Nein, umgekehrt.Da du ja ein 27,5" Bike auf Mullet mit 29" Vorderrad umbaust,
. Mit dem Flip-Chip kannst du Änderung auf die Geometrie wahrscheinlich sogar ausgleichen.
Das hast du schonIch wills verstehen.
Ja, so im Grunde hatte ich mir das ja auch schon gedacht.Bin zwar kein Experte, kannste aber aus meiner Sicht bedenkenlos machen.
Da du ja ein 27,5" Bike auf Mullet mit 29" Vorderrad umbaust, näherst du die geo deines Bikes mit dem kleineren Laufrad wieder der original-geo an.
Die Laufradgröße unterscheidet sich bei gleichem Reifendurchmesser in der Höhe (Radius) um knap 20 mm.
Der Lenkwinkel wird sich um etwa 1 Grad verändern, was das Bike etwas Agiler bei kleinerem Laufrad macht. Mit dem Flip-Chip kannst du Änderung auf die Geometrie wahrscheinlich sogar ausgleichen.
Nachvollziehen kannst du das auf etlichen Seiten, allerdings ist es durchaus sinnvoll eigene Erfahrungen zu machen.
Die Änderungen kannst du dir hier anzeigen lassen:
https://bike-stats.de/geometrie_rechner
Die Unterschiede der Laufradgrößen sind in folgendem Artikel und der Grafik gut erklärt:
https://www.mbr.co.uk/news/product_news/complete-guide-to-wheelsizes-26in-650b-650b-29in-29in-327096
Was heißt bei dir " offiziell " ? Es gibt ja kein Gesetz oder sonstige Hindernisse es einfach zu machen.Oder kann man IMMER 27" auch in einer 29" Gabel offiziell fahren?
Ja, schon klar, dass man es "erfahren" muss. Es ging mir nur darum, ob man sich mit der 29er Gabel die Geo so verschiebt, dass es sich nicht lohnen würde, bzw. sich dann natürlich scheisse fährt.Was heißt bei dir " offiziell " ? Es gibt ja kein Gesetz oder sonstige Hindernisse es einfach zu machen.
Eventuell kannst dir ein 27,5er Laufrad ausborgen und einfach ausprobieren bevor du Geld dafür ausgibst . Die Theorie kannst kannst tausendmal durchkauen . Du mußt es " erfahren "
20mm ist die Differenz der Radhöhen von 27,5 und 29".Das Bedeutet, dass deine Front bei gleichem Manteldurchmesser (z.B. 2,5") ca 20 mm durch das Laufrad (Radius) höher wird
Da hörst du es @loamVielleicht habe ich mich zu undeutlich ausgerückt.
Du willst von 27,5 auf 29 Mullet umbauen.
38mm unterschied durchmesser -> 19mm radius unterschied. Also ca. 20mm Achse höher bei 2920mm ist die Differenz der Radhöhen von 27,5 und 29".
Die Achse erhöht sich dabei nur um 10mm bei einem 29er VR.
Mit der 29er Gabel ergibt das knapp 30mm insgesamt. Fahre ich auch so ungefähr.
Alternativ zu einer neuen 27,5 Gabel wurde mir der Austausch des Castings empfohlen.
?Da hörst du es @loam
Du willst auf mullet umbauen nicht etwa 27,5 in ner 29er Gabel fahren!
Es gibt keine "Mullet" Einstellung. Beides ist möglich, je nach gusto. Du kannst Mullet low fahren..oder halt x low. Und vice versa 27.die Geometrie deines Bikes mit einem Flip-Chip für Mullet anzupassen
nicht etwa 27,5 in ner 29er Gabel fahren!
Ich will das für nächstes Jahr mal zum Spaß angehen, und hab mir ein 27,5 LR für die 29" Gabel besorgt.
Ist bestimmt im Park ganz lustig mit full 27" und 180mm. Will es einfach mal vergleichen. Bin jetzt eine Saison Mullet gefahren.
Was ich mittlerweile gerafft habe:
Dadurch, dass ich dann 27 in der 29" Gabel fahre, wird die Einbauhöhe durch die Gabel eigtl. nur 20mm höher (länger), mit allen dazugehörigen GEO Veränderungen. Richtig?
Und ja, evtl. eine kleine Veränderung bzgl. des Offsets/Laufruhe etc..
Die einzige Frage, wo sich mir jetzt stellt:
Wie stelle ich den Flip Chip ein, um nicht die Geo total zu verhunzen?
Würde es bei dem Setup dann nicht mehr Sinn machen, das Rad in "low" zu fahren, weil ich ja schon die 20mm mehr an Höhe hab durch die Gabel?
Bin halt bei Mullet immer X Low gefahren bisher. Das wäre mit dem 27 Rad/29 Gabel aber doch "too much", oder?
Ja, genau. Jetzt kommen wir der Sache schon näher.
Dann wäre doch quasi das hochtraveln schon ein gutes Gegensteuern, um nicht "zu steil" bzw. alles andere was dranhängt zu werden?
Wäre es dann nicht auch sinnvoller einen bissl längeren Vorbau zu fahren, damit das mit dem 27" Rad in der 29" Gabel nicht zu nervös wird vom Offset? Hab nämlich jetzt vom Mullet Setup noch nen eher kurzen Vorbau drin.
Oder soll ich erstmal das so fahren? Weiß ja nicht wie krass sich das anfühlen wird (wenn mans überhaupt groß merkt).