29" Rahmen / Komplettrad mit Ösen für Gepäckträger/Schutzbleche

-Die Frage für mich ist halt, ob sich im Vergleich zu nem 28" Treckingrad oder nem 26" Reiserad auf MTB-Hardtail-Federgabel Basis die Geländegängigkeit durch nen 29" Reiserad auf MTB-Hardtail-Federgabel Basis verbessern ließe

Eben nur durch die möglichen breiteren Reifen. Der fürs Gelände limitierende Faktor ist in deinem Fall nicht wie beim Trekkingrad die starre Gabel, sondern das Gepäck ausschliesslich hinten. Wenn es technischer wird, schafft der nach hinten verschobene Schwerpunkt das Problem: z.B. bei einem kleinen Sprung oder überfahren einer Kante kannst da dein mit schätzungsweise 10 kg beladenes Rad kaum hinten hochziehen - dabei hilft dir auch die Federgabel vorne nicht.

Ich würde das Rad komplett starr fahren und versuchen, das Rad nicht nur hinten zu beladen. Bei den Jonesbikes weiter oben kann man ja sehen, dass an der Gabel auch Gepäck hängt. Natürlich wird das Rad durch Gepäck träger, aber man kann es zumindest so beladen, dass es nicht hecklastig wird.
 
Eben nur durch die möglichen breiteren Reifen.
ja auch, aber unter anderem

Der fürs Gelände limitierende Faktor ist in deinem Fall nicht wie beim Trekkingrad die starre Gabel, sondern das Gepäck ausschliesslich hinten. Wenn es technischer wird, schafft der nach hinten verschobene Schwerpunkt das Problem: z.B. bei einem kleinen Sprung oder überfahren einer Kante kannst da dein mit schätzungsweise 10 kg beladenes Rad kaum hinten hochziehen
Ja das mit der Gepäckverteilung sollte ich mir vielleicht noch mal genauer überlegen. Hinten hochziehen werde ich aber bei vollem Gepäck auch mit anderer Verteilung kaum hinkriegen. Sprünge gleich gar nicht. Aber ich hoffe, daß die größeren Reifen halt über Stufen noch mal nen Tick besser drüberrollen als 28"er. Bei Tagestouren sieht die Sache mit dem hochziehen freilich wieder etwas anders aus, aber auch da müßte ich an meiner Fahrtechnik noch ziemlich feilen.

dabei hilft dir auch die Federgabel vorne nicht.
Ja das stimmt schon.
Trotzdem mag ich nicht auf die Federgabel verzichten, eben auch wegen meiner Handgelenke. Und um vielleicht bei Tagesgepäck etwas technischere Strecken fahren zu können. Bei dem 28" Treckingrad komme ich mit 63mm Federweg aus, weniger mag ich da aber nicht haben. Dachte mir: bei der MTB-Reiserad Kombi eher etwas mehr, aber vermutlich würden mir auch 60mm reichen an dem 29"er.
Was freilich ne interessante Variante wäre: Nen Rahmen bei dem zunächst ne lange Starrgabel verbaut ist, so daß ich ohne Geometrieprobleme später auf Federgabel umschwenken könnte
 
Zitat:aber auch da müßte ich an meiner Fahrtechnik noch ziemlich feilen.

wenn dem der fall so ist, bist du eben kein mtbler sondern ein trekkingfahrer und dann solltest du auch in der richtung suchen mit option auf breite reifen
 
Hallo, ich suche Tips für 29" Rahmen / Rahmenset (mit Federgabel) oder Kompletträder, die Aufnahmen für Gepäckträger und Schutzbleche aufweisen.

Anforderungen:
-Hardtail
-Aluminiumrahmen
-Ösen für Gepäckträger, Schutzbleche
-für Federgabel 80-100mm, keine Starrgabel
-für Montage Scheibenbremse, keine V-Brake oder HS11/HS33
-für Montage Kettenschaltung; bei Komplettrad: ca. Deore XT Ausstattung
-für MTB Lenker / Trecking Lenker mit starker Biegung nach hinten SQ-Lab 316 oder 345 oder ähnliches geeignet, kein Drop- oder Randonneur-Lenker geplant
-Geometrie eher gemäßigt, auf Toureneinsatz getrimmt, guter Geradeauslauf, nicht zu gestreckte Trecking-Rad-Sitzposition
-eher längerer Hinterbau, daß man nicht mit den Fersen an die Gepäcktaschen stößt
-Rahmen / Bremsen / Ausstattung für Schwergewicht 120kg + 15kg Gepäck geeignet
-nicht für technisches Gelände aber auch im Gebirge mit sehr langen Abfahrten

-ich möchte ausdrücklich nichts am Rahmen ändern
-Rad selber montieren und dabei notfalls improvisieren ist möglich und habe ich auch bereits gemacht

-ich suche auch keinen dieser Komfortorientierten, auf den Einsatz des Big Apple und (Rohloff-)Nabenschaltung optimierten Altags-/Reiseradrahmen a la IDworx, Utopia und dergleichen, diese sind mir: zu teuer und auch zu schwer, oft auch nicht für Federgabel geeignet, sind auch wohl eher auf den breitesten Big Apple dimensioniert und nicht auf richtig breite 29" Mountainbike Reifen - lasse mich hier aber auch gerne etwas besseren belehren, wenn es in der Ecke was geeignetes gibt.

ein geeigneter Kandidat wäre vielleicht das Corratec C29 cross one: http://www.corratec.de/de/bikes2010/trekking/cross/c-29_cross_one.php ist eigentlich als Cross-Rad mit Möglichkeit sehr breite Reifen zu montieren gedacht.
Weiss jemand, ob die verbauten Scheiben-Bremsen und die Federgabel was taugen? Nach einer Vorstellung in der letzten 2009er "Trecking-Bike" sollen die Laufräder wohl eher Leichtbau sein - damit für mich ungeeignet (120kg + Gepäck)

Die vollausgestatteten 29"Treckingräder von Corratec a la: http://www.corratec.de/de/bikes2010/trekking/cruising/c-29_one.php sagen mir aber von der Ausstattung (z.B. keine Federgabel) her überhaupt nicht zu.

Den Rahmen gibt es auch anscheinend nicht einzeln



Hallo,
wie wäre es mit einem 29er von Rocky Mountain! Die Race King z.B sind nicht breiter wie Big Appel wobei du alle anderen 28 er auch montieren kannst. Gepäckträögerösen und vor allem eine vollwertige MTB Gabel nicht so ein Trekking Spielzeug.
Gruß Marcus
www.bike-concept.com
 
Ja das stimmt schon.
Trotzdem mag ich nicht auf die Federgabel verzichten, eben auch wegen meiner Handgelenke.

Wenn du beim genannten Einsatzbereich mit Starrgabel Probleme mit den Handgelenken hast, stimmt was mit der restlichen Hardware nicht.

- Ergonomische Griffe montiert? (z.B. Ergon)
- stärker gekröpfter Lenker montiert? (z.B. mindestens Salsa Moto Ace 17º, SQLab 16º, besser Mary Bar oder Jonesbar mit ca. 35º Kröpfung)
- geringe Sattelüberhöhung? (nicht über 5 cm)
- breite Felgen & Reifen für niedrigen Luftdruck montiert? (wir reden hier von deutlich unter 2 bar Druck)
 
Wenn du beim genannten Einsatzbereich mit Starrgabel Probleme mit den Handgelenken hast, stimmt was mit der restlichen Hardware nicht.
)
Die Hardware ist bereits darauf optimiert, dass ich möglichst keine Probleme mit einschlafenden Händen habe, und daraus resultierend eventuell sogar taube Finger. Mit einem eher Standard Setup habe ich diese Probleme. Die schmerzenden Handgelenke verschwinden aber erst, wenn ich zusätzlich zu den folgenden Maßnahmen eine Federgabel habe:

- Ergonomische Griffe montiert? (z.B. Ergon)
ja: Biogrip in der großen Standardausführung

- stärker gekröpfter Lenker montiert? (z.B. mindestens Salsa Moto Ace 17º, SQLab 16º, besser Mary Bar oder Jonesbar mit ca. 35º Kröpfung)
ja: sogar 45° Kröpfung: SQ-Lab 345, auch in der korrekten Neigung eingestellt

- geringe Sattelüberhöhung? (nicht über 5 cm)
ja: keine Sattelüberhöhung; relativ kurzer und sehr steiler Vorbau, außerdem soviele Spacer drunter wie der ungekürzte Gabelschaft hergibt

ausserdem:
-ich fahre immer mit gepolsterten Handschuhen,
-achte auch darauf die Arme immer etwas gebeugt zu haben
-meine Ferdergabel ist vom Negativfederweg her mit ca 1/3 Gesamtfederweg deutlich "zu weich" eingestellt

- breite Felgen & Reifen für niedrigen Luftdruck montiert? (wir reden hier von deutlich unter 2 bar Druck)
-Wie schon geschrieben fahre ich momentan 28" Treckingrad mit Komplettausstattung.
-ich habe die da maximal mögliche Reifenbreite von 42mm verbaut
-Der Luftdruck richtet sich nach dem, was für diese Reifen üblich ist, für Geländeeinsatz ist er freilich eher viel zu hoch.
-frisch aufgepumt habe ich auf dem Vorderrad vielleicht 4 Bar, auf dem Hinterrad 5 Bar, bis ich wieder aufpumpe kann der Luftdruck so bis auf 2 Bar runtergehen, was eigentlich schon deutlich unter den Empfehlungen für diese Reifen ist.
Weniger Luftdruck geht in der Reifenbreite einfach nicht, allenfalls könnte ich probieren den Luftdruck bei Gelände immer bei knapp über 2Bar zu halten.
Deshalb: wenn möglich Federgabel + breitere Reifen als beim 28" Treckingrad -> deshalb ev. 29"er

Ich habe auch noch nicht geschrieben, das ich 1,85m groß bin, insofern glaube ich, ich würde mir auf nem 26" Rad selbst der passenden Rahmenhöhe etwas fehl am Platze fühlen -> auch deshalb ev. 29"er
 
Zitat:aber auch da müßte ich an meiner Fahrtechnik noch ziemlich feilen.

wenn dem der fall so ist, bist du eben kein mtbler sondern ein trekkingfahrer und dann solltest du auch in der richtung suchen mit option auf breite reifen

habe ich je behauptet ein "MTB-Fahrer" zu sein? nope

ja genau in der Richtung suche ich ja hier: was mit Option Federgabel und mit Option breite Reifen aber eben auch mit der Möglichkeit es zum vollständigenTreckingrad aufzurüsten - und eben was mit möglichst großen Laufrädern
 
Hallo,
wie wäre es mit einem 29er von Rocky Mountain! Die Race King z.B sind nicht breiter wie Big Appel wobei du alle anderen 28 er auch montieren kannst. Gepäckträögerösen und vor allem eine vollwertige MTB Gabel nicht so ein Trekking Spielzeug.
ja da nach suche ich ja: "nicht son Trekking Spielzeug" sondern ein vollwertiges 29" MTB aber eben eines, daß man zum Treckingrad aufrüsten kann. Natürlich kann man damit nicht so durchs Gelände wie mit nem reinen MTB - aber das ist ja auch nicht mein Ziel. Mein Ziel ist bei jeweils Komplettausstattung und Gepäck besser durchs Gelände zu kommen als mit nem 28" Treckingrad.

Die Rocky Mountains hatten wir aber hier in dem Thread schon, und sie sprengen meine Preisvorstellungen - aber vielleicht überlege ich mir das noch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mal kurz Geometriedaten von meinem 28" Treckingrahmen:
ist ein Cube "Global Travel Series" in Größe 58cm:
http://www.bike-discount.de/shop/k688/a13785/touring-rahmen-anthrazit.html
und meine daraus abgeleiteten Vorstellungen bezüglich Geo eines 29"er - und im Vergleich dazu das Rocky Mountain Vertex 29 in 20,5":
http://www.bikes.com/main+en+01_102+VERTEX_29.html?BIKE=805&CATID=1&SCATID=49

-Kettenstrebenlänge ist 440mm: wenn die bei 29" er annähernd genauso groß wäre hätte ich keine Probleme mit den Fersen an den Taschen, das 29"er ist hier klar im Vorteil zu nem 26"er, wo es oft genug auch noch reicht, das Vertex hat 447mm also mehr als mein Rad
-Lenkwinkel ist 71°: solange wie er am 29"er nicht steiler ist sollte ich keine Probleme mit dem Geradeauslauf oder zu nervösem Lenkverhalten haben - das Vertex hat 72° - vielleicht zu steil
-der Gabelvorlauf ist beim Vertex mit 45mm angegeben. bei Suntour habe ich das Maß meiner 28" NCX-D LO nicht gefunden, aber ich kann ja mal messen. Nach Augenmaß/Photos würde ich sagen: am Vertex ist der Vorlauf größer. Das sollte den steileren Lenkwinkel zumindest teilweise ausgleichen.
-Radstand ist 1102mm: ich habe keine Probleme mit den Zehen am Vorderrad/Schutzblech weiss aber jetzt auch nicht wieviel Luft da noch ist - Vertex hat 1125mm, also vorne nen reichlichen cm mehr Abstand solange der dickere Reifen noch nicht eingerechnet ist - sollte also auch reichen - durch den längeren Radstand sollte das Vertex sogar etwas laufruhiger sein als mein Rad, wo mir die Laufruhe auch reicht
-Tretlagerhöhe sehe ich da nicht - aber Tretlager sollte nicht um mehr nach oben gehen, als das was die dickeren Reifen ausmachen - ist bei meinem Rad ok, landet beim Vertex vermutlich zu hoch
-mit dem Sitzwinkel 73° komme ich auch klar, Vertex hat 73,5, also wohl etwas besser am Berg - kann auch nicht schaden - kann ich aber ggf. zumindest zum Teil mit anderer Sattelposition ausgleichen
-mit der Oberrohrlänge 590mm bzw. effektiv 615mm komme ich ebenfalls gut klar - Vertex ist aber 2cm länger - könnte etwas zu gestreckt werden

? was heist BB drop auf deutsch? Ist das die Differenz zwischen Radachshöhe und Tretlagerachshöhe?

-Rahmenhöhe ist bei meinem Rad wie gesagt 58, aber mit ner "Sloping" Geometrie, das Sitzrohr ist nur 56cm lang, und das Oberrohr sitzt nochmal 3cm tiefer, also bei 53cm. Ich habe da keinerlei Probleme mit der Rahmenhöhe, auch mit der Federgabel ist der Rahmen (für ein Treckingrad) für mich genau richtig.
-bei nem 29"er MTB-Rahmen würde ich die Rahmenhöhe wohl etwas größer wählen als für ein MTB üblich, aber nicht so groß wie für nen Treckingrad mit Federgabel üblich, solange dadurch das Oberrohr nicht zu lang würde.

also ich werd mal an meinem Rad den Gabelvorlauf und den Abstand Zehen->vorderes Schutzblech messen und Montag posten
 
wenn du nie behauptet hast ein mtb fahrer zu sein was willst du dann hier wir sind naemlich aller irgendwie mtbler und keine reiseradler und keine trekkinggurker, zumindest nicht hier im forum, du suchst die eierlegendewollmilchsau und die gibt es nunmal nicht, der trend geht zum drittrad wenn nicht zum viertrad weswegen wohl, weil es das was du suchst nunmal nicht gibt ein 29er ist fuers gelaende gemacht mit allem fuer und wider. seine geometrie ist so ausgelegt, wenn du etwas anderes damit erreichen willst ist es immer ein kompromiss, lebe damit oder lass es,
 
wenn du nie behauptet hast ein mtb fahrer zu sein was willst du dann hier wir sind naemlich aller irgendwie mtbler und keine reiseradler und keine trekkinggurker, zumindest nicht hier im forum
Was kann ich dafür, wenn du dich in deinem Sandkasten durch mich gestört fühlst?

du suchst die eierlegendewollmilchsau und die gibt es nunmal nicht, der trend geht zum drittrad wenn nicht zum viertrad weswegen wohl
Suche ich nicht, und ja bei mir wäre es auch das viertrad, aber nur wenn ich Oldtimer, Anhängerzugmaschine und U-Bahn Gurke nicht mitzähle.
Im übrigen kann ich mir schon auch vorstellen mir mal ein "reines MTB" zuzulegen und gut möglich, dass es ein 29er würde.

weil es das was du suchst nunmal nicht gibt ein 29er ist fuers gelaende gemacht mit allem fuer und wider. seine geometrie ist so ausgelegt, wenn du etwas anderes damit erreichen willst ist es immer ein kompromiss, lebe damit oder lass es,
Klar würde es ein Kompromiss, ich versuche hier ja gerade herauszubekommen, wie der Kompromiss aussehen könnte, und ob das eventuell für mich taugt.

Vielleicht lautet ja mein Fazit am Schluß: Es taugt nicht für mich. Aber so weit bin ich noch nicht.
 
andreas hat recht, wenn er sagt, dass du die eierlegende wollmilchsau suchst. es ist nicht sein sandkasten sondern unserer.

weisst du, wir sind hier alles mountainbiker im 29er forum und kein fahrradladen. hier kann man keine forderungen stellen sondern nur sagen: hallo, ich bin der X (wie heißt du eigentlich richtig?), ich habe Y an geld zur verfügung, habt ihr eine idee, ich würde mir gerne ein rad zulegen, das Z kann?

du hast mittlerweile sehr viele tipps bekommen und mehrfach den hinweis, dass du dich vielleicht im falschen unterforum bewegst. du bist wohl in die "29er sind ja nur trekkingbikes mit dickeren reifen" - falle getappt.

schon mal an ein "danke für die vielen ideen" gedacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
und oh ich kenne mich mit sandkasten reglen sehr gut aus ist sozusagen mein steckenpferd als stay home dad und eines weiss ich sicher man mag keine kinder die ankommen alles ansichreissen und alles besser wissen, da ist schon so manches kind wieder hoeflich vor die tuer gesetzt worden. da hat so manche mutti nicht schlecht gestaunt. respekt faengt ganz unten an. und beratungsresitent bist du scheinbar auch noch, ich mache seit ca 20 jahren mehr oder weniger intensiv in sachen fahrrad um es mal so auszudruecken vom eigenen laden bis zum schrauber und ich habe solche kunden wie dich zur genuege erlebt alles besserwissen im grunde keine ahnung und sich ja nichts sagen lassen, ein guter freund von mir stellt solche kunden einfach vor die tuer mit einem guten tag wir passen wohl nicht zusammen
 
finde das ziemlich traurig wie hier palavert wird (nicht nur in diesem unterforum, egal).
er hat wenigstens konkrete vorstellungen, was die sache aber auch nicht einfacher macht...

ich habe auch nix neues in den topf zu werfen und haette dir eigentlich auch ein fargo nahegelegt, aber da geht halt keine federgabel rein, oder nur mit viel sag, wenn du das magst.
oder eben das monkey, das waere ein "reinrassiges" mtb (achtung - absolut untauglich fuer alles was nicht unbefestigtes gelaende ist und ebenso untauglich fuer alle welche nicht die fahrtechnik von nowayhans haben!!), vertraegt federgabel ist bezahlbar - und faehrt imo echt geil. nur muesste halt fuer gepaecktraeger und schutzbleche wie der bergshrek schon erwaehnt hat etwas gebastelt werden. es hat 2 oesen ueber den ausfallenden und eine bohrung in der querstrebe der sitzstreben.

vielleicht findest du von kona, jamis, marin oder khs noch was guenstiges. speci bietet afaik keine modelle mit oesen an.

das ein jones nicht in frage kaeme habe ich vermutet, aber vielleicht gibt s anregungen wie/wo gepaeck an einem "reinrassigen" mtb noch befestigt werden koennte....

achja, bin auch mal mit meinem yoeddy auf eine 4500km tour und war rundum happy. raeder koennen sehr vielseitig sein, da bilden auch 29er keine ausnahme....

happy trails
 
du willst ja auch zufrieden sein aber wenn du das von vorne bis hinten gelesen hast, dann wird dir klar das er das gar nicht will, dies hier dies da dort zu lang hier zu kurz glaube mir ich kenne das so kunden will kein radhaendler haben, verbrauchen unendlich zeit und bringen auch so gar nichts und genauso wird das hier auch sein, er hat konkrete vorstellungen die hatten lenin marx und engels auch aber die gingen genauso an der realitaet vorbei wie hier auch, vorstellungen sind immer eine sache aber ein kleiner check der gegebenheiten sollte darin auch enthalten sein sonst ist es wunschdenken.
 
Weniger Luftdruck geht in der Reifenbreite einfach nicht, allenfalls könnte ich probieren den Luftdruck bei Gelände immer bei knapp über 2Bar zu halten.

...was für 42 mm Reifen natürlich extrem wenig ist.
Ich habe mir meine Twentyniner auf Basis des Surly Karate Monkey Rahmens gerade frisch aufgebaut. Bei Felgen und Reifen habe ich ordentlich hingelangt:
Felgen: Velocity P35, aussen 35 mm breit, innen 29 (!) mm breit
Reifen: Maxxis Ardent 29x2,4"

Es ist schon verblüffend, was diese Kombination für Luftdrücke ermöglicht. Ich teste immer, ab welchem Luftdruck beim draufsetzen die Seitenstollen Bodenkontakt bekommen - dann ist der Reifen etwas 5-8 mm "eingesackt". Bei meiner neuen Kombination setzen erst bei knapp unter 1 bar die Seitenstollen auf - am Hinterrad! Ich könnte das Rad also ohne Gepäck (ich selbst wiege 76 kg) mit 0,8/1,0 bar fahren.

Habe ich gestern mal auf einer kleinen Testrunde gemacht und dabei reichlich Bordsteinkanten mitgenommen um zu testen, ob akute Durchschlagsgefahr besteht. Ist aber nichts passiert. Und danke der breiten Felgen knicken die Reifen auch bei solch extrem niedrigem Luftdruck nicht seitlich weg. Wunderbares "Puddinggefühl", aber trotzdem spurtreu.

Also nimm bei deinem neuen 29er möglichst breite Felgen! Es lohnt sich.
 
wenn du nie behauptet hast ein mtb fahrer zu sein was willst du dann hier wir sind naemlich aller irgendwie mtbler und keine reiseradler und keine trekkinggurker, zumindest nicht hier im forum

Warum denn immer dieses "Schubladendenken"?
Ich bin auch schon MTB mit Packtasche gefahren und das ging besser als es mir andere MTBler einreden wollten.

Habe gerade mein Karate Monkey fertig und nebenbei bemerkt, dass man da ja sogar Gepäckträger/Schutzbleche montieren kann. Habe ich zwar im Moment nicht vor, ist aber doch schön, dass es diese Option gibt.

@DarkGreen:
apropos "obere Gepäckträgerbefestigung": da ist beim Karate Monkey ein M5 Gewindeloch in der oberen Querstrebe. Kann man Gepäckträger mit einer oberen Befestigung gut festschrauben.
 
.. man könnt ja schon meinen wir sind im classic forum :D

ich würde dem te empfehlen sich 'nen vernünftigen 29er (karate monkey oder fargo) irgendwo mal für ein wochenende auszuleihen. nur so kann er selber erFAHREN, das ein 29er KEIN breitreifen trecker ist ;)

biogrip's sind griffe, die rein für gerade oder nur leicht gewinkelte lenker entwickelt wurden.
an einem stark gewinkelten lenker wie dem 345 ist das m.e. unfug, da die handhaltung völlig anders ist wie bei einem geraden lenker.
bei letzerem stützt sich die hand hauptsächlich über die äusseren handballen ab, da mag die grosse fläche des biogrips entlastung bringen.
bei dem 345 liegt, bei richtiger handhaltung (und nicht dem verkrampften klammergriff wie auf der sqlab seite gezeigt), hand locker auf dem griff, je ein finger an den bremsen, die belastung eher im vorderen bereich zwischen daumen und zeigefinger, im bereich der mittelhandknochen und deutlich weniger auf den äusseren handballen (im vergleich zu geraden lenkern).

multiset_moderat.jpg


bei 'nem biogrip und obiger handhaltung hätte ich auch massivste handgelenksprobleme ... nicht umsonst ist der gezeigte sqlab griff deutlich weniger voluminös ...

wenn beim lenkertausch nicht ein min. 20mm längerer vorbau montiert wurde, ist die aktuelle fuhre bei 185cm körpergrösse m.e. zu kurz.
auch daraus können die schmerzen in den handgelenken her rühren. die sitzlänge wird durch die lenkerform stark verkürzt wird, was natürlich auch wieder einfluss auf den winkel der handgelenke zum unterarm hat, und damit natürlich auch schmerzen hervor rufen kann ... die federgabel bekämpft eher ein symtom statt der ursache ;)

mit anderen worten. 615mm mit so einem lenker ist mit sicherheit nicht zu gross, sondern im gegensatz zum aktuellen untersatz, die richtigere grösse.

ciao
flo
 
nur muesste halt fuer gepaecktraeger und schutzbleche wie der bergshrek schon erwaehnt hat etwas gebastelt werden.

Ich sehe gerade auf der Tubus Webseite, dass es einen Gepäckträger für Räder mit Scheibenbremsen gibt, den "Disco" (siehe Bild im Anhang). Da wechselt man eben die zwei Streben gegen eine aus, bohrt ein drittes Loch in die Mitte der Gepäckträgerplatte oben und schon passt das Teil perfekt ans Karate Monkey.

Ich sehe ebenfalls gerade, dass an mein Monkey trotz 35er Felgen und 2,4" Reifen vom Platz her sogar noch Schutzbleche dran passen würden. Mein lieber Schalli, dass ist echt krass!
Ich weiss nur nicht, ob es überhaupt solche mordsmässigen Schutzbleche gibt. Wenn nicht, könnte man sich aber auch ein Stück Dachrinne aus dem Baumarkt holen - von den Dimensionen her sollte das in etwa passen ;-)

Also *ich* könnte mir mit dem Monkey ein prima "Geländereiserad" zusammenbauen. Wenn DarkGreen das nicht kann, liegts jedenfalls nicht an dem Rahmen...
 

Anhänge

  • 43000-disco-web.jpg
    43000-disco-web.jpg
    24,5 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
...ich habe die planet bike fender. zwar erst seit paar monaten, kann also noch nichts ueber die qualitaet aussagen, aber sehen gut verarbeitet aus und kamen vormontiert. -im nu montiert...
spacer mitgeliefert damit auch discs problemlos platz finden.

ride on
 
andreas hat recht, wenn er sagt, dass du die eierlegende wollmilchsau suchst.
Suche ich nicht. Dazu habe ich bereits genug in meinen Posts geschrieben. Was aber sein kann ist, dass ich mir den Einsatzbereich des Rades breiter vorstelle, als das realisierbar ist. Da lasse ich mich gern belehren.

es ist nicht sein sandkasten sondern unserer.
Ok.

weisst du, wir sind hier alles mountainbiker im 29er forum und kein fahrradladen. hier kann man keine forderungen stellen.
Ist klar und recht so.
Trotzdem wird hier nicht gerade freundlich mit Leuten umgegangen, die sich nicht als MTB-ler sehen.

sondern nur sagen: hallo, ich bin der X (wie heißt du eigentlich richtig?), ich habe Y an geld zur verfügung, habt ihr eine idee, ich würde mir gerne ein rad zulegen, das Z kann?
Richtig heisse ich Andree.
Versuche Ich ja, also ich würde sagen 2000€, aber vielleicht sind 2500€ realistischer. Ja ich möchte mir ein Rad zulegen, mit dem man mit Gepäck fahren kann, und das dabei geländegängiger ist als ein 28" Treckingrad. Und ich frage euch nach euren Ideen dazu. Und ich werde mir eure Anregungen, eine andere Gepäckverteilung und ggf. eine Starrgabel statt Federgabel genauer durchdenken. Gut möglich, daß meine Anfangsvorstellungen schon zu konkret waren, und nicht zu dem führen, was zu meinem Einsatzzweck am besten passt.

du hast mittlerweile sehr viele tipps bekommen
Dafür vielen Dank.

und mehrfach den hinweis, dass du dich vielleicht im falschen unterforum bewegst.
Vielleicht, vielleicht auch nicht.

du bist wohl in die "29er sind ja nur trekkingbikes mit dickeren reifen" - falle getappt.
Das ist die Falle in der Du und Andy steckt, daß Ihr mir dies unterstellt

schon mal an ein "danke für die vielen ideen" gedacht?
Also nochmal: Danke für die vielen Ideen.
 
Zuletzt bearbeitet:
...oder eben das monkey, das waere ein "reinrassiges" mtb (achtung - absolut untauglich fuer alles was nicht unbefestigtes gelaende ist und ebenso untauglich fuer alle welche nicht die fahrtechnik von nowayhans haben!!), vertraegt federgabel ist bezahlbar - und faehrt imo echt geil. nur muesste halt fuer gepaecktraeger und schutzbleche wie der bergshrek schon erwaehnt hat etwas gebastelt werden. es hat 2 oesen ueber den ausfallenden und eine bohrung in der querstrebe der sitzstreben.
Danke für den Hinweis, die zwei Löcher an den Ausfallenden habe ich gesehen, daß in der Querstrebe aber nicht. Ja damit sollte sich was anfangen lassen. Ein dreifach Hoch auf die 3-Punkt Befestigung!

vielleicht findest du von kona, jamis, marin oder khs noch was guenstiges. speci bietet afaik keine modelle mit oesen an.

das ein jones nicht in frage kaeme habe ich vermutet, aber vielleicht gibt s anregungen wie/wo gepaeck an einem "reinrassigen" mtb noch befestigt werden koennte....
Ja, vielleicht kommen dazu ja noch Tips, täte mich freuen.

raeder koennen sehr vielseitig sein, da bilden auch 29er keine ausnahme....
Eben, möglicherweise viel vielseitiger, als selbsternannte "Gralshüter" meinen.
 
Zurück
Oben Unten