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Was versprichst du dir davon?Ich habe mal überlegt, ob es nicht interessant wäre ein etwas kleineres Mullet zu fahren. Momentan fahre ich 27,5 vorne und hinten, würde ein Wechsel des Hinterrads zu einem kleineren in einigen Fällen sinnvoll sein?
26"/27,5" beschteIch habe mal überlegt, ob es nicht interessant wäre ein etwas kleineres Mullet zu fahren. Momentan fahre ich 27,5 vorne und hinten, würde ein Wechsel des Hinterrads zu einem kleineren in einigen Fällen sinnvoll sein?
was. ist. das?
Sorry, war eben das neueste Bild von der Tour heute.was. ist. das?![]()
Schneewas. ist. das?![]()
Geht das auch ohne High Pivot und 150mm Federweg?26"/27,5" beschte
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Ich fahre mein Enduro seit ca. 6 Jahren so und möchte nichts anderes. Wenn es mal richtig steil wird, sitzt man nicht gleich auf dem Hinterrad.
Überrollverhalten von 29"? Geschenkt. Dann lieber ordentlich Federweg und HighPivot.
Ach ja: ich fahre hinten einen Maxxis DHR 26x2,8. Den gibt es leider nicht mehr. Wenn jemand noch einen (neu !!) verfügbar hat, bitte PN an mich![]()
Die Vorteile eines Mullets, z. B. Wendigkeit und trotzdem besseres Überrollverhalten, als wenn man vorne und hinten 26“ fahren würde.Was versprichst du dir davon?
Sitzwinkel und Tretlager Absenkung wirken sich ja schon negativ aus. Muss ich denn mit Rahmenbrüchen rechnen, wenn sich Winkel am Rad verändern?Ist bei Red Bull rampage schon relativ gebräuchlich. Sollte halt der Rahmen passen. Tretlager Absenkung, Lenk und Sitzwinkel,etc.
Bestimmt. Bei mir sind es aber 180/200 FederwegGeht das auch ohne High Pivot und 150mm Federweg?![]()
Kann ich so bestätigen.Die Vorteile eines Mullets, z. B. Wendigkeit und trotzdem besseres Überrollverhalten, als wenn man vorne und hinten 26“ fahren würde.
Felgengröße:Sitzwinkel und Tretlager Absenkung wirken sich ja schon negativ aus. Muss ich denn mit Rahmenbrüchen rechnen, wenn sich Winkel am Rad verändern?
Naja, macht ca 1/2 Grad flacheren Lenkwinkel, wäre mir persönlich nicht die Mühe wert ein neues HR zu beschaffen.Die Vorteile eines Mullets, z. B. Wendigkeit und trotzdem besseres Überrollverhalten, als wenn man vorne und hinten 26“ fahren würde.
Nein, aber ich fände es interessant. Und besser geht ja bekanntlich immerNaja, macht ca 1/2 Grad flacheren Lenkwinkel, wäre mir persönlich nicht die Mühe wert ein neues HR zu beschaffen.
Schaden wird's vermutlich nicht, stört dich irgendwas am aktuellen setup?
Ich werde mich damit noch mal weiter beschäftigen. Wo bekommt man denn ein preiswertes Laufrad her, wo eine Sram Kassette drauf passt? Möchte da jetzt keine Unsummen für ausgeben.Bestimmt. Bei mir sind es aber 180/200 Federweg
Kann ich so bestätigen.
Felgengröße:
27,5" = 584mm
26" = 559mm
Höhendifferenz am Hinterrad (584-559)/2 = 12,5mm
Auf die Tretlagerhöhe wirkt es sich etwa zu 2/3 aus, also etwa 8mm. Kann man evtl. mit etwas kürzeren Kurbeln kompensieren, falls der Rahmen schon ein sehr niedriges Tretlager hat.
Lenkwinkel/Sitzwinkel werden ca. 0,6° flacher. Spielt nicht wirklich eine Rolle. Winkelsteuersätze ändern den Winkel auch um 0,5...1° - deswegen fällt der Rahmen nicht gleich zusammen.
Viel Spaß beim Experimentieren und berichte uns hier, ja?
Wenn das ginge, wäre das ja sensationell. Würde das nicht auch den veränderten Sitz- und Lenkwinkel beheben?Um der Tretlagerabsenkung etwas entgegen zu arbeiten, könntest du Offset Buchsen verwenden und so, sofern der Hinterbau es zulässt, die Einbaulänge des Dämpfers modifizieren.
Ich würde nach einem gebrauchten Laufrad schauen für einen Test. Wenn das neue Setup vielversprechend wirkt, kannst du dann im nächsten Schritt mit den Buchsen experimentieren.
Canyon Spectral, 27,5“ ReifengrößeJa, in gewissen Grenzen. Was für ein Rad fährst du überhaut?