21 mm Schaft

Bruce Ville

Pottsau
Registriert
3. Oktober 2004
Reaktionspunkte
0
Ort
Bornheim
Liebes Forum,
Ich habe einen Rahmen mit 21 mm Klemm Vorbau zu einem flotten SSP umgebaut und bin ganz glücklich. Allerdings:
Es gibt keine anständigen 21 mm KLemm Vorbauten mehr, und wenn, dass passen nur uralt stahl RR Lenker rein. Daran kann ich aber nicht meine schönen Aero Bremshebel montieren (zu dick) und dann kann ich auch nicht meine schönen Tektro Mini V Brakes verbauen.
Also müsste ich eine ganze Mente Teile in den Müll schmeißen.
Jetzt habe ich erst mal eine verwegene Lösung aus Draht (um den schaft gewickelt) und einem 1 1/8 Ahead Vorbau gebastelt.
Das ist natürlich seeeehr fragwürdig, zumal der Schaft nur ca 2 cm Überstand über dem Vorbau hat.
Hat jemand einen tip außer "setz dich nie auf dieses Rad"
Gruß
Nicholas
 
So hab ichs bei meinem Weibchen gemacht:

Alten Klemmvorbau auseinandergeflext, sodass mehr oder weniger ein rohrstück mit dem klemmkeil unten über bleibt...

den reinschrauben in die Gabel. sodass es eben wie benötigt noch oben raussteht. da dann ein entspechend gewandetes rohrstück, dass an einer seite aufgefräst ist draufstecken und dieses mit der vorbauklemmung ordentlich festziehen.
 
Hey ihr beiden, das sind gute Lösungen!
Loefchen, wie hast Du bei deiner Liebsten die Schraube oben gegegehalten?, Wenn Du den KLemmschaft absägst musst Du ja einen Gegenhalt für die Schraube machen. Oder hast Du einfach den Deckel des Ahead Vorbaus genommen??
Gruß
Nicholas
 

Den Tip hat schon der Meeressäuger gegeben! Aber auch hier scheitert es am Innendruchmesser des Schaftes. der Adapter ist für 1 Zoll, das sind 22,4 mm INNENDURCHMESSER , ich habe 21 mm.
ABER
Problem gelöst:
In einer Teilekiste fand mein örtlicher Händler noch einen 21 mm Schaft mit 1 Zoll Klemmung. Also: Alles gut, den Schft muß ich nur noch ein wenig kürzen, er steht etwas weit raus, aber der Lenker ist schon drinne, das Rdl läuft, der Bruce is glücklich.
Vielleicht werde ich irgendwann noch mal was mäcgyvern, da der Vorbau ein bisserl kurz ist (80 mm, 110 wären mir lieber...) Aber erstmal läuft der Versuch, und wer weiß, wenns gut läuft ist früher oder später eh ein anderer Rahmen mit anderer Geometrie fällig.
Danke an euch

der Bruce
 
Zurück
Oben Unten