1. Projekt (Anfänger) Veb Elite Diamant Ts

Registriert
18. Juni 2013
Reaktionspunkte
1
Entschuldigt das ich noch einen neuen Thread aufmache aber ich hab mich entschlossen das ganze Thema zu dokumentieren. Vielleicht kann ein Mod ja den anderen Thread löschen.

Zu meiner Person zuerst. Ich heisse Alex komme aus Berlin und bin 33 Jahre alt. Ich habe nun eine fast 10jährige Fahrrad Abstinenz hinter mir, da ich kein eigenes Fahrrad hatte und irgendwie aus Faulheit immer das Auto benutzt habe (bin Taxifahrer).

Ich habe durch Freunde angefixt grossen gefallen am Thema Singlespeed gefunden. Ein guter Freund ist ein absoluter Fixie und Singlespeed Enthusiast er hat glaub ich mitlerweise 6 verschiedene Bikes bei sich in der Wohnung. Sein allererstes aber hatte es mir total angetan. Er hatte sich einen sehr gut erhaltenen Diamant Rahmen gekauft und das ganze mit neuen Teilen echt wunderschön umgebaut. Ich war total begeistert und wollte auch so ein Fahrrad. Leider wurde ihm seins in Berlin gestohlen.

Zurück zu mir. Ich hätte mir längst ein Bike gekauft wäre da nicht meine Angst gewesen etwas kaputt zu machen. Ich muss zu mir sagen das ich 1,87 m gross bin und bis vor kurzem noch 150kg auf die Wage gebracht habe. Mit sehr viel mühe habe ich mir jetzt 15kg abtrainiert und will einfach diese ganzen Wege die bis jetzt mit dem Auto erledigt habe mit dem Fahrrad fahren. Zudem möchte ich endlich auch mit meinem Sohn zusammen Rad fahren können.

Nun zum Projekt:

Ich habe gestern einen Veb Elite Diamant Ts Rahmen gekauft für 30 € dazu gab es noch ein paar Anbauteile. Vom Verkäufer habe ich noch ein Foto vom Urzustand bekommen.



So sieht das ganze jetzt aus:




















Dazu habe ich noch die Sattelstange, Renak Flügelmuttern bekommen.

So jetzt habt ihr einen Überblick über die Teile die ich habe und die ich gerne Original erhalten/ aufarbeiten möchte.

Nun zu meinen Fragen:

1. Hat jemand eine Idee wie ich die Felgen am besten reinigen kann? Ich habe vorhin versucht mit einem feuchten Schwamm die Speichen zu reinigen hatte auch einigen Erfolg doch an dem ganz hartnäckigem Schmutz sehe ich so keine Sonne?

2. Ich würde die Felgen später gerne mit Big Apple Decken fahren um ein bisschen Federung reinzubekommen. Habt ihr aufgrund meines Gewichts andere Vorschläge?

3. Ist es möglich an dem Rahmen eine Hinterradbremse anzubrigen was müsste ich umbauen bzw. tauschen damit das geht?

4. Ich habe vor den Rahmen gründlich mit Lackreiniger zu behandeln um den ganzen Dreck runter zu bekommen. Bekomme ich die weissen Flecken von Decals noch runter würdet ihr sie so belassen oder lieber alles schleifen und neu lackieren?

Ich würde den Original Lack gerne erhalten und ihm höchstens nach der gründlichen Reinigung Klarlack spendieren. Was sagt ihr?

5. Wie kann ich den Sattel den ich übrigens echt schön finde ein bisschen Aufarbeiten hat da jemand Tips?


Benötigte Teile:

Ich suche noch einen schlichten Vorbau, stabile Pedale möglichst klassisch Schlicht, Decken (siehe oben), und schlichte klassische Bremsen (siehe oben).

Ich würde mich über Kaufempfehlungen und Tips sehr freuen.

Damit schließe ich diesen Roman erstmal ab und mache mich ans Rahmen putzen und Schrauben polieren. Mit bestem Dank im Vorraus.
 
1. Stahlwolle
3. Wozu? hast doch Rücktritt.
4. Innen und aussen mit gekochtem Leinöl konservieren, Speichen ebenso.

Viel Spass :daumen:
 
Hy..lass bitte den Lack drauf..das macht das Rad aus..es ist immer wieder schade wenn der Lack ab ist und dann irgendwelche lieblosen(natürlich mit guten Ausnahmen hiier im Forum ) Lacke rübergpusstet werden..
Lackreiniger und wieder versiegeln..dann ist der Lack nicht neu aber es ist ja auch kein neues Rad..auf den ersten Blick sieht der Lack noch ganz sexy aus..abschleifen oder wie auch immer runterholen des Lackes ..das kann jeder..den Stil des Rade erhalten das ist die grosse Kunst..sonst ist das wieder nur ein Rad...und brutal langweilig..
Gruss Ringo

..meine Räder als Beispiel sind alle in dem Lack wie sie damals erschaffen worden..auch mit den Macken der ,teils ,Jahrzehnte,aber ich bzw die Räder stehen zu ihrem Alter:)
 
Den Lack werd ich drauflassen. Könnt ihr mir das mit dem Leinöl genauer erklären? Kann ich das normale Leinöl aus dem Supermarkt nehmen oder sollte ich da was spezielles kaufen?

Gibt es da ein Video/ Anleitung wie man das genau macht?

Sollte man das wegen der trocknung an der Sonne stehen lassen oder eher kühl?
 
Den Lack werd ich drauflassen. Könnt ihr mir das mit dem Leinöl genauer erklären? Kann ich das normale Leinöl aus dem Supermarkt nehmen oder sollte ich da was spezielles kaufen?

Gibt es da ein Video/ Anleitung wie man das genau macht?

Sollte man das wegen der trocknung an der Sonne stehen lassen oder eher kühl?

Leinöl und andere Tips findest Du hier : KLICK

Rahmen mit Autoshampoo gründlich reinigen und mit Hartwachs versiegeln reicht.

Felgen und Speichen bekommt man mit Terpentin wieder sauber, danach kannt Du mit Unipol polieren (ist aber eine Arbeit für Leute, die sonst keine Beschäftigung haben... :D).

Dein Hinterrad hat Rücktritt, kannst Du erstmal so lassen.
Achtung: Wenn da ein Öl/Fettnippel an der Nabe ist, nur Vaseline rein!

Wegen dem Gewicht würde ich mir keine Sorgen machen, ausser Du bist austrainiert und hast Oberschenkel wie Robert Försteman (da mal runterscrollen).
So ist alles im grünen Bereich...
 
So ich hab heute mal eine kleine Einkaufsliste erstellt:

1. Decken :
51XnJ9dbBWL._SL500_SS100_.jpg

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B00BW0J50S/ref=ox_sc_act_title_5?ie=UTF8&psc=1&smid=A7ZAOEL70O68E"]2x Schwalbe Big Apple Reifen 26 x 2,15 55-559 Balloon Draht Reflex PP [/ame]

2.
[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B001F71HZO/ref=ox_sc_act_image_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A2NCO4NTS4J571"]
51GinCBN0GL._SL500_SS100_.jpg
[/ame]
[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B001F71HZO/ref=ox_sc_act_title_2?ie=UTF8&psc=1&smid=A2NCO4NTS4J571"]MKS Sylvan Track Fahrradpedale Pedal Retro[/ame]

3.
21vGYeGerSL._SL500_SS100_.jpg

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B006HPX1GC/ref=ox_sc_act_title_4?ie=UTF8&psc=1&smid=A2F74QLTLX53TS"]Shimano CN-NX 01 Single Speed Kette[/ame]

4.
31130aqUOTL._SL500_SS100_.jpg

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B001BN6VE4/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A3FQO3D10F85K3"]XLC Fahrrad Griff Bar Grips GR-G11 (Länge: 135/92 mm (f. Drehgriffschalter))[/ame]

5.
31losAoPBgL._SL500_SS100_.jpg

[ame="http://www.amazon.de/gp/product/B009V69FBY/ref=ox_sc_act_title_1?ie=UTF8&psc=1&smid=A11IVEQWLZ21L6"]Humpert Vorbau Eagle 2 (22,2mm/180 mm[/ame]

Beim Lenker hab ich mich noch nicht entschieden von der Optik hätte ich gerne eine Flatbar aber ich weiss nicht ob die sich so gut fahren lässt besonders wenn man zuviel Bauch hat wie ich.

Was sagt ihr ansonsten zu den Teilen? Verbesserungen und Vorschläge?
 
Zuletzt bearbeitet:
Halloele!
Kontrollier bitte auch unbedingt die Speichenspannung. Ich hab schon oft erlebt, dass sich bei den alten DDR-Raedern selbige mit der Zeit lockern. Lass das im Zweifel von jemand Kundigem erledigen, der dir das ganze bei Bedarf gleich nachspannt. Da du ja nun kein Fliegengewicht bist waer es ja schade, wenn dir die Raeder nach den ersten Fahrten unterm Arsch wegsacken.
Zum polieren kannste auch Elsterglanz nehmen, das ist preiswert und gut. Nimm dir gleichzeitig was nettes zu Trinken, Zeit und gute Musik, denn das ist echt ne fiese Arbeit. :rolleyes: :D

Als Lenker wuerd ich was passendes zum Vorbau montieren; poliertes Alu ober verchromter Stahl.
Das ganze ist zwar gewoehnungsbeduerftig beim lenken, laesst sich aber trotzdem ganz gut fahren.
Nach moeglichkeit kannst du ja auch noch die anderen Chromteile, die Kurbel und Sattelstange aufpolieren. :cool:

Bin gespannt was drauß wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
Achso, die Speichennippel sind vermutlich festgegammelt.. da musste mal nachguggen (lassen). Die hässligen/teuren Pedale brauchen Haken ;/ Nim zum Einstieg konusgelagerte Plastiktreter vom Schnäppchenmarkt, meine haben 2 Euro gekostet und drehen sich seit Jahren :D


Griffe aus Wäscheleine :daumen:

 
Ich hab gerade wie nen bekloppter die Felgen geschruppt mit Stahlwolle und Schleifpaste sind echt gut sauber gegangen. Eine Speichen haben sich aber nicht mehr so richtig von ihrer Patina befreien lassen. Mal schaun vielleicht gönne ich mir irgendwann mal einen Satz neue Laufräder aber die sind denke ich für den Start sehr hübsch.

Wie Mister Miyagi schon sagte "Auftragen....,Polieren..."
@potsdamradler

Die Griffe aus Wäscheleine gefallen mir sehr. Was für eine Leine ist das? Fassen die sich nicht ungemein kratzig an? Wie meinst du das mit den Haken? Ich dachte halt ich suche was das zum klassischen Look passt. Von der Optik gefallen die mir sehr.

Ich hab mich gestern mal in die Leinöl Thematik eingelesen. Bekommt man gekochtes Leinöl denn auch im Baumarkt oder sollte ich das lieber im Inet bestellen?
 
Fassen die sich nicht ungemein kratzig an?

Werden mit der Zeit ein bissl weicher. Aber fährt sich Klasse im Gegensatz zu Gummigriffen oder giftigen(!) Leder.
Für 30m Wäscheleine hab ich im Groschen Markt 4,50 Euro bezahlt- pro Lenker/11cm auf jeder Seite hab ich etwa 3,6m gewickelt o_O Nicht zu knapp wickeln- im Winter wird's sonst mit Handschuh zu enge.

Wie man Leinöl kocht?? Mutti fragen ;-)
 
So heute war ein ziemlich schweißtreibender Tag... in der prallen Sonne die Felgen zu polieren ist echt anstrengend aber irgendwie bin ich jetzt auch stolz auf mein Ergebniss.

So siehts aktuell auf dem Balkon aus....







So jetzt mein Missgeschick des Tages... beim auseinander nehmen der Hinterrad Nabe ist mir nen Sprengring im hohen Bogen vom Balkon geflogen... nach ca 45 min auf dem Boden rumkriechen im Vorgarten meines Nachbarn hab ich den echt wieder gefunden YEAHHHH...

 
http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Hauptseite

Hi Tommy.

die DDR TGL war/ist zu DIN und heutigen ISO Normen imho kompatibel. Hab jetzt aber mit meinen 5GB/Monat nicht gegoogelt ;/ Bei mir hat damals alles gepasst.. Aber zu ganz alten Geschichten kann ich auch nix sagen :(

Wegen der abweichenden Maße gibt es ja auf der zitierten Seite (DDR-Fahrrad-Wiki) eine Gegenüberstellung der unterschiedlichen Maße. Gabel innen = Vorbau 22,0

http://ddr-fahrradwiki.de/index.php?title=Steuersatz

Grüße Tommy14656
 
Ja, in einer Selbsthilfewekstatt hab ich das auch mal erlebt: der Vorbau passte nicht :D Das DDR Wiki werd ich mal durchstöbern, aber der Traffic ist fast aufgebraucht für diesen Monat :(

Egal,- Hauptsache man hilft sich untereinander.

Grüsse
 
Wegen dem Vorbau bin ich jetzt verwirrt. Ich hab nachgemessen und komme auf 22,2 mm.

Warum passt der dann nicht? Habt ihr denn noch Tips für andere Vorbauten?
 
Hi Alex,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Diamanten. Die TourenSport sind gute, komfortable und vor allem stabile Räder...wirst deinen Spass mit haben, zumal mit den zugekauften Komponenten.
Zu dem Vorbau und den "Nicht-DIN" Maßen...höre immer wieder mal, dass das nicht passt. Ich habe erst vor 2 Wochen problemlos einen 1Zoll Syncros-Road Vorbau auf meinen Diamanten gesteckt...hat problemlos gepasst. Hier gilt wohl probieren ;) Wenn alle Stränge reissen, habe ich bestimmt noch einen Diamant-Sport-Vorbau samt Lenker im Keller.
Die originalen Laufräder halten schon ganz schön was aus, bei deinem Körpergewicht solltest du halt das "runterfahren" von höheren Bordsteinen lassen, aber das weisste sicher selbst :)
 
Ich möchte mich schon mal bei allen bedanken für die Tips und vielen Ratschläge!

Gestern abend hab ich mangels Zeit leider nur alle Lager und Nabeneinzelteile putzen können. Heute kommt mein Bike Spezi vorbei und schaut sich die Lager an ob die noch in Ordnung sind.

Desweiteren werde ich mich heute noch einmal um den Rahmen und die nun ausgebaute Gabel kümmern. Das ganze wird ausgeblasen und wenn es klappt und ich das heute noch besorgt bekomme mit Leinöl geflutet.

Danke an potsdamradler für den Tip und die nützlichen Links!!

Mein Radspezi bringt mir heute noch einen Goldsprint Vorbau mit den er noch rumliegen hat mal schaun ob der passt und wie der am Rad aussieht wenn es vernünftig ist werde ich vielleicht sogar den nehmen.

Fürs WE ist eigentlich nur putzen und Konservieren angesagt. Am Montag werd ich die Laufräder in den Fahrrad Laden bringen zum nachstellen und zentrieren. Und dann heisst es mal wieder auf die Post warten.... *ich bin doch so ungeduldig ... *

Ich wünsche allen Lesern ein schönes Wochenende
 
Zurück
Oben Unten