12 fach Kette für Eagle

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Hallo zusammen, welche Kette fahrt ihr an der 12fach Eagle Gruppe? Unterscheiden sich die GX Eagle von der X01 Eagle bzw. der XX1 Eagle wirklich signifikant?

viele Grüße,
 
Hilfreichster Beitrag geschrieben von scale007

Hilfreich
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Die Oberfächenbehandlung sind unterschiedlich bei Eagle XX1 (Gold) und X01 (schwarz oder silver) sind Ausenlasche venickelt und Innenlasche verchromt, bei GX nennen Sie das Hard Crome (innen und aussen)
Vom Gewicht hat die GX keine Hohlnieten der Unterschied ist zwischen den teuren und der günstigen GX nur wenige 6 - 8 Gramm (meine Erfahrung nach dem Kürzen)

Meine ehrliche Meinung über die Eagle XX1/X01 die Kette
Im Einsatz über sämtliche vorliegende Wetterverhältnissen hält bei mir die teure XX1/X01 Kette vom Verschleiß auch nicht länger wie die günstigere GX auch bei den Schaltvorgängen ist kein mir merklicher Unterschied festzustellen.

Die Holnieten setzten sich sehr schnell mit Dreck schmutz und Schmieröele zu so das der Gewichtsvorteil auch ziemlich dahin ist.

Ich fahr die GX 12 fach auch auf 11 fach Antrieb da ich viele verschiedene Bikes mit 11 und 12 fach bewege habe ich eine Kette für alles.
 
Die Oberfächenbehandlung sind unterschiedlich bei Eagle XX1 (Gold) und X01 (schwarz oder silver) sind Ausenlasche venickelt und Innenlasche verchromt, bei GX nennen Sie das Hard Crome (innen und aussen)
Vom Gewicht hat die GX keine Hohlnieten der Unterschied ist zwischen den teuren und der günstigen GX nur wenige 6 - 8 Gramm (meine Erfahrung nach dem Kürzen)

Meine ehrliche Meinung über die Eagle XX1/X01 die Kette
Im Einsatz über sämtliche vorliegende Wetterverhältnissen hält bei mir die teure XX1/X01 Kette vom Verschleiß auch nicht länger wie die günstigere GX auch bei den Schaltvorgängen ist kein mir merklicher Unterschied festzustellen.

Die Holnieten setzten sich sehr schnell mit Dreck schmutz und Schmieröele zu so das der Gewichtsvorteil auch ziemlich dahin ist.

Ich fahr die GX 12 fach auch auf 11 fach Antrieb da ich viele verschiedene Bikes mit 11 und 12 fach bewege habe ich eine Kette für alles.
Hast Du wirklich einen Verschleiß der GX 12-fach Kette feststellen können?
 
Meine ehrliche Meinung über die Eagle XX1/X01 die Kette
Im Einsatz über sämtliche vorliegende Wetterverhältnissen hält bei mir die teure XX1/X01 Kette vom Verschleiß auch nicht länger wie die günstigere GX auch bei den Schaltvorgängen ist kein mir merklicher Unterschied festzustellen.

Ich fahr die GX 12 fach auch auf 11 fach Antrieb da ich viele verschiedene Bikes mit 11 und 12 fach bewege habe ich eine Kette für alles.
wieviele km halten bei dir denn die Ketten ?
Du fährst wirklich alle deine Bikes mit ein und derselben Kette ?
 
Ich denke, dass er den gleichen Kettentyp meint. Vor jeder Fahrt umbasteln, macht wenig Sinn ;-)
Nutze auch die GX. Glaube kaum, dass hochwertige Beschichtung an der Kette großartig was an Haltbarkeit bringt. Schaut halt besser aus...
 
@2happymark
Jede Kette verschleißt mehr oder weniger in KM zahlen kann man das sowieso nur bedingt aussagekräftig werten da von zufielen Faktoren abhängig ist.
Das kann jeder nur für sich selbst unter gleichen auftretenden Bedingungen als Messwert für sich nehmen alles andere kann man sich eigentlich schenken und zeigt sich auch in den andauernd unterschiedlichen angaben und vergleichen hier.

- Äußere Einflüsse:
Dreck, Sand, Salz beeinflussen den Verschleiß 100KM Dreck und Matsch können schlimmer sein wie 1000KM trocken Straße rollen.

-Pflege:
Kettenöl - Wachs wenn das nicht alles sauber nach dem einwirken oder jeder Fahrt abgezogen wird ( saubere Kette aussen ) wirkt das wie Klebstoff für Staub und Sand auf der Kette ( Klassiker )
Alles ist schwarz Kette, Kassette, Schaltröllchen stecken voll damit so zwar kaum Korrosion vorhanden die Verschmutzung funktionieren aber wie eine Mühle auf alle Antriebsteile des Antriebes so zig facher Verschleiß

- Krafteinfluss
ob jemand 200 oder 300 oder noch mehr Watt Dauerleistung erbringt ist ebenso entscheidend wie die Trittfrequenz eine 60-70er TF wird die Kette nicht so gut vertragen wie eine 100 TF.
Da zu kommen die Lastwechsel und Fahrweiße wer nur flach Straße rollt, hat klar weniger Verschleiß wie jemand der im Gelände öfters Sprints Wigetritt oder Maximal Belastung einfließen lässt.

Klar ist aber auch das die Goldene Beschichtung der XX1 Eagle Kette und Kassette deutlich hochwertiger und Abriebfester sind wie bei X01 oder GX Antrieb.
Wenn man seinen Antrieb ordentlich Pflegt ( siehe oben ) kommt man mit den günstigeren GX Ketten, Antrieb aber ordentlich Betriebsstunden zusammen so mach ich das bei dem Traingsbike.

@ragazza
Ja eine 12 fach Kette passt ebenso auf 11 fach Antriebe die Innenbreite ist gleich nur die Aussenbreite ist mehr.
 
@2happymark
Jede Kette verschleißt mehr oder weniger in KM zahlen kann man das sowieso nur bedingt aussagekräftig werten da von zufielen Faktoren abhängig ist.
Das kann jeder nur für sich selbst unter gleichen auftretenden Bedingungen als Messwert für sich nehmen alles andere kann man sich eigentlich schenken und zeigt sich auch in den andauernd unterschiedlichen angaben und vergleichen hier.

- Äußere Einflüsse:
Dreck, Sand, Salz beeinflussen den Verschleiß 100KM Dreck und Matsch können schlimmer sein wie 1000KM trocken Straße rollen.

-Pflege:
Kettenöl - Wachs wenn das nicht alles sauber nach dem einwirken oder jeder Fahrt abgezogen wird ( saubere Kette aussen ) wirkt das wie Klebstoff für Staub und Sand auf der Kette ( Klassiker )
Alles ist schwarz Kette, Kassette, Schaltröllchen stecken voll damit so zwar kaum Korrosion vorhanden die Verschmutzung funktionieren aber wie eine Mühle auf alle Antriebsteile des Antriebes so zig facher Verschleiß

- Krafteinfluss
ob jemand 200 oder 300 oder noch mehr Watt Dauerleistung erbringt ist ebenso entscheidend wie die Trittfrequenz eine 60-70er TF wird die Kette nicht so gut vertragen wie eine 100 TF.
Da zu kommen die Lastwechsel und Fahrweiße wer nur flach Straße rollt, hat klar weniger Verschleiß wie jemand der im Gelände öfters Sprints Wigetritt oder Maximal Belastung einfließen lässt.

Klar ist aber auch das die Goldene Beschichtung der XX1 Eagle Kette und Kassette deutlich hochwertiger und Abriebfester sind wie bei X01 oder GX Antrieb.
Wenn man seinen Antrieb ordentlich Pflegt ( siehe oben ) kommt man mit den günstigeren GX Ketten, Antrieb aber ordentlich Betriebsstunden zusammen so mach ich das bei dem Traingsbike.

@ragazza
Ja eine 12 fach Kette passt ebenso auf 11 fach Antriebe die Innenbreite ist gleich nur die Aussenbreite ist mehr.
Jetzt hast du uns trotzdem noch nicht verraten, wie viele KM deine Ketten halten.
Die Unterschiede zwischen den 11 und 12-fach Ketten kenne ich. Es klang nur so als hättest du für alle Räder nur eine Kette ?
 
Der Artikel ist gut und macht ein weites "Feld" auf. Bisher hatte ich der Kette noch gar keine so große Aufmerksamkeit geschenkt. Überlege jetzt stark was ich auf meiner EAGLE Gruppe fahren soll. Fährt von euch jemand eine andere Kette an der SRAM EAGLE Gruppe als die SRAM EAGLE Kette?
 
Der Artikel ist gut und macht ein weites "Feld" auf. Bisher hatte ich der Kette noch gar keine so große Aufmerksamkeit geschenkt. Überlege jetzt stark was ich auf meiner EAGLE Gruppe fahren soll. Fährt von euch jemand eine andere Kette an der SRAM EAGLE Gruppe als die SRAM EAGLE Kette?
ja, KMC. Läuft bis jetzt unauffällig und problemlos, wie ich es auch bei 11-fach gewohnt bin.
 
Hallo,
Habe denn artikel mit fiel interesse gelesen?
Komme aus holland und verstehe ich es richtig dass mann die xtr 12 fach kette eigentlich nicht auf sram kettenblatter(forne) fahren kann?? Eigentlich suche ich eine leichtere und mitt weniger wiederstand. Auf meinen altes rad (10 speed sram)hatte ich immer die campagnolo 11speed kette. Die hat mir immer besonders gut gefallen.

Grüssen.
 
Hallo,
Habe denn artikel mit fiel interesse gelesen?
Komme aus holland und verstehe ich es richtig dass mann die xtr 12 fach kette eigentlich nicht auf sram kettenblatter(forne) fahren kann?? Eigentlich suche ich eine leichtere und mitt weniger wiederstand. Auf meinen altes rad (10 speed sram)hatte ich immer die campagnolo 11speed kette. Die hat mir immer besonders gut gefallen.

Grüssen.
Nimm halt einfach die XX1 von Sram, die ist dafür gemacht
 
Genau,darum dachte ich an die xtr,leichtgangig,leicht und nicht so teuer.
Aber is es richtig das die nicht "lauft" auf einen Sram kettenblatt,warum nicht?? Hat keiner das selber ausprobiert??
 
Es macht für mich überhaupt keinen Sinn, etwas anderes als X01 oder XX1 Ketten auf der Eagle zu fahren. Mit welcher Intention? Es gibt nix haltbareres, dann relativiert sich auch der Preis.
 
Sinn: für mich: die Schaltqualität. Denn die ist mit Shimanoketten spührbar besser als mit Sram Ketten (sofern man dafür sensibel ist). Und wie der Test uns lehrt: 4 Watt weniger mit Shimano ;-)

Genau,darum dachte ich an die xtr,leichtgangig,leicht und nicht so teuer.
Aber is es richtig das die nicht "lauft" auf einen Sram kettenblatt,warum nicht?? Hat keiner das selber ausprobiert??
Doch läuft wenn Du ein SRAM Kettenschloss nimmst.
Nur das Shimano Kettenschloss macht hin & wieder Probleme (auch bei anderen Kettenblättern).

Die von @Paddyfr verlinkten Tests sind sehr interessant (Danke). Spiegeln zum Teil meine eigenen Testergebnisse wieder, zum Teil aber nicht. Ich fuhr lange Zeit auch halb & halb verschiedene Ketten im realen Einsatz (auch viel Schlamm & Dreck). KMC auch bei mir mit Abstand am schlechtesten (nicht nur beim Verschleiß, auch beim Schaltverhalten & der Laufruhe - letzteres merkt man ganz extrem wenn man Ketten halb/halb fährt). Zwischen 11x XX & XTR war bei mir aber kein Unterschied im Verschleiß feststellbar. Allerdings fuhr ich die Ketten nur am MTB & nie so lange wie im verlinkten Test, immer unter 1000Km damit die Ketten nicht direkt auch die Kassette zu sehr mitgenommen haben.
Vielleicht zeigt sich die enorme Haltbarkeit der Sram Ketten erst bei größerer Laufleistung:ka:
Macht fast Lust auf ne neue Testreihe :)
 
Danke fur die antwort checky!!
Wenn ich es richtig verstanden habe wechelst du jede 1000km die kette?? Wenn ich die 1000km drauf habe steig ich mal um auf die xtr(mie sram kettenschloss!!?
 
Hallo zusammen
Da ich auch bald in den Genuss komme an meiner GX Schaltgruppe die Kette wechseln zu müssen, wollte ich mal fragen, wie hier die Erfahrungen sind, ob es einen unterschied macht die günstige GX Kette zu nehmen oder z.B. die teurere XX1? Das Gewicht ist mir egal, mir geht es darum das die Kette lange hält, da ist mir der Preis egal.
 
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