29er Gabel traveln & Einbau in 27,5 Rahmen

Vollständige Seite anschauen…
Registriert
11. Juli 2021
Reaktionspunkte
71
Hallo zusammen,

mittlerweile gibt es ja immer weniger schöne Gabeln für den XC 100mm 27,5 Zoll Bereich. Ich weiß das Ganze stirbt aus. Ich fahre die 27,5 Zoll Räder immer noch sehr gerne.

Daher wollte ich mal eure Einschätzung zu folgender Idee hören. Wenn ich zum Beispiel eine 29er SID SL Ultimate oder Fox 32 Factory nehme und die diese wenn möglich auf 80mm travel. Dann sollte ich doch ungefähr auf die gleiche Geometrie wie mit einer richtigen 100mm 27,5 Federgabel kommen. Jedenfalls was die Einbauhöhe angeht. Das der Federweg natürlich deutlich abnimmt und der Offset der Gabel geringfügig anders ist, ist mir bewusst.

Bin ich da mit meinem Annahmen richtig oder übersehe ich etwas?

Danke und Gruß Andreas
 
hi, naja wird nicht ganz hinkommen da du ja auch mitn VR a bissl weiter oben bist. am besten mal aufzeichnen oder ein tool benutzen dann wirst sehen dass sich das schon a bissl anders verhaltet (auch den sag berücksichtigen)

ich hab mal ne "längere" gabel eingebaut und dann gleichzeitig den steuersatz verändert (ich glaub mit 1,5°) damit wird das rad zwar automatisch länger und der lenkwinkel flacher aber der sitzwinkel ist für mich ähnlich geblieben.
 
Danke für die Antwort. Also Laufradsatz soll natürlich ein 27,5 bleiben. Aber das mit dem Tool ist eine gute Idee danke. Gruß Andreas
 
Die letzte SID in 27,5" hatte eine Einbaulänge von 487 mm bei 100 mm Federweg und 42 mm Offset, die SID SL C1 in 29" hat eine Einbaulänge von 486 mm bei 80 mm Federweg und 44 mm Offset.

Für die aktuelle D1 ist kein 80mm-Airshaft im SPC gelistet, daher der Vergleich mit der vorigen Version.
 

Danke für die Antwort. Dann müsste es ja gut hinkommen, wenn ich die ältere Variante noch bekomme. Die aktuelle Version ist ja die dunkel blaue Variante. Ist die C1 dann noch die Variante die SID hellblau war? Dann bräuchte ich für diese ja nur den Airshaft für 80mm korrekt?
 
Vollständige Seite anschauen…
Datenschutzeinstellungen