24W HID beim Zünden wählerisch...

Registriert
6. Januar 2007
Reaktionspunkte
0
Hallo zusammen,

Habe meinen 24W HID Projekt wohl ein bischen voreilig als "abgeschlossen" erklärt... Klemme ich die HID an den Liion Akku will diese einfach nicht zünden. Im Leerlauf hat dieser eine Spannung von 16,67V. Klemme ich die HID an meinen alten 12V Bleiakku, zündet die Lampe gleich auf anhieb. Was soll man da machen? Klemme ich an den Akku eine Halogen Birne dran, geht diese Wunderbar. Also kann es nicht am Akku liegen. (Zumindest nicht dran, dass er keine Spannung liefert!)
Glaubt ihr, dass die 16,67V des Akkus zuviel sind, für den Ballast, welcher "nur" bis 16V zugelassen ist?
EDIT: Unter last einer 35W Halogenbirne sinkt die Akkuspannug auf 15,5V ab.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :heul:

Viele Grüße

Sebastian
 
Hallo zusammen,

Habe meinen 24W HID Projekt wohl ein bischen voreilig als "abgeschlossen" erklärt... Klemme ich die HID an den Liion Akku will diese einfach nicht zünden. Im Leerlauf hat dieser eine Spannung von 16,67V. Klemme ich die HID an meinen alten 12V Bleiakku, zündet die Lampe gleich auf anhieb. Was soll man da machen? Klemme ich an den Akku eine Halogen Birne dran, geht diese Wunderbar. Also kann es nicht am Akku liegen. (Zumindest nicht dran, dass er keine Spannung liefert!)
Glaubt ihr, dass die 16,67V des Akkus zuviel sind, für den Ballast, welcher "nur" bis 16V zugelassen ist?
EDIT: Unter last einer 35W Halogenbirne sinkt die Akkuspannug auf 15,5V ab.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :heul:

Viele Grüße

Sebastian
Ich habe ähnliche Probleme mit meiner 21W HID - da mein Gehäuse insgesamt zu 'bollig' geworden ist und im prinzip eine simple, schlanke IRC genug Licht macht habe ich dann das Interesse an HID verloren.
 
Glaubt ihr, dass die 16,67V des Akkus zuviel sind, für den Ballast, welcher "nur" bis 16V zugelassen ist?
EDIT: Unter last einer 35W Halogenbirne sinkt die Akkuspannug auf 15,5V ab.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen! :heul:

Viele Grüße

Sebastian
Hmmm
Klemm mal eine Diode zwischen Akku und Ballast. Dann siehst Du gleich obs an der vermeintlich zu hohen Akkuspannung liegt.
DU hast glaub ich schon mal was zu Deinem Akku geschrieben, weis es aber grad nicht mehr.
Darum noch die Frage nach dem Akku. Original BP-irgendwas oder mit Bratbeck?
Der Ballast zieht während dem Zündvorgang mal eben 10A, aber nur Kuzzeitig. Von Daher könnte auch ein 2200µF16V Elko(z.B. aus einem alten PC-Netzteil) der beim Einschalten parallel am Akku angeschlossen ist die Lösung sein.

bergnafahre
 
Hi,

Das mit der Diode werde ich machen. Die HID ging ja auch schonmal an dem akku, nur war er da "nur" auf 15,5V vorgeladen. Also vermutlich noch im grünen Bereich -> das lässt nur noch den Schluss zu, dass es an der Spannung liegt.

die Diode hat lässt eine Spannung von 0.7V abfallen. Bei 2 A Strom macht das 1,4W, welche die kleine diode verbraten muss. Also das ist sicher kein Dauerzustand - zumal das ja auch Brenndauer kostet (wenn auch nur gering)

Was kann man bei dem Problem machen? Nen neuen Akku mit 11,1V aufbauen erscheint mir als einzige passende Lösung. :-(

Ach ja, noch was zum Akku:

14,4V aus PB-941... Ich war der mit den Bunten Zellen ;-) Es ist eine Bratbeck drin, geht also denke ich schon. Bernhard hat ja gesagt, dass es viele mit HID fahren, und die Platine den Strom packt.
 
@1986: Ferndiagnose ist immer schwierig. Wahrscheinlich hast du kein regelbares Netzteil oder "Konstanter", das genügend stark ist (Einschaltstrom). Da könntest du ja ausprobieren, in welchem Spannungsbereich die HID noch richtig einschaltet. Als Notlösung: Entlade doch mal den Akku auf 15V und schließ die HID noch mal an, um zu sehen, ob sie "überhaupt" noch geht. Ich selbst habe keine HID im Einsatz. Um alles zu checken, kannst du mir gerne die HID mal zusenden, wenn du magst:

Bernhard Krack
Sunsweilerstraße 26
55299 Nackenheim

Gruß
 
Huhu
Ich vermute auch ganz stark das es an der zu hohen Spannung liegt.
Entweder die schaltest ne Diode rein, die du nach ein paar Minuten überbrückst(gibt ja günstige die einige Ampere vertragen, der hohe Zündstrom fließt bei meiner sowieso nur sehr kurz <1s).
Oder du verkleinerst deinen Akku auf 3s, ich weiß zwar nicht wo bei den Lions die Entladeschlussspannung liegt, aber der Ballast schaltet erst so bei ~8,5Volt ab, denke das sollte genügen.
 
Ich hatte/habe auch dasselbe Problem.

Wenn der Akku randvoll ist dann ist es mir auch schon 2-3 mal passiert, dass die Lampe nicht zündet. Da ich eine Ersatzlampe in Form von 24 Watt IRC montiert habe, schalte ich diese am Anfang auch ein und dann funktioniert es.

Die letzten male hat es aber auch ohne funktioniert.


Brightstar 24 W

Li/ion mit 5x4 Zellen


Gruß

Pichl
 
Ich frage mich sowieso, warum ihr bei HID auf 4s geht, wenn der Ballast einen Eingansspannungsbereich von 9...16V hat. 3s ist völlig ausreichend, und die Leistungsabgabe ist geregelt, d.h. der Brenner leuchtet immer gleich.
 
Ich frage mich sowieso, warum ihr bei HID auf 4s geht, wenn der Ballast einen Eingansspannungsbereich von 9...16V hat. 3s ist völlig ausreichend, und die Leistungsabgabe ist geregelt, d.h. der Brenner leuchtet immer gleich.
Investitionsschutz... wenn man halt schon zwei 4s Akkus und IRC rumliegen hat...
 
Ich frage mich sowieso, warum ihr bei HID auf 4s geht, wenn der Ballast einen Eingansspannungsbereich von 9...16V hat. 3s ist völlig ausreichend, und die Leistungsabgabe ist geregelt, d.h. der Brenner leuchtet immer gleich.

Mehr Spannung = weniger Strom in den Leitungen... Außerdem wollte ich damit auch sicher sein, eine IRC betreiben zu können.

@1986: Ferndiagnose ist immer schwierig. Wahrscheinlich hast du kein regelbares Netzteil oder "Konstanter", das genügend stark ist (Einschaltstrom). Da könntest du ja ausprobieren, in welchem Spannungsbereich die HID noch richtig einschaltet. Als Notlösung: Entlade doch mal den Akku auf 15V und schließ die HID noch mal an, um zu sehen, ob sie "überhaupt" noch geht. Ich selbst habe keine HID im Einsatz. Um alles zu checken, kannst du mir gerne die HID mal zusenden, wenn du magst:

Bernhard Krack
Sunsweilerstraße 26
55299 Nackenheim

Gruß

Viele Dank für dein Angebot. Liegt aber dann vermutlich doch einfach an der zu hohen Spannung. Die HID funktioniert ja an meinem alten 12V Bleiakku ohne Probleme. Ich werde den Akku heute nochmal entladen und dann bei ca. 15V (Leerlauf) die HID dranhängen.
Trotzdem nochmal vielen Dank fürs Angebot!

Oder du verkleinerst deinen Akku auf 3s, ich weiß zwar nicht wo bei den Lions die Entladeschlussspannung liegt, aber der Ballast schaltet erst so bei ~8,5Volt ab, denke das sollte genügen.

Weiss nicht, ob ich das verkleinern einfach so riskieren will... Da muss man halt erstmal eine neue Bratbeckplatine kaufen für 3s, wobei ich im Moment auch nicht weiss, wo da die Entladeschlussspannung liegt. Müsste logisch gedacht bei 7,5V - 8V liegen, oder? Nicht dass ich dann den gleichen Effekt habe, nur andersrum ;-)

@ all:

Das mit der Diode ist in meinen Augen keine gute Lösung. Aber einen 3s Akku zu bauen ist auch keine Lösung, mit der man Leben kann (da die Entladeschlussspannung vermutlich wieder unter den Bereich des Ballasts fällt). Langsam sehe ich mein HID Projekt als Geldgrab und mir vergeht mit der Zeit die Lust daran. Habt ihr sonst noch Ideen, wie man das technisch gut umsetzen kann?

Viele Grüße

Sebastian
 
Ach ja! Ich habe gerade von HID-Tech eine Antwort bekommen:

Zitat:
"Die maximale Spannung beträgt 16V. Wird diese Spannung überschritten, dann verweigert das System den Dienst um einen Defekt zu vermeiden. Alte Systeme hatten diese Sicherung nicht, was dazu führte, daß es einige Defekte durch Überspannung gab. In der Bedienungsanleitung sind auch 3 Li Zellen als Obergrenze angegeben. Man kann die Spannung aber mit Hilfe von Dioden auf unter 16V absenken."

Habe dann wohl einen "neueren" Ballast erwischt. :rolleyes:
Da waren dann die guten alten Zeiten wohl doch besser :)

Weiss trotzdem nicht, ob das mit den Dioden eine gute Lösung ist. Sagen wir ich nehme 1 Diode, welche die Spannung um 0,7V drückt. Bei einem Strom von gut 2 A verbrät diese 1,4W. Ich denke schon, dass diese dann gut heiss wird - vor allem auf die kleine Oberfläche gesehen. Müsste dann wohl wieder mit Kühlkörpern rumbasteln :(
 
Neue email von HID-Tech:

Habe nachgefrat, wie es mit einem 3 Zelligen Akku aussieht, und habe folgende Antwort bekommen:

Zitat: "Hallo,

ja das funktioniert sogar sehr gut. Die untere Zündspannung beträgt 9V, die Abschaltspannung aber 8,5V. Ein leerer 3 zelliger Akku hat ca. 8,5V, ein leerer 4 zelliger aber ca. 11,5V. Ein 4 zelliger Akku wäre also direkt kaputt!!! allein aus diesem Grund sollte also schon kein 4 zelliger Akku verwndet werden.

Viele Grüße, Michael Burkholz"

Klingt alles recht plausiebel. Also kaputt wäre mein Akku nicht, da ich ja ne Bratbeck Platine habe. :-)
Allerdings ließt sich dass dann doch sehr gut und ich werde mir dann wohl doch einen neuen Akku aufbauen.
Bernhard hat ja auch eine Platine im Angebot für einen 3 Zelligen Akku, soweit ich das weiss.
Bin doch recht zufrieden, was den Service von HID-Tech angeht. Wenigstens mal einer, der sich Problemen annimmt und nicht einfach die "löschen-Taste" drückt.

Viele Grüße

Sebastian
 
Huhu
Habe eben mal meinen Akku(NiMh) etwas geärgert, um die genaue Abschaltspannung zu messen;~8,1Volt.
Zwischen 8,5V und 8,1V wird das Licht aber schon sehr "unsauber", verfärbt sich ins rötlich/gelbliche und beginnt zu flackern. Wenn du aber sowieso bei 8,5 abschaltest, sollte alles gut funktionieren.
Die Herstellermail ist mal sehr lobenswert, hat man selten.
 
Hi

Weiss nicht, ob ich das verkleinern einfach so riskieren will... Da muss man halt erstmal eine neue Bratbeckplatine kaufen für 3s, wobei ich im Moment auch nicht weiss, wo da die Entladeschlussspannung liegt. Müsste logisch gedacht bei 7,5V - 8V liegen, oder? Nicht dass ich dann den gleichen Effekt habe, nur andersrum ;-)

Wieso eine neue Platine? Bestell doch ein Muster des MAX1924V bei Maxim.

Das mit der Diode ist in meinen Augen keine gute Lösung. Aber einen 3s Akku zu bauen ist auch keine Lösung, mit der man Leben kann (da die Entladeschlussspannung vermutlich wieder unter den Bereich des Ballasts fällt). Langsam sehe ich mein HID Projekt als Geldgrab und mir vergeht mit der Zeit die Lust daran. Habt ihr sonst noch Ideen, wie man das technisch gut umsetzen kann?

Viele Grüße

Sebastian

Du hast die Antwort dazu zwar schon aber ich schreibs nochmal.
Unter 3V/Zelle würd ich meinen LiIon-Akku möglichst nicht entladen. Zumal darunter bei geringem Strom(<0,5A) pro Zelle die Spannungskurve eh nur noch steil abfällt. Von daher ist ein 3S Akku ideal. Hab ich bei meiner 10W Brightstar auch dran und kan obendrein problemlos die meisten LEDs mit dazupacken.

bergnafahre
 
Wieso eine neue Platine? Bestell doch ein Muster des MAX1924V bei Maxim

Ja, ist sicher eine Möglichkeit! Allerdings sind mir dann die paar Euro für eine neue auch nicht sooo wichtig. Dafür habe ich dann 2 Akkus. Der eine mit seinen 5Ah und seinen 14,4V wird eh für ein LED Projekt noch gebraucht. Wollte zwar zuerst die Akkus dann immer tauschen (für HID und dann mal wieder für LED) Aber 2 Akkus zu haben ist auch nicht schlecht. So kann man wenigstens mal Licht uns Dunkel bringen, bei Leuten, die keine Lampe haben :-)
 
Zurück
Oben Unten