SIDDHARTHA
...und hinterhältig
Hi Leute
Ich bin ja grade dabei mein Duncon in Gedanken aufzubauen
Es soll eine eierlegende Vollmilchsau werden ein Enduro/FR/DH/ Dual HT
zum Spaß hier die tatsächliche und voraussichtliche Aufbauliste. gut gemeinte Tipps diesbezüglich werden auch angenommen. da wo es aber absolut sicher ist mach in ein + hinter um euch überflüssige Postings zu ersparen.
Rahmen: Duncon Pitbull Snow tiger 16" +
Federgabel: Suntour Duro E 130mm +
Kurbel: Shimano Hone +
Kefü: Truvativ Shift Guide, Truvativ Box Guide oder NC-17 stinger
Schalthebel: Shimano LX rechts oder recht und links
Schaltwerk: Shimano 105 oder XT 2003
Bremsen: Shimano Saint 203 mit XT Hebeln +
Adapter: Hayes 203mm IS2000 +
Felgen: Rigida DH30, Sun MTX-S oder Mavic EX 325
Speichen: DT comp oder Sapin leader
Nippel: standard
Naben: LX 2005, XT 2004 oder Hone 2005 (bei Hone noch eine Mutter für die HR Nabe) alles wegen den CL Bremscheiben
Vorbau: erstmal no name später NC 17 Toro Pro 70mm
Lenker: erstmal noname später NC 17 super pro FR
Sattelstütze: Kalloy gekröpft ne ungekröpfte geht leider nicht.
Sattel: Flite Titan (ein alter) später vielleicht ein Fitzik Nisene
Griffe: Pedros Dice Grips oder später Titec
Plugs: die bei den Reverse dabei waren
Steuersatz: FSA Orbit XL oder WTB momentum
Kassette: Shimano 12-26 oder 11-32
Kette: Sram PC 58
Schläuche: Schwalbe Dunlop
Sattelklemme: XLC
Felgenbänder: Schwalbe
Wir kommen zum eigentlichen Problem ich möchte eben überschaubare Touren genauso wie eine heftiger Bikeparkbesuch (vielleicht sogar später im Jahr Wildbad) mit dem gleichen Rad machen möglichst ohne Umbauten. Es gibt da 3 Möglichkeiten:
1.
Ich tausche die 3 Hone Kb gegen ein 42 Dh aus oder ein 38 oder lass das 44er dran und kauf mir die Truvativ Box Guide. Damit wäre mein Rad nicht mehr wirklich tourentauglcih vor allem wenn ich hinten ein 105er Schaltwerk und ein 12-26er Kassette montiere. Allerdins wäre es dann super für HT DH und, je nach KB Größe, relativ geeinget für Dual und North Shore Elemente.
Vorteile:
- Absolute Sicherung gegen Chainsuck und dergleichen
- volle DH Tauglichkeit
- Preis vermutlich relativ gering da der linke Shifter und der Umwerfer entfällt
- sehr homogenes Aussehen (naja nicht wirklcih ein Grund)
- Box Guide ist eine sehr oft erprobte Ketteführung
Neichteil
- Tourentauglcihkeit geht fast völlig verloren
- mit 44er DH Kettenblatt nicht allzu dual tauglich und umgekehrt auch nicht
- Ich bin kein Fan der Firma Truvativ (naja)
2.
Ich baue eine Art MTB Compact Drive Kurbel (gibts von FSA fürs Rennrad) in dem ich anstelle des 22er ein 24er montiere und an Stelle des 32er ein 36er KB. das kombiniere ich dann mit der Truvativ Shiftguide die als einzige ein 36er KB führen kann.
Vorteile:
- immer noch sehr hohe NS und Dual Tauglichkeit bei 36er Kurbel
- schwarzes 105er 2fach Schaltwerk kann trotzdem gefahren werden
- ich kann iscg verwenden
- sieht auch sehr homogen aus (naja)
Nachteile:
- mit Abstand am teuersten (teure NC-17 Kettenblätter, Shift Guide, 2 Shifter, Bashguard, Umwerfer)
- keine DH Tauglichkteit mehr weil man 36 Zähne sicherlich austritt
- nicht ganz so problemlos wie ein 1fach Kettenblatt
- die Shiftguide ist neu und noch kaum erprobt
- Ich würde am liebsten den ISCG Standrad benutzen
3.
Ich lasse alle Kettenblätter dran und fahre mit dem NC-17 Stinger für 44 Zähne unten
dem Umwerfer oben
einem Inner Rockring hinter dem 22er Blatt
und einem selbst gebauten Rockring vor dem 44er Blatt.#
Auf die Idee hat mich Jörg (Schulbub) mit seiner ACT Kefü gebracht
Vorteile:
- DH Tauglichkeit bei voller Tourentauglichkeit
- ich kann ISCGg verwenden
Nachteile
- doch recht abendheuerliche Konstruktion
- auch nicht billig (wenn gleich billiger als Version 2)
- am schwersten (locker 800g gegenüber Version 1)
- ich muss ein long Cage Schaltwerk verwenden
Ich kann mich nicht entscheiden
Ich freue mich auf eine sinnvolle Diskussion
Daniel
Ich bin ja grade dabei mein Duncon in Gedanken aufzubauen
Es soll eine eierlegende Vollmilchsau werden ein Enduro/FR/DH/ Dual HT
zum Spaß hier die tatsächliche und voraussichtliche Aufbauliste. gut gemeinte Tipps diesbezüglich werden auch angenommen. da wo es aber absolut sicher ist mach in ein + hinter um euch überflüssige Postings zu ersparen.
Rahmen: Duncon Pitbull Snow tiger 16" +
Federgabel: Suntour Duro E 130mm +
Kurbel: Shimano Hone +
Kefü: Truvativ Shift Guide, Truvativ Box Guide oder NC-17 stinger
Schalthebel: Shimano LX rechts oder recht und links
Schaltwerk: Shimano 105 oder XT 2003
Bremsen: Shimano Saint 203 mit XT Hebeln +
Adapter: Hayes 203mm IS2000 +
Felgen: Rigida DH30, Sun MTX-S oder Mavic EX 325
Speichen: DT comp oder Sapin leader
Nippel: standard
Naben: LX 2005, XT 2004 oder Hone 2005 (bei Hone noch eine Mutter für die HR Nabe) alles wegen den CL Bremscheiben
Vorbau: erstmal no name später NC 17 Toro Pro 70mm
Lenker: erstmal noname später NC 17 super pro FR
Sattelstütze: Kalloy gekröpft ne ungekröpfte geht leider nicht.
Sattel: Flite Titan (ein alter) später vielleicht ein Fitzik Nisene
Griffe: Pedros Dice Grips oder später Titec
Plugs: die bei den Reverse dabei waren
Steuersatz: FSA Orbit XL oder WTB momentum
Kassette: Shimano 12-26 oder 11-32
Kette: Sram PC 58
Schläuche: Schwalbe Dunlop
Sattelklemme: XLC
Felgenbänder: Schwalbe
Wir kommen zum eigentlichen Problem ich möchte eben überschaubare Touren genauso wie eine heftiger Bikeparkbesuch (vielleicht sogar später im Jahr Wildbad) mit dem gleichen Rad machen möglichst ohne Umbauten. Es gibt da 3 Möglichkeiten:
1.
Ich tausche die 3 Hone Kb gegen ein 42 Dh aus oder ein 38 oder lass das 44er dran und kauf mir die Truvativ Box Guide. Damit wäre mein Rad nicht mehr wirklich tourentauglcih vor allem wenn ich hinten ein 105er Schaltwerk und ein 12-26er Kassette montiere. Allerdins wäre es dann super für HT DH und, je nach KB Größe, relativ geeinget für Dual und North Shore Elemente.
Vorteile:
- Absolute Sicherung gegen Chainsuck und dergleichen
- volle DH Tauglichkeit
- Preis vermutlich relativ gering da der linke Shifter und der Umwerfer entfällt
- sehr homogenes Aussehen (naja nicht wirklcih ein Grund)
- Box Guide ist eine sehr oft erprobte Ketteführung
Neichteil
- Tourentauglcihkeit geht fast völlig verloren
- mit 44er DH Kettenblatt nicht allzu dual tauglich und umgekehrt auch nicht
- Ich bin kein Fan der Firma Truvativ (naja)
2.
Ich baue eine Art MTB Compact Drive Kurbel (gibts von FSA fürs Rennrad) in dem ich anstelle des 22er ein 24er montiere und an Stelle des 32er ein 36er KB. das kombiniere ich dann mit der Truvativ Shiftguide die als einzige ein 36er KB führen kann.
Vorteile:
- immer noch sehr hohe NS und Dual Tauglichkeit bei 36er Kurbel
- schwarzes 105er 2fach Schaltwerk kann trotzdem gefahren werden
- ich kann iscg verwenden
- sieht auch sehr homogen aus (naja)
Nachteile:
- mit Abstand am teuersten (teure NC-17 Kettenblätter, Shift Guide, 2 Shifter, Bashguard, Umwerfer)
- keine DH Tauglichkteit mehr weil man 36 Zähne sicherlich austritt
- nicht ganz so problemlos wie ein 1fach Kettenblatt
- die Shiftguide ist neu und noch kaum erprobt
- Ich würde am liebsten den ISCG Standrad benutzen
3.
Ich lasse alle Kettenblätter dran und fahre mit dem NC-17 Stinger für 44 Zähne unten
dem Umwerfer oben
einem Inner Rockring hinter dem 22er Blatt
und einem selbst gebauten Rockring vor dem 44er Blatt.#
Auf die Idee hat mich Jörg (Schulbub) mit seiner ACT Kefü gebracht
Vorteile:
- DH Tauglichkeit bei voller Tourentauglichkeit
- ich kann ISCGg verwenden
Nachteile
- doch recht abendheuerliche Konstruktion
- auch nicht billig (wenn gleich billiger als Version 2)
- am schwersten (locker 800g gegenüber Version 1)
- ich muss ein long Cage Schaltwerk verwenden
Ich kann mich nicht entscheiden
Ich freue mich auf eine sinnvolle Diskussion
Daniel