Hallo,
vermutlich gibt's dazu eh schon genug Themen aber ich habe eher prinzipielle Fragen zur Sache.
Da ich jetzt langsam wieder mit dem Fahren beginne steht eventuell irgendwann mal ein Upgrade des Antriebs an (nicht in näherer Zukunft).
Erst heute habe ich überhaupt bemerkt dass es 9er Ritzel gibt, wusste ich bisher nicht.
Jetzt stelle ich mir die Frage was verbaut man bzw. was verbauen Leute die nur ein Bike fahren und damit mehr oder weniger alles fahren wollen?
In meinem Fall, ich fahre ein "altes" (gebraucht gekauft und selbst "serviciertes") Focus Vice (pro). Also nix super modernes oder tolles aber ich bin damit (auch wenns schwer ist) super glücklich. Ich fahre damit Touren, mal auch bisschen wilder Bergab (Sprünge usw auch - aber nix zu arges). Will mich aber auch auf längere knackige Anstiege wagen (alles ohne Zeitstress). Gerne würde ich irgendwann mal den Antrieb so umbauen dass ich mit dem Bike alles soweit fahren kann.
Es wird vermutlich keine Lösung für alles geben ABER ich bin weder rauf sonderlich schnell noch runter . Würde einfach gerne ein gmiadliches Allroundbike für mich haben.
Kann man das mit 1x11 Umsetzen oder muss es dann 1x12 sein. Sollte ich in meinem Fall eher auf leichte Gänge (für Anstiege) bauen, bin sicher nicht besonders stark/ausdauernd? 1x11 gibt's ja auch in 11-50/51
- wäre für mich die einfachste Lösung.
Dann ist das natürlich auch eine preisliche Sache - mein komplettes Bike hat 400€ gekostet, da macht's vermutlich keinen Sinn 1000€ in den Antrieb zu investieren ;-)
vermutlich gibt's dazu eh schon genug Themen aber ich habe eher prinzipielle Fragen zur Sache.
Da ich jetzt langsam wieder mit dem Fahren beginne steht eventuell irgendwann mal ein Upgrade des Antriebs an (nicht in näherer Zukunft).
Erst heute habe ich überhaupt bemerkt dass es 9er Ritzel gibt, wusste ich bisher nicht.
Jetzt stelle ich mir die Frage was verbaut man bzw. was verbauen Leute die nur ein Bike fahren und damit mehr oder weniger alles fahren wollen?
In meinem Fall, ich fahre ein "altes" (gebraucht gekauft und selbst "serviciertes") Focus Vice (pro). Also nix super modernes oder tolles aber ich bin damit (auch wenns schwer ist) super glücklich. Ich fahre damit Touren, mal auch bisschen wilder Bergab (Sprünge usw auch - aber nix zu arges). Will mich aber auch auf längere knackige Anstiege wagen (alles ohne Zeitstress). Gerne würde ich irgendwann mal den Antrieb so umbauen dass ich mit dem Bike alles soweit fahren kann.
Es wird vermutlich keine Lösung für alles geben ABER ich bin weder rauf sonderlich schnell noch runter . Würde einfach gerne ein gmiadliches Allroundbike für mich haben.
Kann man das mit 1x11 Umsetzen oder muss es dann 1x12 sein. Sollte ich in meinem Fall eher auf leichte Gänge (für Anstiege) bauen, bin sicher nicht besonders stark/ausdauernd? 1x11 gibt's ja auch in 11-50/51
- wäre für mich die einfachste Lösung.
Dann ist das natürlich auch eine preisliche Sache - mein komplettes Bike hat 400€ gekostet, da macht's vermutlich keinen Sinn 1000€ in den Antrieb zu investieren ;-)