200 mm Dämpfer - Shock Works? Fox? ...

defender78

Geminizer
Registriert
25. März 2002
Reaktionspunkte
0
Ort
Odenwald rules
Hi

habe mich nun dazu entschieden, mir einen 200 mm Dämpfer für mein Votec M6 zu kaufen.

Nur weiss ich noch nicht genau was für einen Dämpfer.

Ich hatte an einen Shock Works NB oder DH gedacht, da diese 58 mm Hub und anscheinend ein ganz gutes Preis-Leistungs- Verhältnis bieten.

Oder ist Shock Works nicht zu empfehlen?
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Dämpfern und dem Service von SW gemacht?

Als Alternative hat mir jemand einen Fox Vanilla RC mit 200 mm Einbaulänge genannt. (der wohl auch 58 mm Hub haben soll)
Jedoch war nichts über diesen Dämpfer raus zu bekommen.
Bei Shock Therapy sagte man mir, es gebe keinen Vanilla mit 200 mm.
Stimmt das?

Oder was für eine Alternative würdet ihr mir vorschlagen?
Nicolai, DNM,... ?

Gibt es einen Dämpfer mit 200 mm Einbaulänge der mehr Hub hat als 58 mm?

Stefan
 
Wo bekommt man denn Infos über die Race Tech Dämpfer?
Aud der Devil Seite steht wohl nichts über Dämpfer, oder?

Wer vertreibt denn sonst noch Race Tech?

Stefan
 
da auf der seite ist auch nix, du sollst ihn anrufen oder mailen ;-) denn er macht sehr viel mit RT zusammen drumm wird er dir mehr sagen können als ich
 
Original geschrieben von defender78
Hi

habe mich nun dazu entschieden, mir einen 200 mm Dämpfer für mein Votec M6 zu kaufen.

Nur weiss ich noch nicht genau was für einen Dämpfer.

Ich hatte an einen Shock Works NB oder DH gedacht, da diese 58 mm Hub und anscheinend ein ganz gutes Preis-Leistungs- Verhältnis bieten.

Oder ist Shock Works nicht zu empfehlen?
Was habt ihr denn für Erfahrungen mit Dämpfern und dem Service von SW gemacht?

Als Alternative hat mir jemand einen Fox Vanilla RC mit 200 mm Einbaulänge genannt. (der wohl auch 58 mm Hub haben soll)
Jedoch war nichts über diesen Dämpfer raus zu bekommen.
Bei Shock Therapy sagte man mir, es gebe keinen Vanilla mit 200 mm.
Stimmt das?

Oder was für eine Alternative würdet ihr mir vorschlagen?
Nicolai, DNM,... ?

Gibt es einen Dämpfer mit 200 mm Einbaulänge der mehr Hub hat als 58 mm?

Stefan


Hi,

klar gibt´s ´nen FOX Vanilla RC in 200mm Einbaulänge! Schick mal ´ne Mail an Shock Therapy, die müssten den eigentlich sogar da haben.
 
Habe mir einen Rache Tech Dämpfer bestellt.

Hat bei einer Einbaulänge von 200 mm einen Hub von 60 mm.

Somit ergibt sich bei meinem Bike ein Federweg von 137mm hinten.

Das ist schon ganz schön viel mehr im Gegensatz zu den serienmässigen 80mm.

Bin mal gespannt wie es sich dann fährt.

Vorne 140, hinten 137mm.

Dürfte eigentlich ganz OK sein, oder?


Stefan
 
Habe mir den RT 3 bestellt als Piggyback.

Es wird wohl nur noch der RT 3 hergestellt.
(Aussage von Race Tech)

Lieferzeit ist angeblich 1 Woche.

Mal sehen ob das wirklich so schnell klappt.

Mit 210er Einbaulänge hätte ich zwar 65 mm Hub, aber dann verändert sich die Geometrie meines Bikes zu stark.

Stefan
 
@defender .. bist sicher, dass das M6 das mitmacht, und nicht das Hinterrad irgendwo anschlaegt beim Einfedern? :confused:

Wieviel kostet der RT-3? Hast bei Devil bestellt?
 
@ gageC wird kaum beim einfedern anstoßen da der dämpfer im eingefedertem zustand ja auch länger ist als der original dämpfer ;-)
 
Durch das Uebersetzungsverhaeltnis des Rahmens hast Du aber eine um das X-fache groessere Drehbewegung von Hinterrad Richtung Sattelstuetze um den Drehpunkt, das koennte schon knapp werden.

Naja, nicht mein Projekt.
 
ach, du verstehst das net, muss ich dir mal erklären wenn wir mal wieder biken sind.......... oder beim essen ;-)
 
Doch, ich verstehe schon dass Du meinst, dass es damit getan ist, dass der laengere Daempfer den Hinterbau im uneingefederten Zustand weiter weg drueckt. Das reicht nur nicht unbedingt immer.

Ich hab standardmaessig einen 200mm Daempfer mit 59mm Hub (ShockWorks), kann bei mir locker einen 220mm mit 68mm Hub einbauen, also rein von der Laenge her. Die 180mm Federweg die ich dann habe sind allerdings nur mit 24" hinten voll nutzbar, weil sonst das Rad am Sitzrohr ankommt. Und zwar OBWOHL der Daempfer 20mm laenger ist und nur 9mm mehr Hub hat.

Es passt *wahrscheinlich*, wenn der Daempfer vorher 140mm lang war. Aber das heisst dann auch, dass das Tretlager maechtig hochkommt ... ich haette mir auf jeden Fall davor mal zwei Dummies gebaut ...
 
das ist es was ich meine, nen längeren dämpfer einfach in die aufhängung vom kurzen, dann passt das auch mit dem hinterrad, klar das tretlager kommt zwar hoch aber das eine was man will das andere was man bekommt ;-)
 
Also das mit dem Dämpfer ist kein Problem.
Ich kann den Hinterbau sehr weit nach Vorne und nach Hinten drehen ohne anzustossen.

Bei Votec kann man die Dämpferaufnahme austauschen.
Die Dämpferaufnahme für den 200er Dämpfer ist 20 mm kürzer als die Original Aufnahme.
Original ist ein 165er Dämpfer drin.

Also: 200-165-20=15mm

Da jedoch der Negativfederweg des neuen Dämpfers auf Grund des grösseren Hubes auch grösser wird (um ca. 5-10 mm) relativiert sich das ganze eigentlich.

Der Hinterbau kommt maximal um ca. 10-15 mm höher.
Dies ist aber auch gut so, da ich meine GS4 mit 140 mm Federweg fahre. (Original 100mm)


Stefan
 
Original geschrieben von defender78
Bei Votec kann man die Dämpferaufnahme austauschen.
Die Dämpferaufnahme für den 200er Dämpfer ist 20 mm kürzer als die Original Aufnahme.

Ok, das ist dann was anderes. :daumen:
 
Zurück
Oben Unten