29 Zoll LRS für 65 kg Fahrer?

Registriert
24. August 2008
Reaktionspunkte
5
Ort
recht nördlich
Hallo zusammen.

Mein Bike benötigt für die kommende Saison einen neuen LRS.
Die folgenden Kriterien sollten den Kauf entscheiden.

1) Laufradgröße? Welche Einbaubreite/welches Achssystem wird benötigt?
29 Zoll, Schnellspanner vorne, Schnellspanner hinten

2) Welche Reifenbreite soll gefahren werden?
2,2 - 2,25

3) Welches Reifensystem soll genutzt werden?
tubeless

4) Bitte den Einsatzbereich und Fahrstil so genau wie möglich beschreiben
- Waldwege und Singletrails --> S0 bis max. S2
- Marathons und Touren

5) Körpergewicht des Fahrers/der Fahrerin?
64-67kg

6) Budget - was darf's kosten? Hierzu auch Punkt 7 beachten
max. 500 EUR

7) Wo soll gekauft werden? Händler vor Ort? Laufradbauer? Discounter? Eigenbau?
Laufradbauer oder Online-Handel

8) "Strong, light, cheap - choose two." Bitte gewichten, was dem Käufer am wichtigsten ist (mit dem wichtigsten anfangen):
Stabilität - Gewicht - unbedingte Zuverlässigkeit - Steifigkeit - Optik

Steifigkeit - Gewicht- Zuverlässigkeit Naben - Preis - Nabe und Nippel in schlichtem schwarz

9) Sonstige Wünsche: Etwa Farbwünsche, lauter/leiser Freilauf, bestimmte Zielvorstellung des Laufradgewichts ...
wartungsarme Naben, max. 1490g


10) Bremsen
beliebig (Disc)

11) Bike
Carbon-Hardtail

Mfg Sabo :daumen:
 
bei dem angestrebten maximalgewicht und deiner preisvorgabe kannst du als naben wohl nur funworks oder novatec nehmen.


ich fahre selber einen lrs mit um 1500 g (acros .54/.74, cx-ray, sapim polyax alu, crest) am 29er und bin mittlerweile zu dem entschluss gekommen, dass reifen, felgen, nippel und speichen leicht sein sollten.
bei den naben würde ich eher auf robust und haltbar, bei angemessenem preis setzen.
normalerweise waren hinten und vorne ahub .54 verbaut. hinten habe ich aber schon 2 schäden gehabt, weswegen jetzt eine ahub .74 im hinterrad werkelt. mal sehen wie lang diese hält.

der zweite lrs (hope pro evo 2, laser, polyax alu, pacenti tl 28) ist für die felgeninnenbreite von 23 mm und der haltbarkeit auch noch recht leicht (< 1700 g), wie ich finde.
die felgen sehen aus als hätten dort mehrere bomben eingeschlagen, aber ansonsten macht der lrs freude wie am ersten tag.

wiege selber ca. 70 kg und lasse es bergab und auf den trails gut laufen.
hier und da mal nen kleiner sprung ist auch mit dabei.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo, bei den Felgen würde ich auch die leichten ZTR Crest vorschlagen. Bei deinem Gewicht kein Problem, breit genug für 2.25er Reifen und mit Kit schlauchlos fahrbar.
Bei den Naben die leichten American Classic und leichte Speichen:
https://picasaweb.google.com/117688127843035207710/LRBauBikeseppl#5806286484859647986
Abgebildet ist ein 650b LRS, der 29er wiegt ca. 1490 gr. Der LRS liegt etwas über deinem Budget.
Mit Acros Naben kommst du auf ca. 1530 gr. und einiges teurer.

Servus Reiner
 
29er Crest empfehle ich mittlerweile keinem meiner Kunden mehr. American Classic Naben aufgrund ihrer Anfälligkeit ebenso.

Die Crest mögen leicht sein und trotz klarer persönlicher Vorliebe für den Leichtbau, stehen sie aus meiner Sicht in keinem vernünftigen Gewichts/Steifigkeits Verhältnis.

Veltec SL Naben, hergestellt durch Chosen sind m.E sehr preiswerte Naben, ebenso zu empfehle die asymmetrisch gebohrten BOR 366 oder 333 Felgen, welche ebenfalls sehr leicht sind.

Hier käme man mit 500,. dann auch in etwa aus. Als Speiche Comp oder Super Comp, Revo wäre auch eine Option.
 
Die AmCl Naben hatten mal Probleme, ist aber schon ewig her. Ich jedenfalls kann sie nur empfehlen, bin sie selbst auch Jahre gefahren und das ohne Wartung oder Ausfall.
Eine Crest ist narürlich eine Leichtbau Felge und ohne Leichtbau kommst du nicht unter 1500 gr. Bei 65 Kg gibt es keine Einschränkung bei diesem Einsatzzweck.
BOR 333 Felgen habe ich mal verbaut, lehne sie ab wegen der "guten" Qualität und dem "super" Service.
Veltec Naben kann ich nicht beurteilen da ich sie nicht verbaue.
Bei dem Fahrergewicht sind Comp überflüssig, wenn nicht hier wann will man sonst Rev. verbauen?

Servus Reiner
 
So hat jeder seine eigene Meinung. Auch bezüglich der Comp. Hier sehe ich bei Revos ausser dem Gewichtsvorteil, den "felgenschonenden" Aspekt, für Laufräder die u.U nicht optimal eingespeicht sind und/oder eben doch etwas schwerer belastet werden.

Mit Comps hat man ein steiferes Laufrad, was bei Crest immer zu begrüßen ist.

Hängt ein bisschen vom Fahrertyp ab...
 
Will jetzt keinen neuen Thread aufmachen. Aber wie schaut das aus bei Fahrergewicht 73-75 kg.

Ist dann bei selben Anforderungen schon eher die Arch Ex zu empfehlen???
 
@ben1982
Nicht mehr so weit entfernt von 80kg :D

Die Crest solltest Du dir abschminken, eigentlich sollte die Felge ins Rennrad-Forum verschoben werden. Was bringt es, wenn man nach einigen Ausfahrten ne völlig verdellte Felge rumliegen hat, nur weil man unbedingt Gewicht an rotierender Masse sparen wollte.

Welches Einsatzgebiet?
Welche Reifenbreite willst Du fahren?
 
Wie schon oben steht. S0 bis max. S2 (nichts extremes, möglichst schonend, keine Sprünge)

Reifen max. bei Schwalbe 2,25 bei Conti 2,4.

Den ein oder anderen Trail mit Wurzeln sollte der LRS schon überleben.

Dann wird es wohl die Arch Ex werden. Gewichtswunsch ist bei mir wenn möglich 1600g. Mir schwebt da schon was vor.

Fun Works N Light
Sapim CX Ray
ZTR Arch Ex
Alu Nippel

1590g
 
Fun Works N Light
Sapim CX Ray
ZTR Arch Ex
Alu Nippe

Wieso Fun Works N-Light ?

Wenn Du dir da schon was qualitativ hochwertiges mit ArchEX und CX Ray/Sprint aufbauen lassen möchtest, dann würde ich a) eher zu Hope oder besser gleich Acros anstatt zu Fun Works tendieren und b) es unbedingt bei nem Profi-Laufradbauer wie z.B. den BikeSeppl hier aufbauen lassen.
 
Ja und Nein

Die Fun Works sind haltbar. Wiederverkauf spielt keine Rolle. Das ist schon alles

Wie gut ist eigentlich die DT Swiss XR 400 29? Bin die als 26er (4.2 D , alter Name) 5 Jahre (6.000 km) ohne Probleme gefahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Gewicht ist 73-75 kg???!!!

Deshalb wäre die ZTR Crest für mich i.O.
Mein Bruder fährt die Crest bei 75 Kg + Rucksack bei unseren Alpentouren, keine Dellen oder sonstiges. Dellen kommen von zu wenig Luftdruck oder unsauberer fahrweise.
Bei 2.4er Reifen würde ich eine breitere Felge nehmen wie z.B. die FunWorks Amride 25
Fun Works N Light
Sapim CX Ray
ZTR Arch Ex
Alu Nippel
1590g
Hier komme ich auf 1660 gr. und der LRS ist alles andere als steif mit den CX Ray.
Eine steifere Felge als die Crest wären die Arch EX, e.thirteen, Oozy. Diese Felgen haben alle 21 mm breite und sind für Reifen bis 2.25 gut geeignet.

Servus Reiner
 
Auf das Gewicht von 1590g komm ich nur aufgrund der Beschreibung bei Actionsports.de. Das da ein paar Gramm drauf kommen ist mir bewußt.

Welchen Aufbau würdest Du ansonsten empfehlen??? Max. Budget 550,-- EUR

Gewicht max. 1600 - 1680 g (mittlerweile überdacht :cool:)

Bevorzugter Reifen VR = Rocket Ron, HR = Racing Ralph in 2,25



Zusatz:

Mit der allgm. Aussage das man "unbedingt" breitere Felgen braucht bin ich nicht ganz einverstanden. Fahre auf meinem Stumpjumper den originalen LRS mit der DT Swiss 420 SL (baugleich mit XR400 / 4.2D) und am VR den Fat Albert Snake Skin in 2,4 (Luftdruck = 1,8 bis 2,1 Bar).

Mittlerweile überall gefahren (Großer Arber, Monte Altissimo, Monte Tremalzo, Monte Baldo, Ebersberger Wildschweintrails, Isar-Trails, Flow Trail am Geiskopf etc.) Keinerlei Dellen oder stärkere Macken. Vermisse keine Steifigkeit (und das ohne Steckachse und tapered Gabel :eek:)
 
bei dem hohen luftdruck von 1,8 bis 2,1 bar wird sich dich schmale felge auch noch nicht unbedingt bemerkbar machen.

fahr mal mit 1,5 bar und darunter. das wird mit deiner kombi nichts.

aber, erst dann nutzt du auch das potential des reifens aus.
 
Brauch ich nicht. Nicht böse gemeint aber so hat jeder seine Vorlieben und seinen persönlich gewählten Einsatzbereich.

Fühl mich so wohl und reize so auch schon meine Fahrkünste aus. Ich persönlich gehe nicht zu 100% an die Grenzen. Spass muss es machen und das tut es.

Auf dem Weg zu meinen Hometrails muss ich je 15km Aspahlt überwinden. Da geht der Druck für ein 26er schon i.O..


Das war aber nur nebenbei erwähnt um meinen Einsatzbereich etwas besser einschätzen zu können.

Mit dem 29er HT möchte ich nicht ganz so hart ins Gelände gehen.


Zu den Speichen:

Sind die Sapim D-Light oder DT Revo's steifer / stabiler???
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten