12-fach Schaltwerk mit 8-fach Kassette

Registriert
14. Dezember 2023
Reaktionspunkte
0
Hallo Zusammen,

hat jemand Erfahrungen damit ein Shimano XT RD-M8100 12-fach Schaltwerk mit einer 8-fach Kassette zu betreiben? Geht die 8/9-fach Kette durch den Käfig, oder macht das Probleme? Läßt sich das überhaupt einstellen, oder sind die Schaltsprünge zu kurz für die 8-fach Kassette.

Ich fahre ein 1993 GT Zaskar LE, das ich mit einer 8-fach XT ohne vorderem Umwerfer fahre. Vorne ist ein 42 Kettenblatt ohne montiert. Das reicht für mein Fahrprofil vollkommen und funktioniert tadellos. Der Umbau wäre eher eine optische Angelegenheit und ich könnte die vorhandene an einem anderen Umbauprojekt gut gebrauchen.

Bitte keine Meinungen, sondern konstruktive Tips. Danke für eure Antworten.
 
Die Kennbreite ist doch bei 12fach viel schmaler. Ich denke, das bei 12-fach Kette kann nicht klappen...
 
Ich würde die 8/9-fach Kette beibehalten. Das eine 12-fach Kette nicht auf der alten Kassette läuft ist mir klar, weil die Ritzel ja viel schmäler und enger beisammen sind.

Der Schalthebel wird natürlich mit getauscht.
 
Das Schaltwerk folgt ja dann nur dem Weg, den der Hebel freigibt.
Ich verstehe den Sinn nicht, würde es aber versuchen.

Es sollte genug Luft sein, damit auch 8/9 fach Kassetten durchgehen
 
Wie sollen das funktionieren?

Die Ritzelabstände der 8fach Kassette sind größer wie die der 12fach.

Schaltschritt 12fach Schaltwerk mit 12fach Schalthebel passt nicht zur 8fach Kassette

Und 8fach Hebel mit 12fach Schaltwerk geht auch nicht da das Übersetzungsverhältnis geändert wurde
 
Die Frage war doch nur nach dem Schaltwerk.

Mit dem 12 Fach Schaltwerk sollte ein 8 Fach Trigger gehen, nur:
Ob ein Elefant durch das Nadelöhr geht:)?!? (also, ob die Kette durch das SW geht).

Warum kein 10 Fach oder 9 Fach Schaltwerk? Warum ausgerechnet ein 12 Fach mit 8 Fach verheiraten?
Da wäre ja das SW das teuerste Teil am Rad?

Mal ganz abgesehen davon, das die die aktuellen 12 Fach MTB SW's nur für 1x ausgelegt sind und er nicht 3x fahren sollte, sonst knallt's beim größten KB!

Habe am Graveler ein XT 8000er mit übersetzer - Scheibe drinnen, da geht vorne 30/46 hinten 11-42 gerade am Limit. Mit 1x12 SW geht das leider nicht.
 
Es geht auch kein 10fach Schaltwerk mit dem 8fach Hebel.

Das sollte doch inzwischen bekannt sein. Außer mit irgendwelchen Shiftmate Umlenkrollen

Schaltwerke nur bis 9fach, ab 10fach wurde das Übersetzungsverhältnis geändert
 
Zuletzt bearbeitet:
Nur zur Info: Ich habe vor ein paar Jahren mal eine 11fach-Kette auf einer 8fach-Kassette betrieben. Das ging mit einem 8fach-Schaltwerk und -Shifter wunderbar.
Also ich sehe hier eher kein Problem mit den Ketten, aber ein 12fach-Schaltwerk an einem 8fach-Shifter - wie soll das denn funktionieren? Oder kann man den Shifter (außer von Microshift) auf Friktion umschalten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Schaltwerk folgt ja dann nur dem Weg, den der Hebel freigibt.
Ich verstehe den Sinn nicht, würde es aber versuchen.

Es sollte genug Luft sein, damit auch 8/9 fach Kassetten durchgehen
Zu deinen Verständnis.
Der schalthebel zieht einen spezifischen weg beim schalten ein.
Dies muss das schaltweg korrekt übersetzen sonst bewegt es sich falsch.
das ganze ist die Cable Pull Ratio.Diese war bei shimano bis 9 fach gleich. ab 10fach hat jede nzahl also 10fach , 11fach .... sowie rennrad und mtb getrennte werte.
Daher bewegt sich ein 11fach schaltwerk bei 8fach falsch
 
Zu deinen Verständnis.
Der schalthebel zieht einen spezifischen weg beim schalten ein.
Dies muss das schaltweg korrekt übersetzen sonst bewegt es sich falsch.
das ganze ist die Cable Pull Ratio.Diese war bei shimano bis 9 fach gleich. ab 10fach hat jede nzahl also 10fach , 11fach .... sowie rennrad und mtb getrennte werte.
Daher bewegt sich ein 11fach schaltwerk bei 8fach falsch
Damit kann ich was anfangen. In meinem naiven Kopf dachte ich mir der Trigger gibt über den Zug einen Impuls mit bestimmter Länge, den das Werk dann umsetzt.
 
Damit kann ich was anfangen. In meinem naiven Kopf dachte ich mir der Trigger gibt über den Zug einen Impuls mit bestimmter Länge, den das Werk dann umsetzt.
So ist es auch nur das Schaltwerk muss das richtig übersetzen sonst bewegt es sich falsch. Daher weiss ein 8fach Schaltwerk wie es sich bei einen 8fach Schalthebel bewegt.
Das zb 11fach schaltwerk bewegt sich dagegen anders als das 8fach.

Wie gesagt Schaltwerk muss zum Schalthebel passen.

Alternativ gibt es tools die das übersetzen können aber das ist nicht mit zusammen passenden Teilen vergleichbar und mehr bastelei.
 
Einfach mal die Suchmaschine anwerfen. Es gibt genug Erfahrungen mit solchen Selbstbauten. Angefangen von Shiftmate/Umlenkrollen bis andere Zugklemmung am Schaltwerk.
Bis 9-fach war das alles unkompliziert, jetzt muss man probieren. Manchmal hilft auch ein SRAM-Shifter um das Shimano-Schaltwerk zu bedienen. Steht alles in den Berichten.
Die einzige Lösung scheint mir ein Daumenschalter ohne Rasterung zu sein. Will aber nicht jeder fahren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach mal die Suchmaschine anwerfen. Es gibt genug Erfahrungen mit solchen Selbstbauten. Angefangen von Shiftmate/Umlenkrollen bis andere Zugklemmung am Schaltwerk.
Bis 9-fach war das alles unkompliziert, jetzt muss man probieren. Manchmal hilft auch ein SRAM-Shifter um das Shimano-Schaltwerk zu bedienen. Steht alles in den Berichten.
Die einzige Lösung scheint mir ein Daumenschalter ohne Rasterung zu sein. Will aber nicht jeder fahren.
Tzz 9fach rennrad Schalthebel mit 11fach mtb Schaltwerk ubd 9fach kassette.
Klappt bei mir gut mit so nen wandler.
Man muss nur etwas Erfahrung haben damit
 
Zurück
Oben Unten