11-fach, 12-fach Umbau, geht einfach Kassette umstecken?

wenn es schon einen Faden gibt, gern verlinken. danke.
K2 hat Scott Scale 1x12, 135QR Nabe. Sram * NX. Die Laufräder sind fürchterlich und nicht tubelessfähig soweit ich weiss. biegen sich kreuz und quer.
ich möchte gern meinen Wechsel LRS 27,5 einbauen, 11fach Aivee-Nabe. mit gewechselten Endkappen geht es auch in 135mm und QR. Ich habe die 11 Kassette einfach mal auf den Freilauf draufgesteckt, auf dem die 12-fach Kassette ist. Umgekehrt geht es auch.
Ist das tatsächlich alles, geht der Wechsel so einfach? Oder mache ich da einen Fehler, könnte was kaputtgehen?
Ich vermute, dass ab einer höheren SRAM * Gruppe dann auch ein anderer Freilaufkörper auf der Nabe des Scott Scale wäre - dann würde es nicht mehr gehen? Korrekt?

Danke.

Es gibt bei Sram * zwei Kassettentypen, alles Kassetten die ein 11er als Abschlussritzel haben passen auf Shimao kompatibele HG Freiläufe, alle Kassetten mit 10 als Abschluss Ritzel benötigen einen XD Freilauf. Zwischen 11fach und 12fach gibt es keine Unterschiede bis auf eine Sonderlocke: die 12fach AXS * Rennradgruppe mit den klein gespreizten Kassetten, die brauchen einen XDR Freilauf. Aber auf diesen passen die MTB Kassetten mit einem Spacer

Es gibt bei Sram * zwei Kassettentypen, alles Kassetten die ein 11er als Abschlussritzel haben passen auf Shimao kompatibele HG Freiläufe, alle Kassetten mit 10 als Abschluss Ritzel benötigen einen XD Freilauf. Zwischen 11fach und 12fach gibt es keine Unterschiede bis auf eine Sonderlocke: die 12fach AXS * Rennradgruppe mit den klein gespreizten Kassetten, die brauchen einen XDR Freilauf. Aber auf diesen passen die MTB Kassetten mit einem Spacer

Könntest du mir vielleicht mal einen Link zu einem passenden Spacer für XD Kassette auf XDR Freilauf schicken?

Ich wollte eine Sunrace XD Kassette auf einen Mavic * XDR Freilauf bauen. Hab jetzt 3 Spacer bestellt, aber keiner passt. Im Video von Sram * wird der Spacer als allererstes über den Freilauf (dickste Stelle) geschoben. Die, die ich bestellt habe, sind alle dünner oder passen gar nicht. Zum Verzweifeln...

Hm, mMn sind die Spacer f XD Kassetten auf XDR Freiläufe alle gleich dick. Also ich hab mir mal extra einen SRAM * Spacer gekauft, weil ich 'nur' einen "Shimano *" Spacer übrig hatte. Dachte er hätte ein anderes Maß u hab erst nach dem Kauf nachgelesen, dass SRAM * ja die Maße f XDR allen Herstellern zugänglich gemacht hat. Naja, waren halt 5 Euro umsonst; was zum schmunzeln 😉 die Spacer sind zur Benutzung aller XD Kassetten auf allen XDR Freiläufen geeignet, weil gleiche Dicke (1,85?). Also meine passen jedenfalls Beide.

Zuletzt bearbeitet:
Hm, mMn sind die Spacer f XD Kassetten auf XDR Freiläufe alle gleich dick. Also ich hab mir mal extra einen SRAM * Spacer gekauft, weil ich 'nur' einen "Shimano *" Spacer übrig hatte. Dachte er hätte ein anderes Maß u hab erst nach dem Kauf nachgelesen, dass SRAM * ja die Maße f XDR allen Herstellern zugänglich gemacht hat. Naja, waren halt 5 Euro umsonst; was zum schmunzeln 😉 die Spacer sind zur Benutzung aller XD Kassetten auf allen XDR Freiläufen geeignet, weil gleiche Dicke (1,85?). Also meine passen jedenfalls Beide.
Ich meinte mit "dick" den Durchmesser. War blöd geschrieben. Ich hab 2 bestellt, die nicht mal über den Freilauf gehen. Einen von Zipp und einen von Garbaruk. Damit geht gar nix. Hab keinen Originalen von Sram * oder Shimano * gefunden.

Schreibe deine Antwort....
Zurück