12%steigung für anfänger?

Hallo,
ich hab eine tour gefunden in der es ca. 5 km mit einer durchschnittlichen steigung von 12 % bergauf geht. da ich in den bergen noch kaum gefahren bin kann ich diese steigung nicht einschätzen. die tour ist als leicht eingestuft. könnt ihr mir weiterhelfen ob das für mich schon zu schaffen ist?
vielen dank schonmal, viele Grüße Ramona
hoffe das mit dem link klappt?
http://http://www.mtb-touren.eu/mtb-touren/tourdetail.php?tourid=0007&menu=1&umenu1=0&tourpage=

okay merke schon das der link nicht funktioniert.
naja viell.könnt ihr mir auch so weiterhelfen?

Hallo,
ich hab eine tour gefunden in der es ca. 5 km mit einer durchschnittlichen steigung von 12 % bergauf geht. da ich in den bergen noch kaum gefahren bin kann ich diese steigung nicht einschätzen. die tour ist als leicht eingestuft. könnt ihr mir weiterhelfen ob das für mich schon zu schaffen ist?
vielen dank schonmal, viele Grüße Ramona
hoffe das mit dem link klappt?
http://http://www.mtb-touren.eu/mtb-touren/tourdetail.php?tourid=0007&menu=1&umenu1=0&tourpage=
Nee, der Link geht nicht ;)

Ich denke mal niemand hier wird dir mit Sicherheit sagen können, ob du es schaffst. Öööhhhmmm, ausprobieren?
Fahr halt ganz entspannt (soweit es geht). Aber am Anfang ist ja auch Absteigen keine Schande. ;)
Man kann ja nicht sagen, wie fit du bist.
Ich sage jetzt einfach mal, dass du es schaffst (TSCHAKA! :D) und wünsche dir viel Spaß auf der Tour. ;)

Gruß Kai

Also ich hatte letztes Jahr in Mathe eine glatte 6. :rolleyes:
Ich würde dir das ja jetzt gerne in Grad ausrechnen, aber ich kann es nicht. ;)
Vielleicht kann man die Frage ja übers Netz klären ;)
Allerdings kommt es nicht auf diese Werte alleine an. Es geht auch um den Untergrund, deine Fahrtechnik, die Kletterfähigkeit deines Bikes,...
Also:
AUSPROBIEREN! :)
Dann weißt du es. ;)

Gruß Kai

Hi,

weis nicht so genau ob das jetzt stimmt aber bei 12% Steigung geht es auf einer länge von 100 Metern 12 Meter hoch!
Lasse mich gerne eines besseren belehren:daumen:

Gruß Flo

ja das stimmt Flo! das hab ich auch schon rausgefunden ;-)
vielen dank für die antworten. ich werds eben probieren müssen. wenn nur meine mitfahrer nicht immer so schnell vorweg radeln würden :-(

Hi,

weis nicht so genau ob das jetzt stimmt aber bei 12% Steigung geht es auf einer länge von 100 Metern 12 Meter hoch!

Gruß Flo
Na dann will ich dich mal belehren. :D
http://www.gutefrage.net/frage/stra...ieviel-grad-sind-dann-eigentlich-100-steigung
Da steht, dass es 12 Grad sind. Aber das ist so m. W. nicht richtig.
Eine zweite Antwort wären 6,843 Grad. Und das sollte doch machbar sein, oder?
45 Grad sind 100%. Jetzt ein hundsgewöhnlicher Dreisatz und man erhält in etwa 6,5 Grad, so wie oben. ;)
Aber ob das alles so stimmt, weiß ich nicht.
Geh mal davon aus, dass es zu schaffen ist. ;)

VIEL SPAß ;)
Gruß Kai
P.S. Das mit den wegradelnden Mitfahrern erledigt sich mit der Zeit auch ;)

ja danke dir :).
ich werds versuchen, muss noch sehen ob die zwei mich morgen im auto mitnehmen. dann folgt auch der abschlussbericht ;)
viele Grüße Ramona

12% Steigung = 12cm rauf auf 1Meter vorwärts(100Meter vor 12 Meter rauf wie Flo gesagt)

auf 5km länge einen Durchschnitt von 12% wird hart, aber machbar.
Da sind sicher auch steilere Stücke dabei und dann wieder unter 12%...

Fahr los und wenns nicht geht, dann schieb. Ist doch nicht schlimm:daumen:

smohr

Also ich hatte letztes Jahr in Mathe eine glatte 6. :rolleyes:
hey kralle, und das zu recht! :D jetzt verstehe ich auch deine denke im abnehm-thread viel besser, als zuvor. denn die folgen ja schließlich einem prinzip, wie ich jetzt erkennen kann :D

genau! und darf ich noch was zufügen? :p

die tatsächliche zurückgelegte strecke beträgt natürlich mehr als 100 m. also mindestens ca 100,71 m (einfach a²+b²=c² nach c umstellen).

Na dann will ich dich mal belehren. :D

Eine zweite Antwort wären 6,843 Grad. Und das sollte doch machbar sein, oder?

Geh mal davon aus, dass es zu schaffen ist. ;)
es könnte aber auch sein, dass die ersten 70 meter eine steigung von nur 2° haben und die restlichen 30 m dann 15° haben. noch immer zu schaffen?

hey, nicht schwarz sehen, @ chayenne06! mach es, wie alle es dir raten: versuche es, aber beginne gemütlich. wenns steil wird, versuche dein tempo soweit zu reduzieren, dass du noch gut luft bekommst aber noch immer schön geradeaus lenken kannst.

also immer stur, langsam und gemütlich aber bestimmt in die pedale treten. und wenns echt nicht mehr geht: absteigen. das finde ich immer noch besser, als runterfallen.

denn so habe ich damals angefangen, ich bin runter gefallen ;)

gewitterBiker:
es ist die tour: von steinberg über das kögljoch. ist beim achensee.
wenn ich wüßte wie man den link hier reinbekommt dann hätt ichs längst gemacht;) leider bin ich da nicht sooo fit.;)
ich denke ich werds schaffen denn ich fahr dann ja ohne anhängsel;) die fahren eine schwerere tour. also kann ich mich ganz auf mich konzentrieren.

x-rossi:
danke für den tip mit dem lieber absteigen vor dem umfallen. :) hat mich auch schon erwischt, aber da musste ich das aufsteigen und anfahren am berg noch üben ;) ;)

@ x-rossi
Ja sicher. Alles hängt mit allem zusammen.
Wenn ich mir am Hintern ein Haar ausreiße, fängt das Auge an zu tränen, blablabla.

Vielleicht habe ich ja die Chance was zu lernen:
Was ist denn jetzt genau richtig?
Wie ich ja oben geschrieben habe, bin ich dumm und brauche dringend helle Köpfe, die mir die Welt erklären. :rolleyes:

Gruß und Danke im Voraus,
Kai
P.S.: Dass sich die Durchschnittswerte von dem Maximalwert unterscheiden, war mir auch klar. ;)

Ob die 12 % schaffbar sind, hängt nicht nur von dir, sondern auch von deiner kleinsten Übersetzung ab ;)

Mit ner 11-34 Kassette und nem kleinen 22er Kettenblatt vorn sollte das eigentlich ein(e) durchschnittliche(r) AnfängerIn schaffen...

Geht dann halt arschlangsam voran, sodass man mit schieben fast schneller ist.

Was ist denn jetzt genau richtig?
Wie ich ja oben geschrieben habe, bin ich dumm und brauche dringend helle Köpfe, die mir die Welt erklären. :rolleyes:

Betrachte ein rechtwinkliges Dreieck: Die Hyphothenuse = gefahrene Strecke (bergauf), die Gegenkathete = absolvierte (absolute) Höhe

Hypothenuse² = Gegenkathete²+Ankathete² (Satz von Pythagoras)

Steigung [%] = Gegenkathete/Ankathete*100

tan alpha = Gegenkathete/Ankathete => arctan ist die "Umkehrfunktion" von tan.

Bei ner glatten 6 ist es aber wahrscheinlich hoffnungslos

Die Srecke sieht schon klasse aus. Ich würde sie an deiner Stelle auf jeden Fall in Angriff nehmen. Dein Bike ist ja auch nicht das Schlechteste. Auch wenn du ein paar Meter schieben musst, du bist mit Sicherheit mächtig stolz, wenn du es geschafft hast.
Ich würde an deiner Stelle am Vortag noch ne Extraportion Nudeln verdrücken und für unterwegs genug zu trinken, Banane und noch Rosinen als kleinen Energiespender zwischendurch einpacken ( Riegel sind natürlich genauso gut).

Danke Bärbel für die vielen Tips. Also nudeln hab ich zwar jetzt nicht gegessen, aber dafür kartoffeln. die sind ja auch gute energiespender...
werd wohl alleine fahren müssen da sich die anderen (noch) nicht gemeldet haben, und hier auch sonst keiner sich gemeldet hat (in einem anderen thread). weiß jetzt noch nicht so recht ob ich dann morgen fahren soll, viell.verschieb ichs auf montag. aber fahren will ich auf jeden fall!
zum trinken hab ich so ne camelbak im rucksack und essen nehm ich natürlich genügend mit.
hast du dir die tour angesehen? ich find sie auch gut für den anfang.
werde bericht erstatten wenn ich gefahren bin ;)

@ x-rossi
Ja sicher. Alles hängt mit allem zusammen.
Wenn ich mir am Hintern ein Haar ausreiße, fängt das Auge an zu tränen, blablabla.
deinen humor finde ich köstlich :lol:

sonst kenne ich dich eigentlich so, dass du zu jedem statement "drüben" erst mal einen spruch loslässt und anschließend mit ein paar smileys garnierst -> :D :p ;) :lol: -> usw usf :)

warum also jetzt plötzlich so genervt :confused:

wenn ich wüßte wie man den link hier reinbekommt dann hätt ichs längst gemacht;) leider bin ich da nicht sooo fit.;)
ja, das ist ein wenig kompliziert mit dieser seite. sie scheint zum einen flashbasiert zu sein, zum anderen wird sie im explorer anders angezeigt, als im firefox.

beim direkten vergleich würde ich sagen, es reicht wenn man nur 1x das http:// vor des www. setzt ;)

http://www.mtb-touren.eu/mtb-touren/tourdetail.php?menu=1&umenu1=0&flash=1

und der direkte link zur tour ist eigentlich dieser, der jedoch gleich zu einer anderen umgeleitet wird. also da hört mein latein dann auch auf :confused: :p

http://www.mtb-touren.eu/mtb-touren/tourdetail.php?tourid=0007

so sieht sie eigentlich aus:

Zurück