2014, in 5 Tagen an den Gardasee, suche Weg von Oberstdorf zur Heilbronner Hütte

was ich auch empfehlen würde, ausser man hat die Uinaschlucht noch nicht durchfahren.

Über S-Charl und den Constsinas zu fahren ist aus meiner Sicht landschaftlich wesentlich schöner zu fahren. Danach gibt es wieder viele Wege zum Ziel Riva.

Habe(n) ich (wir) noch nicht durchfahren. Liest sich aber sehr vielversprechend! Wobei ...

... ist sie für einen durchschnittlichen Mittelgebirgsfahrer überhaupt fahrbar?

Wie würdet ihr die verbinden, wenn die Hauptroute dem Herrn Albrecht folgen soll und Alp Astras zur Pflicht gehört?

Bedanke mich bei den Isidern ;-))

harzberti
 
Habe(n) ich (wir) noch nicht durchfahren. Liest sich aber sehr vielversprechend! Wobei ...

... ist sie für einen durchschnittlichen Mittelgebirgsfahrer überhaupt fahrbar?

Wie würdet ihr die verbinden, wenn die Hauptroute dem Herrn Albrecht folgen soll und Alp Astras zur Pflicht gehört?

Bedanke mich bei den Isidern ;-))

harzberti

Fahrtechnisch (Costainas) sollte es kein Problem darstellen, fast alles Schotterpiste und S0 Singletrail, vielleicht ab und an ein wenig steil.

2. Teil :confused::confused::confused::confused::confused::confused::confused:, Alp Astras liegt auf dem Weg zum Costainas.
Seit Ihr schon das Val Mora gefahren? Wenn nicht ist das Prio 1 und zudem die Albrecht Route.
Wenn nicht zweigt Ihr nach dem Costainas (bei der ALp Name fällt mir jetzt nicht ein) zum Ofenpass ab und fahrt über Bufflora und den Galo zum Lago die Farelle, wo Ihr wieder auf die Albrecht Route trefft.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Durch die Schluchtengalerie in der uina-Schlucht würde ich niemals fahren, ich habe eine Frau und einen kleinen Sohn und mein Leben ist zu schön, um dort Gefahr zu laufen, 100Meter in die Tiefe zu stürzen. Da gibt es Risiken die kalkulierbarer sind.
 
... Wenn nicht zweigt Ihr nach dem Costainas (bei der ALp Name fällt mir jetzt nicht ein) zum Ofenpass ....

Gruß

Das ist doch die Alp Astras. Val Mora sind wir von St. Maria im Münstertal kommend (leider bei Nieselregen) gefahren. Steht aber auch mit auf der to do liste :D

Ich muss die Uina nicht zwingend befahren, deshalb frag' ich mal nach der Beschaffenheit, dem Riskio und euren erfahrungen. Die ganze Schlucht zu schieben ist ja nun auch nicht sooo eine tolle übung.

Wenn wir aber eine super Kulisse für 1/2 Stunde schieben bekommen ... bin ich gern dabei.

Bert
 
Das ist doch die Alp Astras. Val Mora sind wir von St. Maria im Münstertal kommend (leider bei Nieselregen) gefahren. Steht aber auch mit auf der to do liste :D

Ich muss die Uina nicht zwingend befahren, deshalb frag' ich mal nach der Beschaffenheit, dem Riskio und euren erfahrungen. Die ganze Schlucht zu schieben ist ja nun auch nicht sooo eine tolle übung.

Wenn wir aber eine super Kulisse für 1/2 Stunde schieben bekommen ... bin ich gern dabei.

Bert

Wenn du vom Constsinas Pass ca. 250 hm hinunter fährst, dann rechts zur Alp Campatsch, dort geht es auf einem steilen Forstweg und Fußweg hinauf. Dann kommst hoch über dem Münstertal mit einem super Panorama blick herauf. Danach folgt ihr dem Güterweg zur Alp da Munt und weiter zum Ofen-Pass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich muß jetzt immer genau lesen, Ihr springt mir ab und an zu sehr von Uina zu Costainas und zurück. Unia ist klar nicht fahrbar, wie lange man da rauf schiebt keine Ahnung, wir sind immer von Oben gekommen. Ich reg mich auch immer auf wenn in irgendwelchen Druckmedien Bilder von der Uina auftauchen mit fahrenden Bikern.
DSC_0011.JPG
Blick von Unten auf die Unia
CIMG2232.JPG
von oben nach unten
 

Anhänge

  • DSC_0011.JPG
    DSC_0011.JPG
    73,6 KB · Aufrufe: 114
  • CIMG2232.JPG
    CIMG2232.JPG
    155,9 KB · Aufrufe: 113
Das ist 'ne Aussage.

Würdet ihr (die sie schon kennen) sie mit aufnehmen, wenn auch schiebend. Wir werden zu sechst Unterwegs sein und ich möchte die Jungs alle wohlbehalten wieder "abliefern". Oder steht Aufwand/ Nutzen in keinem verhältniss.

So oft kommen wir Harzer ja auch nicht in diese Gegend.
 
@ Denzinger
Wir planen 7 Tourtage mit durchschnittlich 70 - 80 km und 2000hm. Gepäck am Man!
Die Saison fängt ja schließlich erst an und wir starten im September.

@ on any sunday
Beeindruckende Bilder! Würde ich mir gern auf unserer Tour in natura ansehen. Aber fahren ...?

Bert
 
Wenn Ihr die Uina-Schlucht noch nicht kennt, ist das Pflicht. So spektakulär hat man's selten. Die Auffahrt S-N ist - wie bereits erwähnt - besser, aber wir sind, wie die meisten, N-S gefahren und das ging auch ganz gut. Ein paar ordentliche Rampen gab's bei der Auffahrt allerdings schon. Die Schlucht selber war bei uns ca. 1 Stunde Schiebung. Aber keine Minute langweilig, die meiste Zeit ist man ohnehin am Fotografieren. Der Weg ist ca. 1,5 m breit und dort auch nicht mehr allzu steil. Bei ordentlichen Verhältnissen problemlos zu begehen, aber Schnee und Eis sollten weg sein.

Fahren würde ich dort ebenfalls nie - weder rauf noch runter. Wenn Du dort einen Fehler machst, ist das Dein letzter.
 
Wir haben im Crusch Alba auch noch ein super Früchtebrot als Brotzeit für den nächsten Tag mitbekommen und der Wäscheservice hat uns auch gefreut. Auf Alpencross ist man schon froh, wenn man 1x in der Woche wirklich gescheit gewaschene Sachen hat.
Ich persönlich würde auch statt Val d´Uina (was man auch mal als Tagestour fahren kann, wenn man in der Gegen ist) lieber Pass da Costainas fahren und den Passo del Gallo finde ich sowohl landschaftlich als auch fahrtechnisch schöner als das Val Mora. Einzig die Auffahrt zum Ofenpass ist nicht der Brüller, aber gleich nach dem Costainas sind es nur 2 Kehren auf der Ofenpasststraße, dann geht´s gleich wieder trailig weiter.
 
Wir haben im Crusch Alba auch noch ein super Früchtebrot als Brotzeit für den nächsten Tag mitbekommen und der Wäscheservice hat uns auch gefreut. Auf Alpencross ist man schon froh, wenn man 1x in der Woche wirklich gescheit gewaschene Sachen hat.
Ich persönlich würde auch statt Val d´Uina (was man auch mal als Tagestour fahren kann, wenn man in der Gegen ist) lieber Pass da Costainas fahren und den Passo del Gallo finde ich sowohl landschaftlich als auch fahrtechnisch schöner als das Val Mora. Einzig die Auffahrt zum Ofenpass ist nicht der Brüller, aber gleich nach dem Costainas sind es nur 2 Kehren auf der Ofenpasststraße, dann geht´s gleich wieder trailig weiter.

Kann ich nur bestätigen die Unterkunft bei John Duri im Crusch Alba ist wirklich emppfehlenswert. :daumen: :daumen: :daumen: :daumen::bier:
 
Servus zusammen,
die Unterkünfte für unseren diesjährigen Alpencross sind nach den Forumsempfehlungen reserviert, in knapp 6 Wochen gehts los. Folgende Unterkünfte werden angesteuert:
Tag 1: Heilbronner Hütte
Tag 2: Crusch Alba in S-Charl
Tag 3: Hotel Meuble Adler, Sta. Catarina Valfurva
Tag 4: B&B Jolly in Dimaro
Tag 5: Hotel Garni Rita in Riva (gehört zum Ecotel Primavera, gleich nebenan)

Ich hoffe, dass der Restschnee bis dahin abgetaut ist...
 
Zurück
Oben Unten