29" Reifen für Scott Sportster

Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und hoffe auf hilfreiche Tips von euch. Vielen Dank schonmal im Voraus!

Zu meiner Frage:
Ich fahre ein Scott Sportster, also eigentlich ein Trekking- oder auch Crossbike. Mittlerweile düse ich damit jeden Tag zur Arbeit. Die Strecke besteht zu 50% aus Straße, zu 40% aus Feld und Waldweg und 10% sind schonmal verschlammter Wald.

Derzeit hab ich Conti DoubleFighter II drauf. Der ist ja was das Profil angeht mal nix. Und zudem hab ich damit auch schon 3 Schluche verschlissen.

Also such ich eine Alternative, die ein wenig mehr Grip bietet, aber dennoch ein super Rollverhalten zeigt.
Ganz wichtig: Mehr als 2.1 oder höchstens 2.2" ist nicht drin.
Am liebsten wäre mir was in 2.0" Breite.

Folgende Kandidaten hab ich für mich in die engste Wahl genommen:
Schwalbe * RaRa oder Conti XKing.

Wer kann mir evtl noch nen dritten an die Hand geben, oder welchen der beiden genannten würdet ihr bevorzugen?!?!

Viele Grüße
Holger

Hallo,

da ich selbst mit einem Trekker unterwegs bin, kenne ich die Probleme.
Vorschläge:

Conti Race King 2.0:
Rollt gut im Wald und auch auf Asphalt, ist leicht, nicht gerade der Reifen * für Schlamm und Matsch, ist schmal (48 mm) und damit für Hinten gut geeignet.

Conti Race King 2.2:
Ist breit (55 mm) und hat bei mir hinten nicht reingepaßt.

Maxxis * Crossmark 2.1:
Rollt gut, besserer Grip auf Schotter als der Race King, auch nicht toll im Matsch, leicht, Breite 52 mm, dämpft besser als der Race King 2.0, Pannenschutz mäßig

Conti X-King:
Selbst nicht gefahren, soll aber laut Tests toll sein. Gibt es aber erst ab Reifenbreite 2.2.

Schwalbe * Racing Ralph:
Gibt es ebenfalls erst ab 2.25er Dimension und dürfte damit wohl zu breit sein.

Je nach den Maßen Deines Hinterbaus und der Gabel: Vielleicht hinten Race King 2.0 und vorne X-King 2.2?

Also such ich eine Alternative, die ein wenig mehr Grip bietet, aber dennoch ein super Rollverhalten zeigt.
Ganz wichtig: Mehr als 2.1 oder höchstens 2.2" ist nicht drin.
Am liebsten wäre mir was in 2.0" Breite.

Mich würde wundern, wenn das passen würde. Bei den meisten Trekking/Crossrahmen ist schon eher schluss.
Schwalbe * Smart Sam gibts in 28" auch mit 47 mm Breite. Bin den in 42 mm früher am Crosser gefahren: Rollverhalten schwer in Ordung. Sollte für deinen Einsatzzweck gut passen.

Schreibe deine Antwort....
Zurück