2x10 auf 1x12 Umbau

Hallo zusammen,

nach einiger Zeit Abstinenz im Technik Bereich, versuche ich mich gerade daran mein Trek FEX 8 29 aus 2016 auf eine neue Schaltgruppe umzubauen. Die Laufräder habe ich mal geändert. Aktuell ist hinten eine DT Swiss 350 6L Boost HR32L Nabe mit einem DT Swiss 350 HR SH10 Freilauf verbaut.

Auf dem Freilauf sollte ja auch eine 11 Fach Kassette passen. Ist es möglich durch tausch den Freilaufkörpers auch auf eine 1x12 Grußße zu gehen?

Ich glaub das war meine erste Frage hier im Forum:

Vielen Dank für die Verlinkung, das hat mir schon mal um einiges weitergeholfen. Leider bin ich mir trotzdem noch unsicher, mit meinem Freilauf. Sollte ja auch HG sein?! Wo ja anscheint doch 12er Kassetten gehen...

EDIT: Also 12 Fach geht auf den HG nur von anderen Herstellern und original Shimano geht nur, wenn ich den Freilauf tausche?

Also brauche ich quasi folgendes:
Shimano XT SM-CRM85 12-fach Kettenblatt für FC-M8100-1/8120-1/8130-1 32 Zähne

DT Swiss 240/350 Shimano 12-fach Micro Spline Rotor-Kit

Shimano XT FC-M8120-1 Boost 12-fach Kurbel ohne Kettenblatt 170mm

Shimano XT CS-M8100 12-fach Kassette 10-51

Shimano XT RD-M8100 12-fach Schaltwerk SGS

Shimano XT SL-M8100 12-fach Schalthebel rechts

+ eine neue Kette?

Shimano XT FC-M8120-1 Boost 12-fach Kurbel ohne Kettenblatt 170mm
Dann brauchst du natürlich noch ein neues Kettenblatt.
Ist der Hinterbau von deinem Bike Boost? Sonst passt die Kettenlinie nicht.

Bei Shimano 2x Kurbeln hat das Große Kettenblatt die selbe Kettenlinie wie bei 1x Kurbeln.
Heißt du kannst auch deine alte Kurbel behalten, das kleine Kettenblatt weg machen und das große gegen ein Narrow Wide tauschen:
z.B.
https://r2-bike.com/GARBARUK-Kettenblatt-Round-1-fach-narrow-wide-LK-104-mm-32-Zaehne-schwarz
(wenn deine Kurbel 104mm Lochkreis hat)

Der Hinterbau von meinem Trek hat auf jeden Fall Boost Achsen und co. Denke mal dann ist es auch alles Boost?

Wäre ja Top, dann spart das ja schon mal einiges an Geld, wenn die Kurbel bleiben kann. Den Lochkreis muss ich mir dann mal ausmessen.

Die Kette ist von der Länge die gleiche wie vorher?

Zurück