1x11, 1x12, 10-52, 9-50 ...

Registriert
24. September 2020
Reaktionspunkte
40
Hallo,

vermutlich gibt's dazu eh schon genug Themen aber ich habe eher prinzipielle Fragen zur Sache.

Da ich jetzt langsam wieder mit dem Fahren beginne steht eventuell irgendwann mal ein Upgrade des Antriebs an (nicht in näherer Zukunft).
Erst heute habe ich überhaupt bemerkt dass es 9er Ritzel gibt, wusste ich bisher nicht.

Jetzt stelle ich mir die Frage was verbaut man bzw. was verbauen Leute die nur ein Bike fahren und damit mehr oder weniger alles fahren wollen?
In meinem Fall, ich fahre ein "altes" (gebraucht gekauft und selbst "serviciertes") Focus Vice (pro). Also nix super modernes oder tolles aber ich bin damit (auch wenns schwer ist) super glücklich. Ich fahre damit Touren, mal auch bisschen wilder Bergab (Sprünge usw auch - aber nix zu arges). Will mich aber auch auf längere knackige Anstiege wagen (alles ohne Zeitstress). Gerne würde ich irgendwann mal den Antrieb so umbauen dass ich mit dem Bike alles soweit fahren kann.
Es wird vermutlich keine Lösung für alles geben ABER ich bin weder rauf sonderlich schnell noch runter . Würde einfach gerne ein gmiadliches Allroundbike für mich haben.
Kann man das mit 1x11 Umsetzen oder muss es dann 1x12 sein. Sollte ich in meinem Fall eher auf leichte Gänge (für Anstiege) bauen, bin sicher nicht besonders stark/ausdauernd? 1x11 gibt's ja auch in 11-50/51
- wäre für mich die einfachste Lösung.
Dann ist das natürlich auch eine preisliche Sache - mein komplettes Bike hat 400€ gekostet, da macht's vermutlich keinen Sinn 1000€ in den Antrieb zu investieren ;-)
 
Für 9er oder 10er Ritzel wirst du einen neuen Freilauf brauchen.
Ob sich deine Nabe (wirtschaftlich) umrüsten lässt muss du prüfen.

Das günstigste wäre:
https://www.bike-discount.de/de/shimano-deore-m5100-1x11-fach-upgrade-kit-11-51

Dazu noch ein passendes 1x Kettenblatt für deine Kurbel und fertig.

Mit 12-Fach hast du etwas kleinere Gangsprünge.
Da würde sich ne Kombination aus GX Schaltwerk und Schalthebel mit NX 11-50 Kassette anbieten.

Wenn dir Shimano lieber ist. Wäre mit so einer Kassette:
https://www.bike-discount.de/de/sunrace-csmz90-12-fach-kassette-11-50-2
auch 12-Fach auf deinem alten Freilauf möglich.
 
@Cycliste17 die 1000€ sind nur als fiktiver Platzhalter gemeint. Ab wann es Sinn macht muss jeder für sich entscheiden.
Aber 1000€ in den Antrieb meines Bikes, mit meinem Können und für meine "Leistung", zu investieren macht (für mich) keinen Sinn. Mir geht's um's fahren, anere Leute schaun auf jedes Gramm bzw. wollen das letzte rauskitzeln (verstehe ich alles und find ich super, will ich aber für mich nicht).

@StelioKontos : auf meinem Bike ist die Sram NX mit PG-1130 verbaut, dazu brauche ich HG wenn ich mich richtig informiert habe. Genau die von dir verlinkte Kasette hätte ich mal ins Auge gefasst - könnte ich direkt mal ausprobieren weil Aufwand und Kosten ja überschaubar sind.
Die 12fach Version habe ich übersehen, danke dafür. Fein wenn ich die auf den Freilauf bekomme und dann nur Schalter, Schaltwerk, Kette neu brauche aber eben der Freilauf kompatibel ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der sackschwere Deore-Antrieb ist erst in 1,5 Monaten verfügbar. Kann erfahrungsgemäß bei bike-discount noch weiter verschoben werden.
Selbst mit komplett XT ist man noch lange nicht bei 1000€. Man kann aber auch aus verschiedenen Gruppen Komponenten mischen.
Habe selbst immer SLX-Shifter gekauft. Einen Vorteil zu XT habe ich nie gesehen.
Die Deore-Kassette wiegt über 600g. Leichter und günstiger wird es mit Sunrace.
 
Manch ein Alpen Fahrer nimmt ein zweites Kettenblatt mit, und steckt unterwegs um.

Wenn du nicht auf einer Tour alles (steil + schnell) fahren willst, könntest du auch jeweils vorher das Kettenblatt entsprechend anpassen.
Wegen der Kettenlänge evtl. die größten Ritzel sperren, wenn es eh nicht steil wird.
 
Der sackschwere Deore-Antrieb ist erst in 1,5 Monaten verfügbar. Kann erfahrungsgemäß bei bike-discount noch weiter verschoben werden.
Selbst mit komplett XT ist man noch lange nicht bei 1000€. Man kann aber auch aus verschiedenen Gruppen Komponenten mischen.
Habe selbst immer SLX-Shifter gekauft. Einen Vorteil zu XT habe ich nie gesehen.
Die Deore-Kassette wiegt über 600g. Leichter und günstiger wird es mit Sunrace.

Der XT Shifter bietet doch gegenüber dem SLX das mehrfache hochschalten in einem Zug?

Meine Wahl wegen Preis/Leistung wäre wohl:
Sunrace 12x 11-51 Kassette
Deore oder SLX 12x Schaltwerk
XT Schalthebel
 
Na ich bin jetzt eh voll dabei, habe mich mental auf JETZT anstatt auf in naher/ferner Zukunft (aka Nie) eingestellt 😂
Wer weiß obs mich in naher Zukunft noch gibt hehe
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten