29er Fully für Touren & Alpencross

Da magst du Recht haben. Bin mir sicher, dass mein fahrstil bei weitem nicht ausreicht
ein bis 110Kg Systemgewicht zugelassenes Bike zu schrotten. Scott Bikes sind z.B. nur bis 110 zugelassen.

Dennoch... nen Rahmenbruch kann immer mal passieren und dann möchte ich nicht in die
Röhre gucken und mir sagen lassen ich sei zu schwer gewesen.

Bei meinem Stumpi habe ich fast 4 Monate gewartet und habe nur einen Händler in
Hamburg gefunden, der es unverbindlich bestellt.
Wie gesagt bin ich soweit auch zufrieden. Jedoch nicht als Bike für eine mehrtägige Tour.
Das will ich weder meinem Hintern, noch meinem Rücken antun, deshalb soll´s nen Zweitbike
werden. Also nen Fully.

Gerne auch einen deutschen Hersteller. Stevens hat auch nen 29er Fully im Programm,
warte aber noch auf Antwort vom Kundendienst.

Ich werfe mal Nicolai in die Runde....Dann ist die Haltbarkeit geklärt für Jahre !!!!
 
@ Farbe HH

Zuerst mal zur Allgemeinheit. Ich finde es immer wieder Schade, wie manche Anfragen von Forumsmitgliedern zerredet und hinterfragt werden.

Es will sich jemand, der bereits ein Hardtail hat, ein Fully dazu kaufen und schon gibts einige Neider, oder die nach dem Sinn fragen, und meinen, da hätte jemand zu viel Geld und er solle doch beim Hardtailfahren öfters seinen Arsch in die Höhe heben usw usw usw.

Leute !! Er will sich ein Fully dazukaufen - AUS FERTIG - und wenn er sich noch 3 Fullys kaufen will geht euch das einen feuchten Furz an !!!!
Dann kommen die Kritiker und behaupten mal ganz Frech, dass man mit 116kg oder mehr, keine Steigungen als 10% und mehr fahren kann, weil man hierzu schon 200 Watt benötigt usw, geschweige denn, einen Alpencross bestreiten kann - HALLO gehts noch ??? Und darüber wird mit Weisheiten usw diskutiert :heul::heul::heul:

Es gibt sicherlich viele viele mit mehr Gewicht die das locker fahren !!!
Also lasst das doch !!

Gebt ihm Tips wie er zu einem Fully kommt das er sich vorstellt und wenn ihr ihm in seiner Anfrage nicht helfen könnt, dann lasst es einfach - Sorry ich will hier nicht als Moralappostel auftreten, aber sowas geht mir echt auf den S....


So, und nun zu deiner Anfrage. Ich denke, wenn dir das Stumpi 29er vom Rahmen etc zusagt, und du aber gerne XT Komponenten darin verbaut hättest, dann bau die SRAM Sachen aus und klatsch dir die XT Sachen rein - kostet ca 300€ mehr, aber dann hast auch dein Traumrad.
XT Kurbel, Kette und Schaltwerk+Trigger gibts schon kpl für 300,-€ !!!
Es wird sicherlich schwer werden ein passendes 29er Fully für deine Vorgaben zu finden - hier muss man aber auch bereit dazu sein, evtl ein paar Euro mehr zu investieren und dann bekommst du sicher dein Fully mit dem du deinen Alpencross bestreiten kannst und du die nächsten Jahre glücklich sein wirst.
Ich würde das Specialized dem Trek vorziehen - ist aber reine Sympathie Sache - TREK baut sicherlich keine schlechten Räder.
 
Was seid ihr alles für Kraftmonster? ich bringe bei 199cm 90-93 kg auf die Waage und finde das schon 5kg zu viel.


Das kommt eben auf den Körperbau an, ich habe allein einen Brustumfang von 112cm, und Oberschenkel mit 62cm. Dein Gewicht hatte ich schon mit 15 Jahren:D da war ich noch aktiver Fußballer. Ein Freund von mir hat bei gleicher Körpergröße immer zwischen 81 und 85 Kg. Dennoch sind wir ähnlich gut trainiert.


Oh die Geländeunterschiede sind für beide heftig. Der Alpenbewohner ist meist lange gleichmäßige steile Anstiege gewohnt, fährt der mal typische Strecken im Mittelgebirge mit ständigen Auf- und ab ist der erst mal völlig platt. Andersrum ist es meist genauso, wobei da auch der Kopf ne große Rolle spielt.
Heute 11:58

Das ist doch auch so ein Vorurteil:rolleyes: die meisten Alpenfahrer wohnen am Alpenrand wo auch "wellige" Touren die Regel sind. Bei mir sind die Hausrunden alle zwischen 400Hm und 800Hm. Nur Bergrunden gehen hoch bis 2000Hm. Nicht alle Süddeutschen wohnen direkt in Mittenwald;).


bei einem Rahmenbruch während der Garantiezeit wird das Bike bzw. der Rahmen doch eh zu Cube geschickt ... und woher sollen die dann dein Körpergewicht wissen?


Das sehe ich auch so, ich hatte einen Kulanzfall nach 6Jahren:eek: da wurde anstandslos ein neuer Rahmen geschickt (KTM). Und das, obwohl ich schon 3/4 der Teile getauscht hatte, sogar eine längere Gabel war eingebaut (120 statt100mm). Die Garantie bei Cube ist allerdings nur 2 Jahre meine ich.

Ich werfe mal Nicolai in die Runde....Dann ist die Haltbarkeit geklärt für Jahre !!!!

Das wäre natürlich die nobelste Variante;)



Ich würde das Cube mal probefahren und wenn es paßt kaufen.(Zumindest werde ich es so machen;)) Ich bin gespannt wie es passt mit der kurzen Oberrohrlänge.
 
Dann kommen die Kritiker und behaupten mal ganz Frech, dass man mit 116kg oder mehr, keine Steigungen als 10% und mehr fahren kann, weil man hierzu schon 200 Watt benötigt usw, geschweige denn, einen Alpencross bestreiten kann - HALLO gehts noch ???

Das war keine freche Behauptung, sondern eine physikalische Tatsache. Kann jeder mit dem Kreuzotter Rechner (http://www.kreuzotter.de/deutsch/speed.htm) ausrechnen. Wenn der gute Mann deutlich über 300 Watt Dauerleistung treten kann, ist es ja kein Problem. Ich fahre nur schon seit über 20 Jahren intensiv Rad und habe noch niemanden mit deutlich über 100 kg erlebt, der in den Bergen nicht jämmerlich eingegangen ist. Und das waren nicht mal die Alpen, sondern die kleinen lippischen Berge oder das Sauerland. Und das war auch auf'm Rennrad der Fall - und das ist nochmal deutlich einfacher als die steileren Steigungen im Gelände.

Du kannst mir schon glauben, dass ich mich bemühe, hier nicht irgendwelche selbst ausgedachten Halbwahrheiten zu posten. Vielleicht habe ich ja in den 20 Jahren die falschen Leute kennen gelernt - aber mit über 130 kg durch die Alpen, sorry, ich glaube einfach nicht, dass das gut geht. Da sind schon Leute mit deutlich weniger Gewicht gescheitert. *Das* Problem wird auch durch ein Fully nicht gelöst. Wir haben hier eben zwei Themen in einem Beitrag: neues Fully und Alpencross mit 130 kg - und ich hatte mich zum zweiten Thema geäussert.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ Farbe HH

Zuerst mal zur Allgemeinheit. Ich finde es immer wieder Schade, wie manche Anfragen von Forumsmitgliedern zerredet und hinterfragt werden.

Es will sich jemand, der bereits ein Hardtail hat, ein Fully dazu kaufen und schon gibts einige Neider, oder die nach dem Sinn fragen, und meinen, da hätte jemand zu viel Geld und er solle doch beim Hardtailfahren öfters seinen Arsch in die Höhe heben usw usw usw.

Leute !! Er will sich ein Fully dazukaufen - AUS FERTIG - und wenn er sich noch 3 Fullys kaufen will geht euch das einen feuchten Furz an !!!!
Dann kommen die Kritiker und behaupten mal ganz Frech, dass man mit 116kg oder mehr, keine Steigungen als 10% und mehr fahren kann, weil man hierzu schon 200 Watt benötigt usw, geschweige denn, einen Alpencross bestreiten kann - HALLO gehts noch ??? Und darüber wird mit Weisheiten usw diskutiert :heul::heul::heul:

Es gibt sicherlich viele viele mit mehr Gewicht die das locker fahren !!!
Also lasst das doch !!

Gebt ihm Tips wie er zu einem Fully kommt das er sich vorstellt und wenn ihr ihm in seiner Anfrage nicht helfen könnt, dann lasst es einfach - Sorry ich will hier nicht als Moralappostel auftreten, aber sowas geht mir echt auf den S....

da hat er leider nicht ganz unrecht...

@Fabe

denke auch, daß du mit dem Stumpi nix falsch machen würdest. nochmal verbesserte Steifigkeit zum letztjährigen Modell, Steckachse vorn und hinten, freigegeben bis 136 kg... was willst du mehr?
 
Zuletzt bearbeitet:
@ DerBergschreck: Du meinst 100Kg Systemgewicht ? Fahrer + Bike + Gepäck ?

Wird vermutlich auf SJ FSR, Camber oder Rumblefish hinauslaufen.
Werde mir dennoch mal die Cubes und Scotts etc anschauen ;-)

Das Stumpjumper FSR hat ja nur 2x10 Antrieb. Was fehlt mir da im Vergleich zu 3x10 ?
Nur die hohen Gänge oder auch im niedriegen Bereich ? Ist das nicht von Nachteil in den
Alpen ?
 
Ich fahr an meinem Twentyniner Starrbike 22-32 als kleinste Übersetzung und tu mich am Berg ziemlich leicht, aber 2x10 wär mir für den Alpencross zu heftig.

@matze: Für 400 hm braucht der Durchschnittsbiker auch ne Stunde. Das zähl ich schon als "langen Anstieg" vor allem wenn man die darauffolgende Abfahrt regenerativ nutzen kann.
Ein Gelände in dem sich vorwiegend kurze Anstiege mit sehr kurzen anspruchsvollen Abfahrten abwechseln fordert einem ganz anders.
 
Ich fahr an meinem Twentyniner Starrbike 22-32 als kleinste Übersetzung und tu mich am Berg ziemlich leicht, aber 2x10 wär mir für den Alpencross zu heftig.

Kannst du das auch begründen?
Es fehlt das GROße Kettenblatte, nicht das kleine. Warum sollte 2x10 also zu heftig für einen Apencross sein?
 
Ich hab die Übersetzung vom Stumpjumper Hardtail mit nem 26er Blatt als kleinstes im Kopf gehabt. Daß das Fully mit nem 22er Blatt kommt war mir nicht bewußt.
 
War heute bei meinem Händler um die Ecke. Er hatte leider ncihts da was für mich
interessant sein könnte, aber um die Größe abzustimmen habe ich 2 Bikes probe gefahren, die etwas kleiner sind.

Bergamont 26" Contrail 7.1 56er Rahmenhöhe

Focus 29" Red Skin 2.0 54 Rahmenhöhe

Beide waren mir zu klein. Gerade beim Bergamont hatte ich gut 10cm Sattelüberhöhung.
Auch störte ich mich an den kleinen Reifen.
Specialized führt der Händler leider nicht, dafür aber Trek.

Momentan denke ich, dass das Trek Rumblefish genau das richtige für mich ist,
doch leider bestellt auch dieser Händler nur verbindlich, d.h. ich müsse schon wissen
welche Größe ich haben möchte.

XL 21" oder XXL 23" ?

Das wäre das Rumblefish
http://www.trekbikes.com/de/de/bike...singletrack_trail/rumblefish/rumblefish_elite

Und hier die Geometriedaten des Stumpjumpers Comp 29, das fahre ich derzeit in 23" XXL
http://www.racycles.com/product.aspx?catid=4,464,2549

Ich habe noch einen Händler om Norden ausfindig machen können, der das Rumblefish 1 von 2011 als Auslaufmodell für 2000€ anbietet, allerdings in 21".
Kann ich mir die 200km fahrt sparen ? Oder könnte es passen.

Ich tu mich sehr schwer damit, anhand von Geometriedaten die Änderung am Bike
vorzustellen. Es stellt sich mir auch die Frage, ob sich Änderungen im Millimeter bereich
wirklich so stark auswirken. Das Stumpi habe ich immerhin auch blind bestellt und es passte.
Könnte ich nun auch machen, soll ich ?

Achja. 196cm groß bin ich und habe nen 95-96er Schritt und fühle mich auf dem
Stumpjumper von der Geometrie her wohl, aber es könnte nen Tick kleiner sein.

Sämtliche Größenrechner die ich finden konnte geben 22" an, also genau in der Mitte.

Bin für jeden Rat dankbar !

Gruß
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ursprünglich war das HT auch für die Alpencross gedacht, ist ja nicht so,
dass ich das Geld nur so raushaue, aber das soll meine Sache sein ;-)

180er vorn wäre eine Option, werde ich ausprobieren, unabhängig davon,
ob ich mir noch ein Fully dazu kaufe oder nicht.

Es ist eine KMC X10 Kette eingebaut. Kann es wirklich an der Kette selbst liegen ??? Welche Shimano Kette wäre denn sinnvoll ? Gewicht spielt keine Rolle, langlebig und stabil geht vor ;-)

Ich weiss deine nettgemeinten Vorschläge zu schätzen, aber dennoch:

Welches Fully käme für mich in Frage ?

Die KMC X10 Kette taugt nichts, eine XT-Kette nachrüsten kostet "fast" nichts. Und haltbar ist sie obendrein.

Hab auch ein 29er Comp HT und auf 180/160 "erweitert", da mir mit 72 kg/184 cm die verbaute 160er vorne auch zu schwach war.

Wegen des grundsätzlichen Problems: Mit dem richtigen Luftdruck ist das 29er Comp HT alles andere als hart. Die Sattelstreben sind ja nicht allzu dick.

Zum Thema Fully: Du bist mit dem 29er Comp ja zufrieden und würdest Dir es wieder kaufen. Da bleibt doch dann nur das Camper :) Müsstest Dich nicht mal groß umgewöhnen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Falls es dir weiter hilft:
Ich habe mir ein Rumblefish in Größe L (19") bestellt. Schien mir beim Probe fahren wie ein Handschuh zu passen. Meine Maße: 186 cm, ca. 90cm Schritthöhe, und lange lange schlaksi-Arme!
Ich denke also das 21" reicht für dich! Andererseits liegt bei mir der Fokus auch auf Singletrail-Hatz, habs also gerne etwas wendiger. Ganz ehrlich? Bestelle dir NIEMALS ein Rad ohne draufgesessen zu haben!! Vor allem wenn dus nicht zurückgeben kannst. Das ist einfach Quatsch.200 km sind nicht die Welt, mach einen schönen Tagestrip draus!
Die Geometriedaten sind mit Vorsicht zu genießen. Am 26" war mir die Oberrohrlänge von 609 zu kurz, die angegebenen 605 beim Rumblefish fühlen sich perfekt an. Die Sitzposition ist im Gesamten so anders, drum schwer vergleichbar.
Das RF ist das erste von vielen(auch 29ern) Bikes auf denen ich wirklich IM Rad saß. In diesem Sinne
Tu es :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir ja nicht zu nahe treten - aber ein Alpencross mit dem Körpergewicht halte ich für mehr als mutig. Zudem wohnst du auch noch im Flachland - kannst also zuhause keine Berge trainieren. Ich hatte ja mit meinen 75 kg schon schiss ins Sauerland zu fahren, hat aber doch ganz gut geklappt...
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du brauchst definitv kein training am berg, um als hobbybeiker über die alpen zu kommen - auch nicht mit 135 kg. wenn man nur flach hat, muss man sich entsprechend vorbereiten im flachen. die leistung kann man sich durchaus auch im flachen durch ausreichend intervalltraining und geringe pedalumdrehungen antrainieren :)
 
Momentan denke ich, dass das Trek Rumblefish genau das richtige für mich ist,
doch leider bestellt auch dieser Händler nur verbindlich, d.h. ich müsse schon wissen
welche Größe ich haben möchte.
der händler kann dich nicht richtig beraten, möchte aber trotzdem 3000 € von dir? das ist unseriös.

Ich habe noch einen Händler om Norden ausfindig machen können, der das Rumblefish 1 von 2011 als Auslaufmodell für 2000€ anbietet, allerdings in 21".
Kann ich mir die 200km fahrt sparen ? Oder könnte es passen.
das geld, welches du durch den sprit verlierst ist nichts gegen den wertverlust eines bikes, was du eventuell unter wert im forum oder über ebay wiederverkaufen wirst. ausserdem sind 2000 € ein sehr guter preis!

für dich heißt das also: hinfahren, probesitzen und entweder richtig viel geld gespart haben oder aber nur auf den spritkosten sitzenbleiben. jedenfalls bist du dann sicher, welche rahmengröße es sein muss. ist besser als: blind bestellen, erkennen, dass es zu groß ist und trotz nur 100 km für 1000 € wertverlust v erkaufen oder aus frust nicht verkaufen und keinen spaß im gelände haben.

Das Stumpi habe ich immerhin auch blind bestellt und es passte.
Könnte ich nun auch machen, soll ich ?
macht man nicht, wenn man nie draufsaß. jedes bike ist etwas anders.

ich hatte mir mal von specialized zwei verschiedene modelle (epic und pitch) in L geholt, aber das pitch war zu groß und ich musste den pitchrahmen mit verlust verkaufen und den kleineren M-rahmen besorgen.

ausserdem schreibst du unten:
... Stumpjumper von der Geometrie her wohl, aber es könnte nen Tick kleiner sein.

Sämtliche Größenrechner die ich finden konnte geben 22" an, also genau in der Mitte.

Bin für jeden Rat dankbar !
im zweifel immer den kleineren rahmen. meiner erfahrung nach. wendigkeit geht über laufruhe.
 
Ich hoff das war noch nicht. 29er-Bikes für Große und Schwere gibts bei Juchem.

btw. kann man auch mit 1,88m die 100kg problemlos knacken ohne ein Fettwanst zu sein. Das wird halt dann ein bisserl teurer beim LRS, und man fährt halt nur mehr mit 203er Scheiben und Bremsen à la Code. Und 130kg Systemgewicht ist bei einem 12-15kg Bike gar net so viel.
 
Ich bin auch ein depp ... Ich habe Grömitz mit Chemnitz verwechselt.
Grömitz wäre ja toll, Chemnitz liegt 500km entfernt.

Hamburg ist auch ne beschissene Ecke, um Bikes für "Sondergrößen" zu bekommen.
1) 29er ist schon schwer genug zu bekommen
2) auch noch so´n Riesending
3) Bestellen Händler hier nur verbindlich

Würde es was helfen, wenn ich mich auf mein Stumpjumper setze und mich fotografieren
lasse ? Könnt ein geschultes Auge sehen, ob das Rumblefish in 21" oder 23" besser passen würde ?
 
im umkreis von 100 km um deinen ort wirds doch wohl einen anständigen trekhändler geben?

was genau an der obigen rechnung "spritgeld vs wertverlust" war denn unverständlich?
 
Im 100 km Umkreis um Hamburg gibt´s viele, jedoch keine die 29er führen und wenn nur in
kleineren Größen. Die Händler in und um Hamburg scheinen dem 29er Trend noch sehr skeptisch gegenüber zu stehen, was es mir, dem Kunden, nicht gerade leicht macht.
Bestellungen sind grundsätzlich möglich, aber nur verbindlich.
 
Bestellungen sind grundsätzlich möglich, aber nur verbindlich.



Das bedeutet also: Noch schlechter als ein Versender:rolleyes:, bem Versender hast du ja ein Rückgaberecht, so lange du das Gerät nicht eingesaut hast. Zumindest könntest du problemlos draufsitzen und kleinere Testfahrten machen.

Ich frage mich schon welchen Grund es da noch gibt beim Händler ein Trek zu kaufen:confused::confused:
 
Ich muss ganz ehrlich sagen... Wenn Canyon ein 29er Fully im Angebot hätte, hätte ich´s
sofort genommen. Schrauben kann ich weitestgehend selber und sollte der Garantiefall
wirklich mal eintreten, kann man´s immer noch einschicken.

Bin von den Händlern, was den Norden Deutschland betrifft, mehr als enttäuscht.
Aber momentan kann ich nur in den sauren Apfel beissen.

Habe hier in der Nähe noch einen Scott Händler und werde mal sehen was der sagt.
Das Trek Rumblefish gefällt mir zwar sehr gut, aber wenn der kooperativer ist, würde ich
auch nen Spark Elite 29 nehmen, muss ich halt konsequenter abspecken, was für die Alpencross eh fällig wäre. 10 kilo müssen runter ... so doer so

Preislich ist natürlich das Spar(k) 29 Elite attraktiver ( 2300€ )
Ich habe auch nochmal auf der Scott Seite nachgeforscht. 110Kg Fahrer + Bike.
Specke ich bis unter 100Kg ab ist also alles gut !

Was würde für und wider gegen diese Bikes sprechen ? Scott Spark 29 vs. Trek Rumblefish Elite !
Dass das Scott eher nen Racefully und das RF nen AM ist, habe ich schon mitbekommen, aber ich stelle
mir die Frage inwieweit ich das ausnutzen würde oder ob es wirklich egal ist, solang man bequem sitzt.

Ausstattungsmäßig sind beide auch sehr ähnlich.

Ich fahre innerhalb Hamburgs im Sachsenwald und Harburger Berge, für´s nächste Jahr sind
ein paar verlängerte Wochenenden im Harz geplant und zum August 2012 eine Alpencross.
Bike Parks besuche ich wohl nicht.

Gruß
Fabian
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann die Händler schon verstehen. Ein twentyniner in ner großen rahmenhöhe im gehobenen preissegment zu bestellen ist einfach riskant. Wenns der Kunde nicht nimmt, hat man die Kiste auf Halde und bringt sie nicht los.

Ich werf nochmal das Salsa horsethief ins Rennen. Wenn du eh schrauben kannst, bestell dir den Rahmen, zerleg dein hardtail, Bau den Rahmen auf, fahr damit, schau ob's dir taugt. Wenn ja, kaufst du die Teile dazu, wenn nein kriegst du das Ding gut los.
 
ich will dir ja nicht zu nahe treten, aber du brauchst definitv kein training am berg, um als hobbybeiker über die alpen zu kommen - auch nicht mit 135 kg.

Ist nur seltsam, dass das diverse Transalp Guides mit Rang und Namen ganz anders sehn. Aber wahrscheinlich haben die im Gegensatz zu dir einfach keine Ahnung.:spinner:
 
Na ja, nur in der Ebene für die Alpen trainieren. Weiss nicht, ob das wirklich so klappt.
Aber auch kräftig gebaute Biker, schaffen es über die Alpen. Ist halt nur sauschwer.
Mich machen die Tragestücke, immer fix und fertig :D
Such Dir eine mittelschwere Route aus, mit Gepäck transport, dann wird es schon gehen.

Gruß DarkHorse
 
neben dem guiden (der guide hat immer recht :spinner:) und einen rang und namen zu besitzen (du scheinst im wahren leben ein etwas zurückhaltender mensch zu sein, wenn du dich von rang und namen einschüchtern lässt), kann man sich auch theoretisch und praktisch mit definierten trainingsinhalten für definierte ziele beschäftigen (was ich in den letzten 6 jahren leidenschaftlich betrieben habe).

und anständiges flachlandtraining reicht allemale für eine alpentour. das schreibe ich nicht als theoretiker.
 
Zurück
Oben Unten