200mm oder 203mm an Formula ORO K18

Registriert
15. Juni 2008
Reaktionspunkte
0
Ort
Mannheim
Hallo,
ich bin neu hier und erst seit 2008 Biker.
Ich hab mir im Januar ein Cube Ltd CC 2008 Messemodell gekauft.

Die Gabel ist eine RockShox Reba SL (mit IS2000 Aufnahme)
Die Bremse eine Formula Oro K18 (PM mit 180mm Scheibe)

Nun möchte ich vorne eine größere Scheibe montieren ....
Brauche ich da nun eine 200mm oder 203mm Scheibe?
Welches Bauteil ist maßgebend für die Größe?
Gibt es Adapter für 200 und 203 ???

Ich hab die Suchfunktion genutzt und nun völlig durcheinander ...

Wo bekomme ich gute Scheiben mit Adapter mit guter Preis/Leistung?
Was haltet ihr von A2Z ???

Vielen Dank, MFG Rob.
 
Hi

Die ORO hat 200er SCheiben. Entsprechend benötigt man einen 200er Adapter.

Wenn Du eine 203 Fremdscheibe nehmen willst, benötigst Du entsprechend einen 203 Adapter.

Betreff anderen Scheieben -> Suche... gerade zur A2Z findest Du einiges.

Ich pers. mag es nicht bei den Bremsen zu sparen... das ist ein sicherheitsrelevantes Bauteil und kann Leben retten. Da fängt man dann nicht an zu knausern auf den letzten Cent. Meine Meinung.
 
Hey,
vielen Dank für die Antwort. Recht hast Du, bei den Bremsen bin ich auch nicht bereit ein Risiko einzugehen.
Leider verlangt Formula für einen einfachen Adapter 26,90€ während die woanders für 10-12€ zu haben sind. Jedoch sind die Adapter die ich gesehen habe, immer nur für 160mm 180 mm 200/203mm oder 220mm ?? einen Adapter speziell für 200mm oder für 203mm gibt es also ??? ... Warum gibt es überhaupt diesen minimalen Unterschied?
Ich bräuchte ja dann 2 Adapter, weil die vordere 180er dann nach hinten soll, macht bei Formula dann 54€ für 2 Adapter :mad: Gegen die 44€ für eine 200er Scheibe ist ja nicht wirklich was einzuwenden, ist halt Original.
Also such ich jetzt nach Adaptern speziell für 200mm, ok.
Danke.
 
Die Größe wird zuerst mal nur durch die Scheibe und dem Adapter bestimmt. Es gibt aber ein paar Sonderfälle, z.B. eine 8" PM Aufnahme, an dieser lassen sich dann als kleinste Größe 203mm Scheiben montieren.

Formula hat standardmässig 200mm, gibt aber auch 203mm Formula Scheiben, die sind dann aber ne ganze Ecke teuerer.

http://www.bike-mailorder.de/shop/M...ormula-ORO-Bremsscheiben-2007-2008::7267.html

Im Endeffekt kannst Du beide Größen nehmen, 200 und 203 brauchen aber unterschiedliche Adapter! Aus Kostengründen würde ich die 200mm Version vorziehen ;)

Grundsätzlich passen auch Adapter andere Marken, die Maße sind immer die gleichen. Allerdings sind die Adapter was die Auflagefläche usw. angeht anders konstruiert. Ich bin da der gleichen Meinung wie Daywalker, lieber ein paar Euro mehr ausgeben und die original Adapter benutzen.
 
die frage ist doch , warum mehr als 180 mm ? hat ja hauptsächlich was mit besserer kühlung = weniger fading zu tun . die reba sl ist ne 100 mm cc gabel , ich schätze die oro k18 nicht als so schlecht ein , das sie schon bei cc fadingprobleme bekommt
 
kann ja auch gewichtsbedingt sein, spiele nämlich mit dem selben Gedanken ;)

@GTRob: warum 2 Adapter, kann man den vorderen Adapter dann nicht für hinten verwenden? Das wäre ja extrem ätzend :(
 
Naja, und mancher knallt auch mit gut Pfunden auf den Hüften die Alpen mit ner kleinen Reba runter :D Soll eine Reba SL sein, die kann mehr als 100 haben, je nach Modell und baujahr ;)

Wenn der Biker zur großen Scheiben greifen mag, wird er seine Gründe haben. Nen Ultra CC Fahrer würde nie auf solche Ideen kommen, daher vermute ich das Mann sich da wohl schon Gedanken gemacht hat.

Meist passen die Adapter vorne und hinten, manchmal aber scheinbar gibts da Unetrschiede. Mir noch nicht untergekommen, habs nur gelesen.
 
Hmmmm,
also noch mal zu mir: mit 91kg steh ich glaub ich ordentlich im Futter, aber Probleme beim Bremsen (Fading) gab es bisher 2mal und das waren immer ziemlich rasante Abfahrten auf Asphalt auf denen am Ende ziemlich schnell ziemlich viel Geschwindigkeit vernichtet werden musste.
Im Gelände reichen die 180mm allemal, da hat ich nie Probleme ...
btw: hat die Reba SL bei einen Federweg von 80mm oder 85mm, hab ich so bekommen. Man kann das aber umbauen auf 100mm oder 115mm, sinnvoll??

Warum 2 Adapter? Ganz einfach: 1 Adapter für vorne (180mm) ist genau der gleiche wie der für hinten für 160mm. Wenn ich nun vorne auf 200mm und hinten auf 180mm will, dann braucht man jeweils wieder den gleichen Adapter.

Die Bremse ist noch werksseitig entlüftet, meint Ihr das tut Not die lieber noch mal richtig zu entlüften? Dann müsst ich mir ja nochmal son Bleeding-Kit holen, ächz.

Lieben Gruß, Rob.
 
Zurück
Oben Unten