Moin!
Ich melde mich nur ungern in einem Forum an, nur um eine Frage abzuseilen aber ich könnte echt Hilfe gebrauchen...
Vor 13 Jahren habe ich mir mein Traumbike zusammengestellt und ... bin es dann kaum gefahren. Nie im Gelände und max. 30h auf der Straße. Die letzten 6 Jahre versauerte es im Keller. Ja, ich schäme mich aber lassen wir das...
Der Plan war eigentlich, es für ein paar Taler zu verkaufen aber nach dem ich kurz Probe gefahren bin, habe ich mich wieder verliebt.
Leider ist Ebbe in der Hobbykasse und daher meine Frage:
Wie kann ich es so günstig wie möglich wieder fit für die Straße bekommen?
Es geht erst mal also nur ums Cruisen, ins Gelände geht es frühestens nächsten Frühling.
Mit der Wartung von Bikes kenne ich mich leider nicht aus, mit Werkzeug aber gut genug um mit Tutorials etwas zu erreichen.
Bei der Probefahrt fiel folgendes auf:
Bremsen und Gabel funktionieren noch erstaunlich gut. Schaltung muss neu eingestellt werden. Der Dämpfer hat kaum noch Druck und lässt sich auch nicht feststellen/löst sich gleich wieder. Die Lenkstange hat etwas Spiel.
Mein Gedanke wäre es, den Dämpfer erstmal gegen eine günstige Alternative auszutauschen und den Rest mit Hilfe von Anleitungen selbst zu richten. Ist das realistisch?
Leider haben wir nur einen größeren Laden in der Nähe, die sind nicht gerade günstig was Wartung angeht.
Hier ein paar Infos zum Bike:
Pike Air 454
XFusion o2RL
Magura Louise
Shimano XT
Ich erwarte hier natürlich keine magische Antwort, nur ein Schubser in die richtige Richtung.
Ich melde mich nur ungern in einem Forum an, nur um eine Frage abzuseilen aber ich könnte echt Hilfe gebrauchen...
Vor 13 Jahren habe ich mir mein Traumbike zusammengestellt und ... bin es dann kaum gefahren. Nie im Gelände und max. 30h auf der Straße. Die letzten 6 Jahre versauerte es im Keller. Ja, ich schäme mich aber lassen wir das...
Der Plan war eigentlich, es für ein paar Taler zu verkaufen aber nach dem ich kurz Probe gefahren bin, habe ich mich wieder verliebt.
Leider ist Ebbe in der Hobbykasse und daher meine Frage:
Wie kann ich es so günstig wie möglich wieder fit für die Straße bekommen?
Es geht erst mal also nur ums Cruisen, ins Gelände geht es frühestens nächsten Frühling.
Mit der Wartung von Bikes kenne ich mich leider nicht aus, mit Werkzeug aber gut genug um mit Tutorials etwas zu erreichen.
Bei der Probefahrt fiel folgendes auf:
Bremsen und Gabel funktionieren noch erstaunlich gut. Schaltung muss neu eingestellt werden. Der Dämpfer hat kaum noch Druck und lässt sich auch nicht feststellen/löst sich gleich wieder. Die Lenkstange hat etwas Spiel.
Mein Gedanke wäre es, den Dämpfer erstmal gegen eine günstige Alternative auszutauschen und den Rest mit Hilfe von Anleitungen selbst zu richten. Ist das realistisch?
Leider haben wir nur einen größeren Laden in der Nähe, die sind nicht gerade günstig was Wartung angeht.
Hier ein paar Infos zum Bike:
Pike Air 454
XFusion o2RL
Magura Louise
Shimano XT
Ich erwarte hier natürlich keine magische Antwort, nur ein Schubser in die richtige Richtung.
