2-fach Kurbel (Umbau XT FC M770)

Registriert
20. Juli 2011
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mein Marathon Bike endlich auf 2-fach umrüsten. Habe jetzt die XT FC M770 und habe schon Umbauten gesehen. Da wurden TA-Kettenblätter verbaut und einfach das größte Blatt weggelassen.

http://mtb-erda.sportboard.net/t453...fach-auf-2-fach-incl-theoretischer-abhandlung

Jetzt ist meine Frage, ob so ein Umbau dazu führt, dass die Kette nicht gerade läuft, weil das große Blatt ja fehlt.
Weil von der Grundidee finde ich das echt gut und unter 700g Gesamtgewicht ist auch nicht schlecht.

Kann mir jemand etwas zu dem Umbau sagen?:
http://fotos.mtb-news.de/p/359941

Oder würdet ihr einfach eine neue Kurbel kaufen?

Grüße Philipp
 
die kette wird immer schräglauf haben, egal was du machst. du kannst das große blatt weglassen und stattdessen einen bash montieren. oder du versetzt das mittlere mit spacern etwas nach innen. funktioniert alles.
 
Naja auf Bash wollte ich eigentlich verzichten weil unschön :D

Ist das bei original 2-fach Kurbeln mit dem Schräglauf geringer?
 
was ist dein problem mit dem schräglauf? du änderst doch im grund nix am status quo. du lässt ja nur das große KB weg. wenn du bisher auf dem mittleren alle ritzel schalten konntest, wovon ich ausgehe, dann geht das doch auch hinterher noch.
 
wenn du auf großes blatt, bash oder dicke unterlegscheiben verzichten willst, brauchst du noch kürzere kettenblattschrauben und -muttern für die montage des neuen großen kettenblattes auf der mittleren position.

shimano gibt als kettenlinie bei 3fach-kurbel mit 2fach-bestückung 46,8mm und bei den reinen 2fach-kurbeln 48,8mm an - bei der umrüstung hast du also aus sicht des größten ritzels weniger schräglauf und aus sicht des kleinsten mehr im vergleich zur reinen 2fach-kurbel.

diese 2mm mehr sind aber an manchen rahmen entscheidend, ob die kettenblätter noch am rahmen, genauer gesagt der kettenstrebe, vorbeipassen.
 
wenn du auf großes blatt, bash oder dicke unterlegscheiben verzichten willst, brauchst du noch kürzere kettenblattschrauben und -muttern für die montage des neuen großen kettenblattes auf der mittleren position.

Das ist mir auch schon aufgefallen. Weißt du, wie kurz die sein müssen oder wo man die am besten kauft?
 
Hallo!

hätte eine 2-fach XT Kurbel von 2013 zu verkaufen wurde 3 Monate gefahren. Würde sie günstig abgeben wegen wechsel auf xx1.
Ersatzkettenbkätter sind auch dabei. Wenn du Interesse hast schick mir eine PN ;) Deine Dreifachkurbel könntest du dann ja verkaufen.

Grüße, Max
 
Und 2 fach Kurbel gekauft oder was ist aus der Umrüstung geworden. Stehe auch vor der Überlegung.
 
Meine XT M770 ist ebenfalls am Ende. Kleines Kettenblatt ist allerdings noch im Auslieferungszustand, daher will ich auch ne 2-Fach-Kurbel dran schrauben. Kann mann dann die HG93 ketten weiterverwende? Hab noch eine auf Lager... oder muss ich dann die HG-X-Ketten nehmen?
 
der kurbel isses recht egal, was du für eine kette nimmst. der kassette weniger. solang du nur die kurbel wechselst, kannst du auch die HG93 kette problemlos weiterfahren. selbst die narrow wide KB funktionieren mit normalen 10x ketten tadellos
 
OK, Danke!!!
Hab auf so ne Antwort gehofft... Dann werd ich mal ne 2-Fach-Kurbel ordern...
Mit 42er bzw. 44er Blatt bleibt da ja nicht viel übrig auf dem Markt....XTR o.ä. ...
 
Zurück
Oben Unten