20" Steppenwolf Little Wolf - ein Optimierungsthread

Hallo zusammen,

hier wird ein neues Kidsbike in 20" aufgebaut. Die Ablöse für das 16" BMW Kidsbike, was zum 5. Geburtstag unseres Sprösslings im Sommer einen Nachfolger bekommt!

Das Rad - ein Steppenwolf Little Wolf - wurde von einem Kindergartenfreund übernommen.

Hier also die Ausgangsbasis für die Optimierung:

Aktuelle wird mit der billigsten (?) Shimano *-Schaltung geschaltet, die muss bleischwer sein - aber dazu später mehr...

Cooles Detail: gegen abspringende Ketten, hier auch schon in irgendeinem Thread gesehen, aber bei Steppenwolf war das Serie - das gefällt...

Wiegt so wie oben: 10,1 kg! :eek: :spinner:

Meine 2do-Liste:
  • Optische Aufwertung:
    Die Optik gefällt mir gar nicht: diese schrecklichen Aufkleber müssen ab, damit es etwas ruhiger & schöner zum anschauen wird!
  • Das Rad soll leichter werden - einige Teile sehen schon direkt bleischwer aus.
    Beim Budget bin ich allerdings nicht so offen wie bei den anderen Bikes im Stall, da die Anwesenheitszeit doch wohl nur sehr begrenzt sein wird.

Da ich hier im Kinderbike-Unterforum schon eine Weile mitlese und mir die wichtigsten Sachen schon rausgesucht habe, werde ich erstmal mit zerlegen & wiegen beginnen...

:bier:

Gruß
6ix-pack

Zuletzt bearbeitet:
Wenns noch einigermaßen im Originalzustand ist, geht das Gewicht doch in Ordnung. Schöne Farbe, vermutlich sind die störenden Aufkleber unter Lack? Der Pizzaschneider hat sicher mehr Übergewicht als das Schaltwerk, staune dass das Tourney diesen Sprung schaffen soll. :D Kenne die Dinger nur als sau unpräzise...

Interessanter Fuhrpark, werden die Rev-X noch bewegt? Ich hätt da Bedenken, weil es eine Reihe von bösen Unfällen zumindest mit der RR-Version gab. :ka:

Wenns noch einigermaßen im Originalzustand ist, geht das Gewicht doch in Ordnung. Schöne Farbe, vermutlich sind die störenden Aufkleber unter Lack?

Ja leider, d.h. der Lack wird auch weichen müssen... :winken:

Der Pizzaschneider hat sicher mehr Übergewicht als das Schaltwerk, staune dass das Tourney diesen Sprung schaffen soll. :D Kenne die Dinger nur als sau unpräzise...
Also die Schaltung ging schon wirklich gut - bin das Radl natürlich Probe gefahren :hüpf: Aber das Schaltwerk wird getauscht gegen eins was hier rumliegt.

Interessanter Fuhrpark, werden die Rev-X noch bewegt? Ich hätt da Bedenken, weil es eine Reihe von bösen Unfällen zumindest mit der RR-Version gab. :ka:
Danke, ja die werden ab und an mal ausgeführt, aber keine größeren Belastungen, eher Touren-Kategorie Forstautobahn - gibt es im Sauerland zu Hauf. Die Bilder von gebrochenen Rev-X kenne ich auch. Da passe ich schon auf...

Viele Grüße
6ix-pack

Habs befürchtet, schade um den Lack bzw. die Farbe...

Würde die Kassette (oder ist es Schraubkranz??) auch tauschen, da kannst Du sicher 100g sparen. Aber Du wolltest eh zerlegen und wiegen. Istn guter Anfang. :)

Hi,

ich mache mal keinen neuen Thread auf sondern erlaube mir hier eine Frage zu ergänzen.

Ich suche für ein 20' Cube eine passende Schaltung. Ich habe von der alten Gripshift schon auf Trigger gewechselt, richtig zufrieden bin ich aber noch nicht. Ich überlege jetzt evtl. doch nochmal gute Sram * Griffe * zu nehmen und würde dann gleich auf ein passendes 9fach wechseln wollen.

Was wäre da zu empfehlen?

Gruß Marco

Gesendet von meinem iPhone mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Als nächstes wollte ich wissen, was die einzelnen Teile so wiegen. Also Radl zerlegt und geprüft, wo sich die "Dickmacher" verstecken.

Hier die Liste mit einigen Überraschungen:

Rahmen: 1672 g :rolleyes:

Gabel: 1059 g :spinner:

Hinterrad komplett: :rolleyes:

Vorderrad (Nabe/Speichen/Felge komplett):

Reifen *: :rolleyes:

Schnellspanner vorne: :rolleyes:

Kurbel + Kettenblatt + Bash:

Innenlager: :spinner:

Wellgo Pedale: (wow - leicht! :))

Kettenfixierung vorne: (cool, das daran sofort gedacht wurde! :anbet:)

Schaltwerk: :spinner:

Kette:

Shimano * RevoShift 7-fach rechts:

Griffe *: :rolleyes:

Tektro * V-Brakes:

Tektro * V-Brake-Hebel:

Lenker: die größte Frechheit!! :wut: Da ist ein Baseballschläger leichter...

Vorbau: zusammengebratener Klumpen Metall :spinner:

Steuersatz: :rolleyes:

Sattelklemme: :rolleyes:

Sattelstütze: :spinner:

Sattel *:

Bei Lenker & Vorbau habe ich mich am meisten gewundert.
Wie können die Hersteller so bleischwere Teile an ein Kinderrad bauen, wo doch der Wareneinsatz für leichtere Teile gleich oder ungleich höher wäre (Alulenker anstatt Stahl/Wasserrohr-Lenker mit 520mm: 426g).
So wiegt die gesamte Vorbau-/Lenker-Einheit sage und schreibe 706g!!! :aufreg:

Also - da gibt es noch was zu optimieren - sowohl optisch, als auch beim Gewicht.
Ich verabschiede mich innerlich schon einmal von ein paar Teilen aus meiner (Classic-)Wühlkiste, die wohl dafür drauf gehen werden.
Anhand der Smileys seht ihr schon, was sich wohl verabschieden wird.

- Hat von euch auch schonmal jemand diese Art der Bestandsaufnahme gemacht?

Ich bin etwas sprachlos...

Hier geht's bald weiter

Viele Grüße
6ix-pack

diese Einzelteil-Auflistung vom Komplettrad gab es schon ein paar mal, mit ähnlichen Ergebnissen, allerdings war meißt auch die Kurbel deutlich schwerer (Cube, ältere Islas).

Das war für mich DER Grund, warum ich von Grund auf selbst aufbauen wollte. ;)

Aus den anderen Threads und auch aus eigener Erfahrung: Die Gabel wird für dich wohl das größte Problem werden, fürchte ich. Dazu gibt es für mich 3 vernünftige Ansätze - entweder selber eine leichte, große Gabel kürzen, oder mittelleichte Alu-Gabel bei einem der besseren Hersteller organisieren oder aber bei den Tschinesen ordern und gute Nerven wegen Versand und Zoll haben... (meine Disc-only Vollcarbon-Forke wog original und ungkürzt übrigens ganz genau 425g)

Hallo Roelof,

danke für den Hinweis. Ja, die Kurbel ist sogar ganz in Ordnung vom Gewicht her.

Bei der Gabel fürchte ich, wird es erstmal bei der eingebauten Gabel bleiben. Aber ein paar andere Dinge wie Reifen *, Lenker, Vorbau, Schaltwerk, Sattelstütze, Sattel * werden schon ein wenig bringen.
Ein paar andere Teile werden wohl nur für die Optik getauscht, da muss ich mir noch was überlegen...

Erstmal den Rahmen cleanen! ;)

Ja die Tourney... absolut unsexy. ABER die schaltet bei unserem Bleiradl ohne Murren und Probleme wobei unser Kleiner die Drehschalter schon mal komplett durchwürgt um den richtigen Ganz zu finden. Und das Gewicht: Mehr als um die 120 Gramm weniger sind da eh nicht drin denk ich.
Haupttauschargument ist aber eben dass es so ein Nix-Schaltwerk ist mit blödem Namen. Oder?

Ja die Tourney... absolut unsexy. ABER die schaltet bei unserem Bleiradl ohne Murren und Probleme wobei unser Kleiner die Drehschalter schon mal komplett durchwürgt um den richtigen Ganz zu finden. Und das Gewicht: Mehr als um die 120 Gramm weniger sind da eh nicht drin denk ich.
Haupttauschargument ist aber eben dass es so ein Nix-Schaltwerk ist mit blödem Namen. Oder?
Da aktuelle XTR Invers Schaltwerk meiner Tochter wiegt 195gr.! da geht doch noch was: Tourney vs. XTR

das kenn ich hab grade ein specialized hotrock hier und ein stevens kids. lenker vorbau alles aus voll material und unser tourney schaltwerk hat es sogar über 400gr geschafft. unglaublich was die da verbauen.............. achja die suntour kurbel wog sage und schreibe knapp 1 kilo :(

das kenn ich hab grade ein specialized hotrock hier und ein stevens kids. lenker vorbau alles aus voll material und unser tourney schaltwerk hat es sogar über 400gr geschafft. unglaublich was die da verbauen.............. achja die suntour kurbel wog sage und schreibe knapp 1 kilo :(
Schon der Hammer wenn man bedenkt, dass der komplette Kurbelstrang eines CUBE 160 mit Plastikpedalen 1550gr. wiegt!!

Bei Kinderrädern wird halt nur Rotz und billigster Müll verbaut....und die Eltern bezahlen es gerne, ist ja fürs liebe Kind.

@Schaltwerk: das Tourney unsexy & schwer - da finde ich im Keller noch irgend etwas besseres! :)

Der Rahmen erstrahlt mittlerweile in Alu-Raw-Optik und gefällt mir wunderbar.

So ging es los:
Erste Seite am Oberrohr angetestet:

Diesmal war es noch die Bohrmaschine, beim nächsten mal mache ich es mir leichter mit der chemischen Keule... :)

Der letzte Rest muss auch noch runter:

Das vorläufige Ergebnis: :love:

Aber jetzt kommt der Hammer - die Waage "danach": 1207 g!!

Zur Erinnerung: 1672 g bevor es losging

:eek: Ich bin mir nicht sicher, ob ich auf dem Vorher-Bild noch den Steuersatz drin hatte - daher ziehen wir mal 150 g ab:

==> Bleibt eine Gewichtsersparnis von über 300 Gramm! :hüpf::i2:

Natürlich wird bei der Bohrmaschinen-Methode auch etwas Material abgetragen - entgegen dem abbeizen, was nur den Lack erwischt.
Aber in einem Bereich, der - vor allem bei kindlicher Belastung - absolut unbedenklich ist!

Echt super!

Hier mal mit der blauen Gabel Probe gesteckt:

Da werden jetzt noch ein paar blaue Elox-Teile dran kommen. So freue ich mich schon auf das Ergebnis!

Es geht weiter...

Grüße
6ix-pack

Schade um die Farbe... und Respekt für Deinen Enthusiasmus. :daumen: Robuster Lack wiegt halt. :lol: Hätte ich nicht gedacht, dass Du am Lack mehr sparst als am Lenker... Allerdings muss der Rahmen nun zum Eloxierer, sonst ist die Ersparnis wieder futsch :crash: Was hast Du vor? Nur Klarlack?

Interessant. Habe letzte Woche erst ein Rennrad mit Auto-Wachs behandelt. Auf Lack natürlich. Muss man für Alu roh was spezielles nehmen oder reicht da auch normales Wachs? Klingt irgendwie verlockend, gerade fürs Kinderrad. Man kombiniert ja zwei Vorteile: Gewichtsersparnis und Unanfälligkeit für Beschädigungen. Einfach nochmal drüberpolieren und gut. Allerdings wird nicht jedes Kind soon Silberpfeil akzeptieren, wa?

Kannst normales Wachs nehmen, das reicht.
Alternativ könntest du auch Lackstifte kaufen und die Kids selbst ans Werk lassen, anschließend versiegeln, wiegt auch fast nix und ist nicht nur silber.

Ich habe mich auf den Post von @trifi70 auch schlau gemacht was eine gute Lösung ist und werde den Rahmen klar lackieren. Dann hab ich Ruhe... Bei Wachs wäre die Prozedur jedes halbe Jahr zu wiederholen?
Ist mir etwas zu aufwändig für ein Kinderrad...

Oder ist das Aufträgen so viel einfacher als das einmalige lackieren?

Beim nackten Rahmen Auftragen 5-10min, drüberpolieren ebenso. Ob man bei rohem Alu beim späteren Nachwachsen vorher noch reinigen muss, weiß ich nicht. Probleme sind die Ecken und Stellen wo man schlecht drankommt, vor allem wenn die Komponenten montiert sind. Aber vermutlich hält das Wachs dort auch länger, wodurch sollte es abgerieben werden?

Die Idee mit den Farbtupfern is auch jut. :)

Klarlack auf rohem Alu, dass hält von 12 bis Mittag! sieht nach 1-2 Jahren fürchterlich aus.
Roh lassen und mit ganz normalem Autowachs oder Bohnerwachs behandeln. Wenn es nach 1-2 Jahren eine neue Farbe geben soll, dann ist es leichter.
Michael

Hmm ok, dann versuche ich erstmal den Wachs.
Mist, hatte gerade schon eine Dose Klarlack bestellt... Aber solche Erfahrungen sind viel wert!

Habe mit dem RAW-Rahmen schon mal eine kleine Steckprobe mit alten und Restekistenteilen gemacht. Bilder stelle ich heute mal ein. Hier schon mal ein Vorgeschmack:
8ydevevu.jpg

:)

Schreibe deine Antwort....
Zurück