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- 8. Januar 2009
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Moin zusammen,
aktuell beschäftige ich mich mit der Planung eines 29 Zoll LRS für ein potentielles Pivot Switchblade.
Da hier ja viele Laufradverrückte unterwegs sind, habe ich gehofft auf diesem Wege etwas Feedback zu bekommen und einigen den Spaß am Tüfteln zu bescheren
Die meisten wissen ja sicher schon, dass Pivot hier auf eine 157mm Einbaubreite am HR zurückgreift, und das ganze mit OEM-Naben im sog. Super Boost Plus Standard realisiert.
Vorteil soll u.a. höhere Steifigkeit durch breiteren Flanschabstand sein.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es noch keine entsprechenden Naben im Aftermarked, somit muss ich wohl auf altbewährte DH Naben mit 157mm zurückgreifen, was laut Pivot möglich ist.
Nun meine Fragen:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Tune Kong MK in 157mm sowieso schon weiter auseinanderliegende Nabenflansche als vergleichbare DH Naben wie zB DT Swiss 240s haben?
Wie sinnvoll sind in diesem Zusammenhang asymmetrische Felgen wie z.B. die AM928 von Light Bicycle mit 2,6mm Offset?
Als Speichen sollen Sapim CX Ray zum Einsatz kommen, um das Gesamtgewicht zu drücken. Am VR 28h und am HR 32h, leider gibt es die Kong MK nicht mit 28h. Spricht etwas gegen die Speichen sowie die Anzahl?
Für das Vorderrad ist die Tune King Boost mit 15x110 angedacht.
Vielen Dank für eure Hilfe
aktuell beschäftige ich mich mit der Planung eines 29 Zoll LRS für ein potentielles Pivot Switchblade.
Da hier ja viele Laufradverrückte unterwegs sind, habe ich gehofft auf diesem Wege etwas Feedback zu bekommen und einigen den Spaß am Tüfteln zu bescheren
Die meisten wissen ja sicher schon, dass Pivot hier auf eine 157mm Einbaubreite am HR zurückgreift, und das ganze mit OEM-Naben im sog. Super Boost Plus Standard realisiert.
Vorteil soll u.a. höhere Steifigkeit durch breiteren Flanschabstand sein.
Nach meinem Kenntnisstand gibt es noch keine entsprechenden Naben im Aftermarked, somit muss ich wohl auf altbewährte DH Naben mit 157mm zurückgreifen, was laut Pivot möglich ist.
Nun meine Fragen:
Gehe ich recht in der Annahme, dass die Tune Kong MK in 157mm sowieso schon weiter auseinanderliegende Nabenflansche als vergleichbare DH Naben wie zB DT Swiss 240s haben?
Wie sinnvoll sind in diesem Zusammenhang asymmetrische Felgen wie z.B. die AM928 von Light Bicycle mit 2,6mm Offset?
Als Speichen sollen Sapim CX Ray zum Einsatz kommen, um das Gesamtgewicht zu drücken. Am VR 28h und am HR 32h, leider gibt es die Kong MK nicht mit 28h. Spricht etwas gegen die Speichen sowie die Anzahl?
Für das Vorderrad ist die Tune King Boost mit 15x110 angedacht.
Vielen Dank für eure Hilfe