2-fach Kurbel LK 104/64 mit 1x11, Fragen zur Kettenlinie

mueslimann

Ich fahr halt Rad...
Registriert
5. September 2010
Reaktionspunkte
280
Ort
München
Vermutlich wurde die Frage schon oft gestellt, habe nur nichts passendes gefunden.

Letztlich geht es um die Optimierung der Kettenline bei einer 2-fach Kurbel in einem 1*11 Setup.

Habe noch zwei Shimano 2-fach Kurbelgarnituren und würde diese eben gerne vorerst in einem 1*11 Setup nutzen, mit einem Narrow-Wide (oder ähnlichem) Kettenblatt.
Für 104er Lochkreis gibt es ja Blätter mit 30 Zähnen (z.B. von Raceface, Hope, Superstar).
Bei der Montageposition an Stelle des mittleren Blattes sollte dann die Kettenline doch halbwegs stimmen, oder?

Wie sieht es aber aus, wenn ich ein kleineres Blatt montieren will, also am 64er Lochkreis? Kettenlinie durch Spacer am Innenlager optimieren?
Wie kritisch ist die Kettenline beim geringen Abstand der Ritzel bei einem 11 fach Setup?
 
Die Kettenlinie bei 2fach SLX 675 ist 48.8mm d.h. am äußeren KB ca. 52.5mm und innen 45.5mm. Bei 1fach braucht man laut SRAM vorne aber 49.5mm. Beim großen Blatt kann man dies mit Spacer ausgleichen, innen nicht.
 
also ich komm bei meinem Umbau mit Kettenlinie auch nicht klar. Will meine Race Face Sixc Kurbel mit nem 32er NW KB weiterfahren. Hab schon 2mm Spacer unterm KB drunter und am X-Type Lager den 2,5mm Spacer raus. KL sieht aber immer noch extrem aus!

c886709218d7412e5b3941a5f13be6d4.jpg



Gesendet von iPad mit Tapatalk
 
Zurück
Oben Unten