Nachdem ich schon länger keinen Aufbau-Thread mehr im GT-Forum hatte, will ich heute etwas Besonderes vorstellen: ein 1998er GT LTS XR-1000 in 18".
So sieht es in 16" aus:
(C) stsfreak
Meins ist 18" und hat die Lagerung für die Wippe unterhalb des Oberrohrs:
Leider habe ich noch keine vernünftigen Bilder, weil das Rad noch bei einem Kumpel ist, der es vom Verkäufer für mich abgeholt hat.
Was macht es so besonders?
a) Als Mid-Season-Modell tauchte es in keinem Katalog auf. Es wurde im Frühjahr 1998 vorgestellt und spätestens ab Sommer 1998 ausgeliefert. Es war aber ein offizielles Modell und nicht lediglich ein Prototyp; so taucht der Modellname (allerdings ohne "LTS") in der Anleitung zu den (blauen) GT Ersatz-Gleitlagern auf:
(C) als499 bei ebay.com
b) Es war das letzte GT LTS mit einem geraden Sitzrohr, obwohl die eigentlich schon „ausgestorben“ waren. Im Modelljahr 1998 waren alle Alu-LTS bereits mit dem gebogenen Sitzrohr ausgestattet; nur noch das Stahl-LTS (4000) hatte noch ein gerades Sitzrohr. Im Modelljahr 1999 – dem letzten LTS-Jahr, und parallel zu den I-Drive-Modellen – wurden die Modelle LTS-1000-DH und LTS-2000-DH mit gebogenen Sitzrohr ausgestattet. Hier mal zum Vergleich ein solches mit falschen Decals (und auch zu Unrecht als XR-1000 verkauft):
(C) quickmik / ebay.com
c) Eigentlich wurden die LTS-DH-Modelle ab 1998 als Allrounder sowohl für Downhill, Enduro als auch Cross-Country verkauft. Ziel beim LTS XR-1000 war es, ein möglichst leichtest Fully nur für Cross-Country anzubieten (daher hat es auch nicht den Suffix –DS). Angeblich wog es komplett nur 24 amerikanische Pfund, also 10,8 kg. Dafür wurden einige Register gezogen:
- Dämpfer: Fox Float R (262g bei 200mm) anstatt Rock Shox Super Deluxe (580g)
- Trunnion Alu wippe CNC ausgefräst (195g) ggü. normal (233g)
- Vorderes Dreieck aus Easton Custom Alu wie Zaskar LE, einschließlich dessen Besonderheiten wie z.B. CNC gefrästes Steuerrohr, Tretlagergehäuse und angeschweißte Sattelklemme. So lässt es sich auch sehr gut von früheren LTS-Modellen mit geradem Steuerrohr unterscheiden. Das Mountainbike-Magazin, Heft April 1998 gab dem Artikel daher auch folgenden Untertitel: „Superleicht: Zaskar mit LTS- Federung“
http://www.mountainbike-magazin.de/heft/1998/april-1998.37495.2.htm
Wer das Heft hat: ich würde mich sehr über eine Kopie vom Artikel freuen!
- Angeblich bewusster Einsatz von Gleitlagern statt Nadellager (wobei auch Exemplare mit Nadellager existieren, dann i.d.R. gleich mit Aufnahmen für Disc; was Sinn machen würde, weil Disc schon nicht mehr Leichtbau).
- Auch die Ausstattung war Crossmax MK1-Laufradsatz, einer schwarz lackierten Rock Shox SID 1998 und einer kompletten XTR 950/952 auf Leichtbau getrimmt.
d) In einem Artikel in einer amerikanischen Zeitschrift war das Modell grün eloxiert; offiziell ausgeliefert wurde es allerdings wohl ausschließlich in ball burnished. Im amerikanischen Forum ist allerdings ein grünes Exemplar ohne Seriennummer aufgetaucht, was angeblich mal einem Team-Fahrer gehörte; möglicherweise ist das ein Vor-Serien-Modell:
(C) FC_Bryan / mtbr.com
e) Zur Anzahl der produzierten Exemplare kann ich noch nichts Sicheres sagen. Manchmal wird über „maximal 50“ spekuliert. Ich habe ca. ein halbes Dutzend Exemplare im Netz gesehen und sammele gerade Seriennummern Ein Händler sagte dem User stsfreak, dass lediglich acht Exemplare in Deutschland ausgeliefert wurden seien. Fest steht jedenfalls, dass es das seltenste LTS-Modell ist und dazu auch das leichteste.
f) Ich habe es bewusst als 1998er Modell bezeichnet. Alle mir bekannten Seriennummern deuten auf eine Produktion im Februar 1998 hin; ausgeliefert wurde spätestens im Sommer 1998, also noch im Modelljahr 1998. Die Decals sind ebenfalls 1998er-Style. Im 1999er Katalog, der vermutlich ab Herbst 1998 veröffentlich wurde, taucht das Modell nicht auf. Schließlich scheint auch der Beipackzettel für die Ersatz-Gleitlager vom Modelljahr 1998 auszugehen.
Mein Exemplar verfügt über nachgerüstete Nadellager (wohl von BETD; die Nadelager, die GT am Modeljahr 1999 standardmäßig verbaute, sind außen schwarz) und hat keine Aufnahme für eine Scheibenbremse. Für den Einsatz ist ein Adapter notwendig, der so auch von GT angeboten wurde, und in zwei vorhandenen Bohrungen verschraubt wird.
Ich freue mich riesig, das Exemplar ergattert zu haben! Nicht nur, weil es selten ist, sondern weil es genau zu meinem aktuellen Bedarf passt, ein Rad mit Federung und V-Brakes aufzubauen; meine Hardtails von Anfang der 90er waren mir bei manchen Fahrten durch den Wald oder Abfahrten zu unsicher. Außerdem war ich schon lange scharf, mir ein Zaskar LE aus den späten 90ern zuzulegen, weil es diese tollen CNC-Details hat. Diese weißt auch das LTS XR-1000 auf.
Ich plane derzeit keinen reinen Katalog- (den es ja streng genommen nicht gibt) bzw. Auslieferungsaufbau. Vielmehr möchte ich meinen Traum erfüllen, ein ball burnished GT mit viel rotem Elox aufzubauen. Das hatte ich schon einmal vor ca. vier Jahren begonnen, dann aber zugunsten meines ersten Kleins aufgegeben. Das Thema hat mich aber nie losgelassen und nun wird das durchgezogen! Bis auf einen roten Ringle-Vorbau muss ich leider alles wieder neu zusammensuchen.
Gabel soll aber eine schwarze SID 1998 werden, weil die erstens timecorrect und zudem schön leicht ist. Ich bin an einem (wartungsbedürftigen) Exemplar dran und habe mir auch die original Dichtungen besorgt.
Weitere Bilder, wenn das Rad bei mir ist (vermute: Ende nächster Woche) und ich dem Rahmen eine erste Autosol-Kur gegeben habe.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
So sieht es in 16" aus:
(C) stsfreak
Meins ist 18" und hat die Lagerung für die Wippe unterhalb des Oberrohrs:
Leider habe ich noch keine vernünftigen Bilder, weil das Rad noch bei einem Kumpel ist, der es vom Verkäufer für mich abgeholt hat.
Was macht es so besonders?
a) Als Mid-Season-Modell tauchte es in keinem Katalog auf. Es wurde im Frühjahr 1998 vorgestellt und spätestens ab Sommer 1998 ausgeliefert. Es war aber ein offizielles Modell und nicht lediglich ein Prototyp; so taucht der Modellname (allerdings ohne "LTS") in der Anleitung zu den (blauen) GT Ersatz-Gleitlagern auf:
(C) als499 bei ebay.com
b) Es war das letzte GT LTS mit einem geraden Sitzrohr, obwohl die eigentlich schon „ausgestorben“ waren. Im Modelljahr 1998 waren alle Alu-LTS bereits mit dem gebogenen Sitzrohr ausgestattet; nur noch das Stahl-LTS (4000) hatte noch ein gerades Sitzrohr. Im Modelljahr 1999 – dem letzten LTS-Jahr, und parallel zu den I-Drive-Modellen – wurden die Modelle LTS-1000-DH und LTS-2000-DH mit gebogenen Sitzrohr ausgestattet. Hier mal zum Vergleich ein solches mit falschen Decals (und auch zu Unrecht als XR-1000 verkauft):
(C) quickmik / ebay.com
c) Eigentlich wurden die LTS-DH-Modelle ab 1998 als Allrounder sowohl für Downhill, Enduro als auch Cross-Country verkauft. Ziel beim LTS XR-1000 war es, ein möglichst leichtest Fully nur für Cross-Country anzubieten (daher hat es auch nicht den Suffix –DS). Angeblich wog es komplett nur 24 amerikanische Pfund, also 10,8 kg. Dafür wurden einige Register gezogen:
- Dämpfer: Fox Float R (262g bei 200mm) anstatt Rock Shox Super Deluxe (580g)
- Trunnion Alu wippe CNC ausgefräst (195g) ggü. normal (233g)
- Vorderes Dreieck aus Easton Custom Alu wie Zaskar LE, einschließlich dessen Besonderheiten wie z.B. CNC gefrästes Steuerrohr, Tretlagergehäuse und angeschweißte Sattelklemme. So lässt es sich auch sehr gut von früheren LTS-Modellen mit geradem Steuerrohr unterscheiden. Das Mountainbike-Magazin, Heft April 1998 gab dem Artikel daher auch folgenden Untertitel: „Superleicht: Zaskar mit LTS- Federung“
http://www.mountainbike-magazin.de/heft/1998/april-1998.37495.2.htm
Wer das Heft hat: ich würde mich sehr über eine Kopie vom Artikel freuen!
- Angeblich bewusster Einsatz von Gleitlagern statt Nadellager (wobei auch Exemplare mit Nadellager existieren, dann i.d.R. gleich mit Aufnahmen für Disc; was Sinn machen würde, weil Disc schon nicht mehr Leichtbau).
- Auch die Ausstattung war Crossmax MK1-Laufradsatz, einer schwarz lackierten Rock Shox SID 1998 und einer kompletten XTR 950/952 auf Leichtbau getrimmt.
d) In einem Artikel in einer amerikanischen Zeitschrift war das Modell grün eloxiert; offiziell ausgeliefert wurde es allerdings wohl ausschließlich in ball burnished. Im amerikanischen Forum ist allerdings ein grünes Exemplar ohne Seriennummer aufgetaucht, was angeblich mal einem Team-Fahrer gehörte; möglicherweise ist das ein Vor-Serien-Modell:
(C) FC_Bryan / mtbr.com
e) Zur Anzahl der produzierten Exemplare kann ich noch nichts Sicheres sagen. Manchmal wird über „maximal 50“ spekuliert. Ich habe ca. ein halbes Dutzend Exemplare im Netz gesehen und sammele gerade Seriennummern Ein Händler sagte dem User stsfreak, dass lediglich acht Exemplare in Deutschland ausgeliefert wurden seien. Fest steht jedenfalls, dass es das seltenste LTS-Modell ist und dazu auch das leichteste.
f) Ich habe es bewusst als 1998er Modell bezeichnet. Alle mir bekannten Seriennummern deuten auf eine Produktion im Februar 1998 hin; ausgeliefert wurde spätestens im Sommer 1998, also noch im Modelljahr 1998. Die Decals sind ebenfalls 1998er-Style. Im 1999er Katalog, der vermutlich ab Herbst 1998 veröffentlich wurde, taucht das Modell nicht auf. Schließlich scheint auch der Beipackzettel für die Ersatz-Gleitlager vom Modelljahr 1998 auszugehen.
Mein Exemplar verfügt über nachgerüstete Nadellager (wohl von BETD; die Nadelager, die GT am Modeljahr 1999 standardmäßig verbaute, sind außen schwarz) und hat keine Aufnahme für eine Scheibenbremse. Für den Einsatz ist ein Adapter notwendig, der so auch von GT angeboten wurde, und in zwei vorhandenen Bohrungen verschraubt wird.
Ich freue mich riesig, das Exemplar ergattert zu haben! Nicht nur, weil es selten ist, sondern weil es genau zu meinem aktuellen Bedarf passt, ein Rad mit Federung und V-Brakes aufzubauen; meine Hardtails von Anfang der 90er waren mir bei manchen Fahrten durch den Wald oder Abfahrten zu unsicher. Außerdem war ich schon lange scharf, mir ein Zaskar LE aus den späten 90ern zuzulegen, weil es diese tollen CNC-Details hat. Diese weißt auch das LTS XR-1000 auf.
Ich plane derzeit keinen reinen Katalog- (den es ja streng genommen nicht gibt) bzw. Auslieferungsaufbau. Vielmehr möchte ich meinen Traum erfüllen, ein ball burnished GT mit viel rotem Elox aufzubauen. Das hatte ich schon einmal vor ca. vier Jahren begonnen, dann aber zugunsten meines ersten Kleins aufgegeben. Das Thema hat mich aber nie losgelassen und nun wird das durchgezogen! Bis auf einen roten Ringle-Vorbau muss ich leider alles wieder neu zusammensuchen.
Gabel soll aber eine schwarze SID 1998 werden, weil die erstens timecorrect und zudem schön leicht ist. Ich bin an einem (wartungsbedürftigen) Exemplar dran und habe mir auch die original Dichtungen besorgt.
Weitere Bilder, wenn das Rad bei mir ist (vermute: Ende nächster Woche) und ich dem Rahmen eine erste Autosol-Kur gegeben habe.
Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!
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