10 fach SLX Schaltwerk von 2016 mit neuen deore 10 fach Trigger?

Registriert
7. April 2023
Reaktionspunkte
19
Hallo,

ich habe beim E-Bike meines Schwiegervater ein Problem mit der Schaltung.

Es hat eine 1 x 10 fach Schaltung mit einem SLX Schaltwerk und original einem Deore M-610 Trigger

Alles begann mit dem Bremsen-Umbau. Aufgrund eines neuen Bremshebel musste leider ein neuer Trigger her (der originale war am Bremshebel montiert).
Ich habe einen aktuellen Deore 4100 bestellt und heute alles verbaut.

Leider lässt sich die Schaltung mit dem neuen Schalthebel nicht richtig einstellen.

Entweder kann ich gut auf das größte Ritzel schalten und nicht mehr bis aufs kleinste oder umgekehrt.

Obererer und unterer Anschlag ist richtig eingestellt.

Ich kann machen was ich will, es lassen sich nur 9 Gänge damit schalten.

Passen die "alten" 10 fach Schaltwerke nicht mit den aktuellen 10 fach Schalthebel zusammen?

Bin ziemlich ratlos.

Danke
LG Michi
 
Ich hab den neuen Schaltzug in die vorhandene Hülle geschoben.
Das Seil lässt sich ganz ohne Widerstand in der Hülle herum schieben.

Davor hat es problemlos funktioniert.

Es ist echt merkwürdig.
 
Ich habe jetzt das Schalteil nochmals aus gefädelt und neu eingefädelt.

Aufs kleinste Ritzel gestellt. Seil straff gezogen.

Jetzt schaltet es das kleinste und das größte Ritzel.

Das passt Mal

Aber ich komme mit der Seilspannung nicht hin.

Entweder es schaltet im oberen Bereich perfekt, dann überspringt es im unteren Bereich zwei Gänge (aber ich komme immer noch bis aufs kleinste).

Oder es schaltet unten jeden einzelnen Gang sauber.
Dann wiederum hüpft der zweite und dritte Gang herum und die Kette liegt nicht richtig auf dem Ritzel. Größter und kleinster Gang geht eigentlich immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab das Problem zu 95% gelöst 😅

Alle Gänge laufen perfekt und lassen sich bis auf einen super Schalten.

Hab das Schaltseil nochmal neu geklemmt, diesmal richtig 🙈 (es war nicht 100% in dieser Führung bevor es zur Klemmschraube geht).

Weiters hab ich alle beweglichen Teile am Schaltwerk mit Neoval (Kriechöl) geschmiert.

Und dann nochmal die Seilspannung neu eingestellt.

Jetzt schaltet es fast perfekt jeden Gang.

Nur der vorletzte mag nicht so richtig. Wenn ich von kleinsten Ritzel eines in die Höhe schalten will, dann rattert es. Wenn ich fester drücke und zwei rauf schalte funktioniert es perfekt. Und dann wieder einmal runter. Dann bin ich am vorletzten Ritzel und der Gang läuft super.

Alle anderen Gänge funktionieren auch wenn man einzeln hinauf schaltet.

Mit dem Ergebnis kann ich leben.

Danke
 
Zurück
Oben Unten