26" MTB Rahmen mit Canti Sockeln auf 28" umrüsten?

derliebewolf

Mehr Schrauben als Fahren
Registriert
26. Mai 2013
Reaktionspunkte
1.287
Ort
Dresden
Moin Kollegen,

an meinem Stadtrad fahre ich noch einen 90er Jahre Carbonrahmen (Giant/Corex?), der aufgrund des Alters noch keine Scheibenbremsenaufnahme hat. Die Starrgabel dazu natürlcih auch nciht, aber das lässt sich ja leicht ändern ;)
Aktuell sind jetzt 26" DT Laufräder mit Conti 26*1,125" Slicks drauf. Fährt sich geil :) Nun ist im Rahmen aber aufgrund der geringen Höhe der Reifen noch reichlich Platz, da passt ganz sicher ein 28" Laufrad mit Rennradreifen rein.
Aber wie bremse ich dann?
Vorn könnte ich mit ner anderen Gabel zur Not auf Scheibe umsteigen (wobei V-Brake auch nicht schlecht ist). Oder ne Rennradgabel verbauen. Aber hinten? Auf Scheibe adaptieren wird ja wohl rausfallen. Hat jemand Ideen?

Falls jemand Ideen hat, immer her damit :) Ich glaub das Thema passt am ehesten in die Bastelecke, oder?

Danke schon mal und Grüße, derliebewolf
 
Da gab's mal einen Adapter von Mavic: http://www.bike-mailorder.de/Bike-T...remsadapter-Speedcity-fuer-28Zoll-am-MTB.html
Scheint aber schon länger nicht mehr produziert zu werden. :( Evtl. bei eBay o.ä. die Augen offen halten. Vielleicht hat den auch noch der eine oder andere Online-Shop im Angebot. Aber am besten vorher fragen. Es gibt viele schlechte Shops, denen erst nach Zahlungseingang auffällt, daß der bestellte Artikel seit Jahrzehnten ausverkauft ist.

Das Ganze funktioniert vom Platz her einwandfrei, weil ein 19mm hoher Reifen auf einer 622mm-Felge genau 26" Außenmaß hat. Ein etwas breiterer Rennrad-Reifen kommt auf 26.5" - also haargenau der Radgrößenbereich eines 26er-MTBs. "28 Zoll" ist in dem Fall nur ein Marketingbegriff und keine Maßangabe. (Bei breiteren Trekkingreifen stimmen die 28" dann wiederum.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Solche alten Carbonrahmen haben oft noch geschraubte Ausfallenden.
Mein Kumpel hat ein Giant Cadex als Stadtschlampe, und ein anderer Kumpel hat ihm ein neues, linkes Ausfallende mit IS Scheibenbremsaufnahmen dafür gefräst.

Vielleicht hast du ja zufälligerweise auch nen Kumpel, der Maschinenbau-irgendwas ist, und sowas konstruieren und fräsen kann.
 
Solche alten Carbonrahmen haben oft noch geschraubte Ausfallenden.
Stimmt hat es, sieht man sogar auf dem Photo (wusste ich aber selbst bisher nicht...) Allerdings wären mir Felgenbremsen für die Stadt irgendwie lieber aufgrund von Geräuschentwicklung, Wartungsfreundlichkeit, etc. ;)

Der Mavic Adapter sieht gut aus, nur woher bekommen?
Alternativ hab ich ncoh so etwas gefunden: http://www.bombshellparts.com/products/BOMBSHELL-V-BRAKE-ARMS-MSRP-49.99.html Damit kann ich die Bremsschuhe höher montieren. Die Bremskraft leidet sicherlich und ich muss 2x neue Bremsen kaufen, aber immerhin...

Weitere Ideen?
 
Etwas Geschick und Werkzeug vorausgesetzt kann man sich so einen Mavic Adapter selbst bauen. Ich hatte mir in den 90'ern so ähnliche Versteifungsbügel gebaut, damit sich die Cantisockel beim Bremsen nicht so stark auseinander biegen können. Da müsste ich nur Cantisockel drauf schrauben und fertig. Und ich habe keine Fräse gebraucht und es sieht trotzdem aus wie gekauft. Es gab damals auch Adapter für Scheibenbremsen. Die ersten Spezialized Bikes mit Scheibenbremsen hatten glaube ich so ein Ding dran, das unten mit der Nabenachse und oben am Cantisockel befestigt war. Hat aber wahrscheinlich nichts getaugt, sonst hätte man das einzeln kaufen können. Ich habe auch letze Woche Jemanden mit einem lässig aussehenden Singlespeed Fahrrad gesehen, der sich einen Uralt-Herrenrahmen umgebaut hatte, der natürlich ursprünglich für Rücktrittbremse gebaut war und dementsprechend keine Bremsenbefestigungsmöglichkeit hinten hatte. Der hat sich zwei Edelstahlbleche an die Sattelstreben geklemmt. Mittig ein Loch und ne Rennradbremse dran. Krass, das Bike sah echt geil aus. Abgekratzter blauer Lack, so dass an den Muffen noch etwas Farbe in den Ritzen hing, überall schöne gleichmäßige Kratzspuren auf dem rohen Stahlrahmen, Klarlack drüber und kombiniert mit weißen und rot eloxierten Rennradanbauteilen. Aber ich schweife ab..:rolleyes:
 
Hey Danke für die Antworten. Leider wurde das "Problemrad" vor etwa zwei Monaten geklaut, damit hat sich das auch erledigt. Jetzt sitz ich direkt auf nem 28er Rahmen...
 
Zurück
Oben Unten