2004 XT Schaltwerk mit Rapidfire

gate

Mitglied Nr.: 6.945
Registriert
27. November 2002
Reaktionspunkte
1.355
Ort
Duisburg
Hallo zusammen!

Ich war immer der Mienung, dass man die neuen XT-Schaltwerke mit den Rapidfirehebeln bedienen könnte. Zumindest habe ich das so aus etlichen Berichten in Erinnerung.

Jetzt aber hat mir ein Radhändler gesagt, dass das neue 2004er XT-Schaltwerk mit Rapidfirehebeln nicht exakt ansteuerbar wäre.

Hat jemand von euch schon Erfahrungen mit einem entsprechenden Umbau?

THX
 
dein radhändler will bestimmt das du diese neuen klobigen dinger von xt auch noch kaufst ;)

es dürfte kein problem sein, allerdings schaltet das neue xt schaltwerk inverse, also ist dann das hoch- und runterschalten bei deinen rapidfire auch verkehrtrum..
 
hi

ich hab das mal im shop getestet. fürs erste sehr ungewohnt. im neuen bike auf seite 28 steht auch das sei "sehr gewöhnungsbedürftig und unsinnig".
weiß nicht ob ich mich dran gewöhnen würde? obwohl präzises hochschalten in so mancher situation wohl anenehm ist?
sonst noch meineungen zu der kombi?

danke!!
 
ich denk mal es ist angenehm und präziser mit dem 1x raster und dem zeigefinger, vorallem wenn man schnell hochschalten muß?
andererseits weiß ich nich ob man sich dran gewöhnt?
 
moko 98 schrieb:
sonst noch wer erfahrung damit? muß mich morgen entscheiden weil mein altes hinüber ist!!!!
danke!!

Hallo Moko!

Ich fahre seit Herbst 2003 das XTR Schaltwerk 2003 und die alten Rapidfire. Am Anfang hab ich mich wegen der Gewohnheit öfters verschalten, doch jetzt fahre ich "wie vorher" auch, nur eben mit anderer Schaltrichtung.
Mich stört das wenigen und ungenau funktionieren tut es bei mir sicher auch nicht!!

Markus
 
Hi,

fahre ein 2004er XTR-Schaltwerk mit den XT-Rapidfire-Hebeln.

Funzt 100%ig - nach einer kurzen Eingewöhnungsphase (invers) absolut problemlos.

Würde allerdings auch ganz gerne mal die SRAM-Trigger ausprobieren - sollen ja auch super sein....

Gruß Rainer
 
moko 98 schrieb:
.... im neuen bike auf seite 28 steht auch das sei "sehr gewöhnungsbedürftig und unsinnig".

womit die Inkompetenz der Bike wieder bewiesen wäre.
Sicherlich geht mit der Kombi eine Umgewöhnung einher, aber das ist subjektiv & macht jedem mehr oder weniger zu schaffen (wenn man nur ein Bike hat ist die Umgewöhnungsphase auch sehr kurz).
Objektiv betrachtet schaltet hinten kein System weicher & zuverlässiger auf ein größeres Ritzel. Nachteil ist eben, dass man jeden Gang durchklicken muß (was aber kaum langsamer ist, nur mehr Arbeit). Schnellstes System ist & bleibt SRAM mit den Drehgriffen.

Zum Thema Unsinnig (von der immer lächerlicher werdenden Bike, deren Inkompetenz & offensichtlicher Subjektivität geradezu nach öffentlichem Anklagen schreit): Gerade Neulinge kommen mit RF & Invers besser zurecht wie mit jedem anderen System, weil die Schaltlogik beim Gangwechsel vorne & hinten gleich ist & noch dazu sehr präzise abgeht.
Nem Anfänger sachste einmal: dicker hebel (Daumen)= dicker Gang & kleiner Hebel (Zeigefinger)= kleiner Gang & schon hat er es verstanden, während bei herkommlichen Systemen immer wieder die umgekehrte Schaltrichtung für Verwirrung sorgt.
 
so ist es. was ist daran unlogisch? ich kann es nicht verstehen. ich habe nie rapidfire gefahren, vielleicht fällt mir deswegen der umstieg leicht. habe viele bikes mit rf und xt 04 probe gefahren (eins auch übers wochenende), ich hatte keine probleme.
mit meiner dualcontrol geht es mir auch so. ist total narrensicher. drücken und es wird schwer, ziehen (oder daumenhebel nach oben drücken) und es wird leicht. geht auf beiden seiten gleich.
die meiste kritik kommt von leuten, die die dc oder die combi rf und xt 04 vom hörensagen oder einer parkplatzrunde kennen.
dies gilt vor allem für die dc (nicht wahr leinetiger). zumal es kein problem ist ohne inverse und dc auszukommen, was auch für die bremsanlage gilt. die xtr 04 kann mit den xt hebeln gefahren werden (mit freigabe von shimano) und diese bremshebel gibt es solo. somit ist sie also wieder frei kombinierbar (soviel zum gruppenzwang).
also jedem das was er will.
gruß
kh-cap
 
danke!! Dann werd ichs mal riskieren. was mich noch skeptisch macht ist daß mein straßenbike ne normale 8 fach rapidfire hat. das könnte dann wohl doch recht verwirrend werden, mal so und wieder so?
aber wenns echt nicht hinhat verkauf ichs halt wieder auf ebay.

welches bikeheft meint ihr ist objektiv? oder is da wirklich überall sponsoring im speil?
 
moko 98 schrieb:
welches bikeheft meint ihr ist objektiv? oder is da wirklich überall sponsoring im speil?
Ja, aber am wenigsten gesponsort urteilen meiner Meinung nach die Jungs bei der BSN & auch mit Sachverstand (da merkt man, dass alte Haasen dabei sind & nicht irgendwelche Jünglinge ohne Ahnung von der Materie wie bei der Bike).
 
checky schrieb:
womit die Inkompetenz der Bike wieder bewiesen wäre.
Sicherlich geht mit der Kombi eine Umgewöhnung einher, aber das ist subjektiv & macht jedem mehr oder weniger zu schaffen (wenn man nur ein Bike hat ist die Umgewöhnungsphase auch sehr kurz).
Objektiv betrachtet schaltet hinten kein System weicher & zuverlässiger auf ein größeres Ritzel. Nachteil ist eben, dass man jeden Gang durchklicken muß (was aber kaum langsamer ist, nur mehr Arbeit). Schnellstes System ist & bleibt SRAM mit den Drehgriffen.

Zum Thema Unsinnig (von der immer lächerlicher werdenden Bike, deren Inkompetenz & offensichtlicher Subjektivität geradezu nach öffentlichem Anklagen schreit): Gerade Neulinge kommen mit RF & Invers besser zurecht wie mit jedem anderen System, weil die Schaltlogik beim Gangwechsel vorne & hinten gleich ist & noch dazu sehr präzise abgeht.
Nem Anfänger sachste einmal: dicker hebel (Daumen)= dicker Gang & kleiner Hebel (Zeigefinger)= kleiner Gang & schon hat er es verstanden, während bei herkommlichen Systemen immer wieder die umgekehrte Schaltrichtung für Verwirrung sorgt.


so sieht es aus.
bin seit dem ersten xtr inverse schaltwerk bis zum umstieg auf´s X0 immer inverse gefahren. meiner meinung nach, hat man nach einer kleine umgewöhnungsphase ein viel besseres schaltverhalten als die "normale" version. alles läuft geschmeidiger. und den kommentar der bike "unsinnig" kann auch auch nicht verstehen. eigentlich ist kombination rf-inverse schaltwerk die sinvollste version. jedenfalls wesentlich sinnvoller als die neue dc-variante :lol:

naja.....so sind die mags. ich kann mich auch an ausgaben erinnern, wo die bike die rf-inverse kombi hochlobt hat. aber mann muss ja mit dem markt gehen und dann ist alles "alte" plötzlich shit und mann muss nun mit blockierbaren 130 mm und dualcontrol zur eisdiele fahren :D
 
Ich fahr seit gut 2000km nen XT-Rapidfire mit nem 03er XTR. Die Sache funzt optimal, und die Umgewöhnung hat bei mir nicht lange gedauert. Zudem ist es sehr praktisch, dass man mal eben 3 Gänge aufeinmal hochschalten kann. Und was die Bike schreibt wieder spricht sich auch ab und zu. Mal sagen sie es ist unsinnig, und mal sagen sie es ist gut durchdacht. Je nachdem welcher Autor den Artikel geschrieben hat.
Zudem gab es wie Thomas schon gesagt hat auch schon bei der alten XTR inverse Schaltwerke und auf einmal soll das nicht mehr gut sein??
Ich denke die Theorie, dass RF und Inverse nicht harmonieren kommt von Shimano, in der Hoffnund mehr DC-Krämpel verkaufen zu können...
Fazit: Es gibt keine Probleme mit der Kombi und die Umgewöhnung ist nicht schwer.
MfG Ron
 
hmm, ist halt wie immer bei spaltern... auf eine seite muß man sich schlagen und das hat nicht immer etwas mit inkompetenz zu tun, sondern mit persönlichen vorlieben. ich habe deshalb vor einiger zeit mich mal mit einem supporter von canyon unterhalten. er fährt schon seit einigen jahren inverse schaltwerke (laut ihm hat shimano schon längere zeit inverse schaltwerke an ausgewählte kunden geliefert) zusammen mit rapidfire und hat mir lang und breit erläutert weshalb diese kombination besonders sinnvoll sei.

meine problem mit dieser kombination liegt in der tatsache, daß man über den schaltweg nicht mehr in kleinere gänge schalten kann. es mag zwar von vorteil sein, daß die federkraft beim inversen schaltwerk dazu genutzt wird um auf größere ritzel zu schalten... aber man kann eben nur noch einzeln gerastert schalten. offen gestanden ist das ein nachteil wenn es schnell gehen soll... mit gripshift wiederum hat man nach vorne mehr kraft als beim ziehen (weil der schaltweg nach hinten-unten verläuft). hier sehe ich die inverse schaltlogik dann doch besser eingesetzt.

nach einigem hin und her blieben wir zwar auf unseren positionen, aber wir gewannen die einsicht der unterschiedlichen vorlieben... man sollte dies nicht immer gleich mit kompetenz labeln, DAS macht wirklich gar keinen sinn...

ciao, oliver
 
lundaland schrieb:
hmm, ist halt wie immer bei spaltern... auf eine seite muß man sich schlagen und das hat nicht immer etwas mit inkompetenz zu tun, sondern mit persönlichen vorlieben. ..........nach einigem hin und her blieben wir zwar auf unseren positionen, aber wir gewannen die einsicht der unterschiedlichen vorlieben... man sollte dies nicht immer gleich mit kompetenz labeln, DAS macht wirklich gar keinen sinn...

ciao, oliver

HALLO Aufwachen !
Ein Testmagazin sollte vor allem eines sein: objektiv ! Was interessieren mich die Vorlieben der Tester (die meiner Meinung nach gerade dem Abi entstiegen sind & somit eh keinen bis wenig Plan von der Materie haben).
Und einfach zu schreiben das RF & Invers keinen Sinn machen ist alles andere als objektiv (aber man ist es ja von den Mags gewohnt) :lol:
Es ist sogar sehr inkompetent wenn man sowas schreibt, anstelle die Vor- & Nachteile aufzuzeigen & dem Leser eine Entscheidung zu überlassen.
 
Zurück
Oben Unten