29 Zoll Federgabel in Neuron Gr. S Standard ?

  • Ersteller Ersteller Jutta111
  • Erstellt am Erstellt am
J

Jutta111

Guest
Hallo zusammen,
ich habe mal eine Frage. Ist es normal, dass bei einem Neuron (aktuelles Modell) in der Gr. S bei 27.5 Zoll Laufrädern eine 29 Zoll Federgabel verbaut ist ? Ich habe einen Call bei Canyon aufgemacht, doch die Antwort wird wohl einige Wochen dauern. Vielleicht kann mir hier ja jemand weiterhelfen. Ich bin jetzt total verunsichert ob das die richtige Gabel ist, zumal sich das Rad bei der Probefahrt sonderbar angefühlt hat, was aber auch an der falschen Einstellung der Federgabel an sich liegen könnte.

VG

Jutta
 
MUSST NICHT SO FETT SCHREIBEN!

Wenn ein Rad normal ein 29" ist, macht es Sinn bei kleinen Größen hinten ein 27.5 zu verbauen, wegen Handling und Platz unterm Hintern.
27.5 v/h Räder sind vom Rahmen komplett anders konstruiert, so ist es für den Hersteller weniger Aufwand.

Ob sich ein Rad bei einer Probefahrt komisch anfühlt, hat damit eher nichts zu tun.
 
Ups, hatte gar nicht die fette Schrift ausgewählt :-)

Also wenn ich Dich richtig verstehe ist die 29er Zoll Gabel so beabsichtigt auch bei 27.5 Zoll Laufrädern, sprich Rahmen ist für die 29er Zoll Federgabel konstruiert und man hat hinten alles bisschen verkürzt für 27.5 Zoll Laufrad, oder ? Habe ja vorne und hinten 27.5 Zoll und hätte da eigentlich auch eine 27.5 Zoll Federgabel erwartet.
 
Ah ich sehe Größe S ist 27.5.

Wie auch immer, eine 29er Gabel ist ca 3cm länger - das sieht nicht nur doof aus, sondern verändert natürlich entscheidend die Geo. Was ist das denn für eine Gabel?

Ich würde sowas nicht kaufen. 27.5 fährt sich völlig anders als 29.
 
Hi, doch steht dort, dass Größe xs und s mit 27.5 Zoll Laufräder kommen, das wußte ich also. Es ist eine Fox Performance Elite Fit 4 Federgabel, die es bei Fox nur in Größe 29 Zoll gibt. Es ist das neue Neuron 9 CF.

Das mit der Optik kann ich bestätigen, es ist viel Luft unter der Brücke von der Federgabel zum Laufrad, ansonsten sieht das Neuron schon sehr schön aus.

Die Frage ist nun ob das Rad für 29 Zoll Federgabel trotz 27.5 Laufrad konstruiert wurde oder falsche Gabel eingebaut wurde. Auch wenn es die Federgabel offiziell nur in 29 Zoll gibt könnte ich mir vorstellen, dass Fox für Großabnehmer wie Canyon auch 27.5 Zoll Gabel herstellt.
 
Mess halt mal den Lenkwinkel. Wenn die Geo nicht für die 3cm längere Gabel konstruiert ist, wäre der Lenkwinkel statt 66° ca bei 64.5°. Das ist fast Enduro.

Messen mit Smartphone am Standrohr und zB Max-Winkelmesser App. Auf ebene Fläche achten.
 
je nachdem wo ich ansetze kommen so gute 65 Grad raus. Es sind da so viele Aufkleber auf dem Rohr das macht es ungenau, so richtig ebene Flächen gibt es auf der Gabel daher nicht.
 
Standrohr, nicht Casting anlegen.

Kein Gabel Hersteller wird für Canyon extra eine 27.5 Gabel bauen, wenn er sie nicht im Programm hat.
 
Hätte ich ja gemacht, aber das Handy ist länger als das Standrohr, geht daher leider nicht.

Glaube es kommt bei den Herstellen auf die Menge an die Du abnimmst, letzten Endes alles eine Frage des Preises.
 
Also wenn der Winkel um 65 liegt, dann merkst du das schon - für ein Trailbike aber auch ok. Kannst ja noch ein 29 Vorderrad ausprobieren :)
 
Also optisch sieht das so aus, viel Luft über dem Laufrad.
 

Anhänge

  • Neuron Federgabel.jpg
    Neuron Federgabel.jpg
    405,8 KB · Aufrufe: 101
Hab ich bei einer Bekannten bei der letzten Neuron-Generation auch schonmal gesehen. Und vermutet, dass das wohl eine Gleichteil-Sache sein muss, weil's die separate Lagerhaltung für die 27,5"-Gabel erspart :ka:
 
Also wenn das so ist sollte da darauf hingewiesen werden, ist optisch der einzige Punkt der mich am Neuron stört weil es wirklich bescheiden aussieht, einfach zu groß halt für das kleine Laufrad. Mal sehn was ich mache, habe mich noch nicht entschieden, glaube irgendwie trotzdem immer noch an Falschlieferung der Federgabel. Probefahrt war jetzt nicht so toll, aber ich glaube das lag jetzt an der Einstellung von Federgabel und Dämpfer.
 
Moin,
also ich fahre die Kiste auch in S mit 27,5. Gabel ist ne FOX 34 Performance. Abstand zwischen Steg und Reifen liegt bei ca 45mm. Auf der Gabel ist ein Aufkleber mit " 34 27,5/29", also für bei LR Größen ausgelegt. Den Abstand habe ich bisher nie als störend empfungen, hab aber auch en Fender dran, der dass verdeckt.
Ich hab noch en HT in 29 und muss sagen, dass mir die 27,5 vom Fahrverhalten besser taugen (wendiger und Antrittsstärker), 29 er rollt halt besser. Wenn Druck und Sag passen fährt sich die Fuhre sehr angenehm.
 
Zurück
Oben Unten