So, der Rahmen, den ich nach meinen Vorgaben in Italien anfertigen lassen habe, leigt nun schon seit einiger Zeit parat für den Aufbau.
Bei der Planung habe ich mich grundsätzlich an die Geometrie der bekannten Hersteller orientiert, jedoch mit einem recht steilen Sitzwinkel für hohen Anpressdruck und einer sehr kurzen Kettenstrebe für die nötige Wendigkeit beim Corosscountry. Trotzdem beitet der Hinterbau sehr viel Platz für dicke Reifen.
Die Rohre vom Rahmendreieck sind nicht aus Designgründen gerade, sondern sie waren notwendig, um meine Gewichtsvorgaben zu erreichen.
Jetzt ist es an der Zeit, mit dem Aufbau zu beginnen, denn im kommenden Frühling soll meine Tochter damit fahren können. Ein grosses Ziel ist, dass das komplette Bike 6Kg nicht überschreitet.
Einige Teile wie ein integrierter Extralite Steuersatz (43g) und ein Chris King Pressfit Innenlager (95g) sind bereits vorhanden. Natürlich soll das Bike Disc Bremsen erhalten. Dafür wurde der Rahmen mit PM Bremssattelaufnahme für min. 140mm Scheiben ausgestattet.
Als Gabel wird eine Ritchey WCS Cyclocross verbaut. Alternativen mit 1 1/8" Schaft und passender Einbaulänge gibt es leider kaum. Die Ritchey passt aber optisch ganz gut und hat ebenfalls die PM Aufnahme was ein zusätzlicher Adapter spart.
Weiter sind folgende Teile bestellt:
- Vorbau: Uno, 60mm, 90g
- Lenker: Brompton Carbon, 500mm, 80g
- Sattelstütze: Hylix Carbon 27,2mm, 140g (ungekürzt)
- LRS mit Circus Monkey Naben (24 Loch), Crest Felgen und Sapin XC-Ray Speichen
- Schwalbe Rocket Ron Reifen
- Eclipse Schläuche
- Formula R1 Racing Bremsen
Beim Antrieb bin ich mir noch nicht schlüssig. Der Rahmen wäre für Di2 1x11 mit Akku in der Sattelstütze vorbereitet. Auch bei der Bedienung würde durch die geringe Kraftaufwendung zum Schalten für ein Kinderrad (ausser dem Preis und vielleicht dem Gewicht) nichts dagegen sprechen.
Bei der Planung habe ich mich grundsätzlich an die Geometrie der bekannten Hersteller orientiert, jedoch mit einem recht steilen Sitzwinkel für hohen Anpressdruck und einer sehr kurzen Kettenstrebe für die nötige Wendigkeit beim Corosscountry. Trotzdem beitet der Hinterbau sehr viel Platz für dicke Reifen.
Die Rohre vom Rahmendreieck sind nicht aus Designgründen gerade, sondern sie waren notwendig, um meine Gewichtsvorgaben zu erreichen.
Jetzt ist es an der Zeit, mit dem Aufbau zu beginnen, denn im kommenden Frühling soll meine Tochter damit fahren können. Ein grosses Ziel ist, dass das komplette Bike 6Kg nicht überschreitet.
Einige Teile wie ein integrierter Extralite Steuersatz (43g) und ein Chris King Pressfit Innenlager (95g) sind bereits vorhanden. Natürlich soll das Bike Disc Bremsen erhalten. Dafür wurde der Rahmen mit PM Bremssattelaufnahme für min. 140mm Scheiben ausgestattet.
Als Gabel wird eine Ritchey WCS Cyclocross verbaut. Alternativen mit 1 1/8" Schaft und passender Einbaulänge gibt es leider kaum. Die Ritchey passt aber optisch ganz gut und hat ebenfalls die PM Aufnahme was ein zusätzlicher Adapter spart.
Weiter sind folgende Teile bestellt:
- Vorbau: Uno, 60mm, 90g
- Lenker: Brompton Carbon, 500mm, 80g
- Sattelstütze: Hylix Carbon 27,2mm, 140g (ungekürzt)
- LRS mit Circus Monkey Naben (24 Loch), Crest Felgen und Sapin XC-Ray Speichen
- Schwalbe Rocket Ron Reifen
- Eclipse Schläuche
- Formula R1 Racing Bremsen
Beim Antrieb bin ich mir noch nicht schlüssig. Der Rahmen wäre für Di2 1x11 mit Akku in der Sattelstütze vorbereitet. Auch bei der Bedienung würde durch die geringe Kraftaufwendung zum Schalten für ein Kinderrad (ausser dem Preis und vielleicht dem Gewicht) nichts dagegen sprechen.
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