24 Stunden radgefahren und trotzdem zugenommen?

Haddock

Schlusslichtjäger
Ich versteh die Welt nicht mehr!

Am Samstag morgen wog ich nach den üblichen Morgenritualen knapp 72,2 kg.
Um 12:00 Uhr startete ich dann zu einem 24 Stundenrennen als Solo-Fahrer. In dieser Zeit bin ich rund 21 Stunden gefahren. In der restlichen Zeit habe ich rund 2,5 Stunden geschlafen und der Rest ging mit Flasche füllen, Toilette gehen und den einen oder anderen Happen zu sich nehmen drauf.

Gegessen habe ich in dieser Zeit:

1. 1,5 Dosen Ravioli
2. Eine Tüte Studenten Futter
3. ca. 15 kleine leicht süße Brötchen
4. 3-4 Stücke Rosinen Zopf

Dienstag habe ich normal gegessen.

Heute habe ich mich gewogen und hatte satte 74,5 kg auf der Wage!!!!!!

Warum zum Henker?

Iss mal 2 Tage "normal" und wiege dich dann noch mal.

Ich würde mal davon ausgehen, dass es sich um Wassereinlagerung handelt. Es war am Wochenende sehr warm, du wirst viel getrunken haben und viel gegessen haben. Da lagert der Körper viel Wasser ein um eine evtl. Durststrecke überwinden zu können.

Ist bei mir ähnlich, bin zwar nicht solo gefahren, aber war auch 24h mäßig unterwegs und habe garantiert mehr verbrannt als gegessen. Mein Gewicht ist auch ein bischen drüber gewesen, beginnt aber langsam zu sinken (Gott sei dank).

Ich wiege nach einem (gelaufenen) Marathon immer ca. 2 kg mehr, trotz normaler Ernährung. Außerdem bin ich ein sehr guter Futterverwerter und an den nachfolgenden Tagen verweilt das oben eingeworfene Futter erstmal länger als gewohnt im Körper.
Wie oben schon geschrieben auch Wassereinlagerungen, weil mit den kohlehydraten auch Wasser gespeichert wird voller Bauch etc. Bei mir verschwindet das zusätzliche Gewicht immer innerhalb einer Woche und wenn ich vernünftig esse wiege ich dann weniger als vor dem Marathon. Warte noch ein paar ausgiebige Morgenrituale ab, dann wird es schon wieder. Ach ja, Muskeln wiegen ja auch was, vielleicht hast Du ja auch ein bisken Fett in Muskelmasse umgewandelt?

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Körper bei extermer Ausdauerleistung anfängt Fett umzulagern und sogar anzubauen. Jedenfalls konnte das eine Studie bestätigen. Leider finde ich das PDF gerade nirgends.

grüsse

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass der Körper bei extermer Ausdauerleistung anfängt Fett umzulagern und sogar anzubauen. Jedenfalls konnte das eine Studie bestätigen. Leider finde ich das PDF gerade nirgends.
grüsse

Ja ja, der Ausdauersport ist das Problem vieler Übergewichtiger. :D
Wäre schön, wenn du die PDF noch mal finden und hier reinstellen würdest. :)
Ich frage mich ja schon, wo der Körper das Fett in dem Fall hernimmt. ;)

Gruß und vielen Dank im Voraus,
Kai

@Race-Kralle88
Soweit ich mich erinnern kann, wurden unbelastete Muskeln etc... abgebaut und in Fett umgelagert. Das war nicht irgend so eine Witzstudie sondern wurde von einer Universität durchgeführt und soweit ich weiss sogar von einer anderen bestätigt. Zudem bedingt es natürlich schon, dass man vernünftig trinkt und isst!

Ich finde das blöde Dokument einfach nicht mehr.... grrrr

Da sieht man, dass Sport zum Abnehmen überbewertet wird. Ich wiege fast gleich, egal ob ich im Winter 50% mehr futtere und für 1 Monat gar fahre oder wenn im Sommer eher wenig esse und sehr viel fahre.
Einzig und allein die Ernährung entscheidet über das Gewicht... Meine Meinung und Erfahrung.

Da sieht man, dass Sport zum Abnehmen überbewertet wird. Ich wiege fast gleich, egal ob ich im Winter 50% mehr futtere und für 1 Monat gar fahre oder wenn im Sommer eher wenig esse und sehr viel fahre.
Einzig und allein die Ernährung entscheidet über das Gewicht... Meine Meinung und Erfahrung.
Und es gibt sogar Leute, die nehmen durchs Biken zu :D

Kai

Also das wäre jetzt wohl ein falscher Rückschluss ;) Durch Sport kann man schon viel schneller abnehmen als ohne. Diese Extremwettkämpfe sind schliesslich eine Vergewaltigung des eigenen Körpers und sollten nicht als Beispiel herangezogen werden.

Also das wäre jetzt wohl ein falscher Rückschluss ;) Durch Sport kann man schon viel schneller abnehmen als ohne. Diese Extremwettkämpfe sind schliesslich eine Vergewaltigung des eigenen Körpers und sollten nicht als Beispiel herangezogen werden.
Falls ich gemeint war: ich weiß ;)
Ich habe ja selber durch's Biken ganz gut abgenommen, aber ich weiß jetzt auch, warum es in letzter Zeit nicht mehr so gut klappt :lol:

Als ich das mit dem Zunehmen durch Sport zunehmen gelesen habe, musste ich ja erstmal lachen. Mittlerweile habe ich es aber einigermaßen verstanden.

Diese Wettbewerbe hören sich interessant an. Ich dachte immer, extremer als Triathlon geht nicht. Jetzt weiß ich, es geht. :D

@ Haferstroh
Hmm nö.
Die Stockenten sollen mal schön weiter im Fettverbrennungs-, aber doch kein Gewichtsverlust-pulsbereich durch die Weltgeschichte watscheln. Irgendwann müsste sich ja ein Großteil der Szene mit einem lauten Knall von unserem Planeten verabschieden :D Bis dahin heißt es warten... ;)
Gibt es eigentlich im Netz einen Rechner für diesen Tag?

Sorry für off topic,
Kai

Jetzt weiß ich's....ich fahre zuviel, zu schnell und werde FETT...

deshalb weniger fahren, langsamer und ich werde dünner...

das ich da vorher nicht drauf gekommen bin....

aber halt....

warum sind denn die Profi Radfahrer alle dünn, und schmal und leicht..??

z.b 180cm groß und 62kg schwer oder 176cm groß und 58 schwer oder leicht..??

fahren die ganz wenig und ganz langsam..??

ich sehe die aber alle im Fernseh duch die Ortschaften Rasen...

Ortsschild kommt....1-2 minuten fahren, dann raus aus'm Ort so schnell geht das bei mir NIE....

Oder doch die Schokolade weglassen..!

Texte lesen und verstehen scheint immer anspruchsvoller zu werden - PISA lässt grüssen. Deswegen plädiere ich dafür, dass eine Zeichen- und Malfunktion in die Forensoftware integriert wird, damit man besonders leseresistenten Zeitgenossen eine Antwort in Bildsprache geben kann.

PS @Scalpel3000: Hier noch eine Geschenk für deinen "Vergleich". Hoffentlich ist das Bild einfach genug, damit man es versteht.
kruecken.jpg

Jetzt weiß ich's....ich fahre zuviel, zu schnell und werde FETT...

deshalb weniger fahren, langsamer und ich werde dünner...

das ich da vorher nicht drauf gekommen bin....

aber halt....

warum sind denn die Profi Radfahrer alle dünn, und schmal und leicht..??

z.b 180cm groß und 62kg schwer oder 176cm groß und 58 schwer oder leicht..??

fahren die ganz wenig und ganz langsam..??

ich sehe die aber alle im Fernseh duch die Ortschaften Rasen...

Ortsschild kommt....1-2 minuten fahren, dann raus aus'm Ort so schnell geht das bei mir NIE....

Oder doch die Schokolade weglassen..!
Der Effekt der Gewichtszunahme tritt beim Rad fahren nur bei Belastungen jenseits der 12 Stunden auf :D

Ja ja, der Körper ist ein Wunderwerk :D

Gruß Kai

Hallo,

ich bin letzten Sommer von Dresden nach Hamburg in 5 Tagen gefahren. Mit dem Trekkingrad, Zelt, Schlafsack usw. Die letzten drei Tage waren es jeweils 150 km bei 20 km/h Durchschnitt. Bin dann zuhaus auf die Wage und hatte kein Kilo weniger auf den Rippen, trotz nicht gerade übermäßiger Ernährung.

Grüße,

Alex

Ich versteh die Welt nicht mehr!

Am Samstag morgen wog ich nach den üblichen Morgenritualen knapp 72,2 kg.
Um 12:00 Uhr startete ich dann zu einem 24 Stundenrennen als Solo-Fahrer. In dieser Zeit bin ich rund 21 Stunden gefahren. In der restlichen Zeit habe ich rund 2,5 Stunden geschlafen und der Rest ging mit Flasche füllen, Toilette gehen und den einen oder anderen Happen zu sich nehmen drauf.

Gegessen habe ich in dieser Zeit:

1. 1,5 Dosen Ravioli
2. Eine Tüte Studenten Futter
3. ca. 15 kleine leicht süße Brötchen
4. 3-4 Stücke Rosinen Zopf

Dienstag habe ich normal gegessen.

Heute habe ich mich gewogen und hatte satte 74,5 kg auf der Wage!!!!!!

Warum zum Henker?

So, wenn man dem PDF von Aison Glauben schenkt (ich tu's), dann wird dort der Effekt beschrieben (Seite 8 des PDFs links oben):
Zunahme des Körpergewichts
Es gibt aber auch einige Untersuchungen, bei
denen eine Zunahme des Körpergewichts nachgewiesen
wurde. Bei einem Lauf über 400 km
während 15 Tagen nahmen das Körpergewicht
von 75.5 kg auf 75.7 kg und der prozentuale
Anteil an Fett von 11.2 % auf 12.3 % zu (15).
Bei einem Radfahrer an einem 24-Stunden-
Einzelzeitfahren nahmen das Körpergewicht
von 74 auf 78 kg und die Fettmasse von 8.8 auf
9.7 kg zu (40), bei einem Triple Iron Triathlon
nahm das Körpergewicht um 2.1 kg zu bei
gleich bleibendem Subkutanfett und Zunahme
der Magermasse um 4.4 kg (39) und bei einem
Deca-Triathlon nahmen das Körpergewicht von
76.1 kg auf 79.3 kg und die Fettmasse von 7.1 kg
auf 9.5 kg zu (37).

Ist aber scheinbar nur ein temporärer Effekt und dein Gewicht wird sich wieder bei normal einpendeln über kurz oder lang.

Gruss
Galahad

Hallo,

ich bin letzten Sommer von Dresden nach Hamburg in 5 Tagen gefahren. Mit dem Trekkingrad, Zelt, Schlafsack usw. Die letzten drei Tage waren es jeweils 150 km bei 20 km/h Durchschnitt. Bin dann zuhaus auf die Wage und hatte kein Kilo weniger auf den Rippen, trotz nicht gerade übermäßiger Ernährung.

Grüße,

Alex
Is doch klar, Muskeln sind schwerer als Fett :)

@ Aison: Interessantes PDF. Habe auch schon oft gelesen, dass Ultra-Extremsportler sich irgendwann selbst verdauen. Da stehr es nachvollziehbar drin.

Zurück