1 Fach Kurbel für Octalink Tretlager ?

Hallo zusammen,

ich würde mein MTB gerne auf eine 1x11 Fach Schaltgruppe umbauen. Momentan ist ein Tretlager verbaut das eine Octalink-Aufnahme hat, meines Wissens nach wird das Hollowtech 1 genannt. Im Internet es schwer dafür eine 1-Fach Kurbel zu bekommen. Gibt es dafür 1 -Fach Kurbeln ? falls nicht, ist der Einbau eines anderen Tretlagers möglich ?

Liebe Grüße
Alex

Wenn deine bisherige Kurbel geschraubte Kettenblätter hat, dann schraub doch das große und das kleine ab.
Das mittlere ersetzt du durch ein Narrow/Wide Kettenblatt von Ebay/Amazon China im richtigen Lochkreis und schraubst das ganze mit kurzen Kettenblattschrauben fest.

https://www.bike-components.de/de/Shimano/FC-T4010-Kurbelgarnitur-Octalink-mit-KSR-p40162/
An dieser wunderbaren Kurbel lässt sich z.B ein ganz normales 104mm Lochkreis anschrauben.

https://www.amazon.de/dp/B078F1CKZY/ref=cm_sw_r_cp_api_fabc_iDr2FbQJTG2H4

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
selbstverständlich ist der einbau eines anderen innenlagers möglich. die dinger sind am ende verschleißteile, wäre blöd, wenn man die nicht wechseln könnte. besorg dir einfach einer kurbel mit passendem innenlager. da du octalink hast, vermutlich ein BSA innenlager

@sharky, danke für deine Antwort. Mir ist schon klar das man ein Tretlager ersetzen kann...
Für mich stellt sich nur die Frage welche verschiedenen Lager ich einsetzen kann. Aber mit dem Wort BSA hast du mir schon geholfen. Bedeutet also, BSA ist die Art der Verbindung von Lagerschale zum Rahmen.
Kann ich in einem Rahmen, in dem bisher ein Hollowtech 1 Tretlager verbaut ist, ein Hollowtech 2 Lager verbauen ?

Bedeutet also, BSA ist die Art der Verbindung von Lagerschale zum Rahmen.
Kann ich in einem Rahmen, in dem bisher ein Hollowtech 1 Tretlager verbaut ist, ein Hollowtech 2 Lager verbauen ?
wenn du ein BSA lager für HT II oder den jeweiligen achsstandard der auserkorenen kurbel nimmst, dann passt das. die unterschiedlichen gehäusebreiten 68/73mm werden mittels spacern ausgeglichen.

Da du zum Ausbau des Octalink und zum Einbau der neuen Lagerschalen jeweils Spezialwerkzeug brauchst würde ich das kurz von ner Radwerkstatt machen lassen.

Kurbel kannst ja immernoch im Bikemarkt oder wo anders kaufen.

Zurück