10fach Kette - Welches wiederverwendbare Kettenschloss für Kettenrotation?

T

TrailHanns123

Guest
Hallo,

ich wollte an einem neuen Fahrrad mit 10fach Shimano Kette das Rotationsprinzip mit drei Ketten ausprobieren und suche ein dafür geeignetes Kettenschloss, welches natürlich wiederverwendbar sein sollte.

Nun bin ich auf das PowerLock Schloss von Sram gestoßen, welches jedoch laut Beschreibung nicht mehrfach benutzt werden darf.

Könnt Ihr mir auf der Suche nach einem Kettenschloss weiterhelfen?

Vielen Dank!

Habe da auch nachgeforscht und bin der Meinung das man das SRAM auch mehrfach verwenden kann. Es ist ja genauso aufgebaut wie das von KMC.

Welche Kette? Mit der XT gehen per se nur bestimmte Schlösser, zB KMC typ8 (glaube ich).
Die schwarzen SRAM Schlösser habe ich schon öfters geöffnet/verschlossen, konnte bisher nichts feststellen. Passt aber nicht an o.g. Kette.

zu dick? Sowas blödes, die anderen Schlösser lohnen sich vom Preis nicht wenns die HG54 für 14€ gibt.

Super, vielen Dank für die flotten Antworten! Eigentlich sollte es eine XT Kette werden, könnte mich aber auch mit der SLX anfreunden, falls es die Sache mit dem Schloss einfacher macht.

Das Connex Wippermann ist bisher das beste Kettenschloss was ich im Einsatz hatte! Lässt sich Werkzeuglos öffnen und schließen und hält sicher zusammen
Echt, mir kommt kein Wippermann Kram mehr ans Rad, dafür das es ziemlich teuer ist hatte, ich zuviel Ärger damit.

Ich hatte drei Ketten mit Schloss von denen, das war das letzte.

Mit den SRAM Kettenschlössern hatte ich keinen Ärger, die passen auch (zumindest die 9-fach) an Shimano Ketten.
Ich fahre damit an beiden Fahrrädern 3 Ketten im Wechsel - geht.

Welche Kette? Mit der XT gehen per se nur bestimmte Schlösser, zB KMC typ8 (glaube ich).
Die schwarzen SRAM Schlösser habe ich schon öfters geöffnet/verschlossen, konnte bisher nichts feststellen. Passt aber nicht an o.g. Kette.

bei mir hat das Typ 8 bei HG95 Ketten nicht gepasst, bei HG94er schon. Habe auch von anderen gehört dass sie es mit HG95 nicht hinbekommen haben. Ist allerdings schon ein gutes Jahr her seit ich es das letzte mal mit Typ8 + HG95 probiert habe.
Vielleicht wurde irgendwas zwischenzeitlich verändert und heute gekaufte Kettenschlösser passen !?

Bin mir bei dem Typ nicht sicher, muss nicht unbedingt 8 gewesen sein. Habe die Rechnung gerade nicht zur Hand um es nachzuschlagen.

Die schwarzen sram Schlösser fahre ich zufrieden an 10f xt/deore und an DA/105 RR Ketten wieder verwendend. Öffnen nur mit der Zange, die man sich leisten sollte. Zuverlässiges Ding.

Also ich fahre auch eine XT 10fach HG95 Kette mit einem schwarzen SRAM PowerLock 10fach Schloß.
Funktioniert einwandfrei, nur mit der Hand schließen iss nicht, da muss man schon einmal aufs Pedal steigen. Aufmachen musste ich es bisher nicht, und kA, ob es easy aufgeht.

Dass der Pin nicht durch die Kette passt, kA, vl war das bei hnx ein Produktionsfehler oder kA. Bei mir passte das ganz normal.

Also ich fahre auch eine XT 10fach HG95 Kette mit einem schwarzen SRAM PowerLock 10fach Schloß.
Funktioniert einwandfrei, nur mit der Hand schließen iss nicht, da muss man schon einmal aufs Pedal steigen. Aufmachen musste ich es bisher nicht, und kA, ob es easy aufgeht.

Dass der Pin nicht durch die Kette passt, kA, vl war das bei hnx ein Produktionsfehler oder kA. Bei mir passte das ganz normal.
Da hast du Glück bzw der Laden wo ich Praktikum gemacht habe Pech, weil dort hat keiner der Schrauber schwarze 10fach Schlösser an XT Ketten montiert bekommen. Ich habs bei mir ebenfalls an 4 unterschiedlichen Ketten mit diversen Schlössern ohne Erfolg getestet.

Zurück