bauen wie ältere für 26", um eine Kollision mit dem Reifen möglichst zu vermeiden.
Der FD-M770 ist nicht verwendbar, da er für KL 47,5 mm nicht weit genug schwenkt, zudem hinter dem Sattelrohr zu weit nach hinten baut (Kollision mit Reifen) und der Schalthüllen-Anlöter am Trek Rahmen auch schräg nach unten und außen zeigt. Ich brauche also wieder einen down swing Umwerfer, die hoffentlich auch eher mehr nach innen schwenken können als für die spezifierten 50 mm KL notwendig?
Kennt Ihr einen 3f Shimano down swing - top pull Umwerfer, der bei Sitzrohr 34,9 mm (ggf. mit Bastelei?) in der Praxis eine KL 47,5 mm schafft und möglichst wenig nach innen baut?
Wie schätzt Ihr diesbzgl. z.B. FD-M771, FD-M981, FD-M781, FD-M671 und FD-M661 ein?
Notfalls könnte ich das große KB etwas verkleinern, wenn die neueren für max 40-42 Z. spezifierten Umwerfer mit meinem aktuellen KB 44 Z . tatsächlich ein Problem haben sollten, was ich nicht denke.
c)
Wie komme ich günstig zu 47,5 mm Kettenlinie?
Ich könnte den rechten 2,5 mm Spacer vom Pressfit Innenlager weglassen oder notfalls links verbauen, wenn die Innenhülse sonst zu lang wäre bzw. ich diese nicht kürzen möchte. Die resultierende Assymetrie der Kurbeln dürfte man nicht merken und stört mich in dem Umfang auch beileibe nicht.
Die FC-M770 lässt sich ca. 3 mm weiter zusammenschieben (linken auf rechtem Arm) als aktuell verbaut.
Hätte meine Kurbel mit den spezifierten Spacern tatsächlich 50 mm KL, wäre ich dann ohne Spacer schon bei den gewünschten 47,5 mm KL.
So käme ich auf 49 mm.
Da das FC-M770 44 Z. KB im Bereich der Kettenblattschrauben mit 4,7 mm recht dick ist (deutlich dicker als ein noch verpacktes deutlich billigeres FC-M660 44 Z. KB, welches ich mir als Ersatz-KB gekauft habe), könnte man innen vom KB im Bereich der Verschraubung mit der Kurbel ca. 1,5 mm weg fräsen und das mittlere und kleine KB 1,5 mm nach innen spacern.
Oder kennt Ihr bezahlbare LK104/64 Kurbeln, die tatsächlich 50 mm Kettenlinie haben und mit Shimano Innenlagern kompatibel sind?
Habt Ihr sonstige bezahlbare Vorschläge?
Gegen weniger Gewicht und weniger Q-faktor (wie z.B. bei der teils aktuell günstigen XTR FC-M9020-3, auch wenn ich den relativ "exotischen" Lochkreis sowie die M7-Kettenblattschrauben nicht mag) hätte ich nichts. Carbon möchte ich aber nicht.
Grüße
Alexander
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