1 1/8 Zoll Gabel in 1 Steuerrohrmass

Hallo Leute,

wäre um hilfe dankbar. Hab daheim ein Klein Hardtail stehen, das ich etwas aufmotzen möchte. Verbaut ist 1 Zoll Gabel. Ich hab noch eine Sid Race übrig, natürlich mit 1 1/8 Zoll.
Meine Frage: Kann ich die SID irgendwie in das Bike mit Steuerrohrmass 1 Zoll einbauen?
Ich komme überhaupt drauf, weil ich gesehen hab, dass es Gablen gibt, z.B. von Suntour, für die beide Größen gleichzeitig angegeben sind.
Alternative wäre ein Steuerrohr? Geht das?

Danke für die Hilfe!

Anzeige

Re: 1 1/8 Zoll Gabel in 1 Steuerrohrmass
Also du kannst auf keinen Fall eine 1 1/8 Zoll Gabel in ein 1 Zoll Steuerrohr machen!

Das bei den gabel von Suntour kommt da her das es 2 unterschiedliche Versionen sind (halt mit 1 oder 1 1/8).

Alternative wäre ein Steuerrohr? Geht das?

Wie ein Steuerrohr?? Willst du ein neues dran schweissen oda was???

Bei den Suntour oder RST Gabeln wird das Steuerrohr mit der Gabelkrone verschraubt. Deshalb gibt es auch noch 1 1/8" und 1" Steuerrohre im Austausch.

Bei der SID dürften die Steuerrohre wie auch die Standrohre mit der Gabelkrone verpresst sein, also NO WAY.

Ausserdem bezweifele ich, das es von Rock Shox noch 1" Gabeln gibt (ausser in 28" für Renn- und Trekingräder).

Gruss,
Schrauber

OK, so wie ich das sehe hab ich keine Chance. Gibts denn noch hochwertige 1 Zoll Gabeln? Kennt jemand eine? Oder muss man Glück haben und eine Gebrauchte erwischen...wenn überhaupt? Kennt jemand gute Gablen von früher, die man evtl bei Ebay oder so bekommt?

OK, so wie ich das sehe hab ich keine Chance. Gibts denn noch hochwertige 1 Zoll Gabeln?

klar doch PACE RC39
bitte Einbauhöhe - resultierender Lenkwinkel beachten. Bei manchen älteren Rahmen war der bei der vorgesehenen Einbaulänge schon recht fach, mit einer 80mm Gabel kann es dann bereits extrem werden. Dann besser nach was Gebrauchtem suchen, was niedriger baut.

Mein Tipp wäre nach einer guten alten Marzocci Bomber suchen. Die haben eigentlich immer TOP funktioniert und das Steuerrohr ist austauschbar. Da diese Gabeln früher viel verbaut wurden, sollte es kein Problem sein eine aufzutreiben.

l.g. Rocky

Du sagst du hast ein Klein Rahmen - welchen den? Hat Klein nicht so einen semi intigierten Steuersatz der sich austauchen lässt der auch 1 1/8 aufnehmen kann? Die Kleins von früher (anfang 90er..) hatten diese Bone Breaker Gabeln, mit einem MONSTER steuersatz dran (industrie lager, lassen cannondales wie kinderspielzeugs aussehen..) und ein kumpel von mir lies sein klein attitude umrüsten, keine ahnung was es gekostet hat, aber da gabs mal was..

Hi,
es ist ein klein Fervor. Kannte ich vorher auch nicht. Habs günstig bekommen und wollte es jetzt hochrüsten bzw. mehr oder weniger neu aufbauen weil der Rahmen echt noch super ist. Ob ein austauschbarer semiintegrierter Steuersatz drin ist weiss ich nicht. Werde das mal nachschauen lassen. Momentan ist bei Ebay ein Roch Shoxx SID drin mit 1" Maß, die müsste doch gehen oder?

die Pace Gabel ist ein guter Tip. Auf die Schnelle finde ich sie aber nur für ca 930 Dollar, das ist mir ein bißchen viel.

wie schon gesagt: marzocchi bietet m.w. für alle gabeln 1" an
sid mit 1" geht, wenn der schaft lang genug ist, ist aber immer die frage, was du mit dem rad machen willst und vor allem, welche bremsen dran sollen! ich würde an eine sid keine scheibe bauen!!!

Bei den Suntour oder RST Gabeln wird das Steuerrohr mit der Gabelkrone verschraubt. Deshalb gibt es auch noch 1 1/8" und 1" Steuerrohre im Austausch.

Bei der SID dürften die Steuerrohre wie auch die Standrohre mit der Gabelkrone verpresst sein, also NO WAY.

Ausserdem bezweifele ich, das es von Rock Shox noch 1" Gabeln gibt (ausser in 28" für Renn- und Trekingräder).

Gruss,
Schrauber

Äh... das Ding heisst Gabelschaft, nicht Steuerrohr, oder?

wie schon gesagt: marzocchi bietet m.w. für alle gabeln 1" an
sid mit 1" geht, wenn der schaft lang genug ist, ist aber immer die frage, was du mit dem rad machen willst und vor allem, welche bremsen dran sollen! ich würde an eine sid keine scheibe bauen!!!

Wie willstn den Schaft wechseln, der ist doch wie bei Rock Shox eingepresst, oder irre ich mich? Ich hab ne 97er Z2, und dort ist er nicht geschraubt.

Es gibt alle Magura Gabeln auch mit 1 Zoll Rohr. Man kann dort die Krone leicht wechseln, denn diese ist nur verschraubt.

Bei Bedarf hab ich noch eine alte Quake air in gelb mit 60mm FW für Dich, diese hat auch die niedrige Einbauhöhe, die Du für den alten rahmen brauchst.

Zurück