29" Felge 622 und Reifen Probleme..

Registriert
26. Februar 2014
Reaktionspunkte
232
Hallo allerseits,

ich bin nur ein Schönwetterbiker und habe ein Cube 29" Fully. Das ist ausgestattet mit DT Swiss Felgen in 622 x 19. Und da drauf befinden sich Schwalbe Nobby Nic in 60 x 622.

Der Reifen gefällt mir gut und passt auch zu den Sachen die ich so fahre. Ich habe aber ein Problem mit dem Hinterrad. Ich habe das Gefühl ich kann da Druck rein machen bis ans Limit (3.5 bar) und der Reifen bricht immer noch seitlich von Felge weg. Kürzlich hat es mir einen Schlauch an der Aussenkante der Felge regelrecht gefressen dadurch. Gut, der ist 3 Jahre alt und war ein Schwalbe extra light. Ich hab da jetzt einen normal starken reingetan.

Ich hätte diese Instabilität aber gerne weg, denn das nervt ziemlich auf festem Boden und bei höherer Geschwindigkeit fühlt sich das auch nicht sonderlich sicher an.

Einerseits bin ich von der 2-Meter-Fraktion mit Gewicht > 100, was sicherlich mit der Grund ist. Andererseits scheint mir der Reifen mit 60 auf 19 auch recht breit zu sein für die schmale Felge.

Was würdet ihr mir raten, einfach einen schmaleren draufmachen von der gleichen Sorte? Gibt es "spurstabilere" Reifen in 60 die auf die Felge passen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss,
Andi
 
Einerseits bin ich von der 2-Meter-Fraktion mit Gewicht > 100, was sicherlich mit der Grund ist. Andererseits scheint mir der Reifen mit 60 auf 19 auch recht breit zu sein für die schmale Felge.

Was würdet ihr mir raten, einfach einen schmaleren draufmachen von der gleichen Sorte? Gibt es "spurstabilere" Reifen in 60 die auf die Felge passen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Umgekehrt, nicht die Reifenbreite reduzieren, die Felgenbreite erweitern, was zugegebenermaßen die kostenintensivere Variante ist.
Ansonsten, falls noch nicht montiert, Schwalbe TLE Reifen verwenden. Haben eine verstärkte Seitenwand welche den Reifen etwas besser abstützt.
 
Hallo allerseits,

ich bin nur ein Schönwetterbiker und habe ein Cube 29" Fully. Das ist ausgestattet mit DT Swiss Felgen in 622 x 19. Und da drauf befinden sich Schwalbe Nobby Nic in 60 x 622.

Der Reifen gefällt mir gut und passt auch zu den Sachen die ich so fahre. Ich habe aber ein Problem mit dem Hinterrad. Ich habe das Gefühl ich kann da Druck rein machen bis ans Limit (3.5 bar) und der Reifen bricht immer noch seitlich von Felge weg. Kürzlich hat es mir einen Schlauch an der Aussenkante der Felge regelrecht gefressen dadurch. Gut, der ist 3 Jahre alt und war ein Schwalbe extra light. Ich hab da jetzt einen normal starken reingetan.

Ich hätte diese Instabilität aber gerne weg, denn das nervt ziemlich auf festem Boden und bei höherer Geschwindigkeit fühlt sich das auch nicht sonderlich sicher an.

Einerseits bin ich von der 2-Meter-Fraktion mit Gewicht > 100, was sicherlich mit der Grund ist. Andererseits scheint mir der Reifen mit 60 auf 19 auch recht breit zu sein für die schmale Felge.

Was würdet ihr mir raten, einfach einen schmaleren draufmachen von der gleichen Sorte? Gibt es "spurstabilere" Reifen in 60 die auf die Felge passen? Bin für jeden Tipp dankbar.

Gruss,
Andi
breitere felgen mit maulweite >30mm bringen durchaus etwas. Dazu schwalbe supergravity reifen, maxxis dd oder conti apex protection. Damit sollten deine Probleme lösbar sein!
 
Seitenwandverstärkung rollt aber schlecht. Ich wieg ja nur 100kg, und mir ist breite Felge und Seitenwandverstärkung schon zuviel. Dann fühlt sich der Reifen zu steif an.
Am Besten noch 10 Jahre warten, bis DTSwiss Felgen mit 1 mm mehr Maulweite erfindet. (Oder zu einem vernünftigen Felgenhersteller wechseln)
 
Danke schon mal für eure Tipps.

Die Felgen austauschen wäre natürlich klasse. Aber das kostet mich wahrscheinlich auch ganz ordentlich wenn es kein schwerer, billiger Kram sein soll. Mich nervt auch die Prestaventil-Pflicht an den 19er Felgen ungemein. Werde mir da auf jeden Fall mal ein Angebot machen lassen.

Andere Reifen werden es aber wohl kurzfrstig sein. So einen von der Sorte extra verwindungssteif und vielleicht auch etwas schmaler mit 55 / 2.2.

Auf Anhieb gefallen haben mir:

Maxxis Minion DHR II Double Down 29" Faltreifen - 2.3 bei 1055g
Maxxis Aggressor Double Down 29" Faltreifen - 2.3 bei 1115g
Maxxis Aggressor EXO Protection Double Down 29" Faltreifen - 2.3 bei 900g
Continental Trail King ProTection Apex 29" - 850g bei 2.2
Continental Cross King ProTection Apex 29" - 640g in 2.2, 745g in 2.3
Schwalbe Rock Razors - gibts aber nur in 2.3, 740g

Die Maxxis DD machen auf mich eigentlich den besten Eindruck, sind aber auch recht teuer. Dafür mit 2.3 / 58 minimal schmaler als meine alten Nobbys. Gefolgt von den Conti Apex, die mir eine Nummer leichter aufgebaut scheinen.
 
:confused::confused: DT Swiss hat doch Felgen in breiter, zB die E 532 mit 30 mm Maulweite und 35 mm Breite.
Aber warum kauft man dann trotzdem 19mm?

Danke schon mal für eure Tipps.

Die Felgen austauschen wäre natürlich klasse. Aber das kostet mich wahrscheinlich auch ganz ordentlich wenn es kein schwerer, billiger Kram sein soll. Mich nervt auch die Prestaventil-Pflicht an den 19er Felgen ungemein. Werde mir da auf jeden Fall mal ein Angebot machen lassen.
[...]
Soweit ich weiß gibt's breite und relativ leichte Felgen auch günstig. Ich kenn mich zwar besser mit Felgenbremsfelgen aus, aber was soll an einem Hohlkammerstrang aus Alu, der zu einem Ring gebogen wird, zwangsläufig sündhaft teuer sein müssen? Sind ja nicht mal Bremsflanken dran die nachbearbeitet werden müssten.
 
Die 19mm DT Swiss waren beim Cube dabei. Das ist ein AMS Race von 2014.

Was breitere, leichte und gute Alternativen sind weiss ich leider nicht. Auch nicht was man da so kauft, nur Felge und Händler einspeichen und montieren lassen? Oder ganze Radsätze? Ich surf dazu noch ein bisschen.
 
Umspeichen lassen ist teurer als selber schon das Werkzeug haben und umspeichen. Also lohnt sich's erst recht nur dann, wenn die Naben was taugen. Sonst halt neue Laufräder.
Zu Felgen: Bei bike24 die richtige Kategorie aussuchen (MTB/Felgen), die richtigen Filter setzen (622mm, Disc) und nach aufsteigendem Preis sortieren.
 
Hallo allerseits,

ich bin nur ein Schönwetterbiker und habe ein Cube 29" Fully. [...]
Ich hab am Trockenwetter-Bike die breitesten Felgen. Aber das liegt daran daß ich mit dem Hookworm @ 1,3 bar ein "Softtail" aus dem Hardtail mache (Bild). Wenn das Rad eh schon vollgefedert ist, sind überbreite Reifen doch eigentlich nicht so wichtig. Einfach gute und schnelle Reifen mit 52-55mm drauf und optimalen Druck finden. Fertig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also es sind die Conti Trail King Apex 2.2 geworden.

Schön stabiler Reifen, überhaupt kein Vergleich zu dem Lappen Nobby Nic. Ist auch spürbar schmaler.

Annehmbar seitenstabil ist das ganze jetzt. Nicht perfekt auf der 19mm Felge, das merkt man. Aber das ist wohl kein Geländereifen auf den schmalen Dingern. Mit 2.75 bar hinten und 2.0 bar vorne fährt sich das Teil sehr gut auf Schotter, Piste, etc..

Nochmals danke für die Tipps zu stabilen Reifen.
 
Zurück
Oben Unten