24h münchen - tipps für frischlinge

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Bayern - Chiemgau
Hallo leute,
dieses Jahr werd ich das erste mal bei dem 24h rennen in münchen mitfahren.
nun wollt ich mich mal ein bisschen schlau machen...
  1. Wie ist die Verteilung auf Teer/schotter/gras?
    Was soll man mitnehmen(->Mehrere trikots etc ;))
    Wie viel Geld sollte man einplanen(ohne Startgeld)
    Wie ist's mit essen... Ist das vom Veranstalter essbar oder sollte man doch lieber mim team was mitnehmen?
danke schon mal für die antworten!
mfg
 
Vor dem Rennen ist es wichtig, so viele Informationen wie möglich einzuholen: vom Wetter, der Streckenbeschaffenheit über die Infrastruktur im Fahrerlager bis hin zur optimalen Beleuchtung und der Planung der Ernährung während des Rennens. Jedes noch so kleine Detail kann während eines Wochenendes über Durchkommen oder Aufgeben bzw. Erfolg oder Niederlage entscheiden.

Wetter
Studieren Sie die Wetterprognosen und rechnen Sie mit dem schlimmsten, möglichen Fall. Die Nächte können ziemlich kühl werden, noch dazu wenn der Körper ausgelaugt und müde ist. Daher muss praktisch bei jedem Rennen mit heißem, trockenen, staubigen Verhältnissen genauso gerechnet werden wie mit kalten, nassen und regnerischen Bedingungen!

DIE CHECKLISTE FÜR DAS 24 STUNDEN RENNEN IN MÜNCHEN

MATERIAL (AUCH MIT DEFEKTEN MUSS GERECHNET WERDEN):
• Eigenes Bike mit passender Bereifung
• Trinkrucksack oder/und Trinkflasche
• Ersatzreifen und -schläuche *
• Ersatzkette(n)
• Bikerwerkzeug
• Montageständer * (falls vorhanden)
• Schmiermittel
• Einige Lappen
• Solofahrer: eventuell ein Ersatzrad (Wechsel möglich)


FAHRERLAGER
• Zelt oder Wohnmobil (eventuell Platz vorher reservieren!)
• Schlafsack
• Polster
• Unterlagsmatte, als weiche Unterlage
• Campingstühle
• Klopapier (man kann nie zu viel Klopapier haben!)
• Müllsack
• Taschenlampe / Beleuchtung

BIKEBEKLEIDUNG
• 1-3 Trikots (kurz, langarm)
• 1-3 Radhosen (kurz, für die Nacht ¾ Hose oder Beinlinge)
• 1-3 Paare Radsocken
• Bikerhandschuhe (kurz, lang)
• Helm *
• Brille(n) mit dunklen (sonnig, Tag) und hellen (Nacht) Scheiben
MEIN TIP FÜR DAS 24 STUNDEN RENNEN IN MÜNCHEN
• Thermojacke nicht vergessen

BEKLEIDUNG
• T-Shirts
• Hosen
• Schuhe / Sandalen
• Jacke
• Haube und ev. Handschuhe
• Sonnencreme
• Gesäßcreme (falls während des Rennens Probleme auftreten)
• Viele Fahrer wollen sich nach ein paar Stunden frische, warme und vor allem trockene Sachen anziehen! Nehmen Sie daher für alle verschiedenen Temperaturen passende Bekleidung mit!
• Warme Bekleidung für die Nacht und die frühen, kälteren Morgenstunden

NAHRUNG UND ENERGIE
• Obwohl der Veranstalter meist genügend Nahrung zur Verfügung stellt, ist es sinnvoll sich bereits im Vorhinein zu überlegen, was man während des Rennens zu sich nimmt!
• Gels und Riegel können während des Rennes für einen Leistungsschub sorgen
• Allerdings braucht man darüber hinaus auch "normale" Lebensmittel. Nehmen Sie daher viele Lebensmittel mit, da Sie in 24 Stunden einiges essen müssen. Riegel und Gels alleine sind zu wenig, da der Körper auch Zucker, Proteine und Fett braucht um die Glycogenspeicher wieder zu füllen. Sind die Glykogenspeicher leer, geht nichts mehr!
• Nehmen Sie leichte Lebensmittel mit, die Ihr Körper gut verdauen kann, wie zum Beispiel Omelette, Teigwaren, leichtes Gebäck, Bananen usw.
• Essen Sie zwischen den Runden immer wieder kleine Portionen. Aber Achtung: Wer in den Pausen zu viel isst, fühlt sich nachher müde und lasch.



GETRÄNKE
• Während des Rennens müssen Sie unbedingt den Flüssigkeitsverlust mit Elektrolytgetränken, die den Körper mit Kohlehydraten und Zucker versorgen, wieder auffüllen.
• Das größte Problem während des Rennens ist eine Dehydratisierung, die sogar zu einem Hitzeschlag führen kann!
• Trinkwasser ist bei den meisten 24-Stunden-Rennen vorhanden, aber Wasser alleine kann die während des Rennens verlorene Flüssigkeit nicht ersetzen.

STROM
• Das Aufstellen von eigenen Stromaggregaten ist bei 24-Stunden-Rennen normalerweise verboten.
• Manche Veranstalter stellen aber gegen eine geringe Gebühr Strom zur Verfügung

MEIN TIP FÜR DAS 24 STUNDEN RENNEN IN München
• hat man eine elektrische Zeltbeleuchtung und vielleicht auch einen Wärmestrahler, der mit Strom funktioniert, lohnen sich die wenigen Euros, die für den Strom zu bezahlen sind auf alle Fälle!

BELEUCHTUNG
•Jeder Teilnehmer braucht ein rotes Rücklicht
•Bei der Beleuchtung gibt es zwei verschiedene Möglichkeiten: entweder man ist mit einem Licht am Lenker oder mit einer Lampe am Helm * unterwegs.
•Der Vorteil einer Helmbeleuchtung ist, dass die Lampe dorthin leuchtet, wo man den Kopf hindreht. Dafür leuchtet eine am Lenker montiere Beleuchtung den Bereich unmittelbar vor dem Vorderrad besser aus!
• Das Aufladen der Akkus während des Rennens ist nicht empfehlenswert, da oft kein Strom vorhanden ist und außerdem die Ladezeiten der Akkus meist ziemlich lange sind!
• Grundsätzlich muss man je nach Jahreszeit rechnen, dass man das Licht ca. ab 20:30 Uhr bis ca. 6:00 Uhr (also ca. 9:30 Stunden) braucht.
•Daher sollten die Akkus zumindest so lange für Licht sorgen:
Solofahrer:Mind. 10 Stunden
Zweierteam:Mind. 6 Stunden
Viererteam:Mind. 3 Stunden
Achterteam:Mind. 2 Stunden

MEIN TIP FÜR DAS 24 STUNDEN RENNEN IN München
•ALLES mitnehmen was leuchtet: vom billigen Batterielicht (Bewährungsprobe im letzten Jahr bestanden) über die Taschenlampe, die man möglicherweise irgendwie aufs Rad montieren kann, bis zur Stirnlampe, super wäre natürlich ein Ersatzbeleuchtungssystem! Fällt ein Beleuchtungssystem aus, ist man über alles dankbar, was leuchtet!
•Akkus während des Rennens unbedingt warm (d.h. ca. mit Zimmertemperatur) lagern. Die Akkus aber auch während dem Rest des Jahres pflegen (NIE ungeladen lagern, Ladezeiten beachten)!
 
Unsere Erfahrungen während 2maliger Teilnahme am 24h Rennen in Chemnitz:
  • Campingkocher - was kleines Einflammiges reicht
  • Wasserkanister - besser auf Vorrat bunkern als am Ende ohne dazustehen
  • ein Pavillonzelt über dem Kopf - schützt vor allen Wettern am Besten mit Windschutz
  • Schokolade - bessert die Stimmung!!!
  • ein Radio (bei mir im Handy integriert) bringt dich auf andere Gedanken

Habe dir noch unsere Einkaufs/Planungsliste beigefügt, damit solltest du das Wichtigste nicht vergessen. Wer Ergänzungen hat, immer her damit!

Ach so, entscheidend ist die Radhose, dein Wille und ein Betreuer der für das ganze drumherum sorgt (Radpflege, Essen holen, Stuhl hinstellen etc.)!!! Gib dem Betreuer ruhig Arbeit, der langweilt sich sonst....
 

Anhänge

Die Strecke (wie sie im Moment auf der SOG Seite steht) ist dieses Jahr ein wenig länger als letztes Jahr. Aber die Verlängerung ist reiner Asphalt. Würde sagen mindestens die Hälfte wenn nicht mehr ist Asphalt und meist flach. Dazu kommen einige Stücke sowohl bergauf als auch -ab auf Kopfsteinpflaster (kann sehr rutschig sein). Dazu noch ein paar meist kurze Stücke auf Gras (insbesondere eine kurze und steile Rampe die "gefürchtete" Abfahrt an der Schwimmhalle. Hier gibt es immer wieder schwere Stürze!). Dann noch Schmankerl wie eine kleine Dirt Line ,eine etwas enge Abfahrt über eine Treppe und eine Auffahrt durch den Wald (die bei Regen schlammig wird).
Alles in Allem eine sehr abwechslungsreiche Strecke!

-> Dies Jahr recht schnelle Strecke die doch nicht viel Zeit zum verschnaufen lässt. Einer Rampe folg die nächste.

Viel Spass dann! Wir sehen uns!

Matthias
 
Ist jetzt nichts spezielles für München, aber extrem wichtig:

1. Viel Trinken (nicht nur Wasser, sondern Kohlenhydratreiche Drinks und nach den Turns Recovery Drinks).
2. Schnell und konstant fahren, aber nicht überpacen, das Rennen ist lange und wichtig ist die Nacht und die frühen Morgenstunden wo viele Ihre Probleme haben;)
3. Dafür sorgen, das man nach seinem Turn sich nurnoch um sich selbst kümmern muß, also das Bike macht wer anderes (Mechaniker) und jemand kümmert sich um die Verpflehgung (Freundin/Frau). Weil die Pause braucht der Körper, gut ist noch, Beine hoch legen, oder massieren lassen (falls es möglich ist).
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
unsere Grundregel ist immer:

1. Unverletzt ankommen
2. Ohne Unterbrechung fahren

Kostet beides vielleicht anfangs Zeit, ist aber ganz gut im Hinterkopf zu haben und lässt einen auch Motivationstiefen in den frühen Morgenstunden oder Nachtstunden überstehen.

Wie groß ist euer Team? Habe ich nicht rausgelesen. Je mehr Leute, desto entspannter wird es ja.

Licht für das Zelt nicht vergessen und Ohrstöpsel zum Schlafen sind auch gut. Je nachdem geht auch ein Ipod, wenn man mit Musik einschlafen kann.

Ganz wichtig ist sich am Anfang bewußt zu machen, dass es eine verdammt lange Zeit ist, die man ggf. auf dem Bike verbringt. Deshalb lasst am Anfang die Heizer ruhig heizen, jedes % im roten Bereich kostet ordentlich am Ende des Rennens.

Empfehlenswert finde ich es auch, beim Überholen an Schlüsselstellen vorher zuzurufen, auf welcher Seite man vorbeifährt. Kostet dich nichts, ist aber für schwächere Fahrer eine Erleichterung, wenn sie wissen, von welcher Seite jemand an Ihnen vorbeibraust ;)

Ach ja, Klamotten kannst du nie genug haben; gerade nachts trocknet zwischen den Turns eigentlich nichts wirklich durch (Wäscheleine nicht vergessen!), und es ist nicht wirklich motivierend, in nasse Sachen schlüpfen zu müssen, bevor man an den Start geht.

Ansonsten wünsche ich euch viel Spaß und eine unfallfreie Fahrt!

grüße
sun909
 
HI!

Ich würd noch ne Zahnbürste mitnehmen. :-)
Solltet ihr ein vierer Team sein ists nicht ganz so schlimm, ein betreuer ist immer ganz gut muss aber nicht.
ich hab die strecke so empfunden das du dich nicht wírklich erholen kannst.
ihr solltet auf jeden fall schauen das immer einer rechtzeitig in der wechselzone steht. immer auf die uhr schauen oder stoppuhr..!
mir schon 2 mal passiert, du powerst ne runde und keiner ist da zum ablösen, also musst ich noch ne runde, warten dauert zu lange.
essen und trinken gabs glaub ich immer ausreichend.
noch ein 6er wasser+ evtl.schoki, reiswaffeln, nüsse, kuchen...etc. extra mitnehmen.
kommt auch drauf an ihr in der halle nen platz habt, da ists eigentlich ganz angenehm.
strom müsstet ihr beantragt haben!? mehrfachsteckdose??
noch was, es gibt eine abfahrt die ist nicht zu unterschätzen, es geht relativ steil bergab, dann folgen wellige stufen, die sind übel wenn man zu schnell reinfährt!!
erste runde cool machen, dann kann nichts passieren.
sonst technisch nicht schwierig.
zur taktik hab ich auch noch so meine bedenken.
also tagsüber würd ich sagen nach jeder runde wechseln, nachts eher mal 3 runden und ein bisschen gas weg.
der körper tut nachts anders wie tagsüber!
bis dann..
 
Die Strecke (wie sie im Moment auf der SOG Seite steht) ist dieses Jahr ein wenig länger als letztes Jahr. Aber die Verlängerung ist reiner Asphalt. Würde sagen mindestens die Hälfte wenn nicht mehr ist Asphalt und meist flach. Dazu kommen einige Stücke sowohl bergauf als auch -ab auf Kopfsteinpflaster (kann sehr rutschig sein). Dazu noch ein paar meist kurze Stücke auf Gras (insbesondere eine kurze und steile Rampe die "gefürchtete" Abfahrt an der Schwimmhalle. Hier gibt es immer wieder schwere Stürze!). Dann noch Schmankerl wie eine kleine Dirt Line ,eine etwas enge Abfahrt über eine Treppe und eine Auffahrt durch den Wald (die bei Regen schlammig wird).
Alles in Allem eine sehr abwechslungsreiche Strecke!

-> Dies Jahr recht schnelle Strecke die doch nicht viel Zeit zum verschnaufen lässt. Einer Rampe folg die nächste.

Viel Spass dann! Wir sehen uns!

Matthias

ok, das ist ja schon mal sehr brauchbar... sonst noch tipps ...vielleicht jemand der heute oder so mal auf der strecke war ? reifenempfehlung für solofahrer ?

gruß
joe
 
@Joe! Hab mich grad das gleiche gefragt! hehe

Zur Auswahl stehen - Larsen, Cross Mark, Flyweight?

@Joe - ruf mich nochmal an damit ich dir sagen kann wo unser Zelt am Streckenrand steht!
 
gibts sonst noch irgendwelche tipps, die ein absolut blutiger anfänger bei einem 24h-rennen zu beachten hat ?! ich denk mal, die erste runde gemütlich angehen, oder ?!
 
ok, das ist ja schon mal sehr brauchbar... sonst noch tipps ...vielleicht jemand der heute oder so mal auf der strecke war ? reifenempfehlung für solofahrer ?

gruß
joe

Wir waren gestern Nacht mal wieder dort. Ich würd Dir nen Nobby Nic empfehlen, mit einigen anderen kanns im Wald, wenns leicht feucht ist schon ziemlich schmierig werden.

Gruß Urs
 
Neben einer ausgewogenen Ernährung und einer optimalem Beleuchtung mit ausreichend Akku Kapazität, ist Training wohl der entscheidende Erfolgsfaktor.
 
Wir waren gestern Nacht mal wieder dort. Ich würd Dir nen Nobby Nic empfehlen, mit einigen anderen kanns im Wald, wenns leicht feucht ist schon ziemlich schmierig werden.

Gruß Urs

merci...:daumen:

die frage ist halt ob man wegen ein zwei stellen im wald den nn draufmacht und das mehrgewicht (zb.zum flyweight) dann den restlichen unspektakulären rest mitschleppt ?

aber das weiß man meist erst hinterher...

@manuel...muß jetzt nochmal weg...rufe wohl erst in der halbzeitpause an...

joe
(zumindest das ersatzhinterrad ist ja mit nn bestückt...danke gregor...)
 
Hallo Jo,
kurzen Gruss. Habe deinen Beitrag gelesen wegen 24 Std fahren und trotzdem zunehmen.
Wenn jemand erfährt wo wir abends essen waren und WAS wir alles gegessen haben!!!:D
Ich wünsch Dir viel Erfolg in meinem Geburtsort - Einzelstarter sind Helden!!:daumen:
 
Hallo Jo,
kurzen Gruss. Habe deinen Beitrag gelesen wegen 24 Std fahren und trotzdem zunehmen.
Wenn jemand erfährt wo wir abends essen waren und WAS wir alles gegessen haben!!!:D

ja wenns halt so gut schmeckt...

vielleicht sitzen wir 2009 da auch wieder ??? wäre nett...

joe
ps...was meinst du warum ich so lange fahre ? natürlich nur weil man dann wieder so viel essen kann...:D welchen anderen "vernünftigen" grund sollte es sonst dafür geben ?
 
Meine letzte Erfahrung von der Runde:

2,1er Racing Ralph fährt sich ganz gut. Wenn auch an einigen Stellen rutschiger als mein 2,25 Nobby Nic. Aber das was er an den rutschigen Stellen verliert (die meisten sind eh nur recht langsam zu fahren) holt er auf den langen Alphaltgeraden locker flockig wieder raus.

Die steile Grasabfahrt am Schwimmbad vor den Wellen wird dieses Jahr wohl ein wenig verändert. Man muß jetzt im oberen Teil einen Bogen nach rechts fahren um dann auf der Asphaltstraße auf die Wellen einzubiegen. Meiner Ansicht nach macht es die Sache bei viel Verkehr wesentlich gefährlicher. Weil es jetzt super eng ist und mit ein bisschen Fahrkönnen ist man immer noch recht schnell.
Wahrscheinlich sogar ohne Fahrkönnen. Die Abfahrt ist nur unwesentlich flacher nur das man jetzt danach noch enge S-Kurven fahren muß.
Ob es die richtige Entscheidung war die Abfahrt zu "entschärfen" wird sich zeigen...
 
Jetzt würde mich aber trotzdem noch interessieren, wie wer mit welchen Reifen * zurechtkam.
Unser Team war auf Nobby Nic, Racing Ralph und IRC Mythos unterwegs. Aber man hat ja doch sehr viele Leute flicken sehen (bei uns gabs keine Panne *toitoitoi*), hattet Ihr Probleme mit Leichtbaumänteln? Das Wetter war natürlich perfekt, also den NN hats nicht gebraucht, geb ich zu ;)

Gruß Urs
 
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